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[Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011)
Beitrag: #1
vom - [Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011)
GFX Battles - Offizielles Regelwerk


1. allgemeine Richtlinien
- jeder User darf an den Battles teilnehmen, es werden keine Ausnahmen gemacht
- es ist jedes Grafikprogramm erlaubt (Paint, Gimp, Photoshop, ...)
- grundsätzlich verboten in allen Battles sind Animationen, Diebstahl und Betrug (d.h. die Abgabe müsst ihr selbst erstellt haben und nicht per Google gefunden haben!)
- verstößt ihr gegen die Regeln, so werdet ihr disqualifiziert und eure Abgabe wird vom Voting ausgeschlossen
- bei einer Disqualifikation ist es euch verboten, am darauffolgendem Battle teilzunehmen
- ihr werdet ebenso für das nächste Battle gesperrt, wenn ihr eure Abgabe nicht rechtzeitig einsendet ohne euch abzumelden
- sollten Unklarheiten bezüglich des Auftrages bestehen, schreibt dem Battle-Leiter eine PN oder stellt die Frage im Anmelde-Topic
- es ist euch jederzeit erlaubt, außerhalb der regulären Battles kleinere Funbattles abzuhalten


2. Regelwerk für Anmeldung / Abgabe
2.1 Regeln für Teilnehmer
- die fertigen Grafiken müssen den Battle-Angaben entsprechen
- die Abgaben dürfen während des Battles nirgendwo veröffentlicht werden
- Anmelde- und Abgabefrist müssen eingehalten werden
- die Abgaben werden bei einer Upload-Seite hochgeladen und der Direct-Link (!) muss per PN an den Battle-Leiter geschickt werden
- die Dateinamen der Abgaben müssen neutral sein (Beispiel: "gfxbattle1.png" <- gültig | "phoenixgfxb1.gif" <- ungültig)
- die Abgaben dürfen bei eventuellen kleinen Fehlern ein einziges Mal überarbeitet werden, sofern die Abgabefrist trotzdem eingehalten wird

2.2 Regeln für Battle-Leiter
- der Sieger des letzten GFX-Battles ist grundsätzlich der Leiter des nächsten Battles
- sollte der Leiter aus irgendeinen Grund verhindert sein, wird entweder ein Mod oder der Zweit/Drittplatzierte seinen Platz einnehmen
- im Anmeldungs- & Auftragstopic müssen die Kriterien und die Regeln genannt sowie eine Teilnehmerliste angelegt werden
- folgende Angaben müssen festgelegt werden:
--- Datum von Anmelde, Abmelde- und Abgabefrist
--- die Thematik bzw. das Motto des Battles (ob Bildvorlage, Überbegriff oder ein Zitat/Sprichwort, ...)
--- Art des Auftrages (Icon, Button, Userbar, Signatur, Avatar, Wallpaper, Avatar + Signatur ( = Set), ...)
--- die Größenverhältnisse (gängig sind für Avatare 150x150px, für Signaturen 500x150px)
- die Abgaben müssen auf die Korrektheit der Kriterien kontrolliert werden
- bitten die Hälfte oder mehr als die Hälfte der Teilnehmer um eine Verlängerung der Abgabefrist, muss diese gewährt werden
- der Battle-Leiter muss entscheiden, ob den Votern die Vergabe eines Kreativpunktes (KP) erlaubt ist
- die Abgaben müssen bei der Abstimmung in zufälliger Reihenfolge aufgelistet werden


3. Regelwerk für Voting / Abstimmung
3.1 Allgemeines
- grundsätzlich ist es jedem User gestattet, zu voten
- jeder User darf nur einmal abstimmen
- auch die Teilnehmer selbst können dies tun (per PN an den Battle-Leiter oder direkt im Votingtopic)
- Teilnehmern ist es untersagt, für ihre eigene Abgabe zu voten
- der Battle-Leiter muss sich komplett enthalten
- es darf nicht spekuliert/gesagt werden, welche Abgabe welchem User gehört
- sollte es zu wenige Teilnehmer geben, ist es diesen ebenfalls untersagt zu voten

3.2 Abstimmungssystem
- bei einem Voting vergibt man insgesamt 6 (oder auch 7) Punkte an seine 3 Favoriten:
--- 3 Punkte an eure Nummer 1
--- 2 Punkte an eure Nummer 2
--- 1 Punkt an eure Nummer 3
- dem Battle-Leiter ist es freigestellt, ob er einen Kreativpunkt zum Voting hinzufügt oder nicht
- hierbei sollte nicht nur darauf geachtet werden, ob die abgabe optisch gefällt, sondern auch, wie das grafische Potential aussieht
- der Gewinn für die drei Bestplatzierten wird, wie das Motto des Battles & der Kreativpunkt, vom Battle-Leiter festgelegt und muss nicht vorhanden sein!


4. Hinweise, Hilfen & Tipps
- um einer Disqualifikation durch Flüchtigkeitsfehler zu entgehen, sollten folgende Punkte bzw Fragen erfüllt und geklärt sein:
--- was genau wird von Dir verlangt?
--- entsprechen die Maße Deiner Abgabe den vom Battle-Leiter vorgegebenen Maßen?
--- welches Motto führt das Battle mit sich?
--- hast Du das Thema des Battles eingehalten?
--- wird ein bestimmter Schriftzug oder Text, der auf dem Auftrag zu sehen sein soll, gefordert?
--- gibt es besondere Ausnahmen, auf die geachtet werden sollte?
- da alle Programme erlaubt sind, hier ein paar kostenlose GFX-Programme: The Gimp, Paint.net und Photofiltre
- verschiedene Schriftarten findet ihr auf unter anderem auf deviantart & dafont
- Brushes für Photoshop, Paint Shop Pro und Gimp kann man unter anderem hier, hier & hier finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011, 18:37 von Phoenix. )
[Bild: 286zn6h.jpg]

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Beitrag: #2
vom - RE: [Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011)
Ich bitte die zukünftigen Battle-Leiter, die nächsten Battles als "GFX-Battle #XX" zu betiteln (gilt für Anmeldung+Auftrag, Abstimmung und Siegerehrung). Dies hat den einfachen Grund, da die Forderungen bisher immer nur ein Set waren und man so auch mal einen Header, ein kleines Wallpaper oder eben nur einen Avatar oder eine Sigantur verlangen kann.
Natürlich kann der Zeitraum dann auch variieren, ein kleines Wallpaper braucht mehr Arbeit als ein Avatar ;3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2012, 12:05 von Phoenix. )
[Bild: bls2h2c4c.png]
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