Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was "ist" Informatik?
Beitrag: #11
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Mein Mathe-/Chemie-Lehrer hat uns erst letzte Woche ein paar Infos zu dem Fach gegeben...

Eer hat uns erst davon abgeraten, da die Meisten da hinkommen mit dem Gedanken, nur mit Word und Excel zu arbeiten, und dann ziemlich auf die Schnauze fallen, wenn sie merken, dass in erster Linie programmiert wird. (Weiß nicht warum ihr mit Excel gearbeitet habt Liod, da gibts wohl Unterschiede zwischen den Schulen...)

Die Abwählquote sei 50%, aber wenn man ein gutes mathematisches (und vor allem LOGISCHES) Verständnis hat, kann man es ruhig wählen.
Ich persönlich freue mich auch schon sehr drauf, weil es gut zu meinen Fähigkeiten passt =)

Aber wie gesagt, sind keine persönlichen Erfahrungen, sondern von meinem Lehrer.
Übernehme deswegen auch keine Garantie ^^"

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Vielen Dank für eure Antworten Smile
Ich denke, ich werde Informatik nehmen, weil Programmieren ja auch das ist, was ich lernen will. Wenn es wirklich ganz schrecklich ist und ich ein viel zu schlechtes Mathematik-Verständnis habe, um das zu schaffen (wobei ich mich da eigentlich noch relativ gut einschätze... zumindest bis jetzt kam ich beim Programmieren immer ganz gut durch!), kann ich das Fach ja immer noch abwählen.
Thx also und ich hoffe, das es die richtige Entscheidung ist^^

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Wir haben seit der 7. Informatik und müssen ständig nur mit Word und Excel arbeiten. ._. (stinklangeweilig) Also fast so wie Liods Infostunden...

Nächstes Jahr im Gymnasium werde ich es trotzdem nehmen. Ich hoffe, dass es dann mal was zu programmieren gibt.

@Crypton Ich habe Kara auf der CD. Ein Level machen ist lustig, aber danach wird der schon langweilig.

Edit: Wir können nicht abwählen, aber wenn ihr das ja schon könnt, warum nicht probieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010, 16:25 von Faru. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Wie ihr alle nur vom Programmieren redet, das verwundert mich. Bringt man den Leuten in der Schule denn nicht die anderen Teilbereiche nahe? Also ich zumindest hatte (auch in der Schule schon; und jetzt beim Studium natürlich) neben dem Programmieren (praktische Informatik) auch technische Informatik (Wie funktioniert ein Computer? Welche Teile sind in einem Computer? Wie funktionieren diese? Vor allem, wenn es von Grund auf betrachtet? Der Computer erkennt nur "Strom" und "Kein Strom". (Zumindest noch. Das wird sich in Zukunft wohl ändern. Big Grin)) und theoretische Informatik (Wie kompliziert sind bestimmte Probleme? Wie kann man schwere Probleme auf andere reduzieren? Automatentheorie und formale Sprachen kommen auch noch dazu.)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Was "ist" Informatik?
(20.03.2010, 19:40)phistoh schrieb: Wie ihr alle nur vom Programmieren redet, das verwundert mich. Bringt man den Leuten in der Schule denn nicht die anderen Teilbereiche nahe? Also ich zumindest hatte (auch in der Schule schon; und jetzt beim Studium natürlich) neben dem Programmieren (praktische Informatik) auch technische Informatik (Wie funktioniert ein Computer? Welche Teile sind in einem Computer? Wie funktionieren diese? Vor allem, wenn es von Grund auf betrachtet? Der Computer erkennt nur "Strom" und "Kein Strom". (Zumindest noch. Das wird sich in Zukunft wohl ändern. Big Grin)) und theoretische Informatik (Wie kompliziert sind bestimmte Probleme? Wie kann man schwere Probleme auf andere reduzieren? Automatentheorie und formale Sprachen kommen auch noch dazu.)
Bin immer überzeugter, dass ich Informatik nehmen sollte^^ Das alles fand ich schon immer sehr interessant... Offenbar scheint es aber Unterschiede zwischen den einzelnen Unterrichtsweisen verschiedener Schulen zu geben. Ich bin wirklich gespannt, wie das dann bei uns wird...

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Kann man bei der Schule nicht Lehrer oder irgendwelche Profressoren fragen Shary? *mich da nich so auskenn* Ich mein da müsste doch irgendjemand sein, der dir sagen kann welche Hauptschwerpunkte das Fach Info mit sich schleift? Immerhin ist das ja anscheinend an viele Schulen anders oô

Nicht dass du dann voller erwartung programmieren willst aber dann lernt man es nicht richtig oder es kommt doch nur Exel, Acess usw. xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010, 11:26 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Schade, dass ich das Thema jetzt erst sehe - aber vermutlich hast du ja ohnehin die richtige Entscheidung getroffen! XD"

Also @ Phistoh: Meiner Erfahrung nach kommt die theoretische Informatik im schulischen Informatik-Unterricht eher nicht vor, oder wenn, dann nur als kurze Zwischeneinheit. Deshalb fallen auch relativ viele Leute auf die Nase, wenn sie in Informatik in der Schule gut waren und dann glauben, dass sie "mal eben" Informatik studieren können.

Ich hatte damals Informatik-LK und finde die Entscheidung nach wie vor hervorragend. Wenn ich mich damals anders entschieden hätte, gäb's jetzt den Carddex und die PTC nicht. Mein Informatikunterricht hat mir nicht alles vermittelt, was ich dafür gebraucht habe, aber er hat mir die Grundlagen von PHP und MySQL beigebracht. Und, was ich ganz wichtig finde: Wenn man sich selbst ins Thema PHP/MySQL einarbeitet, kommt meistens die Frage, wie so eine Datenbank richtig aufgebaut wird ("Datenbankmodellierung") viel zu kurz, weil man einfach irgendwoe drauflos werkelt. Und später hat man dann den Salat. Wir haben im Unterricht eine ganze Zeit lang an dem Thema gesessen. Es erscheint einem zuerst sinnlos, aber später merkt man dann, welchen Vorteil man eigentlich davon hatte.

Generell ist es aber eine Frage, was denn deine Schule im Informatik-Unterricht unterrichtet. Wir haben in den zwei Jahren eine kurze Einheit zum Bundesdatenschutzgesetz gemacht, PHP, MySQL, Datenbankmodellierung, Java und Scheme (das ist ganz böse oo""). Dass sie dich mit Scheme quälen, ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus hatten wir noch Simulationen mit so einem speziellen Simulationsprogramm und danach auch wieder mit Java. Es kann aber auch sein, dass ihr ganz andere Themen behandelt bei euch. Ich fände es allerdings schade, wenn es bei euch "nur" Word und Excel ist.

Themen in den Vorjahren in Informatik (ich hatte es seit der 9. Klasse) waren HTML, Grundwissen über Grafiken (wie verschiedene Dateitypen ihre Infos speichern, und ein bisschen Grafik-Bearbeitung), ein bisschen Hardware-Basics, Netzwerk-Basics (Protokolle, Aufbau von Netzwerkkabeln, wie sich Pakete im Netz verhalten und welche Kommunikation da stattfindet), eine Linux-Einführung und Java - erst mit dem allseits beliebten Java-Hamster und danach mit BlueJ. Irgendwann hatten wir auch mal Grafikerstellung mit Java - das war halbwegs komplex, weil man ununterbrochen irgendwelche Variablen casten muss oo".

Wenn man später sein erworbenes Wissen in ein praktisches Projekt umsetzen möchte, muss man sich immer wieder in neue Themenbereiche einarbeiten und immer weiter dazulernen. Man will irgendeine neue Funktion ergänzen und steht vor einem Problem, weil man das so spontan nicht umsetzen kann. Dann liest man sich ins Thema ein und schwupps hat man wieder was gelernt! ^__^

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Was "ist" Informatik?
Ich will´s dir jetzt nicht vergraulen, dich da einzutragen, aber ich hatte das in der 10. und 11. und ich fand´s schlimm...
Man macht nur Sachen, die man eigentlich eh nicht braucht (also ich zumindest nicht - SQL und Java und so).
Das einzige mal, als unser Lehrer uns etwas "Gescheites" beigebracht hat, war, als er uns am Ende der 11. Klasse zeigte, wie man Screenshots macht Oo
Gut, ich weiß jetzt ja auch nicht, in welchem bundesland du zur Schule gehst; da is ja der Lehrplan immer verschieden.
Hihi, naja ^^

[Bild: 16jfqqa.png]

3DS FC 3609 - 1052 - 3295 | PGL Profil | Wii U ID GameBoyMaze
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Was "ist" Informatik?
(02.05.2010, 04:05)MazeMidori schrieb: [...]
Man macht nur Sachen, die man eigentlich eh nicht braucht (also ich zumindest nicht - SQL und Java und so).
[...]
Aber genau das sind ja Dinge, die nützlich und wichtig in der Informatik sind. Wenn man lernen will, wie man Screenshots macht, sollte man vlt eher irgendeinen Computerkurs auf der Abendschule besuchen. Wink

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste