Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
City Championships Hamburg, 18.01.2009
Beitrag: #1
vom - City Championships Hamburg, 18.01.2009
Der Bericht ist auch bald auf Bisafans.de und auf meiner eigenen Website zu finden. Wenn jemand selbst dort war und evt. Fotos gemacht hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn man mir diese zur Verfügung stellen könnte. Standings und Ergebnisse habe ich leider nicht ausführlich genug - auf Amigo-Spiele oder eTCG.de werden sie aber sicherlich bald veröffentlicht.
Die Kartennamen sind deutsch, da der Bericht auch auf Bisafans.de veröffentlicht wird und dort die deutschen Namen verwendet werden.


---
Hamburg lud ein zum City Championship am 18. Januar 2009. Für mich war es das erste Turnier des Jahres - ich hatte mich kurzfristig zur Teilnahme entschlossen, da ich mein "Heimspiel" in Berlin leider verpasst habe.
Mein Ziel hatte ich klar vor Augen: Ich wollte endlich meinen ersten Sieg bei einem City Championship-Turnier einfahren. Mein Deck lief bisher konstant gut und gewann in Testmatches auch gegen Zwirrfinst und Gengar, weshalb ich kurz vor dem Turnier nur noch eine Karte veränderte:

Deckliste (frei verfügbar):

Pokémon (21):

4 Machollo DP
2 Maschock SF
3 Machomei SF
1 Machomei Lv.X
2 Uxie LA
1 Uxie Lv.X
1 Puppance GE
1 Lepumentas GE
2 Regirock LA
1 Zwirrlicht SF SH2
1 Zwirrfinst DP
1 Icognito G GE
1 Tobutz LA

Trainer (27):

4 Roxanes Nachforschungen
3 Lanas Suche
1 Luxusball
4 Sonderbonbon
4 PokéDrawer +
2 Kahlberg
2 Nächtliche Wartung
2 Wurmloch
3 Professor Eibe
1 Technische Maschine TS-1
1 Technische Maschine TS-2

Energie (12):

8 Kampf-Energie
2 Verkrümmungs-Energie
2 Ruf-Energie

Am Abend vor dem Turnier habe ich eine TM TS-1 gegen eine TM TS-2 ausgetauscht, was sich als eine sehr gute Entscheidung herausstellte. Ich hätte es sogar noch besser machen können, indem ich beide TM TS-1 gegen TS-2 tausche, aber ich fürchtete um die Konsistenz des Decks.

Der Laden in Hamburg war sehr voll: 47 Spieler waren gekommen, darunter viele Spieler aus Hannover, Sachsen, Dänemark, Berlin und natürlich Hamburg. In der ersten Runde durfte ich gleich das tolle Matchup gegen Zwirrfinst/Gengar ausprobieren.

1. Runde vs. Finn L. (Zwirrfinst/Gengar) - 1:0

Anfangs war ich etwas beunruhigt, da ich bisher noch nicht gegen Finn gespielt hatte und ihn deshalb nur schwer einschätzen konnte. Nach einem sehr guten Start auf meiner Seite wurde es dann allerdings sehr viel lockerer. Nachdem ich zwei Pokémon leicht mit Machomei ausknocken konnte, konnte er ein Gengar aufbauen, welches ein bisschen Druck ausübte. Seine Power wollte ich nicht heraufbeschwören, deshalb entschied ich mich für die "saubere" Variante - ich knockte das Gengar mit 100 an und schickte es dann mit dem neu eingebauten Devoluter von der TM TS-2 in die Wüste. Da er keine Icognito G spielte, konnte ich das noch einige Male in diesem Spiel auch mit anderen Pokémon machen, bis ihm die Sonderbonbons ausgingen. Ich führte bereits mit 5:2 Preisen, als es ihm noch einmal gelang, mit einem Doppelschlag auf 5:4 heranzukommen. Ein letzter Schlag von Machomei reichte dann aber letztendlich zum Sieg.

2. Runde vs. Michael F. aus Dänemark (Regigigas/Vesprit LA) - 2:0

In diesem Spiel erwischte ich einen etwas schlechteren Start als zuvor, da ich mit Regirock beginnen musste. Ich sah bereits früh, womit ich es zu tun bekomme, und hoffte auf eine leichte Partie aufgrund des Schwäche-Vorteils. Das Regirock konnte ich schnell mit einer Verkrümmungs-Energie zurückholen und im Gegenzug mit Machomei angreifen. Aufgrund von Icognito G (verhindert Take Out!) und Vesprit LA (blockt Poké-Power) wurde es leider doch nicht so leicht, seine Regigigas auszuknocken, da ich auf Hurricane Punch und Rage bauen musste. Mit Hurricane Punch konnte ich nach einigen Zügen auch endlich das erste Regigigas Lv.X besiegen - mit einem Schlag, was sehr wichtig gegen Regigigas ist, da es sonst seine Schadensmarken mit "Sacrifice" wieder entfernt. Mein Gegner spielte in meinen Augen etwas zu aggressiv, da er mich durch "Sacrifice" wichtige Preise ziehen ließ, die mir am Ende den Sieg brachten: Mit Zwirrfinst bedrohte ich seine Bank, während ich vorne ein weiteres Regigigas ausknockte.
Man muss dazu sagen, dass er ganz schön viel Pech mit der Münze hatte... allerdings bestand er auch darauf, mit einer Münze zu werfen...

3. Runde vs. Simon E. ebenfalls Dänemark (Machomei-Mirror) - 3:0

Obwohl ich Machomei spiele, habe ich selbst noch nie dagegen antreten müssen (abgesehen von Prerelease-Turnieren), und so musste ich mich erst einmal ins Spiel hereinfinden. Er spielte das Deck sehr ähnlich wie ich, allerdings ohne Zwirrfinst - deshalb ist er wohl davon ausgegangen, dass ich ebenfalls kein Zwirrfinst spiele, und legte seine Bank bis zum Anschlag mit Uxies und Machomeis voll. Ich versuchte, mein Zwirrfinst aufzubauen, aber leider (wie auch sonst) war es zusammen mit Zwirrlicht unter den Preiskarten. Ich suchte mit Tobutz das Zwirrlicht und zog den Zwirrfinst-Preis in derselben Runde, sodass ich eine Runde später das Zwirrfinst aufbauen und ein gegnerisches Machomei wegmischen konnte. Ich musste nun auf drei Dinge aufpassen, die jeder Spieler gegen Machomei beachten muss: 1. Nicht zu viel Schaden auf Machomei legen, ohne es auszuknocken, damit es nicht mit Rage zurückschlägt, 2. Wenn das eigene Lv.X liegt, dann muss man auf kleine Psycho-Pokémon wie Uxie aufpassen, 3. Auf der Bank sollte man immer noch einen Reserve-Hitter haben, damit keine Basis-Pokémon unnötig ausgeknockt werden müssen. Das gelang mir wohl einigermaßen gut, sodass ich das Spiel schließlich gewinnen konnte.


3:0 nach drei Runden stand ich bereits in Hannover, aber dort kam ich mit 3:2 nach 5 Runden nicht einmal mehr in die Top 4...

4. Runde vs. Steffen E. ebenfalls Dänemark (Zwirrfinst/Gengar) - 3:1

Bei Steffen konnte ich auf keinen Fall erwarten, dass er kein Icognito G spielt, weshalb dieses Spiel für mein Machomei schon von vornherein sehr viel schwieriger wirkte als die erste Runde gegen Finn. Ich konnte mit Machomei T1 gleich ein Basis-Pokémon besiegen und in Führung gehen. Allerdings brauchte er nicht einmal die Icognitos, um meine Machomeis in Schach zu halten - ich konnte ohne Lepumentas (Gengar-Opfer, wenn ohne Icognito G) nach einer Weile keine neuen Machomeis mehr ordentlich aufbauen und auch nicht den Kahlberg ziehen, den ich brauchte, um Zwirrfinst Lv.X loszuwerden. Eventuell wäre es anders ausgegangen, wenn ich diese Karten gehabt hätte, aber so wurde ich auseinander genommen. Dass es am Ende von den Preisen her trotzdem sehr knapp war, zeigt deutlich, welches Potenzial Machomei hat, wenn es nicht andauernd gegen dasselbe Deck spielen muss.

5. Runde vs. Dominik N. aus Hannover (Zwirrfinst/Gengar) - 3:2

Die Tops waren schon vor Beginn der Runde für mich gelaufen, da Dominik nur 2:2 stand und mir somit kaum Prozente für den Tiebreak gegeben hätte. Die anderen 3:1-Spieler spielten untereinander, weshalb diese auf jeden Fall an mir vorbeiziehen würden. Davon abgesehen lief in dem Spiel auch nicht viel zusammen, obwohl Dominik noch nicht einmal Icognito G spielte. Im ersten Zug hatte ich bereits alles auf der Hand, um ihn mit einem Schlag komplett zu besiegen, doch er hatte Glück und konnte dank Erstauner von Zwirrlicht SW die Lana ins Deck mischen. Ich versuchte, mit Uxie das fehlende Machomei nachzuziehen, aber ich zog überhaupt nichts in diese Richtung. Mein Start war nun kräftig verdorben und nachdem er ein Machomei von mir mit Gengars Poltergeist besiegen konnte, nur weil ich in den Preiskarten eine Nächtliche Wartung zu liegen hatte, war ich auf der Verliererstraße.


Schon wieder derselbe Mist wie in Hannover - ich ärgerte mich besonders darüber, dass es wie in Hannover wieder nur an einer Karte bzw. an einem Deck lag, welches mir in den letzten zwei Runden zugepairt wurde und meine tolle Ausgangssituation komplett zerstörte. Dreimal gegen dasselbe Deck spielen zu müssen macht irgendwann keinen Spaß mehr - das sah an dem Tag nicht nur ich so. Gegner wie Seedraking hätten mir wohl weniger Probleme bereitet. Aber okay, ich wusste von vornherein, worauf ich mich einlasse, wenn ich Machomei (Psycho-Schwäche) spiele, und hatte es demnach selbst in der Hand.
Am Ende war ich 7., während es Bodo aus Hamburg mit einer vollkommen neuen Deckidee sogar bis in die Top 4 schaffte, was mich sehr freute.

Positiv:

- Machomei läuft und läuft immer weiter und weiter, unaufhaltsam auf seinem Weg nach oben Wink
- Es waren sehr viele nette Spieler da und das Niveau war sehr hoch
- Ausnahmsweise gab es einmal keine Probleme mit irgendwelchen Regeln, weshalb sich u.a. in Hannover einige Spieler in die Haare bekommen haben
- Machomei kann auch gegen Zwirrfinst/Gengar gewinnen, wenn man der Liste noch ein Icognito G mehr gibt
- zwei von drei Dänen geschlagen :P
- Bodo in den Top 4
- Thx an Waldemar fürs Machomei und für Björn und co. fürs Abholen
- Immerhin weiterhin nur positive Scores in dieser Saison

Negativ:

- Wieder nur 3:2 und 7. Platz
- Dreimal gegen Zwirrfinst/Gengar, einmal gegen Regigigas und einmal gegen Machamp - keine "verrückten" Decks wie das von Bodo
- die Deckliste war nicht perfekt: ein Icognito G, ein Machomei DP und eine TM TS-2 mehr wären besser gewesen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 12:15 von politoed12. )
Homepage Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
Hey Ole, zuerst einmal ein Dankeschön für diesen sehr, sehr tollen und schön zu lesenen Turnierbericht! Schade, dass es für dich dann nicht mehr für die Tops gereicht hat, aber scheinbar hattest du trotz der vielen Gengar/ Dusknoir- Decks ja trotzdem einigen Spaß beim Turnier ^^
Ich drücke dir dann die Daumen, damit du wenigstens eine der States gewinnst, wenn es mitden Cities nicht geklappt hat Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 12:59 von Neoatlantis. )
Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
Also ich fand das Tunier hat auch spass gemacht, waren nette Leute da und so, aber der eine Däne hat sich ziemlich angestellt von wegen niemand darf bei den Spielen zugucken und alle müssten eigentlich rausgehen, was ich ziemlich affig fand.
Aber Ole das müsstest du doch wissen, dass ich immer die Karten wegziehe die der gegner braucht, ich errinere mich noch an meine CrissilaDarkrai Deck wo ich immer mit Snibunna durchgegangen bin weil ich dem Gegner die guten Karten weggehaun hab, frag mal Steve, (ich glaub so heißt er) bei den States in Hannover letztes Jahr.


Wenn euch mal Langweilig is HIER:

Meine Ebay-Auktionen HIER

Und wenn ihr mal Lust zum, DP Kampf habt meldet euch mal per PN
Freundescode: 3608-8510-1140

Und bei SSBB
auch einfach mal ne PN an mich
Name: DOOM
Freundescode: 3738-1158-3741
Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
naja schade ole ich häts dir gegönnt^^ aber dafür weißt du jetz das dein deck gut läuft und die DuskGar plage wird ja eh bald aufhörn und bei der Dm wirst du ja bestimmt erster oider 2ter =)
Und bei den masters is es ja bestimmt sau schwer und dann sind da imemrnoch am meisten spieler aber bald kommen ja die Sp pokis und da wird eh keiner mehr dusknoir spieln ^^

Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
(19.01.2009, 16:27)glurak95 schrieb: und bei der Dm wirst du ja bestimmt erster oider 2ter =)

Zweiter, denn Erster werd' ja schon ich! ja lach

Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
Zitat:Zweiter, denn Erster werd' ja schon ich!

Eigentlich überhaupt GAR NICHTFirenein

Vielleicht erster und zweiter, der rausfliegtjalach

Wer den 1. Platz macht und somit die Dm bei den Masters gewinnt, ist ja wohl klar: ICH!

So jetzt Spaß beiseite...

Lieber Ole, dir erstmal ein großes Lob, dass du dir die Mühe für einen solch ausführlichen Bericht gemacht hast.
Aber ein 7. Platz bei so vielen "Mitstreitern" ist doch wahrlich nicht zu verachten. Und du weißt ja: Aus Fehlern lernt man!^^
Leider ist es nunmal zur Zeit so, dass sehr oft Dusknoir/Gengar gespielt wird und gegen Gengars Power hat eh zur Zeit so gut wie jedes Deck Probleme. Da helfen nur 1-2 Icognito Gs mehr, um wenigstens zu verhindern, dass dein ganzer Support wie Dusknoir, Uxie X und Claydol weggeballert wird

Ein Schwachpunkt ist halt nur, wie du bereits gesagt hattest, die Schwäche gegenüber Uxie(Selfe)LA, da es dein Machomei Lv.X nach eigenem Angriff mit 120 Dmg großen Schaden zufügt, vom Level Up (160 Schaden) ganz zu schweigen. Das wird nun verstärkt gespielt, so wie ich das mitbekommen habe. Da hellen nur 'ne Hand voll Bubble Coats, aber die nehmen ja natürlich auch Platz weg.
Aber gegen die meisten anderen Decks wie Kingdra, Regigigas, Tyranitar und evt. auch Obama hast du ja ziemlich gute Matchups.

Ich bin mal gespannt, wie Machamp sich gegen Sp-Pokes schlagen wird???

Dann bis demnächst^^

Nachtrag: Neoatlantis, spamm hier nicht rum!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 22:09 von MrMister. )
Etliche Pokemon Platin Booster, POPs und Holos:http://shop.ebay.de/merchant/kaiserneoat...omZQQ_mdoZ
Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
Danke für die Kommentare!

(19.01.2009, 16:19)HOOLTRA schrieb: Aber Ole das müsstest du doch wissen, dass ich immer die Karten wegziehe die der gegner braucht, ich errinere mich noch an meine CrissilaDarkrai Deck wo ich immer mit Snibunna durchgegangen bin weil ich dem Gegner die guten Karten weggehaun hab, frag mal Steve, (ich glaub so heißt er) bei den States in Hannover letztes Jahr.

Hehe, an dein Deck auf den States letztes Jahr kann ich mich gut erinnern, allerdings weiß ich auch noch, dass ich im Finale wenig Probleme damit hatte xD von daher wusste ich das noch nicht.

@MrMister
An Bubble Coat habe ich auch gedacht, allerdings müsste man das dann mindestens dreimal spielen um es regelmäßig zu ziehen. Ich hätt wohl einfach mehr Unown G spielen sollen, daran lags. Mit drei Stück hätte man auf dem Turnier fast alles weggehauen (abgesehen von Regigigas - eh Kampfschwäche - und Kingdra).

Homepage Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
(19.01.2009, 19:47)MrMister schrieb: Eigentlich überhaupt GAR NICHTFirenein

Vielleicht erster und zweiter, der rausfliegtjalach

Wer den 1. Platz macht und somit die Dm bei den Masters gewinnt, ist ja wohl klar: ICH!

Richard wurden jüngst 37 Zähne gezogen und nun redet er, partiell noch betäubt von den Narkosemitteln, wirres Zeug und weiß überhaupt nicht, was er da schreibt Fire
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 21:35 von Neoatlantis. )
Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
Jetzt hört mal bitte auf mit dem Off-topic xD

Gratz an Poli für positives laufen. Hätte dir eigentlich gegönnt ne City zu gewinnen.

[Bild: legendhawk.jpg]
Suchen

Beitrag: #10
vom - RE: City Championships Hamburg, 18.01.2009
y0a, netter Bericht.

Hattest aber schon irgendwie ziemlich Pech mit dem Metagame, woanderes laufen Tyranitars in Masse rum und bei euch scheinbar keins.

Aber ich hätte nur ein Regirock gespielt, vier Bebes und das Drecksviech noch dazu weil es einfach mal ekelhaft ist für den Gegner. ^^


(19.01.2009, 12:04)politoed12 schrieb: 3:0 nach drei Runden stand ich bereits in Hannover, aber dort kam ich mit 3:2 nach 5 Runden nicht einmal mehr in die Top 4...
Ich kam mit 4-1 nicht mal in die Top Vier obwohl ich noch die Runde davor den höchsten TieBreaker hatte. Wie gesagt, hätte ich gewusst dass dass es so bekifft ausgeht (der neuen TieBrk Berechnung sei dank) hätte ich gegen dich conceded.

(19.01.2009, 16:19)HOOLTRA schrieb: Aber Ole das müsstest du doch wissen, dass ich immer die Karten wegziehe die der gegner braucht,
Ich kenn da noch jemanden, der mit genau die Lightning Energy mit Supreme Command wegzieht. =)

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste