Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigantic Gigas
Beitrag: #1
vom - Gigantic Gigas
Das hier ist meine Liste, mit der ich heute in einem inoffiziellen Turnier 6:0 in 3 Runden gespielt hab (naja, nur ein Gegner war wirklich stark, fühl dich ruhig angesprochen):

Pokemon (12)

3 Regigigas #37 LA
1 Regigas X SF
2 Unown G GE
2 Uxie LA
1 Azelf LA
1 Palkia DP
1 Palkia X GE
1 Lunatone GE

Trainer (34)

4 Roseanne
2 Bebe
3 Felicity
1 Looker

1 Galactic HQ
1 Snowpoint Temple

4 Pluspower
4 Super Scoop Up
3 Premier Ball
2 Level Max
2 Pokedex Handy
1 Luxury Ball
1 Pokemon Rescue
1 Night Maintenance
3 Switch
1 Warp Point

Energy (14)

4 Water
4 Fighting
4 Metal
2 Warp Energy

Strategie: Regigigas-Start, wenn möglich. Von Anfang an darauf hinspielen, möglichst bald 2 Energien im Ablagestapel und 2 an Regigigas zu haben, bestenfalls T2, und Sacrifice. 100 Dmg mit nettem Effekt im zweiten Zug, ich finde, das Deck wird viel zu sehr unterschätzt.
Palkia X ist hier ein verdammt nützlicher Tech, deshalb will ich die Switches auf keinen Fall runtersetzen, eher noch maxen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Uxie X und/oder Upper Energy reinnehmen soll.

Was warum drin ist, dürfte klar sein.

Schlechte Matchups:
Machamp
Rampy
Alles, was Powern effektiv/dauerhaft blockt

Allerdings hab ich gegen ein relativ gutes Legos heute 2:0 gespielt^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009, 21:35 von EVO. )
Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Gigantic Gigas
Ich hab Regigigas letztens auch nochmal gespielt, mit fast derselben Liste wie auf der DM.

Gegen Machamp und Rampardos spiel ich Garados MT einmal, das hat mir auf der DM jeweils einen Sieg gegen beide Decks eingebracht. Außerdem hilft Uxie LV X gegen Machamp.
Power blocken solltest du eig. selbst - ich spiel 4 Mesprit, mit denen man erst Power locken kann, um sie dann mit Regigigas abzulegen. Mit Pokémon Rescue (würde 2 spielen) bekommt man die dann auch schnell wieder.

Palkia kannst du spielen - ich hatte es nicht drin, da bei mir kein Platz dafür war. Aber wenn du Platz findest, spricht nichts dagegen. Du solltest dann allerdings auch 4 Switch spielen.

Level Max brauchst du höchstens, wenn du noch Dialga G techen willst, aber das bringts mittlerweile nich mehr so sehr. Ich hatte es auf der DM jedenfalls nicht mehr im Deck.

PlusPower kann helfen, aber wenn du Palkia spielst brauchst du sie kaum. Genauso stehts um Pokedex Handy - spiel lieber stattdessen 4 Felicitys, da man die auch früh ziehen muss.

Falls du Mesprit spielen willst, dann solltest du Lunatone rausnehmen und evt. gegen ein Azelf MT tauschen, das hilft gegen SP-Decks ohne Dialga.

Mir gefällt aber deine Liste schon gut. Wenn du Mesprit nicht spielen willst, kann auch Lunatone drinbleiben, allerdings bekommst du dann wohl oft Probleme mit Decks, die einfach schneller sind als Regigigas.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Gigantic Gigas
Ok, ich denke da soll ich mich angesprochen fuehlen^^
Also ich wuerde bei Selfe 3-1 spielen,und Tobutz/Vesprit jeweils einmal la
Pokemon Rescue würde ich statt Night Maintenance nochmal spielen, weil du die Energien spaeter für Regi brauchst!
Level Max wuerde ich dann reinnehmen, wenn du Selfe X drin hast, regi wird ja eh fast immer aktiv sein, und für Palkia, naja
dass kann man ja leicht zurückziehen

Upper Energie wuerde ich nicht spielen, die wird einfach zu wenig darin gebraucht, obwohl der Preisnachteil leicht hinzubringen waere!
Vielleicht koenntest du gegen G Decks, die ja Gigas feindlich sind, 1 Pachirisu reinnehmena
Aber das hat mehr oder weniger auch das Problem von AMU

P.S. Ich habe oe, ue, ae geschrieben, bei mir kommen so komische zeichen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009, 20:45 von Lepu. )
[Bild: bild.php?id=6366_1&art=A][Bild: tele26it3kb7yew.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Gigantic Gigas
Die Zeichen kommen immer, wenn man in die Schnellantwort schreibt, aber die sieht keiner außer dir selbst.

Wo Lepu gerade schreibt - ich hab vergessen, dass wenigstens 1-1 Claydol Pflicht ist, damit man auch später noch Karten ziehen kann.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Gigantic Gigas
Okay, danke für den Tipp! üöäöüäööüüää-- es klappt^^

Falls man aber 3-1 Selfe spielt, müsste das eigentlich reichen!
Und bei den ganzen spielen gegen EVO hat er noch nie irgendwie Lepumentas gebraucht!
Vielleicht könnte er auch statt Felicity Volkner spielen?
Vielleicht legt das auch genug Karten ab?!

[Bild: bild.php?id=6366_1&art=A][Bild: tele26it3kb7yew.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Gigantic Gigas
@Politoed: Du hast noch ein paar Sachen angesprochen, die ich eigentlich im Startpost erwähnen wollte^^

Ich hab hier eine eklatante Mewtu X Schwäche, da könnte Gayrados schon helfen. Allerdings versteh ich die Strategie nicht ganz... funktioniert das mit der Magikarp-Rage? Rampardos haut Gayrados mit 80, Gayrados haut Rampy mit 110. Und dann legt Rampy einfach eine zweite Energie an und knockt Gayrados aus. Oder versteh ich da was falsch?

Ein G-Gigas will ich nicht spielen, das erscheint mir etwas zu verrenkt, vor allem, wenn man dann noch das #17 Regigigas spielt. Dialga G X blockt die eigentlich nützliche Body vom (viel besseren) #37 und passt auch insgesamt nicht besonders zum Deck.

Mesprit hatte ich bis vor kurzem noch drin, allerdings fand ich, dass es Powern, die Gigas richtig gefährlich werden können, nicht besonders lange hinhalten kann (zB wäre jede Runde ein Mesprit nur wegen Dusknoir unrealistisch). Da wären wir schon beim nächsten Problem: der liebe Dusky. Ich nehm mich lieber vor ihm in acht, was auch einschließt, dass ich in (fast) allen Spielsituationen versuche, mit 3 Bankslots auszukommen, der Typ kann einfach sehr überraschend kommen und dann ist er oft tödlich. Und lohnt es sich auch 1 bis 2 mal?
Ich frag mich halt, ob es mehr bringt, wenn man versucht, den Gegner zu verlangsamen, oder selbst so schnell wie möglich zu sein... oder eine Mischung aus beidem, was aber noch mehr Platz verbraucht.
Und eben wegen Dusknoir versuche ich auch, "Wegwerftechs" wie Uxie, Azelf und Mesprit begrenzt zu halten, die verstopfen einfach die Bank. Die ist schon jetzt zu oft voll, finde ich.

Wenn ich Uxie X reinnehme (wovon ich momentan nicht abgeneigt bin), dann wahrscheinlich auch 1 Upper Energy statt 1 Warp Energy und dafür nochmal 1 Switch. Mal schnell Ein Machamp (X) mit Zen Blade (durch Upper Energy weghauen, Revenge KO ist nie schlecht. Vor allem, wenns mit Upper auch noch überraschend kommt.

Die Pluspowern wollte ich eigentlich schon drinlassen, mindestens 3 Jedenfalls, wahrscheinlich aber alle 4. Damit kann man in vielen Situationen was OHKO'en, was einen sonst weggehaut hätte.
Und Level Max beschleunigt das Spiel und spart Swtches, also eigentlich ziemich gut. Außerdem werden die Premierbälle etwas entlastet. Vor allem mit Uxie X ziemlich notwendig, glaub ich.

Claydol kann ich ja mal testen, aber 1-1... nicht lieber gleich 2-2, wenn mans schon spielt? Ich meine, entweder man brauchts oder nicht. Und wenn ich Uxie X reinnehme, hab ich es dann auch noch nötig?

@Lepu:
3-1 finde ich überfüllt. Wo soll ich denn Platz finden für die ganzen Uxies? Das kann man höchstens in Legos machen. Vor allem, weil sie einem nur einmal was bringen, und 2 reichen mir eigentlich völlig.
Pachi wäre recht nett, aber dafür hab ich keinen Platz, glaub ich. Werds mir aber mal überlegen.
Das meiste SP-Zeugs will ich aber sowieso OHKO'en, wenn möglich.

Und welches AMU-Problem meinst du? Dusknoir, Gengar X oder was ganz anderes?

/e: Lepu war nochmal schneller. Ja, bis jetzt bin ich recht gut ohne Claydol ausgekommen, hab aber gemerkt, dass mir manchmal etwas Ziehkraft fehlt. Kann ja mal testen, ob Uxie X reicht.

Volkner, weiß nicht. Meine Hand ist meistens recht gut gefüllt, außerdem kann man nur einen Supporter pro Zug spielen, also zB im ersten Roseanne und dann Felicity, da muss man schon oft gleich 2 Energien abwerfen. Andererseits will ich manchmal nicht mal unbedingt was loswerden, vor allem im Lategame. Naja, vielleicht 1 mal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009, 21:37 von EVO. )
Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Gigantic Gigas
Deine Argumente sind alle einleuchtend (ich kenne sie zudem alle bereits). Allerdings muss man dazu Folgendes sagen:

- Garados allein gewinnt das Spiel dann natürlich auch nicht. Entweder leistest du mit Gigas Vorarbeit, indem du Bankpokémon mit 80-20 anknockst, oder du nutzt Galactic HQ und gibst dir selbst Schaden, das reicht dann für nen OHKO, ohne dass du vorher draufgehst. Falls der Gegner dann nur verhalten (40) angreift - kein Problem, dann nimmst du halt nicht Garados, sondern wartest, bis sich der Einsatz wieder lohnt. Es ist halt ein Tech, der Zeit gewinnen und wichtige Preise ziehen soll.
btw funktioniert Gigas gegen Rampardos nie ohne Power Lock, dazu ist es viel zu lahm. Wenn der Gegner dann T2 Rampardos hat verlierst du ohne Wenn und Aber. Gut ist dabei, dass kaum jemand mehr Rampardos spielt Smile

- Dusknoir ist ein großer Feind von Regigigas, das stimmt natürlich. Aber die Probleme liegen nun einmal auf der Hand: Fast jedes Deck kommt ohne Blockade irgendwann zu einem Schlag gegen Regigigas, der im Endeffekt spielentscheidend ist, da du zB mit Sacrifice zu viele Preise opfern musst. Natürlich kann man sagen "Was kratzen mich die ganzen Decks die eh nur 60 machen", aber auf Dauer reichen dann 60 plötzlich doch, da du mit Gigas nich mehr nachkommst. Man muss halt wirklich gut einschätzen, wann man Mesprit verwenden sollte. Dank Palkia kannst du Dusknoir sogar schnell beseitigen, wenn du möchtest. Überraschend sollte Dusknoir nie kommen - in Stage 2 Decks musst du immer damit rechnen, aber in SP-Decks nun wirklich nicht. Von daher sieht man eig. sofort, wie man spielen muss.
Die Blockade von Mesprit hilft wirklich enorm, da dich sonst viele Decks zum Ende des Spiels mühelos auseinandernehmen, weil du keine Möglichkeiten mehr hast (insbesondere was Sacrifice angeht - und das braucht man oft, egal ob mit oder ohne Mesprit). Du musst halt genug testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann du locken musst und wie oft du Sacrifice einsetzen kannst.

- Upper Energy funktioniert nicht an LV.X (kurz und schmerzlos, aber das ist nunmal so =/)

- Gegen Mewtwo hast du mit Palkia nun eigentlich kein Problem. Ich hatte kein Palkia im Deck und hab zum Glück nie Mewtwo getroffen, denn dagegen ist auch Garados sauschlecht.

- zu PlusPower: Wenn du dringend zusätzlichen Schaden brauchst, dann solltest du besser Crobat G spielen, denn das hilft dir definitiv öfter als eine Trainerkarte, die man nicht aus dem Deck oder Ablagestapel suchen kann.

- Volkner bringt im Gigas nichts, da du so gut wie nie weniger als 6 Handkarten haben wirst ^^" normal sind 8-10 wenn das Gigas einmal steht. Dagegen soll auch Claydol helfen, denn damit kann man notfalls auch mal Karten weglegen, ohne dass man danach ziehen kann. Aufgrund der Tatsache, dass man meist viele Handkarten hält, würd ich aber wirklich nur 1-1 spielen. Uxie brauchst du trotzdem als Nebenhitter gegen Viecher mit Psychic Weakness - insbesondere, wenn du schon Palkia spielst, hast du doch alle Möglichkeiten damit.

- Wenn du Level MAX spielst, dann solltest du auch 4 spielen, denn sonst ists meistens ne tote Karte, weil du vllt einmal Zahl wirfst und dann nix mehr machen kannst. In meinen Testspielen erwies sich Premierball (habe 3 oder 4 gespielt und das ohne Palkia) mit Switch + Warp Point (ich habe zusammen 5 gespielt) jedoch als sicherer.



Naja das sind alles meine Erfahrungen mit dem Deck ^^ ich hab mir halt schon sehr viele Gedanken gemacht wie du siehst, deshalb sind deine Probleme für mich nicht neu. In meinen Augen ist Regigigas eben kein Deck, was selbst wenn es T2 rauskommt die meisten Decks mühelos besiegt. Daher bieten sich nicht sehr viele Möglichkeiten, geeignete Partner für Regigigas zu finden. Palkia, Uxie, Weavile und Mesprit fallen mir halt ein, aber der Rest sind individuelle Techs, die man sehr gut auswählen muss, damit sie etwas bringen. Da fallen mir Garados (gegen Fighting), Dialga (Bodys), Manectric (gegen Snipen) und Breloom (gegen alles was 0 Retreat hat oder Psychic/Darkness ist) ein, die man nennen muss.
Ich will dir keinesfalls den Spaß am Deck verderben, denn ich bin selbst immer noch der Meinung, dass das Deck momentan am spannendsten zu spielen ist. Man muss halt nur immer dazu sagen, dass Regigigas im Metagame kaum eine Rolle spielt, und deshalb eig. nur gegen das Metagame arbeiten kann. Und da seh ich nunmal neben Power Lock und speziellen Techs gegen bestimmte Meta-Decks kaum noch gleichwertige Alternativen. Chancen hat Gigas aber, weil es manche Decks leicht schlägt (zB Flygon)


Ich würd gerne mal gegen deine Gigas-Listen testen, falls du Redshark hast ^^ evt. kann ich dir dann aufzeigen, was ich mit manchen meiner Punkte meine.
Hier ist btw mal meine Liste von der DM als Referenz mit ein paar Kommentaren:

Pokémon (20):
3-1 Regigigas LV X
1-1 Gyarados MT
1-1 Claydol
4 Mesprit
3-1 Uxie LV X (hier kann man 2-1 spielen, das dürfte reichen, aber im Lategame ist es wichtig)
1 Azelf LA
1 Azelf MT (das sollte Galactic Tech sein, aber ich hatte nur ein SP als Gegner)
2 Unown G

Trainer (27):
2 Bebe's Search
4 Roseanne's Research
4 Felicity's Drawing
4 Premier Ball (hier reichen wohl auch weniger)
2 Switch (wenn du Palkia spielst brauchst du 4)
3 Warp Point (wenn du Palkia nicht spielst solltest du hier 4 spielen ^^")
2 Pokémon Rescue (wichtig! Kaum eine Karte brauchst du wirklich so exakt wie die im Gigas)
1 Night Maintenance (ist trotzdem ein Muss)
2 Snowpoint Temple (eher unnütz, lieber mehr Galactic HQ, aber eins um gegn. HQ zu kicken)
2 Galactic HQ
1 Luxury Ball

Energie (13):
2 Call NRG (bevorzuge ich gegenüber Warp NRG, der Konsistenz wegen)
3 Fighting NRG (ob du 3 Fighting und 4 Metal spielst oder andersrum ist bei meiner Liste egal)
4 Metal NRG basic
4 Water NRG


EDIT: Oh mann hab ich viel geschrieben - es heißt ja, je mehr man schreibt desto mehr Müll kommt bei rum, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 00:13 von politoed12. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Gigantic Gigas
Ich meine beim gleichen Problem wie AMU Pachirisu,weil Call vielleicht nicht gut funktioniert,wegen den la AMU´s
das sind ja 3 von 7 Basis!

Aber Pachirisus Hauptgrund ist ja eh der untere Angriff^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 09:44 von Lepu. )
[Bild: bild.php?id=6366_1&art=A][Bild: tele26it3kb7yew.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Gigantic Gigas
Keine Ahnung, wieso ihr euch um Rampardos sorgt, das hat damals schon kaum einer gespielt und ist jetzt gänzlich verschwunden. Regigigas hat viel entscheidendere Todfeinde:

- Lucario GL
- Toxicroak G (Promo)
- Mother Gengar

Das sind schonmal drei Möglichkeiten, die unumstritten gegen Gigas gewinnen. Lucario GL wird heutzutage in fast jedem SP Deck verwendet, nicht zuletzt im LuxApe. Toxicroak G ist ebenfalls ein beliebter Tech, der insbesondere im DPL/Legos etc. benutzt wird und Mother Gengar gewinnt schlicht und einfach gesagt durch Luck/Pixies wegsnipen. Dagegen solltet ihr euch viel mehr Gedanken machen, Mewtwo Lv.X ist ebenfalls eine mehr oder wenige tote Techkarte.

3rd - Benelux Cup 2010
3rd - German Nationals 2010
3rd - Prague European Cup 2010
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Gigantic Gigas
Rampardos wird vllt nicht mehr gespielt, aber da es zu den wenigen Karten gehört, die Gigas OHKO geben können, muss man sich imo trotzdem drum kümmern.

Lucario GL ist ungefährlich, weil das in den meisten Decks gar nicht angreifen kann.
Toxicroak G ist vorhersehbar und bekommt keinen OHKO hin, von daher auch eher ungefährlich. Zudem hab ich bisher noch keinen gesehen, der das überhaupt schon hat.

Mother Gengar ist halt ein schlechtes Matchup für Regigigas, daran gibts wohl auch nich viel zu rütteln. Man kann entweder Weavile (+ Uxie) oder Breloom probieren, aber im Spiel selbst muss man dennoch dann Glück haben, dass der Gegner nicht mehr als 2 Gengar rausbekommt.


Bei Mewtwo gilt dasselbe wie für Rampardos: Wenn das dann doch jemand spielt kannst du sofort aufgeben, von daher sollte man sich schon Gedanken machen. Da EVO Palkia spielen möchte, ist das Problem aber vermutlich eh nicht so groß.

Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste