Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Beitrag: #1
vom - Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Na? Big Grin Wie siehts bei euch so aus mit der Rechtschreibung? :]
Achtet ihr sehr darauf, alles richtig zu schreiben (Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung etc)? Achtet ihr besonders auf eure Rechtschreibung, wenn ihr irgendwo in einem Forum postet oder mit jemanden über einen Messenger schreibt? Verwendet ihr Umgangssprache? Oder ist es euch überall und zu jeder Zeit egal?

Ich persönlich achte eigentlich allgemein größtenteils auf meine Rechtschreibung, egal ob beim SMS-Schreiben, im Internet oder im richtigen Leben oo Natürlich kommt da manchmal auch Umgangssprache da, ich schreib nicht in meiner Freizeit SO korrekt, wie es in der Schule abverlangt wird. Da wird aus "einem" eben "nem" oder so... ist eigentlich nicht störend, jeder weiß, was damit gemeint ist. >.o In Messengern schreibe ich eigentlich zum größten Teil nur klein, liegt wohl daran, dass ich nur so nebenbei antworte XD In Foren etc achte ich da schon mehr auf Groß- und Kleinschreibung.

Ansonsten finde ich es wichtig, dass man grob auf seine Rechtschreibung achtet. Ich finde es einfach total nervig, wenn man jeden Buchstaben abwechselnd gRoSs uNd KlEiN schreibt oder diese Emo-Schrift etc anwendet... immerhin will ich mich mit anderen ja auch unterhalten, da sind solche Dinge einfach ein "No-Go" O_o Genauso ist es mit ultralangen Beiträgen, wo kein einziger Punkt oder kein einziges Komma vorhanden ist. Sowas ist einfach schrecklich >_> Rechtschreibung verbessert da die Kommunikation enorm und erleichtert es... :/

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Rechtschreibung ist mir ziemlich wichtig; auch im Internet. Wenn ich hier im RB einen Beitrag gepostet habe und dann sehe, dass irgendwo ein Komma fehlt oder ein Wort falsch ist, editiere ich alles sogar noch einmal. Das ist bei mir auch so, wenn ich chatte oder eine SMS tippe.
Ich stimme dir zu - Diese iCh HaB dICh gAnZ DoLlE lüÜb - Schreibweise ist echt ziemlich nervtötend. Anders als bei Leuten, die nicht so viel Zeit haben und dann einfach alles nur runterschreiben, ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, haben diese Leute ja ganz offensichtlich sogar Zeit, eine ihrer Meinung nach kunstvolle "Seltsamschreibung" zu entwerfen, bei der man sich ernsthaft fragen könnte: Wenn dieser Jemand schon die Zeit hat, jeden Buchstaben einzeln zu modellieren, wieso kann der dann nicht einfach normal schreiben?!
So gesehen bin ich wohl ein Rechtschreibungsfreak... wobei ich auch öfters mal schief angeschaut werde, wenn ich im echten Leben meine gedrechselten Sätze loslasse, anstatt einfach ein "Boaaaah Alter!" hinzuklatschen. xD

[Bild: dragonanimated_402944.gif][Bild: dragonanimated_217687.gif][Bild: dragonanimated_329922.gif][Bild: dragonanimated_366747.gif]
[Bild: Spritebanner.png]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Also ich achte generell auf meine Rechtschreibung - sowohl die Groß- und Kleinschreibung als auch die Rechtschreibung an sich selber! Gerade in Foren achte ich da sehr genau drauf...

Umgangssprache findet teilweise - aber eher in Ausnahmen - den Weg in meine Posts^^! In persönlichen Gesprächen über diverse Instant Messanger kann auch mehr Umgangssprache vorkommen - dort achte ich dann auch nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung... So kann man eben schneller schreiben!

Die Kommasetzung ist wohl mein einziges Manko - das kann ich zwar eigentlich schon, aber einige Fehler diesbezüglich schleichen sich auch in meine Texte^^!

Warum ich das alles so mache? Mich persönlich nervt es, wenn ich einen Satz mindestens 3 oder 4 mal lesen muss, damit ich ihn verstehe! Da habe ich dann auch teilweise gar keine Lust mehr weiter zu lesen oder zu schreiben!

Normale bekannte Buchstabendreher oder Tippfehler können jedem mal passieren - ich finde man sieht, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht!

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
ich achte immer pberall und ever auf rechtscheribung mir wurdde nie gesagt ich tud tas nihct2"!

Glanz-Beispiel? ^^" Nee, im Forum kommen schon ab und zu Wörter wie "nee" oo (Was ich komisch finde, das würde ich in echt nie sagen xD) Mich nervt das total wenn ich fünfmal über einen Satz lesen muss und ihn immer nocht nicht kapiere...

Aber zu mir: in Jabber (Messenger) schau ich schon darauf, gleich wie im Forum. Einen Job, der mit schreiben zu tun hat, werd ich mir aber niemals antun ^^" Achja, wenn ichs eilig hab dann kann das schonmal schlimmer hergehen ._. Und mit Beistrichen ist's auch nicht so gut xD

Aber ich denke schon das ich lesba schreibe ^^
*auf ersten Satz deut*

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Also ich versuche schon drauf zu achten, aber ich mach natürlich Fehler, aber wenn sie mir auffallen werden sie natürlich ausgebessert. Also ich versuche schon drauf zu achten in Foren oder wenn ich mit bestimmten Leute chatte*hust* z.B. sun/gan(weil ich solchen Rechtschreib flamern xD nicht die genugtuung geben will mch wieder mal auszubesseren xD).
Und mit Leuten aus meinem engeren Umfeld die auch hier in der Nähe wohnen bei denen achte ich nicht so drauf, da schreiben wir auch im Dialekt, aber ich halte das imo nicht für schlimm so lange beide Seiten wissen was gemeint ist.

Also im großen und ganzen denke ich schon das meine Rechschreibung recht passabel ist(meine Deutschprofessorin denkt davon zwar anders... xD"), mich nervt es auch wenn andere Systematisch falsch schreiben und kein Wort richtig schreiben, ich meine ja ein paar fehler bei Wörtern die man nicht so oft benutzt aber wenn dann wirklich in jedem Wort irgend n Fehler ist x.x und dann vielleicht noch gepaart mit dIjJeSeR SqHrIjFt @-@

~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2010, 17:24 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Oh ja, ich achte sehr auf meine Rechtschreibung.
Und wie du bereits richtig gesagt hast:
Zitat:Rechtschreibung verbessert da die Kommunikation enorm und erleichtert es
Ich achte praktisch immer äußerst penibel auf meine Rechtschreibung. Sei dies im RL, in Foren oder bei Mails.
Doch ich muss zugeben, dass ich in Chatrooms das ganze vielleicht ein ganz klein wenig vernachlässige, da kann es mal passieren, dass ich einen Buchstaben zu viel groß schreibe (Statt Beispiel BEispiel), was in meinen Augen aber mehr Flüchtigkeit denn Fehler ist.
Und wenn ich mal eine SM schreibe, verwende ich auch ein paar Abkürzungen (Auch sowas wie 'ne statt eine), was aber auch nicht weiter tragisch ist, versteht ja trotzdem jeder. Wie schon gesagt, achte ich ansonsten aber relativ stark auf meine Rechtschreibung und Grammatik.
Aber ich muss sagen, dass es mich teilweise relativ stark stört, wenn andere Leute falsche Rechtschreibung/Grammatik verwenden. In manchen Situation sehe ich ganz einfach darüber hinweg, eben bei Chats oder SMs, sofern es da auch nicht zu extrem ist. Wenn es sich aber um extreme Fehler im RL handelt, habe ich gelegentlich das Bedürfnis, laut zu schreien (im metaphorischen Sinne). Das ist zum Beispiel ziemlich übel im Englisch-Unterricht, wenn Personen, die in die 12. Klasse gehen, noch immer keine Ahnung davon haben, wann man welche Zeit verwendet und wann man ein s benutzt...Allerdings ist mein Nachbar dort zum Glück ein ähnlicher Fanatiker und Leidensgenosse. Oder wenn Personen in deutsch Probleme mit einfacher Grammatik haben.
Obwohl ich auf meine Rechtschreibung achte, muss ich jedoch sagen, dass ich ab und an auch äußerst gerne mal in Leetspeak schreibe. Manche mögen dies als eine Verschandelung unserer Sprache bezeichnen (Obwohl meiner Meinung nach nichts dabei ist, wenn aus Hacker h4xx0r wird), aber ich finde es einfach nur herrlich, wenn viele Leute, die ich kenne, einfach nicht verstehen können, was genau ich gerade geschrieben habe...

[Bild: Sho_Minamimoto__signature_1__by_gho.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Ich achte, wenn ich Texte schreibe, schon ziemlich auf meine Rechtschreibung. Allerdings sieht das in Chats ganz anders aus ...
Liegt daran, dass ich mich dauernd vertippe und in Chats dann einfach keine Lust habe, alles noch dutzende Male zu korrigieren. Genauso schreib ich in Chats dauernd klein ...
Ansonsten achte ich sehr auf Rechtschreibung, besonders auch auf Kommasetzung und kann es gar nicht ab, wenn jemand Kommas vergisst, auch wenn das ich bin.
Ganz nebenbei bin ich auch relativ perfektionistisch, was die Ausdrucksweise angeht und rede manchmal recht merkwürdig. Das liegt schlichtweg an den Leuten in meiner Umgebung, die ähnlich drauf sind. Außerdem korrigiere ich Texte, die ich selbst schreib, nicht nur auf Rechtschreibung und Kommasetzung sondern auch auf Formulierungen.
Wenn es um das setzen von Punkten irgendwo in Foren oder in Chats geht bin ich aber ganz schlecht o,o
*Smileys anluv*
LG la azula

[Bild: wjuffzzi.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
mnschmaal, mesichtens chreib isch im i-ned eher kleinn, in da schulä schon

[Bild: ndudfc.gif]
[Bild: bjg3r7.jpg]
[Bild: ndudfc.gif]
Come to my Safarizone-Tauschthread, you have only to klick auf die Absols.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
eigentlich achte ich immer auf meine Rechtschreibung, aber es schleichen sich immer mal ein paar Fehler ein und ich finde das das normal ist.
lg Glurak111

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
Immer doch ;-)
Aufs Internet bezogen: Wenn ich was schreibe und kurz darauf einen Fehler o. ä. entdecke wird es gleich editiert ^^

[Bild: 16jfqqa.png]

3DS FC 3609 - 1052 - 3295 | PGL Profil | Wii U ID GameBoyMaze
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste