Raupyboard

Normale Version: Was "ist" Informatik?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey RBler Smile

Ich muss in zwei Tagen meinen Wahlzettel für die Oberstufe abgeben... bezüglich der Leistungskurse habe ich mich auch schon entschieden, werde Griechisch/Latein/Bio nehmen. Jetzt stehe ich aber noch vor der Entscheidung, ob ich Informatik nehmen sollte, wäre dann fakultativ, dh. ich könnte es eigentlich jederzeit abgeben. Da ich dafür aber auf Englisch verzichten muss, will ich mich noch einmal genauer erkundigen, was man in Informatik denn eigentlich macht.

Das konnte mir bis jetzt niemand sagen, da niemand aus meinem näheren Umfeld Informatik in der Schule hatte. Da hier ja, auch wegen der PTC, eigentlich einige diesbezügliche Profis versammelt sein müssten, dachte ich mir, ich frage einfach euch Wink Was lernt man in Informatik? Wo sind die Schwerpunkte? Ist es ein sehr kompliziertes Fach, das viel "Heimarbeit" erfordert? Und womit sollte man rechnen, wenn man es wählt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar Leute antworten würden^^
Ich hatte Informatik selber in der Einführungsphase ein halbes Jahr lang ziemlich sporadisch. Also kann ich wohl schonmal ein paar grundlegende Dinge erklären.

Informatik als Berufsfeld ist natürlich sehr weit gefächert und umfasst eigentlich so ziemlich fast alles, was irgendwie mit dem Computer zusammenhängt.

In der Schule haben wir hauptsächlich mit Excel gearbeitet und mussten damit Aufgaben lösen, ähnlich wie in der Mathematik. Ich würde jedem empfehlen, der kein Mathe kann, auch von Informatik abzusehen, weils doch sehr ähnlich ist.
Als wir dann mit Excel einigermaßen fertig waren, haben wir uns damit beschäftigt, kleine Programme mit Delphi zu programmieren.
Wenn man mich fragt, eine sehr öde Angelegenheit.
Es muss einem natürlich liegen. Jemand der in Mathe gut ist, ist in Informatik aufjedenfall schonmal nicht soo falsch. Jedem anderen würde ich davon abraten.
Und viel "Heimarbeit" erfordert die Q-Phase sowieso. Sowohl Informatik, als auch alle anderen P-Fächer.
Also informatik ich computerlehre
da lehrnt man Programme wie die ptc zu erstellen, oder lokalisten,onlinegame Seiten und noch alles andere was es gibt,Power iru und GP müssen darin wohl sehr gut gewesen sein xD
(20.03.2010, 10:59)Lucky_tobi schrieb: [ -> ]Also informatik ich computerlehre
da lehrnt man Programme wie die ptc zu erstellen, oder lokalisten,onlinegame Seiten und noch alles andere was es gibt,Power iru und GP müssen darin wohl sehr gut gewesen sein xD


Wenn man das da lernen würde, dann hätten wir bald ne PTC BElagerung XD
(20.03.2010, 11:03)PalkiaLegend schrieb: [ -> ]Wenn man das da lernen würde, dann hätten wir bald ne PTC BElagerung XD

Hab ich mir auch schon gedacht xD so einfach ist das wohl nicht^^

@Liod: Oh, das hört sich ziemlich schwierig an... ich lerne ja (mehr so nebenbei) Visual Basic und C++, bin in Mathe aber eher durchschnittlich. Und Excel liegt mir nicht wirklich... hm^^'

Gibt es noch andere Erfahrungsberichte (- gibt es bestimmt.)?
Naja,wir haben jetzt so mit word was gearbeitet,wir sind jetzt mit der Klasse dabei ein Kochbuch zu schreiben, und dann machen wir uns an die Programme soviel ich weis,also so was in der Art wie msn bloß als kleinen chat
(20.03.2010, 11:24)Lucky_tobi schrieb: [ -> ]Naja,wir haben jetzt so mit word was gearbeitet,wir sind jetzt mit der Klasse dabei ein Kochbuch zu schreiben
Aber... was hat das mit Informatik zu tun? Sowas haben wir auch mal gemacht, aber nur in einer Art "Computerkurs" in der Schule oo
Das ist halt lernen mit dem Computer,da kann man dann einen Zweig wählen(also bei uns war ds so) zwischen arbeiten mit dem Computer oder mit dem Internet Programme erstellen,also ich hab den 2 zweig genommen, und wir sind jetzt sozusagen in der vorbereitungsphase
Ich bin Schüler der achten klasse auf einem Gymnasium und habe Informatik als WU gewählt, bin seit anfang des Schuljahres dabei und kann nur sagen, dass das sau langweilig ist. Wir programmieren noch nicht wirklich - sind also noch in der "Anfänger"-Phase, ich bin ein PC-Freak [O_O] habe mich mit sowas schon voher beschäftigt - dachte ich lerne was dazu, aber iwie hab ich das Gefühl ich werd immer blöder weil wir einem "Marienkäfer" (das Programm heißt "Kara") sagen (mittels Befehlen) was er tun soll wenn welche Situation vorliegt. Ich denke wir werden als nächstes den "Hamstersimulator" benutzen das ist eigentlich genauso doof, nächstes Jahr werden wir dann vllt endlich mal mit Java anfangen.
Ich hatte auch schon einen 1-Wöchigen Computerkurs dort haben wir mit Borland Delphi 5 gearbeitet, das war viel interessanter und ich hab auf jeden fall mehr gelernt als mit diesem blöden Käfer in einem halben Schuljahr.

So viel von mir dazu.

mein Fazit:
An deiner Stelle würde ich Informatik nehmen, denn wenn du schon in die Oberstufe kommst zu den LKs dann wirst du wahrscheinlich gleich besser anfangen und auch von Anfang an nicht so einen scheiß machen. Aber je nachdem ob du Technik(vozugsweise PC)-orientiert bist könntst du dich dafr entscheiden.

Cryppi ende
Tja, wir proggen mit Java atm, und ich muss sagen, es macht Spaß ^____^

@Crypton: Jo, 8 Kl. und drunter dürfen noch ned proggen o.o (in der Schule)
Seiten: 1 2