Raupyboard

Normale Version: 21 Oktober: Letzer Tag der Erde?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
So lange der Teilchenbeschleuniger im kritischen Bereich absolut teilchenfrei ist, soll heißen, solange sich außer dem Neutronen, die gegeneinander geschossen werden, kein einziges Masseteilchen im Umfeld des schwarzen Lochs befindet, bin ich relativ optimistisch, was die Sache angeht. Im Moment der Kollision wird das Raum-Zeit-Kontinuum für einen winzigen Augenblick verzerrt, die Trichterwirkung der Gravitation nimmt immens zu und saugt, solange das schwarze Loch existiert, alles auf, was sich in seiner Reichweite befindet. Und da sich die Gravitation laut Einstein mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, darf sich im gesamten Teilchenbeschleiniger nicht ein einziges weiteres Masseteilchen befinden.

Nimmt man dem entstehenden schwarzen Loch die Nahrung, kann es nicht wachsen und verpufft, bevor es überhaupt richtig existiert hat. Befindet sich aber auch nur ein Staubkorn im unmittelbaren Wirkungsbereich der Gravitation, die ja mit Lichtgeschwindigkeit wirkt, wird das sofort aufgesogen und wirkt stabilisierend. Und dann haben wir ein Problem...

Das Positive an der Sache wäre: Wir würden es wohl nicht mehrken. Sobald sich das schwarze Loch gebildet hat, nimmt sein Wachstum in einem unvorstellbar hohen Maße zu - je mehr Masse, desto stärker die Krümmung der Raumzeit, desto stärker die Gravitation, desto mehr Masse kann aufgesogen werden und so weiter - doch das Verhältnis ist nicht proportional, denn das Wachstum dürfte exponentiell vonstatten gehen, wenn ich mich recht entsinne bzw. logisch genug denke, und der Exponent wäre extrem hoch, schließlich wirkt die Anziehung mit Lichtgeschwindigkeit. Genau das sorgt dann letztlich dafür, wass sich unsere Erde auf einen winzigen Punkt konzentriert, ehe wir es überhaupt mitbekommen. Wenn der Weltuntergang eintritt, werden wir es wohl gar nicht registrieren...

Solange das Vakuum im Teilchenbeschleuniger perfekt ist, sehe ich keine ernsthaften Probleme, soweit ich das beurteilen kann. Doch die Beseitigung aller Masseteilchen dürfte sich, meiner meinung nach, als extrem schwierig erweisen. Ich vertraue mal auf die Wissenschaft, aber wenn sich der Mensch mal wieder überschätzt haben sollte, dann war's das für uns. Immerhin bekämen wir unser Versagen dann nicht mehr mit...
Das Problem ist ja, selbst wenn das Experiment gut geht, ist die Gefahr ja noch nicht vorbei. Man wird weiter auf diesem Gebiet experimentieren, und irgendwann fangen dann Staaten damit an, die nicht so strenge Sicherheitsvorschriften haben wie die Labore in Genf. Das übersehen wohl die meisten Leute die sowas zulassen, im Endeffekt ist der Weltuntergang schon vorprogrammiert, wenn das Experiment stattfindet, egal wie es ausgeht.
Korialstrasz schrieb:Möglichkeit 1:
Die Miniaturausgabe des schwarzen Lochs wird erzeugt. Doch plötzlich beginnt, entgegen der Annahme der Forscher, das schwarze Loch würde verpuffen, beginnt es, zu wachsen.... und somit langsam alles aufzusaugen. Und zum Schluss die Erde. Mehr gibts dazu nich zu sagen, oda?
So wie`s aussieht gibt es hier im RB tausende Wissenschaftler...
Heisst das dass der Planet Erde nachher einfach kaputt ist??
und alle Leute tot sind??
Iwie kapier ich das nicht so richtig. Was für ein schwarzes Loch??

Warum wollen die Wissenschaftler das Experiment denn durchführen??
Wollen sie das Leben von allen Menschen in Gefahr bringen??
Das ist doch totaler Blödsinn (wenn auch interessant)

Teddyursaring schrieb:Mal ehrlich, ich denke nicht, dass es das Ende der Erde sein wird und wenn ja, was solls, so schnell kann dann CNN gar nicht drüber berichten, wie die Erde weg ist, wenn das Ding wächst.
was es ist dir einfach egal wenn die Erde kaputt ist??
Warum?? was ist CNN??
Teddyursaring schrieb:Naja, so sind sie die Schweizer, kaum fliegen sie aus der EM da basteln sie sich einen Weltuntergang.
Oder die wollen eventuell ihren Torwart mit "Schwarzes Loch"-Handschuhen ausstatten. Dann würden sie auf jeden Fall immer zu NULL spielen.
So bin ich gar nicht! und sowieso war das nur Pechlach2zungejashy2

Habe noch nicht abgestimmt weil, ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig verstanden habe.
Sollte das der Fall sein, "bitte erklärt mir was Sache ist".

EDIT
So jetzt wo ich alles nochmal richtig durchgelesen habe meine ich dass ich weiss was das bedeutet xD
Ich bin zum Entschluss gekommen dass ich jetzt einfach mal
aufgeregt auf diesen Tag warten werde und mich überraschen lassen auch wenn ich das Blödsinn finde
und an keine der Möglichkeiten glaube und alle blöd finde xD
Ok.. hatte keine Lust die zweite Seite zu lesen.. ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu ab..~
1. Is dann wohl davon das wahrscheinlichste.. xD Wobei ich mich da ganz klar der Meinung von The Dark One anschließen muss..
2. is Schwachsinn.
und 3. auch. xD
Weder das Wurmloch, noch das Loch als Energiequelle könnten wir irgendwie nutzen, weil uns Menschan einfach die Erfahrung fehlt.. Wenns klappt, dann werden die Leuddis natürlich schön weiterforschen und dann machts halt in 5 Jahren Puff, statt jetzt..

@Shiny Panferno: Die Erde ist nich kaputt, sondern auf einen stecknadelgroßen Punkt zusammengepresst.. (Was, wie du dir sicher denken kannst, für uns alle nicht so optimale Lebensbedingungen sen werden xD)
Zum Schwarzen Loch an sich musst du mal bei Wikipedia gucken, oder so..~

"Warum wollen die Wissenschaftler das Experiment denn durchführen??
Wollen sie das Leben von allen Menschen in Gefahr bringen??"
Weil der Mensch von Natur aus neugierig ist.. weil sie denken, dass uns das irgendwie weiterbringen wird.. (wirds sicher auch, -wenn- es klappen sollte.. dann aber erst nach jahrelangen Forschungen, damit wir erstmal verstehen, was wir da zusammengeschustert haben..)

"Warum?? was ist CNN??"
Ein Nachrichtensender..

Nun kannst du denk ich mal auch abstimmen ^^ Ich werde nicht abstimmen, weil mir die Option "Es passiert nüschts" einfach fehlt xD
naja.. Meine Meinung zu dem Thema..~

EDIT: Uhh, Post Nr. 500 btw :3
Ok danke habe meinen Beitrag nochmal editiert
Werde aber trotzdem nicht abstimmen weil, ich das alles Bödsinn finde.
Für was forschen die Wissenschaftler überhaupt noch wenn die Erde sowieso bald *"puff"* machen wird?
Bei so einem Risiko würde ich den Versuch wahrscheinlich nicht wagen.
Schade dass ich ihn 500/1`000/1`000`000 Jahren nicht mehr leben werde um das mit zu erleben xD
Oder wer weiss villeicht werde ich dann doch noch leben xDD Fragt mich nicht wie das gehen sollte xD
Ich finde Interessant wie schnell man damit Panik verbreiten kann Big Grin
Gestern hab ich das in der Schule angesprochen gleich war alles ruhig Big Grin

Unsere Lehrerin meinte nur sie nehme jetzt frei bis zum 21 Oktober (JUHU Big Grin ) um nochmal alles auszuleben^^
Meine Sitznachbarin hat jetzt tierische Angst wenn man nur schwarzes loch sagt oder schreibt...

Joa ein kleiner hinweis warum die leute die Erlaubnis bekommen haben:
Wenn das Experiment schief geht können sie nichtmehr zur Verantwortung gezogen werden Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
sry 4 DP aber der Editor und innenbearbeitung gehen gerade nicht oO
also was ich eig noch Edieren wollte ist:
In keinem anderen forum (in dem ich angemeldet bin) wird dieses thema diskutiert...
würd mich mal interessieren woran das liegt weil ich meine so weltunterganstheorien sind ja ziemlich beliebt Big Grin
Impergator schrieb:Das Problem ist ja, selbst wenn das Experiment gut geht, ist die Gefahr ja noch nicht vorbei. Man wird weiter auf diesem Gebiet experimentieren, und irgendwann fangen dann Staaten damit an, die nicht so strenge Sicherheitsvorschriften haben wie die Labore in Genf. Das übersehen wohl die meisten Leute die sowas zulassen, im Endeffekt ist der Weltuntergang schon vorprogrammiert, wenn das Experiment stattfindet, egal wie es ausgeht.

Mit Atomkraft haben wir schon lange die Möglichkeit unsere Erde zu zerstören und trotz Kernreaktoren in Ländern mit lascheren Sicherheitsbeschränkungen gibt's die Erde noch, ich glaube also nicht, dass da irgendwas passieren wird.
Ich hab heute mein Wissen noch ein wenig erweitert:
Das Wachstum eines Schwarzen Loches stellt sich natürlich relativ kompliziert dar, da es sich hierbei um eine Exponezialfunktion handelt, deren Funktionwert mit dem Quadrat des Radius wieder abnimmt, und der Radius hängt natürlich wiederum von der Konzentration der Masse ab. Also wird das Wachstum genau genommen von sich selbst gebremst, ergo werden wir wohl doch alle mitbekommen, wie unser Planet zugrunde geht, sollte dieser Fall eintreten.

Die Wahrscheinlichste Alternative ist aber anscheinend, dass gar kein schwarzes Loch im engeren Sinne entsteht. Durch die Kollision, die ja immerhin nahezu mit Lichtgeschwindigkeit vonstatten geht, wird die Raumzeit zwar enorm verkrümmt, allerdings löst sich die Masse in diesem Augenblick, laut Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie, komplett in Energie auf (E = mc²), folglich kommt es nur für Sekundenbruchteile zu einer enormen Massekonzentration und damit zu einer "Gravitationstrichterbildung", die in dem Augenblick wieder endet, indem sie Masse vollständig in Energie umgewandelt wird, und das ist im Moment des Aufpralls der Fall. Übrige Masseteilchen werden wohl aufgesogen, aber sie betrifft wohl dasselbe: Sie werden in Energie umgewandelt, ehe es zur Massenverdichtung kommen kann.

Interessant ist ja, dass dieses Experiment auf Einsteins Erkenntnisse zurückgeht., und der war wiederum zeit seines Lebens davon überzeugt, dass keine schwarzen Löcher existieren. Entweder war sich Einstein nicht der Gefahren bewusst, die seine Erkenntnisse enthalten, oder es besteht tatsächlich eine vernachlässigbar geringe Gefahr...

Weltweit gibt es, außer in Genf, meines Wissens nur einen weiteren vergleichbaren Teilchenbeschleuniger in den USA. Diese Dinger sind extrem teuer, nicht vergleichbar mit Atomkraftwerken. Ich bezweifle daher, dass irgendein Schwellenland sich solche Forschungen leisten könnte. Und sobald entsprechende Länder soweit sind, wissen sie sicher auch besser um die Gefahren.
bin das ganze etwas überflogen jetzt schwirren ein paar gedanken rum die ich einfach rauslassen muss:

Mit wurmlöchern wären zeitreisen möglich, da sie sie mit so einer geschwindigkeit bewegen das es wie in pokemon die zeit zerrt. (is ja komisch das in den letzten pokemonspielen auch die welt fast untergeht) es dreht sich so schnell, das es sogar das licht aufsaugt. (der grund warum es ein schwarzes loch ist)

Ich nehme an die welt wird nicht untergehnen. Ich werde in jedenfall recht haben, wen nicht ists sowiso egal lach2
-in der stunde des untergangs denkt keiner daran wa s ich da verzapf-

Das die tatsächlich ein miniloch erschaffen glaub ich nicht, schaffen sieh doch müssen sie ihr häuschen aber sehr stabil bauen sonst wirds nämlich mit zimlicher sicherheit hineingesaugt.
was red ich den da. die können ein haus noch so dick bauen sie werden es nie schaffen das es stehen bleibt.

Ich weis nicht woher du dashast, wikipedia hats auch da aufgeschnappt ich weis nur das nix passieren wird. wen doch--- wie beschrieben lach2

nochmal zum zeitreisen: wer weis vielleicht sind sie unter uns... Oder die zeit verändert sich so schnell, das es gar nicht möglich ist es mitzukriegen. auserdem ist das jahr 2008.. vielleicht ist dieses jahr einfach zu weit weg um von jahr 991287346t1286 um dort hinzureisen... wen es erst da möglich ist mein ich.

ODER DIE ERDE WIRD AM 21.OKTOBER WIRKLICH UNTERGEHEN!!!!!!!!!! angst
Seiten: 1 2 3 4 5 6