Raupyboard

Normale Version: Ist MSA oder Abi schwer?Und sollte man ABI machen wenn man kann?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also ich gehe auf eine Gesamtschule und bin immer auf dem Zeugnis
1,8 bis 2,4 (was ich persönlich gut finde).Und trozdem sagen die Lehrer andauernt Msa wird sooooooooo schwer werden und bin am verzweifeln ob ich
Abi machen soll?
Wer oder was ist MSA?

Also bei den heutigen miesen Aussichten auf dem Arbeitsmarkt würd ich immer dazu raten, Abi zu machen, wenn du kannst. Das Abi ist zwar - logischerweise - schwieriger als alle anderen Klassenarbeiten und Klausuren, die man bis dahin hatte, aber im Endeffekt fand ich's machbar.
Außerdem hast du dann damit die Auswahl, ob du ne Ausbildung machst oder was studieren gehst.
Welche Klasse biste denn? Also mein Bruder ist auch auf ner Gesamt gewesen und hat Abi gemacht, und der war nicht grad der Beste. Also eigentlich hängt es von dir ab, kommt auch daruf an was du später für einen Beruf ausüben willst.
Nützlich isses auf jeden Fall, oft hat man einfach bessere Chancen zu nem guten Beruf oder einem Job etc.
Ich denk wenn du willst, und dir vornimmst das durchzuziehen solltest dus machen. Ist jetzt aber nur ein Vorschlag, bin erst in der 7. (Auch Gesamt) und kann dir jetzt nicht wirklich helfen.
MSA=M=Mitler S=Schul A=Aschluss Mitlereschulabschluss
Und wie viel schwerer ist Abi?
Aaah, also mittlere Reife praktisch, ok. Meine mittlere Reife haben sie mir (am Gymnasium) mehr oder weniger nachgeschmissen, die Noten davon sagen rein gar nix aus oo"". Wir hatten so blöde Gruppenprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch, sonst nix. Die Benotung war insgesamt ziemlich unnormal, weil Leute, die eigentlich keine Ahnung hatten, zum Teil gute Noten gekriegt haben und Leute, die Ahnung gehabt hätten aber kaum bei der Gruppenprüfung zu Wort gekommen sind, nur mittelmäßige Noten bekommen haben. Aber von "schwierig" kann da keine Rede sein. Inzwischen haben sie schon längst ne schriftliche Prüfung eingeführt, find ich auch besser so. Mit dieser Gruppenprüfung macht man sich ja lächerlich gegenüber all denen, die an den Gesamt- oder Realschulen ne ernsthafte Prüfung ablegen mussten oo"".

Das Abi waren bei mir zwei fünfstündige Prüfungen in den beiden Leistungskursen, im November vorher gab's schon mal ne andere Klausur in der Länge, damit man sich schon mal an die Zeitdauer gewöhnen kann. Dann noch eine dreistündige Prüfung im dritten Prüfungsfach und das vierte war mündlich. Allerdings ist das jetzt halt am Gymnasium, an der Gesamtschule kann's evtl. anders sein, und von Bundesland zu Bundesland ist das eh ein bisschen unterschiedlich.
Bei uns haben sie in den Leistungskursprüfungen den Inhalt der letzten zwei Jahre abgefragt, bzw. es kam eins der Themen aus den letzten zwei Jahren, aber wir wussten vorher nicht, welches, mussten uns also auf alles vorbereiten (und im einen Fach kam alles dran, was wir hatten oo"). Beim dritten Prüfungsfach bekamen wir zwei der Themen vorgegeben von denen dann eins drankam, da mussten wir uns also nur auf den Inhalt eines Jahres vorbereiten. Mündlich wurde auch auf zwei Themen reduziert, also auch der Inhalt eines Jahres. Vom Schwierigkeitsgrad her war es so, dass man schon das Gelernte auf einen neuen Kontext anwenden musste, aber wenn man im Kopf hatte, was sie einem vorher beigebracht haben, war's machbar.

Durch das Kurswahlsystem kann man sich ja auch eher Fächer aussuchen, die man besser kann, als welche, die man schlechter kann. Es gibt zwar auch bestimmte Voraussetzungen, die man bei der Kurswahl erfüllen muss, man kann nicht komplett beliebig wählen, aber wenn du z.B. die Auswahl zwischen Erdkunde und Geschichte hast, nimmst du eben das, was du davon besser kannst.
Aber auch das ist in den Details vom jeweiligen Bundesland abhängig. Hier in Hamburg sind sie grad dabei, das Kurssystem komplett plattzumachen und Pflichtfächer einzuführen *blöd find*. Ich bin froh, dass ich mein Abi durch hab.

Wie schwer das jetzt im Vergleich zur mittleren Reife ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, mit meiner mittleren Reife darf man's nicht vergleichen, das war gar keine echte Prüfung oo""".
Kann man sich ja denken, du schreibst 4 6 stündige Klausuren, von denen 3 Fächer mit erhötem Niveu sind, und eine mündliche, in denen die Themen von 3 Halbjahren abgefragt werden, jedenfalls nach dem heutigen stand.
Wenn man regelmäßig lernt und auch sonst gut mitkommt sollte man jetzt nicht so große Probleme bekommen, allerding kenn ich welche, die jetzt ab der 12. Klasse richtig schlecht werden, die vorher garnicht so schlecht waren.
Ich bin jetzt inner 12. Klasse und komm ganz gut durch, obwol ich kaum lerne und nicht immer die Hausaufgaben mache Wink
Ich würde heutzutage aber jedemm raten Abi u machen, einfach weil man dann alle Möglichkeiten hat und bei der Arbeitsmarktlage ist es fast ein muss.

EDIT:Verdammt war zu langsam >.< Haha ich musste garkeine Prüfung fürn Realschulabschluss aufm Gymnasium machn Big Grin
Was ich aber für Abi machen muss ist ja noch ne 2.Fremdsprache z.B.Franz und in Englisch bin ich auch nur 3 wie wars bei euch?
Hm, ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich Französisch machen musste, oder ob ich die Note freiwillig ins Abi eingebracht hab *grübel*. Hielt sich jedenfalls vorher immer notentechnisch bei mir in Grenzen, wurde dann aber später etwas besser.

Ich würd jedenfalls trotzdem sagen: Wenn du ansatzweise kannst, dann versuch Abi zu machen. Der Arbeitsmarkt ignoriert dich sonst vollständig oo"".
Ich konnte ab der 12. Klasse meine 2. Fremdsprache abwählen , Latein war soooooooo schlimm >.<
Also in Niedersachsen ist das so, dass du verschiedene Pfade wählen kannst, ich hab den Naturwissenschaftlichen genommen, bei dem man nur eine Fremdsprache braucht.
Also ich bin ja in Naturwissenschaften und Mathe sehr gut
Mathe E/F kurs bei uns das beste und hab ne 1 nd NAWI auch 1. Also Naturwissenschaften sind für mich die aller einfachsten Fächer
Seiten: 1 2