Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schauspielerin als Berufswahl?
Beitrag: #1
vom - Schauspielerin als Berufswahl?
Moin,
da hier offensichtlich auch ab und zu über eventuelle Berufslaufbahnen diskutiert wird, poste ich meine Frage jetzt mal in die Ü16-Area, auch wenn ich selbst dieses Alter erst in knapp zwei Jahren erreichen werde Smile
Heutzutage wollen ja, wie Vielen sicherlich bekannt ist, die meisten Mädchen zwischen 11 und 15 "Schauspielerin" werden, wobei fast allen da wohl eher die Hollywood-"Ich laufe über die roten Teppiche"-Superstar-Variante vorschwebt. Das dieses Ziel ziemlich schwer zu erreichen ist, dürfte relativ klar sein^^

Mein Traum ist hingegen, einmal Theaterschauspielerin zu werden. Mich haben schon immer die Werke von genialen Autoren wie Shakespeare oder Dürrenmatt begeistert; so viel Sprachspiel, durchdachter Sprachgebrauch und in Sprache versteckte Zusammenhänge auf einem Haufen, wie man es heutzutage nur noch selten findet Smile Ich habe auch schon in allen möglichen Stücken mitgespielt, das waren aber bis jetzt eigentlich nur Schul- bzw. Chor-/Jugendgruppenaufführungen, und dass zwischen solchen Inszenierungen und denen des professionellen Theaters Welten liegen, ist mir natürlich bewusst.

Um also Schauspielerin werden zu können, müsste ich eigentlich eine Schauspielschule besuchen. Da tun sich aber bereits die ersten Probleme auf: der Besuch einer solchen Einrichtung ist ja quasi eine Art mit einem Studium vergleichbare Vollzeitbeschäftigung, die aus Zeit- bzw. Kostengründen andere Ausbildungen höchstwahrscheinlich unmöglich macht. Zitat meines Vaters: "Da machst du mir erstmal ne richtige Ausbildung und lernst was, mit dem du Geld verdienst!" Natürlich ist die Berufswahl "Schauspieler/In" relativ riskant, aber ich kann nicht wirklich studieren UND die Schauspielschule besuchen (wenn beides je ungefähr drei Jahre in Anspruch nimmt und letztere oft sogar noch mehr Geld kostet als ein "einfaches" Studium). Also was tun?

Außerdem habe ich, obwohl ich mich natürlich schon darüber informiert habe, nur relativ vage Vorstellungen über das, was mich im Falle der Entscheidung FÜR die Schauspielschule (und wenn ich aufgenommen werde, natürlich) eigentlich erwartet. Obwohl die meisten Schauspielschulen ihre Lehrpläne ins Netz stellen, werden die Oberbegriffe wie z.B. Stimm- und Sprechbildung oder Physiodrama meist nur kurz oberflächlich erläutert. Hat irgendjemand von euch vielleicht schon einmal eine derartige Ausbildung gemacht und weiß, was genau gelehrt wird und wie?

Glaubt ihr, dass Schauspielerin zu werden ein realisierbares Ziel ist? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wenn euch zu ein paar meiner Aspekte etwas einfallen sollte Smile
Danke schon mal im Voraus!

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Schauspielerin als Berufswahl? - von Shary21 - 02.12.2009, 22:22
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von Siria - 03.12.2009, 09:35
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von KeiKei - 08.12.2009, 16:08
RE: Schauspielerin als Berufswahl? - von Siria - 10.12.2009, 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste