Umfrage: Welches Fach wurdet ihr nehmen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Latein
53.33%
8 53.33%
Französisch
46.67%
7 46.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlfächer
Beitrag: #1
vom - Wahlfächer
Ich uberlege noch was ich nehme deshalb frage ich wassol ich nehmen Latein oder Französisch???

ich suche noch beiträge bei:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=7718





Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wahlfächer
Also ich denke das ist allein deine Sache. Wir wissen schließlich nicht, wie du in der Schule bist etc. Du solltest schon die Sprache nehmen, die die besser liegt, besser gefällt, oder die du evtl. später im Beruf brauchen könntest.
Außerdem solltest du dir vorher überlegen, dass du dieses Fach noch ein paar Jahre haben wirst. Wechseln kann man soweit ich weiß nur, wenn man 4- und schlechter steht.

Hast du dich denn schon entschieden ob du wirklich eine von den Sprachen nehmen willst? Gibt schließlich noch andere WP Fächer, z.B Naturwissenschaften, Arbeitslehre und Technik.

Was ich auch machen würde, wär zu gucken, bei welchem Lehrer ihr die verschiedenen Kurse habt. Es nützt nämlich nie so viel, wenn man bei einem Lehrer ein Fach hat, mit dem man sich überhaupt nicht versteht. Meißt wird man dann durch schulischen Stress, lustlosigkeit auf das Fach usw. im Notendurchschnitt schlechter.

Also das solltest auf jeden Fall nur du entscheiden, wir können dir höchsten unsere eigenen Erfahrungen erzählen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009, 16:28 von Snowblacky. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wahlfächer
Zu dem was shiny diamant geschrieben hat, solltest du deine Zukuftsplne mit einbeziehen.
Latein ist eine tote Sprache, sie wird nirgends mehr gesprochen. Französisch dagegen schon.
Vom Lateinischen wird dagegen noch viel abgeleitet, z.B. Tier- und Pflanzennamen, sowie Krankheiten und Körperteile in der Medizin. Wenn man was in der Richtung anstrebt, ist es evtl. empfehlenswert. Allerdings hatte ich in der Ausbildung wenig Probleme mit den lateinischen Pflanzennamen, obwohl ich vorher nie Latein hatte.

Ich hatte vier Jahre Frannzösisch (was sonst noch zur Wahl stand war für mich absolut fürchterlich) und ich kann dir nur sagen, dass ich es ziemlich kompliziert fand. Wie es da bei Latein aussieht, weiss ich nicht, aber ich denke, das ist da ganz anders... .

Auf welche Schule gehst du denn? Musst du eine zweite Fremdsprache lernen?

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wahlfächer
Letztendlich musst du entscheiden, was dir besser liegt.

Ich hatte beides, ab der 7. Klasse Latein und ab der 9. Französisch. Mir persönlich hat Latein deutlich mehr Spaß gemacht, aber das ist ja Typsache.

Musst halt überlegen, was dir im Unterricht mehr Spaß macht. Latein besteht fast ausschließlich daraus, Vokabeln zu lernen, Grammatik zu lernen und mit dem Gelernten dann Texte zu übersetzen und den Satzaufbau zu besprechen. Manchmal hat unsere Klasse in einer ganzen Schulstunde gerade mal 3 Sätze übersetzt bekommen. Wenn man das gut kann, machts wirklich Spaß, ist ein bißchen wie logische Rätsel lösen, ein bißchen Tüftelei halt. Und nebenbei bekommt man halt von der römischen Geschichte einiges mit. Richtig Spaß gemacht hat das alles in der 11. Klasse, als wir Briefe, wahre Geschichten und Comics übersetzt haben. Aber das kommt eben erst zum Schluß, davor besteht der Unterricht wirklich nur aus Vokabeln, Grammatik und ein paar kurzen Übersetzungen aus dem Lateinbuch.

Und Französisch ist eben ne lebendige Sprache, die du am besten dadurch lernst, dass du viel sprichst und dich viel damit auseinandersetzt. Der Unterricht ist lebendiger und wenn deine Stärken im Sprachenlernen liegen, dann nützt dir Französisch im Leben wohl mehr.

Bist denn eher ne " Quasseltrippe" oder eher ein ruhiger, logisch denkender Tüftler, der Spaß an kniffeligen Aufgaben hat?

Vielleicht kannst du mal Mitschüler ansprechen und mal in die Schulbücher gucken? Vielleicht sagt dir irgendwas ja direkt zu :-)

[Bild: bild.php?id=2162_1&art=A]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste