Umfrage: Glaubt ihr an den weltuntergang?
Ja
nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltuntergang
Beitrag: #41
vom - RE: Weltuntergang
Im übrigen geht es bei den Maya nicht um irgendwelche Untergangsprophezeiungen, sondern einer ihrer Kalender hat einfach nur das Ende erreicht und fängt wieder von vorne an.
Um mal wiki (welches "Linda Schele/David Freidel: Die unbekannte Welt der Maya. Albrecht Knaus, München 1991" als Quelle angibt) zu zitieren:

"Als gesichert gilt, dass der Beginn der gegenwärtigen Maya-Schöpfung auf das Datum 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku fällt (11. oder 13. August 3114 v. Chr.). Damit ist 13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin 4 Ahau 8 Cumku der Anfangspunkt des Maya-Kalenders. Die Zeitangabe 0.0.0.0.0 verwendeten die Maya nicht. Nach Vollendung von 13 Baktun sprang die Zählung dann einfach auf 1 Baktun. Somit korreliert die Lange Zählung 1.0.0.0.0 in etwa mit dem 13. November 2720 v. Chr. Es mag zunächst unlogisch erscheinen, dass die Maya ihren Kalenderanfang nicht auf 0.0.0.0.0 oder 1.0.0.0.0 setzten, sondern auf 13.0.0.0.0. Dies lässt sich jedoch ganz einfach mit der religiösen Bedeutung der Zahl 13 erklären. Rein rechnerisch betrachtet steht die Angabe 13.0.0.0.0 allerdings tatsächlich für 0.0.0.0.0, also den Anfangspunkt dieses Kalendersystems.

Von besonderem Interesse ist das erneute Auftreten des Datums 13.0.0.0.0 (der 21. oder 23. Dezember 2012), da diese Lange Zählung zum ersten Mal seit dem Anfangspunkt dem Schöpfungstag entspricht. Für die Maya wäre die Wiederkehr dieser Konstellation zwar von ritueller Bedeutung gewesen, es gibt jedoch keinerlei Beweise dafür, dass ein solches Ereignis in der Vorstellung der Maya den Beginn einer neuen Schöpfung bedeutet hätte. Ganz im Gegenteil, die Maya haben kalendarische Ereignisse bis weit in die Zukunft datiert. Außerdem wäre dieser vermeintliche „Weltuntergangstag“ im Dezember 2012 ein 4 Ahau 3 Kankin und kein 4 Ahau 8 Cumku, wie dies am Schöpfungstag der Fall war und stimmt somit ohnehin nicht exakt überein."

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #42
vom - RE: Weltuntergang
ich glaubs eher selten das die welt untergeht aber keiner hofft das sicher ^^

TRAUST DU DICH WAS STECKT HINTER DEM SMILEY--- KLICKrainbowKLICK
In der ptc: Achmi97
danke an Kurosaki1997 DANKE
[Bild: kamvrc.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #43
vom - RE: Weltuntergang
um mal klarheit zu schaffen der mayakalender geht zu ende und einiges mehr aber da an soll das 5 zeitalter und zwar das geistliche beginnen wo wir auf die probe gestellt werden ich glaube das hier könnte im großen und ganzen richtig sein
http://www.balkanforum.info/f26/weltunte...am-132004/

[Bild: thbanner2.png]

Klick uns und du wirst zurückgeklickt.(Aber eine pm schreiben).
Suchen
Zitieren

Beitrag: #44
vom - RE: Weltuntergang
Ja, ich glaube an den Weltuntergang.
Ja, ich habe für "Ja" gestimmt.
Nein, er wird nicht am Ende des Maya-Kalenders eingeläutet werden
Ja, der Mensch wird selbst dafür sorgen, dass die Welt untergeht.
Ja, ich finde, dass die Natur sich zu rächen beginnt. Und die Rasse Mensch hat es verdammt nochmal verdient.

"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #45
vom - RE: Weltuntergang
Wir tun sp der maßem die welt verschmutzen. Das irgendwann die welt erhitzt oder erfriert? Wenn der mensch nicht lernt die Imwelt zu schützen. Fann früher oder später die welt untergehen. Denn die Natur verhandelt bicht. Da müssen wir aös menschen schon was zur umwelzschonung beiutagen.

Und die ganzen mayaj und christtheorien sehe ich als absoluten quatsch an.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #46
vom - RE: Weltuntergang
Oder einfach einen neuen Planeten besiedeln, wenn der alte kaputt ist!

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #47
vom - RE: Weltuntergang
(03.06.2011, 09:26)phistoh schrieb: Oder einfach einen neuen Planeten besiedeln, wenn der alte kaputt ist!

Was aber nur geht wenn sich die Menschheit zusammenrauft und unseren Planeten noch so lange leben lässt damit wir das überhaupt noch schaffen~

Was ich nicht glaube ^^"

Und @Jeschi
Schreib pls n bissl verständlicher...

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #48
vom - RE: Weltuntergang
Es sind doch sogar schon bemannte Mars-Missionen in nicht ganz so ferner Zukunft geplant. Ich denke schon, das wir schneller voranschreiten als die Erde zerstört wird. Das ist ja eher ein schleichender Prozess, der nicht plötzlich von heute auf morgen kommt, sondern schon noch ein paar Hundert Jahre oder noch länger dauert. Das einzige, was dagegen spielen könnte wäre ein weiterer Krieg, aber der Kalte Krieg hat gezeigt, dass die Befehlshaber selbst in solchen Situationen rational bleiben und keinen Atomkrieg anfangen, weil sie wissen, dass das das Aus für alle wäre und niemand gewinnen würde. Außerdem mag ich deine Sig, Schaf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2011, 09:34 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #49
vom - RE: Weltuntergang
"Weltuntergang" als Folge von Umweltverschmutzung ist meiner Ansicht nach das falsche Wort. Selbst wenn wir die Welt ohne Ende weiterverschmutzen, wird sie nicht untergehen in dem Sinn.
Wir Menschen sterben vielleicht aus (wohl auch nicht vollständig).
Untergehen wird die Welt eher, wenn die Sonne irgendwann "erlischt".

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #50
vom - RE: Weltuntergang
So meinte ich das
(03.06.2011, 09:29)Schaf schrieb: Und @Jeschi
Schreib pls n bissl verständlicher...

Ich meinne: Nicht die umweltverschmutzen direkt, sondern das der CO²-Austoß viel zuhoch ist. Forscher versuchen schon CO² unter der Erde zu lagern. Und das wird dann warscheinlich am ende die Anziehungkraft der Erde nehmen. Die Erde kann sich nicht mehr halten und wird irgendwo ins Schwarze loch gezogen.

So meinte ich das.
Kling sich bisschen nach Sci-Fi an.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste