Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselthread
Beitrag: #1
vom - Rätselthread
Also, nach den beiden Mathethreads finde ich, dass wir einfach nen Rätselthread brauchen.
Einer postet nen Rätsel, die anderen versuchen es zu lösen und der erste, der es richtig beantwortet hat (nach Bestätigung des Rätselerstellers) darf ein neues posten.
Falls das Rätsel nach 3 (oder lieber 7?) Tagen noch nicht gelöst ist, kann einfach ein anderer ein neues Rätsel stellen.

Also, dann fange ich mal an:

Eine ungerade Zahl von Soldaten wird in einem Gelände stationiert, und zwar so, dass die Entfernungen zwischen zwei Soldaten jeweils unterschiedlich sind. Jedem Soldaten wird befohlen, den ihm am nächsten stehenden Soldaten im Auge zu behalten.
Beweisen sie, dass mindestens ein Soldat nicht beobachtet wird.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Rätselthread
Kommt doch auf das Gelände an, oder?
Wenn sich alle in eine Reihe stellen klappt das doch o_O
oder ich täusche mich, kann natürlich auch sein ^^"

e:/ achja, logisch x3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 13:20 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Rätselthread
Einer bleibt immer unbeobachtet, da es eine ungerade Anzahl von Soldaten ist! Mit einer geraden Anzahl würde das klappen (dann könnte man immer 2er-Pärchen machen^^)... Ich habe mal Beispiele von 3 Soldaten bis 7 Soldaten gemacht:

[Bild: 6ycf96uz.png]

Ein Soldat wird immer doppelt beobachtet und ein anderer dafür nicht! Es läuft also eigentlich immer auf x 2er Paare (oder 4er, 6er etc) von Soldaten aus und einen einzelnen Soldaten, der nur beobachten kann - aber nicht beobachtet wird!

Ich denke, dass das richtig ist xD!

Bis denne

Yuan

EDIT: Dann habe ich jetzt auch ein Rätsel:

Vor euch liegen 9 Kugeln, von denen 1 schwerer ist als die anderen! Zum herausfinden habt ihr eine Waage mit 2 Waagschalen! Die Kunst hierbei ist es mit nur 2 Wägungen die schwere Kugel ausfindig zu machen! Beschreibt mir bitte den Weg dahin!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 13:38 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Rätselthread
Ich packe zu erst auf jede Seite der Waage 3 Kugeln. Sind die beiden Seiten gleich schwer muss die schwere Kugel bei den 3 nicht betrachteten liegen. Ist eine Seite schwerer als die andere, dann muss die schwere Kugel offensichtlich eine von denen dreien sein.
Also haben wir die Anzahl mit einer Wägung auf 3 Kugeln gebracht.
Jetzt ganz einfach je eine Kugel auf eine Seite der Waage bringen und schauen: Entweder eine ist schwerer - das ist dann die schwere Kugel, oder beide Kugeln sind gleich schwer, dann ist die dritte, nicht gewogene, die schwere.

/edit: Da es richtig ist, schonmal das neue Rätsel:
Alice und Bob wählen abwechselnd Zahlen aus der Menge {1,2,...,9}, wobei jede Zahl nur einmal verwendet werden darf. Der Erste, der drei Zahlen mit der Summe 15 hat, hat gewonnen. Gibt es für Alice, die zuerst an der Reihe ist, eine Gewinnstrategie? Wenn ja: wie sieht diese aus? Wenn nein: Wieso nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 16:17 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Rätselthread
also ich probiers mal:
nein,weil wenn Alice z.B. 9 nehmen würde,dann würde Bob z.B. jetzt 8 nehmen.dann müsste Alice z.B. aus 4 und 2 oder 1 und 5 wählen und wenn sie jetzt z.B. 4 nehmen würde,dann würde Bob ihr extra die 2 wegnehmen und dann könnte Alice nicht mehr gewinnen.
stimmt das?wenn ja,dann mache ich dann die nächste frage

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Rätselthread
Ja, stimmt. Deutlicher kann man es so zeigen:

Wenn man die Zahlen folgendermaßen anordnet (alle Horizontalen, Vertikalen und Diagonalen ergeben 15)
Code:
4    9    2
3    5    7
8    1    6
Hat man ein Tic-Tac-Toe-Feld und wie allgemein bekannt, kann man (so fern keiner einen Fehler macht) dabei nicht gewinnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 18:16 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Rätselthread
ok,ich hab mal ein einfaches rätsel:62-63=1
also das gleiche wie bei 101-102,ihr dürft nur 1 zahl verschieben und keine tauschen

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Rätselthread
2hoch6-63=1 (64-63=1) stimmt doch oder?

hier mein rätsel(ich weiß das klingt altmodisch):

Eine Dame wohlgesinnt,
Aus deren Auge heiß die Träne rinnt,
Die von einem Lufthauch stirbt,
Und nur im Dunkeln zu leben beginnt.

Viel spaß dabeiBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 18:19 von Selfe. )
ja KLICKEN! ja

ja Wer mein Pokemon klickt und mir in PTC eine PN schreibt, dessen Pokemon ja
WinkBig Grin klicke ich auch! Big GrinWink


Bitte gebt mir neue Sprite-Aufträge und zwar hier: Selfe's Sprites(nur mit Kritik Wink)
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Rätselthread
Kerze?

[Bild: sigtoge.jpg]

Hier gehts zu meinem Spritethread

Und HIER könnt ihr meine Pokemon stärken
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Rätselthread
Oder vlt Kerzenflamme, wenn man es genauer nimmt?

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste