Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Sprachen - tote Sprachen?
Beitrag: #1
vom - Alte Sprachen - tote Sprachen?
Salvete/Χαίρετε/Hallihallo und Willkommen im Thread antiquarum linguarum Smile Ich hatte ja schon lange mal vorgehabt, ein Thema über alte Sprachen zu erstellen, um herauszufinden, was ihr von ihnen so haltet. Und hier ist er^^

In vielen Schulen wird mittlerweile (wieder) Latein unterrichtet; an einigen altsprachlichen Gymnasien mitunter auch Altgriechisch. Da ich an einer solchen Schule bin und die Meinungen über besagte Fächer bei uns sehr geteilt sind, interessiert mich, wie ihr sie findet.

Mit Latein/Griechisch/Althebräisch etc. kann man im "realen" Leben natürlich nicht viel anfangen. Wenn ich in Italien Urlaub mache und einem dortigen, schlechtgelaunten Kioskbesitzer, der keine Freude an seiner Arbeit hat, "Nonne est hominis res facere, quae gaudio sunt?" zurufe, dann werde ich nur mit einem Gesicht, das dem eines Autos gleichkommt, angestarrt, während man in griechischen Restaurants mit Altgriechisch noch nicht einmal ein Wasser bestellen kann. Das Einzige, das man mit diesen Sprachen scheinbar erreichen kann, ist, sich nachmittagelang, während "alle anderen" im Freibad dem Vergnügen nachgehen, über staubigen Wälzern, die sprichwörtliche Streber-Hornbrille auf der Nase, mit den verspinnwebten Gedanken alter Wortmaler auseinanderzusetzen. Diese Meinung haben viele.

Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Wen nicht interessiert, was Platon oder Cäsar oder Sophowiehießdergleich in ihre Schriftrollen gekritzelt haben, für den ist dieser ganze Themenkreis der alten Sprachen Käse. Warum muss man dann noch jahrelang dem "Magister" oder dem "Διδάσκαλος" zuhören, der von Dingen redet, die man sowieso nie wieder braucht und dem man am liebsten mal einen "ins Antlitz" verpassen würde mit der dummen Grammatik? Denn es stimmt schon: man wird später Latein und Co. weder brauchen, um sich zu bewerben, noch einsetzen müssen, wenn man mal Urlaub macht oder einen Brief schreibt. Aufs "praktische" Leben bezogen gehört das also in die Tonne - mit Deckel drauf.

"Wusste ihr übrigens, dass das Wort "praktisch" aus dem Griechischen kommt? Ich sitze am Computer... das ist beispielsweise Latein. Jedes Haus hat irgendwo Fenestrae und Θύραι, also Fenster und Türen..." - ein beliebtes Mittel vieler alte Sprachen unterrichtender Lehrer, um die genervten Schüler daran zu erinnern, dass "Latein ja eben doch noch lebt/Greichisch in aller Munde ist". Tatsächlich haben sie damit ja eigentlich nicht ganz Unrecht... viele Wörter aus der deutschen Sprache, auch einige, bei denen man es gar nicht vermuten würde, sind Lehnwörter, Fremdwörter oder ähnliches aus den "staubigen" Bereichen der Sprache. Hier immerhin scheinen diese also noch nicht ganz "tot" zu sein.

Auch helfen diese Sprachen mitunter sehr dabei, andere zu lernen - zum Beispiel aufgrund der eben doch nicht ganz so unähnlichen Grammatiken und vieler Wörter, die man dann schon so oder so ähnlich kennt. Ich bin der Meinung, dass man, indem man ein gewisses Basiswissen in alten Sprachen hat, andere viel leichter lernen kann. Und wer sich für Philosophie oder Geschichte interessiert, den könnte es - zumindest eventuell - ja auch reizen, einige Werke mal in der Originalfassung lesen zu können. Eventuell. Denn dass das Spaß macht, ist ja nicht unbedingt gesagt.

Aber um zur Hauptfrage zurückzukommen - was meint ihr? Sind die alten Sprachen tot - oder leben sie an manchen Stellen doch noch auf? Findet ihr es sinnvoll, Latein, Griechisch, Hebräisch oder andere solcher Sprachen zu lernen?
Und noch ein paar Nebenfragen^^ ich bin sehr "herumschweifig" heute xD
Bereut ihr es, eine dieser Sprachen zu lernen/gelernt zu haben?
Wer lernt ganz andere Sprachen - Sanskrit etc.?
Was glaubt ihr, was man damit noch so anfangen kann?
Wer hat Beispiele für genialen und für grausamen Altsprachen-Unterricht?
Et cetera... (Latein, hihi.)

Der Thread muss echt erschlagend auf euch wirken oo das tut mir Leid. Ich muss für mich persönlich zugeben: Ich bin ein Altsprachenfreak. Aber deshalb frage ich ja nicht^^ Ich will hier wirklich mal wissen, was andere Raupyboardler davon halten, und nicht nur davon palavern, wie "toll" diese Sprachen doch sind. Denn nur weil ich mit der sprichwörtlichen Brille über den Büchern sitze (was übrigens wirklich ein schlechtes Licht auf diejenigen, denen das Spaß macht, wirft freu ich hab schon noch andere Hobbys, gehe ins Freibad wie alle anderen und trage Jeans, keine Toga *grins*), heißt das ja nicht, dass ich alle, die mit mir nicht übereinstimmen, nicht verstehen kann. Latein IST ätzend. Manchmal. Aber nicht immer. Oder?

Freu mich auf eure Antworten - falls einige noch leben, wenn sie diesen (wie immer viel zu langen -.-' vergebt mir!) Knäuel von einem Topic gelesen haben. :>

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
Ich habe nächstest Jahr Latein und da freue ich mich schon irgendwie darauf. Meine Klasse war letzte Woche auf schikurs (ich bi da nicht mitgefahren) und da wurde ich in eine Klasse zugeteilt die Latein als 3 Fremdsprahce haben. latein klingt ein bisschen witzig von der Aussprache her.
Außerdem kann ich latein gut gebrauchen für mein späteres Berufsleben den ich will mal Rechtsanwalt werden

Traust du dich dieses Pokemon zu klicken???

[Bild: bild.php?id=5709_2&art=A]
Bitte stärkt mein Pokemon und schreibt mir dann ne Pn. Dann wird zurückgeklickt jalachlachjalach

A echter Wiener geht net unter
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
mri gings damals genauso wie dir jetzt gira Smile
ich hab jetzt seit vier jahren latein und meine freude an der sprache ist etwas geschrumpft,was aber auch daran liegen kann,dass ich nicht soooo gut in latein bin Wink


achso,und zu deinem breufswunsch: falls du doch nicht so gut in latein bist,als rechtsanwalt muss man so gut wie kein latein können Smile mein vater ist anwalt und ist sauschlecht in latein :P

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
Interessanter Thread ^^

Ich habe ja schon oft gehört: Wer ein paar Sprachen kann, kann auch andere leichter lernen. Vieles kann man ableiten. Vokabeln sind oft ähnlich. Ich bin auch überzeugt davon, dass es stimmt.
Ich finde es also gut, vorallem latein zu lernen, da heute noch viel davon verwendet wird/vieles aus der Sprache kommt. (Erst letztens kam bei einer Rede zur Direktor Verabschiedung zum Schluß ein lateinischer Satz.)

Ich habe also nicht gegen das Sprachen lernen generell- wenn es nur nicht so blöd wäre mit den Vokabeln ^^" Ich hab ja bis jetzt zwar nur Englisch und Italenisch aber das reicht mir auch xD Ich komm mit auswendig lernen gar nicht klar, ich mag lieber Fächer bei denen man durch logik durchkommt ^^

(Aber nur so nebenbei: Italenisch finde ich echt sinnlos -.- Das Spricht man nur in italien und wann kommt man schon nach italien? Im Sommer, wenn man dort Urlaub macht. Und dann können da eh alle englisch, wenn nicht auch deutsch -.-)

Latein würde mich viel mehr interessieren, auch wenn ich da schon ziemlich schlimmes von anderen gehört habe xD (nerv-fach nummer 1)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
(06.03.2010, 18:30)Schaf schrieb: Latein würde mich viel mehr interessieren, auch wenn ich da schon ziemlich schlimmes von anderen gehört habe xD (nerv-fach nummer 1)

Dann hatten die kein ALT-Griechisch.
Schlimmstes Fach ever. Kommt aber auf den Lehrer an, der macht das Intresse zu 50% aus.

Dieses POKéMON hat die Fähigkeit der Prophezeiung entwickelt, um seine TRAINER vor Unheil zu bewahren.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
(06.03.2010, 18:35)König_Kuh_Muh schrieb: Dann hatten die kein ALT-Griechisch.
Schlimmstes Fach ever. Kommt aber auf den Lehrer an, der macht das Intresse zu 50% aus.

Ja, oder aber auch zu 200%... unser Alt-Griechisch-Lehrer ist... wie soll ich das beschreiben? Ein Halbgott? Ein Genie? Der Knaller?
Es gibt keine Worte OO
Der Mann weiß einfach ALLES. Wenn man ihm irgendeine Frage stellt, sei es zur Grammatik, zur Geschichte, zur Philosophie, .... oder auch zum Verkehr oder Tütensuppe oder Jugendgewalt oder was weiß ich! - Dieser Lehrer ist in der Lage, aus dem Stehgreif ein Tafelbild, völlig ausgeklügelt, originell und interessant, zu entwerfen, es dabei zu erläutern, und das auch noch auf eine Weise, die besser ist als Kino.
Er erklärt alles, er veranschaulicht alles, er kann jeden zum Lachen bringen und man denkt dabei wirklich, man wäre im alten Griechenland. Wenn der eine Toga tragen würde: niemand würde den Unterschied bemerken.
Und wenn dann die anderen Klassen aus ihrem langweiligen Griechischunterricht kommen... das tut mir richtig leid oo weil das Ganze sooo interessant sein kann! Mit nem ordentlichen Lehrer.

@Schaf: Ja, Italienisch wäre auch nicht so mein Fall - das braucht man in der Tat auch nicht gerade oft. Wobei ich Französisch auch nicht mag - wird nämlich, obwohl Viele was anderes behaupten, eigentlich nirgendwo gesprochen außer in Frankreich x_x
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 20:29 von Shary21. )
[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
Offtopic:
Ähm nee Shary, Französisch gibts schon viel.. Die waren ja so besetzungswütig mit ihren Kolonien <.<
Laut Wikipedia dort überall:
Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg, Monaco, Kanada, weiten Teilen Nord-, West- und Zentralafrikas, Ozeaniens, in der Karibik, teilweise in Südostasien und Inselgruppen im Indischen Ozean.

wenn wikipedia nicht falsch liegt oo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 19:59 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
Tja, liegt es wohl auch nicht. Es sind einzelne französische Teile, doch wer dahin kommt, muss Französisch können.(Ça ne va pas xD)

Meine Meinung: Da ich Sprachen hasse, habe ich mich beim Pflichtwahlfach für italienisch entschieden. (in der Hoffnung, dass es einfacher ist) Wer aber gut lateinisch kann, der ist automatisch besser in Deutsch.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
@Schaf: Jaaaa! Ich weiß! Aber ich hatte eigentlich nicht vor, mal eine Reise nach Ozeanien oder Inselgruppen im Indischen Ozean zu machen. Bzw. liegt Monaco nicht sowieso in Frankreich? oo (ich bin furchtbar in Erdkunde.) Das, was ich eigentlich damit meinte, ist, dass man fast überall auch ohne Französisch durchkommt - in Kanada beispielsweise wird ja auch noch Englisch gesprochen (auch da, wo angeblich nur Französisch in Gebrauch ist! Ich war selbst da, ich kann's bezeugen...). Und ich glaube... obwohl... ganz sicher bin ich mir nicht... dass man in der Schweiz auch mit Deutsch ganz gut durchkommt oo
Aber entschuldigt mich. Französisch ist natürlich NICHT vollkommen sinnlos.
Ich mag es einfach nicht. xD Ich habe es WIRKLICH versucht! Ehrlich.

Xamti schrieb:Wer aber gut lateinisch kann, der ist automatisch besser in Deutsch.
Das stimmt; wer die lateinische Sprache beherrscht, der versteht's auch gut, sich auf Deutsch gut auszudrücken und Anderen Schachtelsätze auf's Auge zu drücken.
Oder aber auch einfach nur, ständig solche 's einzubauen, die jedem zeigen, dass man durchgeknallt ist und sich geschwollen hoch zehn auszudrücken. (Ich rede auch so. *-* xD)
Vielleicht kommt das daher, dass Latein auch einen guten Überblick darüber gibt, wie Sprache sein kann - bzw. Römer einfach kein Ghetto-Deutsch reden, sondern immer, selbst im Angesichte der Todfeindschaft, so herrlich diplomatisch bleiben freu

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Alte Sprachen - tote Sprachen?
@Shary Ich glaube Monaco ist ein eigenes Land, das an Frankreich grenzt. eigentlich bin ich auch furchtbar in Erdkunde, aber unsere Lehrerin macht bei jeder Prüfung eine Schoggifrage (sie nennt es so). Bei dieser Frage schreibt man unten aufs Blatt einfach die Antwort, wenn man die richtig hat, gibt's in der nächsten Lektion Schokolade.^^

Wir sollten ein kleines angrenzendes Land neben Frankreich nennen ohne die Schweiz. Ich schrieb natürlich Schweiz^^'' (träumte gerade mitten in der Prüfung) So weit ich mich erinnern kann, war Monaco eine Antwort von zweien.

Mit solchen Lehrern würde mir wahrschenlich auch Latein gefallen. Wie du schon bereits erwähnt hast, mit nem guten Lehrer klappts.^^

PS: Ja, in der Schweiz kommt man mit Deutsch prima klar. aber sie hat eben noch 3 andere Sprachen... Ich muss nicht weit fahren und schon geht's mit parlez français weiter...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 21:39 von Faru. )
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste