Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist MSA oder Abi schwer?Und sollte man ABI machen wenn man kann?
Beitrag: #5
vom - RE: Ist MSA oder Abi schwer?Und sollte man ABI machen wenn man kann?
Aaah, also mittlere Reife praktisch, ok. Meine mittlere Reife haben sie mir (am Gymnasium) mehr oder weniger nachgeschmissen, die Noten davon sagen rein gar nix aus oo"". Wir hatten so blöde Gruppenprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch, sonst nix. Die Benotung war insgesamt ziemlich unnormal, weil Leute, die eigentlich keine Ahnung hatten, zum Teil gute Noten gekriegt haben und Leute, die Ahnung gehabt hätten aber kaum bei der Gruppenprüfung zu Wort gekommen sind, nur mittelmäßige Noten bekommen haben. Aber von "schwierig" kann da keine Rede sein. Inzwischen haben sie schon längst ne schriftliche Prüfung eingeführt, find ich auch besser so. Mit dieser Gruppenprüfung macht man sich ja lächerlich gegenüber all denen, die an den Gesamt- oder Realschulen ne ernsthafte Prüfung ablegen mussten oo"".

Das Abi waren bei mir zwei fünfstündige Prüfungen in den beiden Leistungskursen, im November vorher gab's schon mal ne andere Klausur in der Länge, damit man sich schon mal an die Zeitdauer gewöhnen kann. Dann noch eine dreistündige Prüfung im dritten Prüfungsfach und das vierte war mündlich. Allerdings ist das jetzt halt am Gymnasium, an der Gesamtschule kann's evtl. anders sein, und von Bundesland zu Bundesland ist das eh ein bisschen unterschiedlich.
Bei uns haben sie in den Leistungskursprüfungen den Inhalt der letzten zwei Jahre abgefragt, bzw. es kam eins der Themen aus den letzten zwei Jahren, aber wir wussten vorher nicht, welches, mussten uns also auf alles vorbereiten (und im einen Fach kam alles dran, was wir hatten oo"). Beim dritten Prüfungsfach bekamen wir zwei der Themen vorgegeben von denen dann eins drankam, da mussten wir uns also nur auf den Inhalt eines Jahres vorbereiten. Mündlich wurde auch auf zwei Themen reduziert, also auch der Inhalt eines Jahres. Vom Schwierigkeitsgrad her war es so, dass man schon das Gelernte auf einen neuen Kontext anwenden musste, aber wenn man im Kopf hatte, was sie einem vorher beigebracht haben, war's machbar.

Durch das Kurswahlsystem kann man sich ja auch eher Fächer aussuchen, die man besser kann, als welche, die man schlechter kann. Es gibt zwar auch bestimmte Voraussetzungen, die man bei der Kurswahl erfüllen muss, man kann nicht komplett beliebig wählen, aber wenn du z.B. die Auswahl zwischen Erdkunde und Geschichte hast, nimmst du eben das, was du davon besser kannst.
Aber auch das ist in den Details vom jeweiligen Bundesland abhängig. Hier in Hamburg sind sie grad dabei, das Kurssystem komplett plattzumachen und Pflichtfächer einzuführen *blöd find*. Ich bin froh, dass ich mein Abi durch hab.

Wie schwer das jetzt im Vergleich zur mittleren Reife ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, mit meiner mittleren Reife darf man's nicht vergleichen, das war gar keine echte Prüfung oo""".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2008, 18:51 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist MSA oder Abi schwer?Und sollte man ABI machen wenn man kann? - von Siria - 04.12.2008, 18:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste