Raupyboard

Normale Version: Beufsfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tja, tach. Ich weiß, ich hab hier schon irgenwo nen Thread aber ich hab ein kleines Anliegen, das ziemlich dämlich klingt -.-

Wie vielleicht manche wissen gehe ich HAK (und ich hasse sie jetzt schon voll und ganz) aber es geht nunmal nicht anders. Leider. Weil ich nicht wüsste wohin sonst, ich wollte ja nen schönen Abschluß mit Matura haben, man findet ja angeblich immer schwerer etwas...

Jedenfalls bot sich da nur die HAK an. Handelsakademie, ne Schule die sich hauptsächlich mit Wirtschaft und dergleichen beschäftigt. Jetzt wollte ich mal wissen was es denn sonst noch für tolle Berufe auser in ner Bank und so geben würde....

Meine Eltern reden mir nur das ein. Und das beste: Ich hasse wirtschaftskram. (cool, dass ich auf ne HAK gehe, ne?)

Gibts denn nichts anderes mit gutem Handelsakademie Abschluß? sigh

Ich wäre schon an Sachen wie Word/Excel/Power Point intressiert aber Berufe mit Computer gibts ja angeblich eher wenig, zumindest offene Stellen.

Und in Banken nehmen die ja auch meist nur Leute auf wenn ein andrer Angestellter geht, oder?

Ich würd jetzt mal bunt durch die Gegend fragen, was für aussichten hat man denn so? -.- Oder besser: Welche Berufe strebt ihr nach?

Ich will jedenfalls zum Schluß nicht als einfache Verkäuferin eines Supermarktes enden, da hätt ich auch gleich die Realschule abschließen können.

Ich hab auch schon allerlei Test gemacht auf Berufsseiten aber da kamen hauptsächlich sachen raus die so rar sind dass ichs gleich aufgegeben habe.
Ich weiß dass wohl nichts aus diesem Thread rauskommen wird *seufz*
Ich finde Bank eigentlich gar nicht so schlecht Oo". Aber kommt natürlich immer drauf an, was dir liegt. Jedenfalls möchte ich meinen, dass du Word/Excel/Powerpoint inzwischen in fast jedem (Büro-)Job hast, auch wenn es nicht explizit mit Computern ist.
Ich geh HTL.Vlt wäre das was für dich. Da hast du sehr viel mit Computern zu tun. Bei erfolgreichem Abschluss (vorallem Englischzweig) soll man relativ leicht nen Job finden, weil es da ja auch viele Partnerfirmen gibt.
Du solltest einfach mal gut überlegen welche interessen du hast und dazu den am besten passenden Beruf finden.Selbst wenn du dann im SUpermarkt arbeitest.Wenn es dir spaß mach dann mach es!
Selbst wenn du bei einem Beruf viel verdienst würd es dich nicht glücklich machen,wenn du ihn abgrundtief hasst.
Ich zum Beispiel Zeichne gern und mag Mathe und deshalb will ich Architekt werden.Dabei ist es momentan sehr schwer eine stelle zu finden da der Beruf sehr beliebt ist und die bezahlung dadurch auch schlechter wird.Aber es ist mir egal,weil ich es eben gerne mache und alles andere ist mir egal!
Ich denke, dasDarkKnackrack recht hat! Ich bin zwar noch nicht so alt (11) aber ich hab jetzt schon angefangen mich Mit dem Thema zu beschäftigen was mir am meisten Spaß und Freude macht, das ist bei Mir Luft und Raumfahrt! Also würde ich beim Job suchen den nehmen der mir am meisten Spaß macht weil wenn man Spaß hat macht man seine Arbeit ja auch meistens gut!
Nur die Meinung eines viel zu Jungen Users für dieses Thema!
Mach doch dein Abitur und dann geh studieren. Dann haste quasi wieder die ganze Berufswelt offen.
Also ich habe jetzt ne Ausbildung zur TFA (Tiermedizinische Fachangestellte) gemacht (lebe in Deutschland) und möchte im Herbst dann Biologie studieren, denn ich interessiere mich unheimlich für die molekularen Vorgänge in Organismen und für Physiologie.. und außerdem forsche ich gerne.
Ich hätte auch gern Medizin studiert, aber mit nem Abitur von 2,2 ist daran leider kaum zu denken, außer ich warte noch ein paar Jahre. Und Forschen (was ich machen möchte) kann man damit auch nicht viel.
Darum meine Entscheidung für Biologie.

@Phistoh:

Naja, ich weiß ja nciht, wies in Österreich so aussieht, aber in Deutschland muss man sich schon mehr einfallen alssen, als nur "studieren gehen", um damit nen Job zu bekommen.
Du kannst hier auch Keltologie und Asienwissenschaften, Naher Osten studieren. Aber was machste dann hinterher damit?!


An deiner stelle, Schaf, würde ich mir vor Augen führen, was ich gerne tue und mache, was ich mir vorstellen kann, mein ganzes Leben zu machen und welche BErufe es da gibt.

Wie wäre es, wen du hier mal einige Sachen aufschreibst.. ob ud lieber im Büro oder draußen arbeitest, ob du dich mit Mathe oder Chemie besser auskennst, oder mit Sprachen?! Ob du mehr mit Tieren oder mit Menschen oder alleine Arbeiten möchtest..

Vielleicht haben hier dann auch ein paar Leute einige Ideen, welche Berufe es gibt.
(Ich selbst hatte auch das Problem, dass ich dachte "Yo, du kannst X und Y besonders gut. Und das willste machen, das da allerdings gar nciht.. aber welche Berufe gibt es eigentlich?")
(08.06.2010, 21:32)Valyra schrieb: [ -> ][...]
@Phistoh:

Naja, ich weiß ja nciht, wies in Österreich so aussieht, aber in Deutschland muss man sich schon mehr einfallen alssen, als nur "studieren gehen", um damit nen Job zu bekommen.
Du kannst hier auch Keltologie und Asienwissenschaften, Naher Osten studieren. Aber was machste dann hinterher damit?!
[...]

Naja: Aber weniger Türen offen als vorher hat man nicht, in so fern würde ein Studium auf jeden Fall keine Nachteile bringen.

Oh und zum Thema, was ich mache:
Ich studiere momentan Informatik und Mathe um Lehrer zu werden und gehöre zu den 5 Leuten an der Uni Trier, die das gleiche studieren. Klingt nach guten Berufschancen!
@Bank
Naja ich weiß nicht ._. Da ist die Atmosphäre einfach so streng finde ich... Aber ich hab keine Ahnung oo Auserdem findet man da ja wie gesagt angeblich nicht so gut nen Job.

Die Schule wechseln geht aus Privaten Gründen nicht. Und studieren auch nicht... es geht halt einfach nicht.

Für Biologie und Tiere interessiere ich mich zwar auch aber wie gesagt, ich will nicht studieren Oo Und sowas wie im Zoo helfen da findet man doch glaub ich auch keinen Job, immerhin stell ich mir das sehr gefragt vor.. oo Und man hört hier immer wieder von Tierparks die kurz vorm Pleite gehen sind..

Aber mal was anderes:
Weiß jemand was man auf ner Gemeinde so macht? Meine Eltern sagen zwar ich soll da mal hingehn schnuppern aber ich will da nicht hin wenn ich nicht weiß was man da macht -.-
Eh.. Gemeinde.. das dürfte sich auf die Kirche Beziehen.. man engagiert sich sozial, arbeitet mit Jugendgruppen und älteren Menschen oder auch anderen Gruppen..

das, was ich auch unserem Gemeindehaus kenne, sind so Sachen wie Gospelchor, Bastel- und Handarbeitsgruppen für ältere Leute, Kaffeefahrten, usw.

Aber keine Garantie.. da kann man als Sozialädagoge dann arbeiten..
Seiten: 1 2 3