Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beufsfragen
Beitrag: #11
vom - RE: Beufsfragen
Ich hatte eher den Eindruck, dass sich das auf die Gemeinde-Verwaltung bezieht. Die Kirche wird ja wohl kaum Geld dafür zahlen und ist daher für die finanzielle Lebensgrundlage eher ungeeignet ^^". Frag mich aber nicht, was die da im Detail machen.
Wenn du's wissen willst, schau dich um, welche Ämter oder Behörden oder sonstige Sachen mit Verwaltungsbezug ihr da habt. Aus dem Namen des Amtes o.ä. wird man ja halbwegs ablesen können, was die da machen. Oder frag deine Eltern, was genau sie meinen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Beufsfragen
(09.06.2010, 19:21)Schaf schrieb: @Bank
Naja ich weiß nicht ._. Da ist die Atmosphäre einfach so streng finde ich... Aber ich hab keine Ahnung oo Auserdem findet man da ja wie gesagt angeblich nicht so gut nen Job.
Also bei einer Bank findest du noch eher einen Job als bei der Gemeinde, nur müsstest du dann halt in eine größere Stadt ziehen hier in der Umgebung wirds sehr schwer sein denk ich mal, und die Aufstiegschancen sind auch nicht gerade hoch...

(09.06.2010, 19:21)Schaf schrieb: Aber mal was anderes:
Weiß jemand was man auf ner Gemeinde so macht? Meine Eltern sagen zwar ich soll da mal hingehn schnuppern aber ich will da nicht hin wenn ich nicht weiß was man da macht -.-
Soweit ich es von einer Freundin weiß, machst du dort so gut wie gar nichts wenn du dort schnuppern bist, du machst solche lustigen sachen wie Briefe zukleben und den ganzen Tag im Internet surfen + Kaffee trinken zumindestens in dieser Gemeinde in der sie war.
Aber in Gemeinde ist die Chance auf einen Job noch geringer, dort kommst du wirklich nur rein wenn die vor dir Stirbt oder in Pension geht...
Meine Freundin nehmen sie dort z.B. erst wenn die andere in Pension geht und nicht mal das ist sicher da die sicher noch ein paar jährchen vor sich hat, und die hat Beziehungen dort, immerhin sitzt ihr Bruder im Gemeinderat o.o

Aber ich würd wirklich mal die Matura machen... ich steck ja in so einer ähnlichen Situation wie du was Berufe angeht, ich beiß jetzt auch die zähne zusammen und schau das ich es hinter mir bringe. Und danach dann entweder irgendwo im Büro arbeiten oder Mode/Molekülarbiologie studieren kA und wenns mit der Schule nicht klappt wegen den Noten versuch ich es in der Modeschule Hetzerndorf oder werd irgendwas mit Chemie in nem Betrieb machen und dort dann die Matura nachholen.

Am besten versuch es jetzt mit der Schule, aber denk dir schon mal ein paar Notfallpläne aus o:

~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010, 23:43 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Beufsfragen
Nein, omg ich mein nix kirchliches!!! xD

Ach, das sind ja großartige Aussichten -.- Das Problem ist ja, das meine Eltern es für vollkommen sinnlos halten mich auf die HAK gehen zu lassen wenn ich nicht weiß wohin. "Weil alle wissen ja schon was sie mal machen würden" (klar oo")

Das mit der Gemeinde hab ich auch schon so gehört, (und hab deshalb nachgefragt) darum will ich da ja eher nicht schnuppern... Aber meine Eltern wollen unbedingt dass ich dahin geh.

Jedenfalls danke für die Antworten... Zur Not werde ich McDonald's testerin xD"
(Igitt ._.)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Beufsfragen
Nun ja.. ganz vorne Weg: hör nicht auf das, was deine Eltern sagen. DU muss tja den Job machen..

OMG.. Molekularbiologie?! Mein abosluter Traumjob! Aber mit nem Abi von 2,2 absolut unerreichbar..
Ich habe mich für Biologie entschieden und werde dann (evtl) versuchen, Kriminalistik hinten dran zu hängen..

tot "Okay, you two! Grab some scalpels and settle this like doctors."
(Hugh Laurie; House M.D.)
[Bild: bild.php?id=7645&art=G]

Please help him grow:
[Bild: IQtE.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Beufsfragen
(14.06.2010, 13:39)Valyra schrieb: Nun ja.. ganz vorne Weg: hör nicht auf das, was deine Eltern sagen. DU muss tja den Job machen..

OMG.. Molekularbiologie?! Mein abosluter Traumjob! Aber mit nem Abi von 2,2 absolut unerreichbar..
Ich habe mich für Biologie entschieden und werde dann (evtl) versuchen, Kriminalistik hinten dran zu hängen..

Was da brauch ich so nen guten Durchschnitt? o.O
D: Naja ob ich das schaffen werde?

Ok auf zur Mode *wusch* xD

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Beufsfragen
Na, Mode kannst du aber ziemlich knicken, glaube ich Oo". Da gibt es zwar auch irgendwelche Ausbildungs- oder (Fachhochschul-)Studiengänge, aber ich würde mal befürchten, dass das recht viele Leute machen wollen, sodass im Endeffekt finanziell nix bei rumkommt. Dann doch lieber Biologie. Welche Abi-Note du dafür brauchst, hängt ja auch davon ab, wo du studieren willst. Wenn du örtlich nicht so festgelegt bist, findest du vermutlich was. Kann aber auch sein, dass Biologie - zumindest bei uns - über die zentrale Vergabestelle geregelt wird. Da weiß ich nicht, wie das bei denen mit dem NC aussieht.

@ oben: Oder habt ihr für Molekularbiologie einen Extra-Studienbereich, der einen höheren NC hat? Klingt ja fast so. Ich meine jedenfalls, dass "normale" Biologie bei uns nicht sooo den Hammer-NC hat.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Beufsfragen
Also bei uns in DE ist das folgendermaßen: Biologie hat einen örtlichen NC an den Unis. Der liegt aber im Schnitt bei 2,4, ist also schaffbar. Außerdem werden ja nur (auch an den Unis wie bei der Zentralen Vergabestelle) 20% der Plätze über den NC vergeben.
weitere 20% über eine Warteliste (je länger man wartet, dest größer die Chancen; man darf aber noch nie an einer dt. Hochschule eingeschrieben gewesen sein!) und der Rest von Uni zu Uni verschieden.. (Bei Bio in De im Schnitt etwa 2 oder 3 Semester..)
Manche setzen die übrigen 60% auf eine neue NC-Liste, andere machen auswahlgespräche oder was auch immer..

Molekularbiologie selbst in ein Teil der Biologie. Es igbt aber auch Studiengänge in Deutschland, die sich ausschließlich (!!) mit dem Thema befassen: Molekulare Biomedizin zum Beispiel.. da gibts aber nur ganz wenig Unis (zwei in DE mit genau diesem Studiengang), die jeweils nur 30 Plätze haben...

Wenn man aber Bio studieren möchte und sich hinterher nur Schwerpunktmäßig auf Genetik konzentrieren möchte, dann sollte man das Grundstudium wählen..
(15.06.2010, 14:01)Valyra schrieb: Also bei uns in DE ist das folgendermaßen: Biologie hat einen örtlichen NC an den Unis. Der liegt aber im Schnitt bei 2,4, ist also schaffbar. Außerdem werden ja nur (auch an den Unis wie bei der Zentralen Vergabestelle) 20% der Plätze über den NC vergeben.
weitere 20% über eine Warteliste (je länger man wartet, dest größer die Chancen; man darf aber noch nie an einer dt. Hochschule eingeschrieben gewesen sein!) und der Rest von Uni zu Uni verschieden.. (Bei Bio in De im Schnitt etwa 2 oder 3 Semester..)
Manche setzen die übrigen 60% auf eine neue NC-Liste, andere machen auswahlgespräche oder was auch immer..

Molekularbiologie selbst in ein Teil der Biologie. Es igbt aber auch Studiengänge in Deutschland, die sich ausschließlich (!!) mit dem Thema befassen: Molekulare Biomedizin zum Beispiel.. da gibts aber nur ganz wenig Unis (zwei in DE mit genau diesem Studiengang), die jeweils nur 30 Plätze haben...NC = 1,0

Wenn man aber Bio studieren möchte und sich hinterher nur Schwerpunktmäßig auf Genetik konzentrieren möchte, dann sollte man das Grundstudium wählen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010, 14:02 von Valyra. )
tot "Okay, you two! Grab some scalpels and settle this like doctors."
(Hugh Laurie; House M.D.)
[Bild: bild.php?id=7645&art=G]

Please help him grow:
[Bild: IQtE.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Beufsfragen
Jaha, ich hab mal wieder ne Frage, nämlich folgende:

Bibliothekarin. Und ja, ich weiß das man als solcher nicht den ganzen Tag Bücher lesen muss- was mein Traumjob wäre xD"

Aber ich find die Arbeit recht intressant. Zumindest kenn ich sie halt nur von unsrer kleinen Stadtbücherei. Wollte mal fragen ob es denn gute Chancen gibt für sowas oder eher keine. Ich kann mir da nicht so gut was vorstellen .-. Und was macht man da so? oO
Ich meine ja, in so ner kleinen kann ich mir das schon vorstellen (und ich will nächstes Jahr, wenn ich 16 bin auch dort "schnuppern") aber bei einer großen? Da muss es doch anders ablaufen der Altag, oder?

Achja und noch eine Frage: Archivarin; Überschneidet sich das eigentlich mit ner großen Bücherei oder ist das was ganz anderes? Und gibts sowas heutzutage im Computerzeitalter noch? ^^" Und was macht man dann da? oo

Ich fang ja schon langsam an tatsächlich darüber nachzudenken zu studieren- Um Zeit zu schinden weil ich noch nicht weiß wo ich meine Berufsbahn einschlagen will xD

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Beufsfragen
(07.07.2010, 20:35)Schaf schrieb: Jaha, ich hab mal wieder ne Frage, nämlich folgende:

Bibliothekarin. Und ja, ich weiß das man als solcher nicht den ganzen Tag Bücher lesen muss- was mein Traumjob wäre xD"

Aber ich find die Arbeit recht intressant. Zumindest kenn ich sie halt nur von unsrer kleinen Stadtbücherei. Wollte mal fragen ob es denn gute Chancen gibt für sowas oder eher keine. Ich kann mir da nicht so gut was vorstellen .-. Und was macht man da so? oO
Ich meine ja, in so ner kleinen kann ich mir das schon vorstellen (und ich will nächstes Jahr, wenn ich 16 bin auch dort "schnuppern") aber bei einer großen? Da muss es doch anders ablaufen der Altag, oder?

Ich hab mein letztes Praktikum bei uns in der Zentralbücherei gemacht und das war echt klasse. Zu meinen Aufgaben gehörten da die Bücher (&CDs&Noten) zurück in die Regale zu stellen, an der Theke zu hocken und den Leuten zu erzählen wo was steht, die Rückgabe zu machen und Medien neu ins System aufzunehmen, d.h. Sicherheitsaufklebedings drauf und die in den Computer hinzuzufügen.
Ich hatte mir auch überlegt, sowas in die Richtung beruflich zu machen, dass Problem ist, dass im Moment bei uns viel durch Technik ersetzt wird, z.B. wurde grad eine Rückgabemaschine eingebaut ... von daher ist das bei uns denk ich eher schwierig da reinzukommen ...
Wenn du allerdings in einer kleineren Bücherei arbeitest, wo nicht alles so unbedingt auf Technik aus ist, denk ich schon, dass du da recht gute Chancen hast, so viele wollen das denke ich nicht machen. Der Job, den ich da gemacht habe, hieß übrigens "Fachangestellte® für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek“, das kannst du soweit ich das jetzt verstanden hab auch mit nem Realschulabschluss machen, ist eine Ausbildung, und mit Abi und guten Ausbildungsleistungen auch schon in 2 Jahren laut Wikipedia *klick*.Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter ^.^

LG Mari
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010, 09:32 von la azula. )
[Bild: wjuffzzi.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Beufsfragen
Aber da steht doch was von Deutschland, gilt das dann in Österreich auch? ._.

Die Wikipedia spuckt ja auch unten z.B. Schleswig-Holstein aus- Also den Ar*** der Welt für mich aus Österreich ^^"""
Ich find das jetzt jedenfalls sehr interessant und ich kann mir wirklich vorstellen sowas zu schnuppern *-* Wenn mir meine Mutter nicht den Kopf vorher abreisst versteht sich.

Aber kann man sowas halt auch in Österreich "lernen"? oO Weil nur so eine kleine Mini Bibliothek is ja wie gesagt sicher was andres wie eine in z.B. Wien oder Graz, denk ich mir...

Aber ich werd in die Richtung mal weiter stöbern danke ^^

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste