Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
Beitrag: #21
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
(06.05.2010, 17:54)PalkiaLegend schrieb:
(06.05.2010, 17:53)Crypto Lugia schrieb: Wir haben Geld, weil wir jederzeit einen Kredit aufnehmen können im vergleich zu Griechenland

Haben wir nicht, wir sind auch verschuldet, Junge o_o Woher die das Geld nehme ist mir ein Rätsel.

Ähh, Deutschland gilt als "Kreditwürdig" gegenüber den Banken

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #22
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
(06.05.2010, 17:54)DeepDarkOcean schrieb:
Crypto Lugia schrieb:Wir haben Geld, weil wir jederzeit einen Kredit aufnehmen können im vergleich zu Griechenland
Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung... diese Kredite müssen auch irgendwann mal zurüclgezahlt werden.

Lol, weil das jemals passieren würde das jemand keine Schulden hätte xD Oder das wir das geld von den Griechen wiedersehn oo

Udn angeblich hat ja umgerechnet jeder auf der Welt mehrere tausend euro schulden ^-^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010, 18:00 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #23
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
(06.05.2010, 17:55)animexd schrieb: Naja.Wir können jetzt nichts tun!Das überlassen wir eben denen!

*Hust* Monarchi? Absolutiasmus? Diktatur?

Wir sind ein Freies und selbstständiges Volk und leben in einer sozialen Demokratie in der jeder mitbestimmen kann.... nur mal so ^^

Desweiteren möchte ich mal auf die Area hinweisen "Über 16" meint auch über 16... und einige Kommentare hier scheinen doch etwas am Thema vorbei zu gehen....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #24
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
Zitat:Ähh, Deutschland gilt als "Kreditwürdig" gegenüber den Banken
Und???
Wer soll denn die Kredite zurückzahlen? Du? ich? So verdammt viel Geld, wie Deutschland den Banken schuldet, wird es nie aufbringen können. Wir sind schon jetzt bei über 1.000.000.000.000 €. Und weshalb bekommt Deutschland Kredite? Weil es den Banken als Sicherheiten Grund/etc. gibt. Aber DE wird die Kredite in den nächsten hundert Jahren nicht zurückzahlen können. Höchstwahrscheinlich muss Deutschland also Kredite für die Kredite aufnehmen und das ist echt keine Lösung!

Zitat:Woher die das Geld nehme ist mir ein Rätsel.
@Palki: Du fragst, woher sie das Geld nehmen? Willst du es wissen? ES EXISTIERT NICHT! Der größte Teil des Geldes, das im Umlauf ist, ist FIKTIV! Das ist einer der Gründe, weshalb es immer und immer und immer wieder so viele Krisen gibt. Was meinst du, kann Bill Gates zur Bank gehen und seine 50 Milliarden abheben? Natürlich nicht!

[Bild: Sho_Minamimoto__signature_1__by_gho.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #25
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
Man kann dieses Thema sehr einseitig betrachten^^
-Die Banken sind schuld
-der Euro ist schuld
-Die Politiker sind schuld

Fakten sehen leider anders aus, es ist eine Kette, die aus vielen Perlen besteht. Ein paar Gegenargumente^^

-Die Bankenpleiten haben sich bereits vor ca. 10 Jahren abgezeichnet, Gründe waren unter anderen die Gier der Unternehmen, aber auch der Kunden. Es wurde Wertpapiere entworfen, die ein enormes Risiko hatten/haben, aber den Banker aus der Hand gerissen wurden wegen den enormen Gewinnen. Hinzu kommt die enorme Abwertung des Dollars, Abwertung des Yens, sehr starker Euro. Und der Anspruch der Gesellschaft, das ein Unternehmen ein Wachstum von rund 5-10% pro Jahr haben muss, ansonsten bedeutet das oft nach den Zahlen für eine AG starker Kursabfall, was wiederum zur Folge hat, das es als Übernahmekandidat gehandet wird=Porsche als Beispiel oder die Scheffler Gruppe.

-Das Euro-System ist an sich nicht schlecht, allerdings sind von fast allen Ländern bei der Einführung nicht die Rahmenbedingungen erfüllt worden. Schon damals hat man gedreht, die Folgen sieht man jetzt langsam. Wenn man vielleicht wirklich auf Einhaltung gedrängt hätte, wer weiss wie es dann gelaufen wäre.

-Politiker, sicher sie machen Fehler. Nur haben sie aktuell eine Wahl, als überall die Löcher zu stopfen? Was hätte es für Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt wenn eine Commerzbank über die Wupper geht? Oder Island bankrott ist? Oder wir Griechenland nicht helfen? Wir sind eine Exportgesellschaft hier, wir sind auf all diese Länder angewiesen^^

Hm, also ich könnte jetzt locker eine Stunde machen^^ Es gibt in meinem Job einen Spruch für Situationen wie diese. Man kann es nur durch zwei Dinge wieder ins Reine bringen, eine Währungsreform oder ein Krieg.
Bisher wurde es in der Vergangenheit jedesmal so geregelt, es wird vielleicht noch 10-15 Jahre dauern, nur hoffe ich das es doch noch eine dritte Lösung gibt.

[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #26
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
OK.Willst du darauf hinaus gehen das man eine andere Währung einführt?



[Bild: Toushiro_Hitsugaya_Signature_by_casheylycme.png]



Suchen
Zitieren

Beitrag: #27
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
@Schaf:

Musst drüber Referat halten XD -> Jeder Bundesbürger hat 20.000 Euro Schulden nur durch die deutschen Staatsschulden XD ^^ ...

mfg **Dark**Raven**

Suchen
Zitieren

Beitrag: #28
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
Ich weiß: wer keine Ahnung hat, sollte hier lieber nicht posten xD
Aber ich mache mir, obwohl ich das Problem zwar in Grundzügen, aber nicht ganz verstehe, momentan ziemliche Sorgen. Wenn der Euro wirklich "zusammenbricht", dann hat das schließlich auch auf uns enorme Auswirkungen. Ich rechne schon fest mit einer zwangsläufigen Inflation o.o
Meine Familie überlegt im Moment vor Allem, worin man Geld anlegen könnte, damit es seinen Wert im Falle des Falles nicht verliert. Aber was kauft man da am besten? Goldbarren? Oder ein Haus?!
Dass der Euro nicht funktionieren würde, wurde mir sozusagen schon immer eingetrichtert und ich selbst war seit einiger Zeit davon überzeugt, dass "das nicht gut ausgehen würde". Griechenland hat es jetzt quasi erwischt, aber das hätte auch jeder Menge anderer Länder passieren können, die momentan massive Probleme haben.

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #29
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
Gold gilt schon mal als relativ konstante Anlage ... An sich also nciht schlecht und wer kann schon sagen er hat Goldbarren XD ^^ ...

Ansonsten habe ich eher Angst vor einer neuen Bankenkrise sollte Griechenland nicht aus dem Schuldenloch kommen ... (Anm. Was ich im übrigen auch nicht denke =( )

Edit: Interessante Zusammenfassungen zum Thema gibts auf:

- http://www.tagesschau.de/wirtschaft
- http://www.stern.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2010, 18:16 von M.G:). )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #30
vom - RE: Teufelskreis: Ist der Euro gescheitert?
ÄHm O_o
AnimeXD und erster comment von MG ->Das interessiert hier glaube ich niemand und stark neben dem Thema vorbei.

Wie MG gesagt hast, Gold ist derzeit eine "sichere" anlege Quelle (ich bezweifle es etwas aber naja..)
Immobillien sind da eher naja... Derzeit steigen die Preise von Immobillien, aber die können ebenso jeder Zeit dramatisch innen Keller gehen.. Da ist eher Gold auf der sicheren Seite.. So viel zumindestens dazu.

@Dede

Endlich eine Frau von Fach Smile
Das stimmt schon, das der Euro so einige Vorteile mit sich gebracht hat (ansonsten wäre er ja nicht da ;D)
Aber der Euro hat sich im Endeffekt nur durchgesetzt, weil behauptet wurde das dieser die Schulden "tilgt". Zumindestens habe ich das so in Erinnerung... Und das dies ja nicht so war, ist uns ja wohl auch allen klar? Ansonsten wären die Preise von Lebensmitteln etc. nicht so hoch gestiegen, Mehrwertsteuer wäre nicht gestiegen usw...

Und wie du so schön sagtest: Wir sind Exportland.. Sogar Exportweltmeister... Wenn das durch Pleiten anderer Länder flöten geht ->Gehn wir auch flöten...
Das heißt wir müssen anderen Ländern Geld innen allerwertesten Stopfen, damit wir selber überleben.. Nur ob das im Falle von Griechenland noch etwas bringt... Ist Ansichtssache...

Wie Neuf schon sagte ist eine Währungsreform eine Utopie (und mir war das bewusst, hatte es dennoch gesagt ;D) oder ein krieg.
Währungsreform würde die Schulden nicht tilgen und aus nem Bankrotten Land, kein "reiches" Land machen.. Das wird trotzdem Bankrott bleiben.

Ein krieg wird auch nichts bringen ->Denn wenn das Land zerstört ist ->Wer bauts auf? Geld ist keines da, hilfen kann man als "verlierer" (wie im 2ten Weltkrieg) sicher nicht erwarten, weil eh alle Schulden haben, kaum Geld und selber aufbauen müssen, was aufzubauen ist...

Tja, die Frage ist nur: WAS soll man sonst machen? Derzeit gibt es ja die gewisse Lösung X noch nicht :/ Aber ich hoffe die kommt bald, weil ich hatte eigentlich nicht vor einen krieg mit zuerleben ^^'

[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste