Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt in Spielen
Beitrag: #5
vom - RE: Gewalt in Spielen
Gewalt in Spielen bekommt man nicht raus. Da es Käufer für brutale Spiele gibt, wird es auch immer Hersteller geben, die sie produzieren. Mir ist es lieber, dass man seine Aggressionen in einem Spiel auslässt, als wenn man sie nach außen trägt.
Schlimm ist es natürlich, wenn es anders rum ist, dass die Gewalt aus einem Spiel in die Realität übertragen wird.
Es gibt zwar eine Behörde zur Einschätzung, ab wie viel Jahren ein Spiel wegen explizitem Inhalt gespielt und besitzt werden darf, aber das schlimme ist, dass nicht alle ab einem gewissem Alter auch eine Reife, Geist und Moral besitzen und somit dann hingerissen werden.

Age of Empire habe ich noch nie gespielt.
ZU Pokémon kann ich nur sagen, dass hier zwar "tierähnliche Wesen" gegeneinander antreten und kämpfen, jedoch das eher alles in einer Art Wettbewerb geschieht, der Sportähnlich ist. Und die Pokémon werden ja auch nicht getötet, sondern geschwächt.

Genauso ist es wie shiny-Diamant es mit Mario Kart geschrieben hat. Man beschiesst zwar andere, jedoch eigentlich lediglich deren Kart um es zu behindern und nicht um dem Fahrer wirklich Schaden zuzufügen.
Bei Mario Land sprang man den Armen Pilzen ja auch aufm Schädel.

Dazu gehört, dass genauso wie Rechnen, Lesen oder Richtig und Falsch, auch einem Kind die Gewalt näher gebrahctw erden muss. Das Kind soll natürlich nicht lernen, wie es Gewalt benutzen soll oder dass es gut ist sie zu benutzen, um an ein Ziel zu gelangen. Aber es soll konfrontiert werden, dass es Gewalt gibt. Und in kleinen Schritten ist dies auch gut.
Ich sage jetzt nicht, dass damit richtige Gewaltspiele einen Lerneffekt haben, aber ich will damit sagen, dass auch manche Spiele mit weniger Gewalt oder ganz leichter Gewalt wie Pokémon oder Mario Kart, einem Kind zeigen kann, dass es Gewalt im Leben gibt.

Hauptsächlich geht es natürlich auch darum zu lernen, dass man verlieren und gewinnen kann. Da Gewinnen meist eh mit einem positivem Gefühl verbunden ist, Verlieren aber her nicht, geht es natürlich mehr darum im richtigen Alter auch zu lernen, dass es vorkommt, dass man verliert!

Gewalt wird vorkommen, die Frage ist halt wo man die Grenze zieht und ab wann man es persönlich als Gewalt ansieht. Und genau da ist es gefährlich die Grenze zu niedrig anzusetzen, so dass jegliche Konfrontation als direkte Gewalt gilt, denn dann wird nur noch beschnitten und zensiert. Genauso ist es jedoch mit einer zu hohen Grenze. Denn diese würde dann zu viel zu lassen.

Ich bezweifele, dass die von dir erwähnten Spiele eine hohe Zahl an gewalttätigen Spielern hervorruft. Da gibt es viel schlimmere Spiele, die dann aber wiederum auch nicht in Hände von Kindern oder labilen Leuten gehört. Du hast aber recht, dass sie ein bisschen Gewalt beinhalten und dass es oft gar nicht bemerkt wird, wenn sie versteckt ist. Aber ein bisschen von irgendwas kann man immer und überall finden. OB es Gewalt ist oder Liebe, ob man nach Freundschaft oder Zweideutigkeiten (die Erwachsenen von euch wissen was ich meine) sucht, wird man sie finden. Denn ein bisschen was kann immer in alles interpretiert werden.
Das wichtige ist, es unterscheiden zu können.

Wichtig ist, dass man für sich selbst aber lernt, ab wann Gewalt wirklich gewalttätig ist und dass man sie nicht zum Erreichen von Zwecken und Zielen benutzen sollte. Und das man selbst einschätzen kann, wann ein Quäntchen Gewalt angebracht ist, jedoch niemals im Übermaß.

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Gewalt in Spielen - von timmie96 - 31.12.2008, 11:50
RE: Gewalt in Spielen - von Siria - 31.12.2008, 12:25
RE: Gewalt in Spielen - von Chaos - 31.12.2008, 16:02
RE: Gewalt in Spielen - von Snowblacky - 31.12.2008, 16:38
RE: Gewalt in Spielen - von Teddyursaring - 31.12.2008, 17:38
RE: Gewalt in Spielen - von piika - 31.12.2008, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste