Umfrage: Amkolauf: Wird es bald gefährlich an der Schule?!?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja; wenn nichts dagegen unternommen wird; die Gesetzte helfen ja kaum.
31.25%
10 31.25%
Vielleicht; aber man kann es nicht vorraussagen.
50.00%
16 50.00%
Nein; das eine Mal; bedeutet nicht gleich den Weltuntergang...
18.75%
6 18.75%
Gesamt 32 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Beitrag: #1
vom - Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Da ich ein gebürtiger Schwabe bin; und in der Gegend aufgewachsen bin wollte ich hier einen Bericht dazu reinposten:




Amoklauf in Winnenden: 16 Tote
Polizei macht dem Morden ein Ende

Unfassbarer Terror an einer Realschule bei Stuttgart: Bei dem Amoklauf eines 17 Jahre alten Ex-Schülers wurden 16 Menschen getötet. Der Täter wurde nach kurzer Flucht von den Polizeibeamten gestellt - und kam bei einer Schießerei ums Leben.
SEK, AP, Winnenden
SEK-Einheiten in Winnenden. Nachdem der Amokläufer in der Realschule zehn Schüler erschoss, floh er nach Wendlingen.
Foto: AP


In einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden bei Stuttgart hat es einen Amoklauf gegeben.

16 Menschen sind bei dem Amoklauf ums Leben gekommen, berichtete Landesinnenminister Heribert Rech (CDU), darunter neun Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, drei tote Lehrerinnen, ein toter Passant nahe der Schule in Winnenden und zwei in Wendlingen sowie der Amokschütze selbst. Ursprünglich war von mindestens elf Toten die Rede gewesen, darunter zehn Schüler und ein Erwachsener.

Mehrere Menschen wurden schwer verletzt, wie der Sprecher der Behörden in Waiblingen, Klaus Hinderer, mitteilte.



Laut Polizei hatte der Täter auf der Flucht ein Auto entführt, die Insassen gehen lassen und war ins etwa 40 Kilometer entfernte Wendlingen geflohen. Dort habe es einen Schusswechsel vor einem Briefverteilzentrum gegeben, bei dem auch zwei Passanten getötet worden seien. Anschließend tötete die Polizei den Amokläufer.

Polizeisprecher Hinderer sagte, der mutmaßliche Täter, Tim K., der mit einem schwarzen Kampfanzug bekleidet war, sei gezielt während des Unterrichts um 9:30 Uhr in zwei Klassenzimmer gegangen und habe das Feuer eröffnet. Anschließend sei er in die Innenstadt geflohen. Ein Großaufgebot habe mit Hochdruck nach ihm gefahndet. Nach Angaben der Polizei in Waiblingen floh der Täter in einem grünen VW Sharan in Richtung Stuttgart.


Die Realschule Albertsville in Winnenden: Hier passierte der Amoklauf.
Grafik: SZ


Bei dem Täter handelt es sich um einen 17-Jährigen, der der Polizei bekannt ist und der im Jahr 2007 mit einem Abschluss von der Albertville-Realschule abgegangen sei. Die Wohnung der Eltern wurde bereits durchsucht. Die Familie stammt den Angaben zufolge aus Weiler zum Stein, das zu Leutenbach gehört. Der Vater habe mehrere Schusswaffen besessen, eine davon sei bei der Hausdurchsuchung nicht gefunden worden.

Quelle : Süddeutsche Zeitung.de

Was meint ihr?
Hätte das verhindert werden können?






Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
ich glaube nicht das es verhindert hätte werden können da laut Newstime der Schlüler einen Normalen eindruck machte und kein Mitschüler das geahnt hatt

ich finde wir sollten eine Schweigeminute machen
*schonmal anfang*

[Bild: 2gwaxd1.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Ich finde es ehrlich gesagt nur unglaublich, dass die Eltern des Jungen so viele Schusswaffen besessen haben und sie so unzulässlich "verstaut" hatten, dass der Junge sie ohne Probleme erreichen konnte.

Ansonsten denke ich, dass man es nicht wirklich voraussehen konnte, aber ich kannte den Jungen auch nicht persönlich, deswegen möchte ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

[Bild: Kawaii_Cake_Icon_by_CrisAvatars.gif]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
es war ja so das er ja mutterselens einsam war seine eltern waren ja in ihr geschäft den ganzen tag. in der schule wurde er immer gemobt .dann hat ihn noch seine freundin d sitzten gelassen . dann war er den ganzen tag am computer und hast ero-shotter gespielt . also wenn ich er wär den hätte ich glaube ich das selbe getan oder ich hätte selbstmord gemacht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009, 13:42 von hell. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Man hätte schon was dagegen tun können. Der Erfahrung nach haben sich fast alle Amokläufer im RL eher ruhig und zurückhalten gezeigt. Viele haben aber im Internet erkennbare Zeichen abgegeben - gewalttätige Videos, die sie gemacht haben, Beiträge in Diskussionsforen oder ähnliches. Staatsanwälte, die Anzeigen wie die vom Raupyboard gegen SSJMaster (der imo auch gefährlich ist) nicht ernst nehmen, weil es ihnen kaum Profit gibt, sind in vollem Umfang mitschuldig am Tod aller Opfer.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Tim auch im Internet aufgefallen ist. Und dass möglicherweise auch Leute dabei waren die was gemeldet haben. Aber warum sollte man sich um sowas kümmern? Es ist schließlich sehr viel einfacher, mal eben pauschal alle Killerspiele zu verbieten.

(12.03.2009, 13:39)hell schrieb: also wenn ich er wär den hätte ich glaube ich das selbe getan oder ich hätte selbstmord gemacht
Wenn du das ernst meinst, solltest du dich psychatrisch untersuchen lassen. Es gibt sehr viele Menschen, die sich einsam fühlen und denen es absolut nicht gut geht, mich mit eingeschlossen. Aber nur sehr wenige denken über Selbstmord nach und fast keiner zieht einen Amoklauf auch nur in Betracht. Egal ob es dir jetzt gut geht, wenn du auf einen Schicksalsschlag wirklich so reagieren würdest, bist du krank.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009, 16:00 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Naja,iwi sagen die Fakten im Fernsehen was anderes,da er,nachdem er an der Schule den Amoklauf gestartet hatt,noch ein Autohaus überfallen hatt,wo er dann den Verkäufer und einen Kunden umgebracht:Also insgesamt hatt er 8 Schülerinnen,2 Schüler,3 Lehrerinnen und ebend den Verkäufer und Kunden umgebracht.Das Video mit seinen Selbstmord wurde mitlerweile auch im Fernsehen gezeigt.
Also ich find sowas einfach nur krank,kann den Vater aber auch nicht verstehen,wenn er weiß,dass sein Sohn depressiv ist und auch in Psychologischer behandlung ist,lass ich doch nicht einfach Waffen rumliegen.Theoretisch hätte schon was gemacht werden können,es hätte nur die Wahrnung von ihn ernstgenommen werden müssen.
Wurde bei euch in den öffentlichen Gebäuden eigentlich eine Fahne auf Halbmast gezogen?(wir an der Schule haben nur ein Gedenktisch aufgestellt,mit einem Buch in dem wir Unterschriften gesammelt)
PS:Ich finde,dass die Umfrage totaler Mist ist,da man nie Voraus sagen kann,ob jemand wo etwas plant.

[Bild: Sigisi.png]


Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Naja Imp, er hat ja vorher in einen öffentlichen Community-Chat geschrieben, dass er einen Amoklauf macht am folgenden Tag....

Mal ganz ehrlich, kannst du dich noch an die Sache mit Kopy erinnern, da hatte ich aus Spaß gesagt, dass ich ihn Anzeige....
Wenn wirklich jetzt einer Kommt, jemand wie Darkend oder Ant und schreibt im Chat, dass er am nächsten Tag nen Amoklauf machen würde, ich glaub ich würde ihn eher auslachen und wenn er mit den unsinn nicht aufhört kicken...

Wer nimmt sowas denn bitte ernst?

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
das mit den fanen hab wir gemacht und ich weiß nicht ob es schon alle wissen aber mittlerweile sind es schon 17 tote da ein opfer noch im krankenhaus gestorben ist man kann soetwas aber auch nicht voraus sehen den wenn man sojemand zu psychater schickt wird alles nur noch schlimmer weil er sich ja dann so behandelt fühlt wie ein irrer und wenn er sowas garnicht geplant hatte...

also meiner meinung nach ist das schicksal (aber nicht denken das ich das jetzt schön rede und mir tuen die leute auch sehr leid alle nicht nur die toten sondern alle die das sehen mussten)

und jetzt noch einen satz wenn man das nicht im fernseher ausstrahlen würde würde sogar weniger passieren weil jetzt haben schon 3 schulen eine drohung bekommen wegen einem amok lauf

[Bild: namenlos.png]

[Bild: bild.php?id=3934&art=K]

[Bild: bild.php?id=3934&art=G]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
Unsere Fahnen waren au auf Halbmast, ist mir erst garnicht aufgefallen, wurde aber von Mitschülern darauf aufmerksam gemacht.
Ansich kann man dazu nicht viel sagen, wenn er es wirklich in einem Forum angekündigt haben soll, kann ich Iruini nur zustimmen, denn sowas wird heute nicht ernst genommen. Viele machen derartiges, um Aufmerksamkeit zu bekommen, SsjMaster kenne ich jetzt nicht, aber er hat bereits das Board lahm gelegt, in wie fern er für das reale Leben gefährlich ist, weiß ich nicht. Schätzungen erlaube ich mir zu verkneifen.
Zu dem Unfall ansich, ich hab mit meiner Mum darüvber gesprochen, die war ziemlich geschockt deswegen, Eltern werden wohl sämtliche Horrorszenarien im Kopf durchgegangen sein, was passieren sollte, wenn etwas derartiges auf der Schule des eigenen Kindes passiert. Ich selbst hatte das "recht schnell", mir hat es eher zu schaffen gemacht, dass hier vor kurzem ein Junge von der Bahn erfasst worden ist..
Dann habe ich heute morgen gehört, dass durch "verschlüsselte" Durchsagen, Lehrer auf solche Fälle vorbereitet werden sollen. Dann kommt eine Durchsage wie z.B. "Frau Koma bitte ins Sekreteriat", man bemerke die Kreativität, dass Koma rückwärts Amok heißt. Sowas mag vllt minimal helfen, aber wenn ein Amokläufer in der Schule ist, bringt das nicht viel, auch keine zugeschlossenen Türen. Dann hört man, es soll eine Art "Muster" sichtbar gerworden sein, durch welches man potenzielle Amokläufer entlarven könne, aber danach gesehen müsste ich schon mehr als genug Amokläufer auf meiner Schule haben..
Man kann eigentlich nur hoffen, dass so etwas nicht bei einem an der Schule geschieht und falls doch, ich zitiere mal meinen Englischlehrer "no panic!"

[Bild: 1233518.png]
[Bild: bild.php?id=228_1&art=A][Bild: bild.php?id=228_2&art=A][Bild: bild.php?id=228_3&art=A][Bild: bild.php?id=228_4&art=A][Bild: bild.php?id=228_5&art=A][Bild: bild.php?id=228_6&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Amoklauf in Winnenden : 16 Tote
(12.03.2009, 16:34)Iruini schrieb: Naja Imp, er hat ja vorher in einen öffentlichen Community-Chat geschrieben, dass er einen Amoklauf macht am folgenden Tag....

Mal ganz ehrlich, kannst du dich noch an die Sache mit Kopy erinnern, da hatte ich aus Spaß gesagt, dass ich ihn Anzeige....
Wenn wirklich jetzt einer Kommt, jemand wie Darkend oder Ant und schreibt im Chat, dass er am nächsten Tag nen Amoklauf machen würde, ich glaub ich würde ihn eher auslachen und wenn er mit den unsinn nicht aufhört kicken...

Wer nimmt sowas denn bitte ernst?
Das mit Kopy war in dem Zusammenhang recht offensichtlich dass es Fake war. Es ging um den Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Amokläufen der einfach an den Haaren herbeigezogen ist und genau das wollte Kopy damit ausdrücken. Nebenbei hast du das mit der Anzeige bestimmt nicht zum Spaß gesagt. =/

Außerdem geht es mir gar nicht um solche direkten Ankündigungen, sondern vielmehr um Anzeichen auf sowas. Wenn jemand bei YouTube vermehrt Videos hochlädt, in denen er gewalttätige Fantasien auslebt, ist das zum Beispiel sowas - muss nicht unbedingt ein potentieller Amokläufer sein, ist aber ein Indiz. Die meisten Menschen mit Problemen sprechen in RL nicht über ihre Gefühle und tun das lieber im Internet.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste