Umfrage: Was haltet ihr vom Music runterladen (natürlich ohne was zu bezahlen)?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich lade keine Musik runter, weil ichs blöd finde.
16.67%
3 16.67%
Ich lade runter, obwohl ichs blöd finde (Ich weiß das ist ne sinnlose Antwort, aber egal).
11.11%
2 11.11%
Ich lade runter und finde es gut.
55.56%
10 55.56%
Mir egal. Musik? Damit hab ich nix zu tun.
16.67%
3 16.67%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik runterladen
Beitrag: #1
Question  vom - Musik runterladen
Was meint ihr zum Thema Musik runterladen? Findet ihr das illegal und blöd, oder findet ihr das gut, weil ne Music-CD ja ein Haufen Geld kostet?
Ich gebs zu, ich lade Musik runter oder brenne mir CDs von Freunden. Aber eins sei gesagt; mein Vater lädt auch Musik runter (und der ist schliesslich Bul..., ähh Polizistja).

Signatur befindet sich im Umbau
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Musik runterladen
Ich hab mir früher, als das Herunterladen von Musik noch in einer rechtlichen Grauzone lag, oft Musik aus dem Netz geholt. Einerseits wollte ich die Möglichkeit haben, CDs zu "testen", bevor ich sie mir kaufe, andererseits lohnt es sich meistens nicht, nur für ein Lied, das man haben will, gleich eine CD zu kaufen. Außerdem findet man im Netz auch viele Lieder, die man sonst überhaupt nicht auf CD bekommen würde (z.B. ältere oder unbekannte Lieder).

Jetzt allerdings, nach der Gesetzesänderung, ist es nicht nur "rechtlich unklar" (Grauzone) sondern definitiv illegal. Daher mach ichs jetzt nicht mehr.

Alternative wären theoretisch diese Onlineshops, bei denen man 1 Euro oder so pro Lied bezahlt. Das kommt dann zwar pro CD wieder aufs Gleiche heraus, wie wenn man sie sich direkt im Laden kauft, aber für einzelne Lieder ist es ganz gut.
Was mich allerdings noch an diesen Shops stört, ist das DRM (Digital Rights Management), das bewirkt, dass man die Lieder nur begrenzt kopieren und brennen kann. Das ist doch irgendwo Kundenabzocke, die Nutzungsrechte an einem Lied zu reduzieren, für das man bezahlt hat.
Man mietet sozusagen nur das Lied für eine bestimmte Zeit, kauft es aber nicht wirklich, weil man es nicht unbegrenzt verwenden kann.

Da es aber legale Methoden gibt, DRM zu umgehen, werde ich wohl in Zukunft zu diesen Onlineshops greifen und es dann entfernen. Ist wohl immer noch das geringste Ãœbel.

@ maniac:
Die Frage sollte eher sein, ob man Musik herunterläd, obwohl es illegal ist und nicht, ob man es gut findet oder nicht... So heißt die Frage praktisch, dass die, die keine Musik runterladen, es nur deshalb nicht tun, weil sie es sozusagen moralisch für falsch halten - aber zwischen "moralisch falsch" und "illegal" bestehen himmelweite Unterschiede...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2006, 09:59 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Musik runterladen
Ich sag mal so, wenn man meine CDs und Music-DVD-Sammlung sieht, weiß man schon, dass ich ziemlich viel Wert auf Oris lege.
Es is einfach irgendwie ein tolleres Gefühl die richtigen Originale zu besitzen und nich irgendwas gesaugtes oder raubkopiertes.

Aber ich downloade mir trotzdem gelegentlich Songs, aber meist nur, damit ich nebenbei am PC Musik hören kann, ohne erst immer ins Nebenzimmer zu dackeln und eine CD oder DVD vor zu kramen.

Brennen tu ich ab und zu auch mal was.
Dann aber meist nur für Feunde, denn meine Ori's rück ich nich raus, nich mal ausleihen tu ich die, lol.
Die kriegen dann was Gebranntes.

Aber ansonsten zieh ich schon Ori's vor, muss man natürlich manchmal ordentlich für blechen, gerade bei den ganzen Japan-Importen, aber was tut man nich alles wegen der Leidenschaft zur Musik, lol.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Musik runterladen


Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE:  Musik runterladen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2006, 14:23 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Musik runterladen
Mal ehrlich, es gibt weitaus schlimmeres als mal nen Lied aus dem Internet zu saugen.

Meiner Meinung viel zu viel Tara um alles. Klar es ist illegal aber welchen Gott verdammten Surfer stört das heute noch ? Wie viele Leute werden im Jahr erwischt und landen im Knast für einige Jahre und wie viele Menschen sterben an ner Vergewaltigung. Die Gestezlichen Maßnahmen der 2beiner ist einfach nur noch lächerlich. Wegen Musik und Filmen machen sie nen Aufstand weils ja ins Geld geht aber verreckt mal einer in der nächsten Ecke ist das ja auch nicht weiter schlimm .....

Ist vielleicht nicht wirklich das Thema aber man sollte sich manchmal über gewisse Strafen einen Kopf machen. Die Gesetzte sind heute wie gesagt so gut wie nur noch schwachsinnig ... Meine Meinung ...


Nya ich selbst lade Musik. Gründe ? Die meisten Seiten auf dennen man für nen Lied zahlen muss beschränken sich auf das eigene Land und den ganzen Kommerz kram. Da ich hauptsächlich Club Musik sowie Soundtracks und JAP importe höre ist es nunmal sehr schwer an die Lieder zu kommen. Und billig wie bei uns kommt man da auch nicht weg. Da zahlt man gut für ne CD an die 40 und wenn das Teil dann unter Soundtracks auch noch Rar geworden ist kommt man nicht unter 70 fetten Euronen weg. Und so was für ne CD zu zahlen ist schon ne harte überwindung. Manche Files an Musik kriegt man auch nicht mal auf CD und dann wird man eingebunkert weil man sich etwas gezogen hat, was man eventuell gar nicht legal beschaffen kann ?

Ich selbst beschaffe mir die CD's deren Lieder ich unbedingt haben möchte klar auch als Original. Das gehört dann einfach dazu aber Geld für ne CD zu zahlen wo mir ein Lied gefällt seh ich nicht ein. Und man bekommt nun mal nicht überall jedes Lied her. Die heutigen Netz Seiten sind so was von auf das TV und Star Programm beschränkt das es einem schlecht werden kann. Wenn ich dann wie gesagt an manche Folgen denke wirds einem noch unwohler das man eventuell für etwas bestraft wird was keinem etwas zufügt oder sonst etwas. Das man wegen soner kleinen unbedeutenden Musikfile gejagt wird O.o ....

Nya kay da könnt ich nun noch ewig drüber weiter reden. Aber bringen tuts eh nichts da sich im Leben der Menschen eh alles nur um das liebe Geld dreht was man ja an Handlungen sehr gut sehen kann...

[Bild: tragosso.gif]
Name: Boune
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
[Bild: cuboneqa7.gif] ~I love my boune~ [Bild: dragonimage_4751_5865_pixel.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Musik runterladen
Ja, Japan-Importe können wie gesagt sehr teuer werden.
Ich hatte schon CDs, da bezahlst du für ein Album locker mal 180 - 240 EUR, manchmal kommt man sogar leicht mal an die 300 EUR.
Es gibt aber auch welche, die bekommt man für ca. 20 EUR.
Is immer recht unterschiedlich, aber ich hab da echt schon manchmal Unmengen geblecht, dass darf man eigentlich gar keinen erzählen wie viel man für n' Album zahlt, die halten einen ja für bekloppt.

Aber wie gesagt, ich halte eben sehr viel davon Originale in den Händen zu halten, kA warum.
Ich schätze mal gesaugte Songs würden genauso gut klingen,
aber irgendwie is es trotzdem anders.

Ich weiß auch nich wieso.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Musik runterladen
Sagen wirs mal so: Hätte ich alle Lieder, die ich bis jez runtergeladen habe, legal gekauft, wär ich verdammt arm.

Es is ja k, dass diese bezahlten Onlinebörsen legal sind, aber wenn ich mir halt mal ein Lied, dass ich gehört hab und dass mir gefällt, holen will, hab ich imo einfach nich das geld um jedesmal 1.99 zu bezahlen oo.

Wie gesagt, es gibt halt wieder spinner, die das maßlos mit dem saugen übertrieben. Is genauso wie mit dem flaschenverbot auf Großbildleinwandplätzen. Es gibt vielleicht n paar hundert bundesweit, die mit den flaschen um sich werfen und schon verbietets man. Is halt mit dem saugen genauso.

Und im Prinzip, was mein Vater schon gesagt hat, interessiern sich die Leute, die nach solchen Saugern fahnden, nich für Leute, die vielleicht 5 Lieder im Monat saugen. Da wärn se lange beschäftigt. Die massensauger, Serverbetreiber und die, die mit dem Brennen dann Komerz betreiben, dass sind die großen Fische ...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Musik runterladen
Zitat:Ja, Japan-Importe können wie gesagt sehr teuer werden.
Ich hatte schon CDs, da bezahlst du für ein Album locker mal 180 - 240 EUR, manchmal kommt man sogar leicht mal an die 300 EUR.
Es gibt aber auch welche, die bekommt man für ca. 20 EUR.
Is immer recht unterschiedlich, aber ich hab da echt schon manchmal Unmengen geblecht, dass darf man eigentlich gar keinen erzählen wie viel man für n' Album zahlt, die halten einen ja für bekloppt.

Aber wie gesagt, ich halte eben sehr viel davon Originale in den Händen zu halten, kA warum.
Ich schätze mal gesaugte Songs würden genauso gut klingen,
aber irgendwie is es trotzdem anders.

Ich weiß auch nich wieso.

Das selbe gilt ebenfalls für mich allerdings nur was Soundtracks und andere Scores eben anbelangt. Von Anime Serien oder diversen Movies. Ich fand 70 Euro ja schon recht teuer aber 300 für eine CD ausgeben ist schon krass wenn du aber die Qualität in Händen halten willst ist das jedem selbst überlassen.

Es geht ja auch irgendwie darum das unser Online Angebot an Musik einfach sehr beschränkt ist. Es gibt echt jeden Kommerzscheiss der in den Charts steht oder im eigenen Land fabreziert wurde ist ja auch okay aber es ist nun mal nicht alles. Man wird ja für vieles eingebunkert und an manche Sachen kommt man ja wie gesagt auch nicht leich ran. Was eben auch Importe betrifft. Und dafür wird man dann auch noch strafbar gemacht he he ^^

Nya jedem das seine ^^" bin bereit für meine begehrten CD's auch einen gewissen preis zu zahlen aber bei Kommerz hörts einem auf. Da ist mal hier und da was gut aber hauptsächlich gibt es einfach zu viel um sich von allem ne CD anzuschaffen oder für jedes lied 2 Euro zu zahlen.

[Bild: tragosso.gif]
Name: Boune
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
[Bild: cuboneqa7.gif] ~I love my boune~ [Bild: dragonimage_4751_5865_pixel.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Musik runterladen

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste