Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wert der Karten ???
Beitrag: #1
vom - Wert der Karten ???
Da es bei Pokemon nichts offizielles gibt , wie z.Bsp. bei Yu gi oh in den Zeitschriften etc . die Preiskataloge (die stark voneinander abweichen )würde mich mal interresieren wer welche Karten wie hoch preislich sieht .

Man sollte dabei aber auch jap. /engl. / dt. trennen .
Gerade japanische Karten verlieren nach Erscheinen der engl.oder dt. Version massiv an Wert. Und ich würde Vergleiche ( siehe Ebay ) aussen vorlassen ,da diese teilweise unreal sind.

Das Spieler und Sammler dies unterschiedlich sehen , sollte klar sein.

Schreibt doch mal eure Meinung dazu .

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wert der Karten ???
Ich falle mit meiner preislichen Beurteilung sicherlich etwas aus der Art, weil ich die Preise subjektiv und nicht objektiv beurteile. Es mag sein, dass eine Karte objektiv z.B. 10 Euro wert ist (sofern man das überhaupt so genau sagen kann) - wenn ich sie aber potthässlich finde, werde ich sie auch dann nicht kaufen, wenn ich sie deutlich günstiger angeboten bekomme oo" (es sei denn, ich sehe die Chance, sie teurer wieder zu verkaufen). Dagegen gebe ich aber auch für eine Karte, die eigentlich nur z.B. nur 1 Euro wert ist, auch gern mehr Geld aus, wenn sie mir persönlich mehr wert ist.
Wenn ich eine Karte suche, die mir persönlich z.B. 10 Euro wert ist und ich kann sie nur für deutlich mehr Geld bekommen, dann verzichte ich eben auf die Karte zum angebotenen Preis - ich hab nicht den Anspruch, alle Karten zu besitzen. Entweder lass ich's ganz, wenn die Karte mir generell zu teuer ist, oder ich warte auf eine günstigere Gelegenheit.

Mit dieser Einstellung dürfte ich vermutlich der absolute Kartenverkäuferschreck sein, weil meine eigenen Preisvorstellungen kaum von außen einschätzbar sind Oo.

Meine persönlichen Preisbildungsfaktoren sind, wie sehr ich das abgebildete Pokémon mag, wie hübsch ich die Illustration finde, wie gut die Karte in meine vorhandene Sammlung passt und natürlich auch die Seltenheit der Karte, weil ich schon einsehe, dass die den Preis deutlich mit beeinflusst, auch wenn ich diese nicht als überragenden Wertbildungsfaktor anerkenne. Das Alter einer Karte berücksichtige ich dagegen eher selten - ich zahle für hübsche alte Karten genausoviel wie für hübsche neue Karten. Auch die Spielbarkeit einer Karte interessiert mich eher wenig.

Da mein Einschätzungssystem eher unkonventionell sein dürfte, kollidiere ich öfters mit den Preisvorstellungen anderer Leute oo".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2008, 10:05 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wert der Karten ???
Für Spieler wird der Wert einer Karte bestimmt durch viele Faktoren.
Die Karte soll man in viele Decks integrieren können wie z.B die Trainer Karten und Claydol GE. Für ein Deck auf einer Karte basierend ist wichtig, ob Potential vorhanden ist und wie schwer die Karte zu beschaffen ist. Darunter berücksichtigt man die Seltenheit der KArte(common,uncommon,rare,holo, Lvlx, shiny etc) und ob eine Tin/Reprint/Deck Version existiert. Dann muss man schauen, wie die Matchups gegen andere momentane Metadecks aussehen und ob man gute Gewinnchancen hat.
Ob es reverse ist oder nicht, spielt für die meisten keine Rolle(außer für die, die ihr Deck glitzern haben wollen). Die Sprache ist auch vollkommen egal, wobei man engl. und dt. gemischt oder nur jap. spielen möchte. Wenn man jap mit engl/Dt. spielt, muss man beachten, dass die Hüllen nicht durchsichtig sind und man den Kartenrücken nicht erkennen kann.

Für Sammler kommt es denke ich darauf an, was man für ein Sammler ist. Es gibt Sammler, die sammeln sets nur in einer Sprache,manche sammeln gemischt(also engl. mit dt. z.b) und manche sammeln karten, die sehr sehr schwer zu beschaffen sind.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wert der Karten ???
(23.08.2008, 13:54)Frostflake schrieb: Für Spieler wird der Wert einer Karte bestimmt durch viele Faktoren.
Die Karte soll man in viele Decks integrieren können wie z.B die Trainer Karten und Claydol GE. Für ein Deck auf einer Karte basierend ist wichtig, ob Potential vorhanden ist und wie schwer die Karte zu beschaffen ist. Darunter berücksichtigt man die Seltenheit der KArte(common,uncommon,rare,holo, Lvlx, shiny etc) und ob eine Tin/Reprint/Deck Version existiert. Dann muss man schauen, wie die Matchups gegen andere momentane Metadecks aussehen und ob man gute Gewinnchancen hat.
Ob es reverse ist oder nicht, spielt für die meisten keine Rolle(außer für die, die ihr Deck glitzern haben wollen). Die Sprache ist auch vollkommen egal, wobei man engl. und dt. gemischt oder nur jap. spielen möchte. Wenn man jap mit engl/Dt. spielt, muss man beachten, dass die Hüllen nicht durchsichtig sind und man den Kartenrücken nicht erkennen kann.

Für Sammler kommt es denke ich darauf an, was man für ein Sammler ist. Es gibt Sammler, die sammeln sets nur in einer Sprache,manche sammeln gemischt(also engl. mit dt. z.b) und manche sammeln karten, die sehr sehr schwer zu beschaffen sind.

Diese Meinung teile ich auch . Einigen denken wirklich man hat die POP s druckfrisch im Keller .
Auch ich muß mir diese erspielen . sind nur 17 Karten aber erstmal zusammen haben !
Kurios ist das was GoldenerPhoenixschrieb : Die Karten sehen hübsch aus etc. Teilweise werden commen Karten teuer als seltene verkauft wegen dem Outfit ! Dies geht eigentlich gar nicht .
Egal , im Endeffekt ist alles Verhandlungssache , man sollte jedoch einige Karten die schwer zu beschaffen sind auch anders bewerten.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Wert der Karten ???
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die Seltenheit gar nicht berücksichtige - ich bezahle nur nicht automatisch viel für eine Karte, weil sie selten ist und bin eben bereit, auch mehr Geld für häufige Karten auszugeben, als üblicherweise dafür ausgegeben wird, wenn ich sie haben möchte (weil ich mir damit die Mühe erspare, ihr länger hinterherzulaufen). In der Regel läuft es natürlich darauf hinaus, dass ich für seltene Karten mehr Geld ausgebe als für häufige, weil ich die seltenen ja sonst gar nicht bekommen würde.
Aber es kann eben gut sein, dass ich eine angebotene Karte, die ihr Geld "objektiv" wert ist, ablehne, weil sie mir persönlich nicht soviel wert ist. Es kann also sein, dass ich z.B. für eine bestimmte Common 1 Euro zahle, obwohl sie eigentlich "objektiv" nur 10 Cent wert wäre, aber für eine bestimmte EX-Karte persönlich nur 5 Euro ausgeben würde, obwohl sie "objektiv" 10 Euro wert wäre, weil ich sie eben nicht soo toll finde. Es kann aber auch sein, dass mein persönliches Wertempfinden mit der allgemeinen Werteinschätzung übereinstimmt, nur es ist halt nicht zwangsweise so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2008, 20:54 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Wert der Karten ???
Habe dich schon verstanden , jedoch einige neue User sehen dies anders.

Gerade die neuen jap. LV xer werden bei Ebay mit ca. 25 € gehandelt .
Wer es bezahlt okay . Wollte Ebay eigentlich außen vor lassen.
Mehr als 15 € sind die nicht wert .+ Versand !!
aber leider gibt es Verkäufer und Käufer ......

und diese sind sich leider nicht immer einig !neinjalach
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2008, 10:10 von Cardmaster 1. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Wert der Karten ???
Für mich ist es so das Rares so 1-2 Euro gehen, Foils ca. 4 Euro und Lv. X so 10 Euro. Das als Standart. Ich als Spieler persönlich (und das machen auch genug andere) gucken nach der Spielstärke. Denn umso spielstärker die Karte ist umso gefragter ist sie und umso mehr steigt ihr Wert. Zumbeispiel ein leafon lv. X würd ich dann schon auf 15-20 Euro rechnen. Natürlich kommt dann auch immer Zustand und sowas dazu. Für nen völlig beschädigtes Kabutops aus MD geb ich keine 2 Euro wenns viele Kratzer aufweißt. Dann eher 1,50 oder nur ein Euro. Joa...

[Bild: legendhawk.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Wert der Karten ???
Als Sammler will ich jede Karte haben. Egal ob als Holo, Re-Holo oder als Normalversion. Nur Deutsch & Mint müssen sie sein. Ich kaufe mir immer 2 Displays und verkaufe was ich nicht brauche über Ebay, an Freunde von meinem Sohn und an Bekannte für deren Kinder. Wenn ich eine bestimmte Karte schon lange suche, dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Bei mir liegen die Holos bei ca 2 €, Sternkarten bei 1 € und der Rest bei 25 Cent pro Karte. Mehr gebe ich allerdings auch nicht aus.

Hier findet Ihr meine Wantz!!
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=4398
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste