Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Interessen? Vergleich früher und heute
Beitrag: #1
vom - Eure Interessen? Vergleich früher und heute
Neulich ist mir ein Buch in die Hände gefallen, in dem ausschließlich Anzeigen aus den 70er Jahren abgedruckt waren, die damals tatsächlich in der Zeitung standen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Menschen, die in den 70er so in etwas zwischen 15 und 35 waren, ganz andere Interessen hatten, als die Leute in der heutigen Zeit.

Die Anzeigen handelten in erster Linie von folgenden Themen:

- Politik
- Musik
- Kontaktanzeigen (und sogar Antworten darauf), für tausend verschiedene Interessen.

Hier ein paar Beispiele (kein Witz, sondern wirklich so abgedruckt!)

"Linker Schüler (erst 16, aber trotzdem ziemlich gefrustet) sucht Freundin für freie Kommunikation und politische Praxis."

"Alle Leute, die am Aufbau einer Kommune mit Gemeinschaftbesitz und freier Sexualtität interessiert sind oder schon in einer wohnen, sollen am Freitag Abend zu uns kommen."

"Versuchen eine Praxis gegen Erziehungssystem und Heime zu leben. Lehnen Vereine und Institutionen ab. Sind Yippies, Freaks ohne Drogen. Versuchen, Politik mit dem Blues-Feeling zu machen. Schwerpunkte: Ausreißer und Antipsychiatrie. Wollen Zärtlichkeit von, mit und für Kinder, lieben auch befreite Opas und Omas. An Selbstbewusstsein gewinnen durch tiefe sexuelle Erlebnisse - Entspannung. Sind gegen Zweierbeziehung und entsagen konsequent dem Konsum. Liebe zur primitiven Naturexistenz. Trampen, ziehen herum, ähnlich wie Zigeuner. Suchen verlorene Kindheit. [...] Sind für radikale Abschaffung des Schutzalters und der Schulpflicht. Machen Treffen für Pädophile und für (vor allem) homosexuelle Jugendliche, die diskriminiert und verfolgt werden. Abbauen von Isolation durch Schreien, Musik und Tanzekstase. [...]"

Will jetzt weniger über den Inhalt diskutieren sondern eher darüber, dass es früher anscheinend so ganz unterschiedliche Interessen gab im Vergleich zu heute und dass es so viele junge Menschen gab, die sich für Politik und gesellschaftliche Themen interessiert haben.

Wie seht ihr es heute? Hab ihr auch Interessen, die mit denen da oben vergleichbar wären? Interessiert ihr euch für Politik oder gesellschaftskritische Themen? Naturschutz? Habt ihr auch Interesse an Diskussionsgruppen (außer Internet)? Da ich mal annehme, dass kaum jemand von euch so gelebt hat, wie es diese Anzeigen in dem Buch wiederspiegeln: würdet ihr gerne so leben? Also fändet ihr es schön, wenn sich mehr Leute für Politik oder Naturschutz interessieren, wenn es normal wäre, dass sich Jugendliche über "ernste" Themen unterhalten statt oftmals nur über unwichtige Sachen wie die neuesten Trends, das geilste Handy oder sowas? Also würdet ihr gerne mehr "gefordert" werden oder sagt ihr "Politik ist langweilig, was geht mich das an?"

Ich persönlich interessiere mich speziell für Politik sehr wenig, trotzdem fänd ich es schön, wenn mehr intelligentere Themen im Fernsehen oder auch im Umfeld, auf der Straße, in der Bahn oder sonstwo zu hören wären. Wenn ich den Jugendlichen in der Bahn zuhöre, dann glaub ich es manchmal gar nicht, wie verdummt die rüberkommen. Natürlich heißt es nicht, dass die wirklich blöd sind, aber wenn man keinen einzigen vernünftigen Satz zustande bekommt, dazu noch die Handymusik laut laufen lässt und jeder Satz gegröhlt anstatt gesprochen wird, dann wünsche ich mir manchmal schon, dass sich irgendwann die Interessen der jungen Menschen ändern und Themen interessant werden, die in der Gesellschaft mehr Bedeutung haben als der neueste Handyklingelton.

(Gebt mal bei Youtube das Wort "dumm" ein. Der erste Beitrag ist von diesem Jugendlichen, der nur ungefähr eine von mehreren einfachen Fragen richtig beantworten kann. Ist es nicht peinlich, wenn der erste Beitrag zum Stichwort "dumm" deine eigene Fratze ist?)

Eure Einstellung würd mich mal interessieren.. :o)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2009, 19:25 von Phanpy. )
[Bild: bild.php?id=2162_1&art=A]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste