Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue Zinssystem...
Beitrag: #11
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Hmm, hier scheint etwas Unklarheit über das neue Zinssystem zu herrschen. Wie ihr jedenfalls schon angenommen habt, haben wir (vor allem Power) uns da sehr viele Gedanken drüber gemacht, bevor wir es eingeführt haben.

(22.07.2009, 06:30)Kei-sama schrieb: Wo lest ihr das dass es nicht mehr 1% pro Tag gibt? Bei meinem Flegmon steht das noch so da...
Das kommt daher, dass wir den Flegmon-Text und die Anleitung noch nicht angepasst haben. Das wird zeitnah nachgeholt.

(22.07.2009, 08:11)Neoatlantis schrieb: Das ist an sich auch eine gute Idee, aber ich finde, dadurch, dass es nun einen Festbetrag statt Zinsen gibt, wird es für die, die eh schon wenig Geld haben, noch schwerer, an Geld heranzukommen.

Wieso Festbetrag? Es gibt nach wie vor Zinsen, die sich nach einem Prozentsatz berechnen. Nur dadurch, dass der Zinssatz nicht konstant ist, sondern sich nach der Guthaben-Höhe richtet, ist es unmöglich für uns, einen allgemein gültigen Zinssatz zu nennen. Deshalb hat Power in Pichus Board diese Tabelle geschrieben, um Beispiele anzugeben, wieviele Zinsen es bei welchem Betrag gibt.
Es gibt daher auch keine Zinsstufen - der Zinssatz verändert sich kontinuierlich mit jedem p, das man einzahlt oder abhebt.

Mein Vorschlag, um die Sache etwas transparenter zu gestalten, wäre, dass wir bei Flegmon den für das aktuell vorhandene Guthaben geltenden Zinssatz ausgeben. Damit könnte man sehen, wieviel Zinsen man zur Zeit gerade bekommt und man sieht auch, wie sich der Wert verändert, wenn man etwas einzahlt oder abhebt. Ich muss das aber noch einmal mit Power besprechen - die Formel ist arg kompliziert und wenn die Ausgabe des Zinssatzes zuviel Rechenaufwand erfordert, würde Flegmon dadurch massiv verlangsamt und das wollen wir ja auch nicht oo".


Und noch ein Nachtrag, an Tyrex:
(22.07.2009, 06:55)Tyrex schrieb: wenn wir jetzt mal von der Fnanzkrise ausgehen müssten jetzt auch alle preise gesenkt werden sonst ist das ziemlich doof
Finanzkrise heißt, dass die Banken kein Geld haben und nicht, dass überall die Preise sinken...


Edit @ unten: Hui, genau gleichzeitig! ^__^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 08:25 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Also ich will hier mal ein Missverständnis aufklären ... die Zinsen steigen auch weiterhin an ... die Werte die da in der Tabelle stehen sind nur Beispiele!
(Wie sicher einige an ihrem eigenen Bankkonto gesehen haben.)

Das ist also kein Stufenkonzept! Nur das wir den Zinsatz jetzt eben mit einer komplexeren Formel berechnen und nicht nur einfach 1% geben.

Aber ein Beispiel jemand mit 200.000 Guthaben wird 1.069 Zinsen erhalten ... jemand mit 250.000 Guthaben bekommt 1.310 Zinsen und so weiter ... es ist also weiter ansteigend und eben auch wieder absteigen ab 24.557.152 Poke ...

Edit:
@Phoechen: Danke warst schneller und wieder mal leichter verständlich als ich ^__^'
Deine Idee mit der aktuellen Zinsanzeige bei Flegmon werd ich gleich einbauen die ist gut ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 08:26 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Das neue Zinssystem...
@tyrex: dann könnte mans auch gleich so lassen wie es früher mal war (dwjavfa)

könntet ihr nicht mal ne formel posten (wäre interessant)

ansonsten finde ich das neu system sowie die idee von GP gut.

[Bild: ndudfc.gif]
[Bild: bjg3r7.jpg]
[Bild: ndudfc.gif]
Come to my Safarizone-Tauschthread, you have only to klick auf die Absols.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Am einfachsten wäre gewesen, wenn man eine Höchstgrenze eingebaut hätte.

Die Grenze hätte z.B. bei 1Mio. (betrifft 18User) oder 10Mio. (betrifft 6User) liegen können.
Wenn man weniger Geld als diese Grenze hat, dann erhält man Zinsen, ansonsten wird ab der Grenze abgeschnitten.
Die grosse Masse hätte weiterhin ihre Zinsen auf ihr mühsam Erspartes bekommen und die oberen halt nicht mehr.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass bei einer Grenze von 1Mio. ich auch betroffen wäre.



Ist aber halt wie im RL.
Wer viel Geld hat bekommt immer mehr und wer ganz wenig hat (wie die meisten) muss fleissig arbeiten :-)
Ich glaube auch nicht, dass ein Scheich mit x Milliarden auf dem Konto 25% Zinsen bei einer Bank bekommt.
Bei ihm wird man auch eine Grenze eingebaut haben, denn irgendwie müssen die Zinsen ja erarbeitet werden.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Bei einem festen Grenzwert wäre das Problem gewesen, dass viele "reiche" Spieler sich dann an genau dieser Grenze orientiert hätten, sodass sie immer die maximalen Zinsen bekommen. Genau das wollten wir verhindern. Daher sinkt der Zinssatz kontinuierlich und es bleibt Jedem selbst überlassen, welchen Guthaben-Wert er nun für sinnvoll hält.
Es soll quasi ein Gleichgewicht hergestellt werden zwischen dem Vorteil, den man hat, wenn man viel Geld auf dem Konto hat, und den Zinsen, die man dafür bekommt: Viel Guthaben = großer Vorteil, also wenig Zinsen = kleiner Vorteil. Oder aber wenig Guthaben = kleiner Vorteil, daher dann aber viele Zinsen = großer Vorteil. Klar wird sich das dadurch finanziell nicht ausgleichen, dass nachher alle Leute gleichviel Geld haben und das soll es ja auch gar nicht - es soll nur eben berücksichtigen, dass die Leute, die sich ohnehin schon einen großen Vorteil durch ihr hohes Guthaben erarbeitet haben, nicht auch noch darüber hinaus gefördert werden. Das erreichen wir dadurch, dass man äquivalent zu seinem Guthaben Zinsen bekommt, sodass bei jedem denkbaren Guthaben-Betrag angemessene Zinsen gezahlt werden (und nicht nur in bestimmten Stufen, wo an den Rändern der Stufen ein Ungleichgewicht herrschen würde).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 08:37 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Also, ich find die neue Zinsregelung natürlich schade *dickes grinsen*

Wie Power und GP schon sagten, haben wir lange an verschiedenen Lösungen getüfftelt.
Diese hier ist wirklich die fairste, wenn auch komplizierteste.

Natürlich wird man sich erst einmal dran gewöhnen müssen und ich zB bekomme nun nicht mehr die gewaltigen 1 % Zinsen, sondern einen festen Betrag.

Wenn dann die Spielanleitung und Flegmons Bank angepasst sind, wird man sich auch schnell dran gewöhnen, denk ich.

Vor allem, weil es momentan nur ein paar Spieler trifft, die zwar gut mit dem Geld haushalten konnten und clever sparten und jetzt zwar son bisschen bedröbbelt da stehen, aber im Endeffekt hilft es mehr, als es schadet.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Das neue Zinssystem...
@ GP und Power: Danke für die Antworten. Das es sich nach wie vor um einen Prozentsatz handelt, kam für mich bisher nicht ganz so gut rüber und man hatte in der Tat erst die Vermutung von festen Zinsstufen. So ist es natürlich optimal geregelt und ich will nichts gesagt haben. Dann finde ich das neue Zinssystem natürlich super Smile

PS: Wie ich sehe, habt ihr es sogar schon geschafft, die Funktion, dass man seinen Zinsbetrag sieht, mit einzubauen. Man, seid ihr schnell o_O
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 08:59 von Neoatlantis. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Wir tun was wir können Neoatlantis ^^'
Danke für dein Lob.

Ich möcht mich auch nochmal entschuldigen das das in Pichus so falsch rüber gekommen ist, hab den Text dort nochmal angepasst und hoffe das er jetzt besser verständlich ist.

und @den großen Bären der "jetzt ... son bisschen bedröbbelt da" steht: Ja dich triffts so gesehen am härtesten gestern noch 1 Mio Zinsen heute nur noch 0,5% davon nämlich 5.000 ... aber so ist das Leben die reichen trifft so eine Finanzkrise eben immer am härtesten, aber nicht weinen Ärmer wirst du ganz von alleine *dem Bären die goldenen Taschentücher reich* ^^''''''
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 09:06 von Power. )
[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Das neue Zinssystem...
Ich finde es leider sher schlecht...
Im Moment konnte ich jeden Tag 6000 ausgeben, am nächsten Tag war der Geldbetrag wieder wie vorher, aber jetzt...
Außerdem habe ich mir schon ausgerechnet gehabt, das ich durch meinen baldigen 1 Monat Urlaub ca. 200.000 Zinsen erhalte, jetzt nur noch ca. 80.000 Sad
Außerdem, die jenigen, die jetzt Monatelang Rießenebrge an Zinsen bekommen haben, bleiben reich, und haben die ganze Zeit von den Zinsen profitert. Dahin habe ich mich ja immer schon geträumt Smile

Ich hoffe ichg habe verständlich geschrieben und würde mich freuee wenn es wieder zurückgesetzt würde...

[Bild: bild.php?id=3425_1&art=A][Bild: bild.php?id=4363_1&art=A] [Bild: bild.php?id=3425&art=K]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Das neue Zinssystem...
ich glaub nur weil du und ein paar andere mich eingeschloßen das doof finden wird es trotzdem so bleiben

[Bild: 331inn8.png] [Bild: bild.php?id=4140_1&art=A]

BITTE KLICKEN hat Heißhunger auf XP
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste