Umfrage: Wie wirds beie uch genannt?!
Kirmes
Rummel
Jahrmarkt
Volksfest
ganz anders, siehe Beitrag
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Beitrag: #1
vom - Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Vor kurzem war Ostern, bald ist Pfingsten.

Und das ist bei uns in Köln dann wieder die Zeit zu der am Rhein die Kirmes aufgebaut wird. Neben allerlei Köstlichkeiten zu Knallerpreisen (die haben doch einen Knall) gibt es dann auch Attraktionen und Spielbuden.

Meine erste Frage ist: Wie nennt ihr eigentlich bei euch solche Jahrmärkte?!
Dazu könnt ihr nicht nur Abstimmen, sondern auch, falls es bei euch ganz anders genannt wird, den Namen dazu schreiben.

Die nächste Frage ist: Habt ihr dort schon mal was gewonnen?!
Ich meine so oft wie man hingeht, gewinnt man sicherlich einmal was. Aber habt ihr mal was besonderes gewonnen oder was tolles geschafft?!

Und was besucht ihr am liebsten auf der Kirmes? Esst ihr dort was süßes? Oder geht ihr gern aufs Riesenrad? Wie findet ihr die Geisterbahnen? Langweilig oder toll? Und weshalb?
Kennt ihr diese Glas-Labyrinthe? Da hab es einmal eins das hiess irgendwas mit Mario Bros. ...
Ist ein Riesenrad noch ein Erlebnis oder eher out? Was für Fahrgeschäfte findet ihr dort toll oder gibt es welche die immer wieder kommen?
Habt ihr Fotos?

Also ich gehe gerne über die Kirmes und bringe dann meiner Oma gern "türkischen Honig" mit. Das ist so ein klebriges Zeug, das man im INternet nirgends findet ^^

Neuerdings sind ja immer diese Greifarme mit vollgestopften Plüschzeugs und nachgemachten Artikeln auf den Rummeln.
Was ich allerdings vermisse sind die guten alten "Fädenziehen"-Buden. Kennt ihr das noch?! Man sieht Gewinne an denen Fäden nach oben laufen. ca 50 bis 100 Fäden werden dann zu einem Fadenverkneulung zusammen geführt und man erkennt nicht,welcher Faden wo hin läuft. Für ein paar Euro, darf man dann einige Male ziehen und hoffentlich was gutes Abstauben. Habe ich schon elend lange nicht mehr gesehen, solche Buden.

Und ich finds lustig, dass die Beitreiber von Fahrgeschäften alle ein Mikro mit Stimmveränderung haben, so daß sich nahezu alle gleich anhören und immer so merkwürdig betonen.

Naja, dann legt mal los. Freut ihr euch auf die nächste Kirmes?!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Also zur ersten Frage:
In Bautzen hieß das immer Rummel.
Joa da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern wo ich und Nachti klein waren XD
"Mama gehen wir auf den Rummel"
Hihi ^^

Ja und hier in Wuppertal heißts dann eben Kirmes.

Zweite Frage: Ja, da war ich soooo 14/15. War mit einer Freundin aufm Rummel gewesen und sie war total Lossüchtig XD
Hat ihr ganzes Geld auf den Kopf gehauen dafür, aber nur so Trostpreise gewonnen.
Ich hab dann auch mal fünf Lose oder so gekauft und bei einem Los war dann ein Pferd drauf (in den Losen waren übrigens nur Tiere abgebildet)
Das Pferd war zwar nicht der Hauptgewinn, aber sowas ähnliches (hauptgewinn wär das Gänsepaar gewesen)
Ich hab mir dann nen blauen Plüschhasen ausgesucht.
Joa ich war glücklich und meine Freundin eingeschnappt :P

Heutzutage geh ich zwar noch auf die Kirmes,
aber nur zum gucken.
Ist ja sowas von teuer alles.
Eine Fahrt fünf Euro.......... gehts eigentlich noch o.O"


Also freuen tu ich mich nicht auf die Kirmes.
Wenn se da ist, ist sie da und ich schau
vielleicht mal vorbei.

[Bild: bild.php?id=1656_1&art=A]
Dringend Mapper gesucht !!!
Melde dich doch ^o^
[Bild: 2r7afz4.png]
... Melde dich an und werde einer der besten Pokemontrainer ...
~ Wir warten auf dich ~


Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Alle Zitate by Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Bei uns heißen die Dinger Jahrmarkt oo. Nur der Hamburger Dom heißt anders, aber das ist genau genommen auch ein Jahrmarkt und er wird nur wegen seines Ortes (auf einem Platz, wo früher jahrhundertelang ein Dom stand) so genannt. Deshalb heißt der Platz auch noch heute Heiligengeistfeld.
Zum Dom geh ich aber eher selten, der ist sauteuer! >_<

Es gibt aber auch noch in den einzelnen Stadtteilen kleinere Jahrmärkte, wir haben z.B. einen im Herbst hier und im Frühjahr einen ein paar Kilometer weiter. Geisterbahnen, Glaslabyrinthe und solche größeren Dinge gibt's nur auf dem Dom, aber was die kleineren Jahrmärkte schon haben, sind allerlei Fressbuden, kleinere Fahrattraktionen, Losbuden, Entenangeln, Luftballonschießen, usw.

Mit den Fressbuden kann ich eher weniger anfangen - mir reicht meine traditionelle Tüte Schmalzgebäck (ich futter auch ne 500-Gramm-Tüte ganz alleine, wenn man mich lässt...), aber ich käme nie auf die Idee, mich da zu besaufen oder etwas Größeres zu essen.
Die Fahrgeschäfte auf den kleineren Jahrmärkten sind tendenziell eher auf Kinder ausgerichtet und haben nur ein paar Sachen für ältere Leute, während der Dom eher auf Ältere ausgerichtet ist, da haben sie dann auch ein großes Riesenrad, zwei Achterbahnen, diverse große Flug-Dingsdas, verschiedene Geisterbahnen, usw. sowie eine komplette Wildwasserbahn (die mich immer beeindruckt, weil sie es ja schaffen müssen, das ganze Wasser da irgendwie drin zu halten Oo).

Mein Favo sind solche fliegenden Schmetterlinge... *such*... "American Flight" heißt das Ding. Habe leider kein Foto davon gefunden so spontan, habe aber bei der Gelegenheit meinen Allzeit-Favo entdeckt! *_*
http://rummelforum.de/kirmesfotos/tropic...0-0064.jpg

Das Ding dreht sich, und je mehr es sich dreht, desto mehr fliegen diese Gondeln nach außen ^^.
"Tropicana" hab ich allerdings leider noch nie in Hamburg gesehen und ich hab den Verdacht, dass die irgendwie pleite sind oder so, weil ich sie da, wo ich sie gesehen hab (an der Nordsee) ca. 3x in Folge gesehen hab und seitdem aber noch nie wieder! >_<
Und jetzt bin ich nicht mehr zu der Zeit da, wo da Jahrmarkt ist *seufz*.

Edit: Aaaaah! ^^ Da! Da! *draufzeig* http://aufcrange.au.funpic.de/geschaefte...demann.jpg

Noch mal edit: "Tropicana" lebt! *_* Hab grad gesehen, dass die letztes Wochenende grad in Itzehoe (so ein paar km nördlich von Hamburg) gestanden haben sollen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008, 08:20 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Auf Schweizerdeutsch würde das nun "Chilbi" heissen, also bei uns sagt man dem (hochdeutsch) Kirmes. Bei uns gibts leider keine guten Achterbahnen, eine einzige vielleicht. Ansonsten freu ich mich auf den Schiesstand ^^.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008, 08:18 von -=MKR=- Döni. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Bei und nennen wir es Voklsfest.
Aber fliegende Schmetterlinge O__o
Wir haben da nur Dosenwerfen, Glücksrad und gegrilltes Zeug.
Von Würsten am Spieß bis zu gegrilltem Käse....
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Aber wirklich hin gehe ich selte... Bin überhaupt nur da, weil meine Eltern ab und zu wegen Helfer-Mangel das Dosenwerfen machen....
Tja^^ In Hilden ist es eben nicht so wie in Düsseldorf oder anderswo^^

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Bei uns nennt man sowas auch meist "Jahrmarkt"...manche sagen auch Rummel, aber Jahrmarkt ist hier am geläufigsten.

Als Kind war ich oft mit meiner Familie dort.
Am meisten begeistert haben mich damals immer die vielen Losbuden und Greiferautomaten...hat halt schon immer einen Tick nach Kuscheltieren XD.
Und ich hab mir gerne Zuckerwatte, kandierte Äpfel und Riesenlollis geholt...sowas gab's hier damals außerhalb des Jahrmarkts auch nicht großartig zu kaufen.

AutoScooter bin ich damals auch immer ganz gerne gefahren und noch einige andere Sachen, an die ich mich aber heute nicht mehr so erinnere XD.
War wie gesagt ewig nicht mehr dort.
Weiß nicht wieso, habe irgendwie kein richtiges Interesse mehr daran.
Mit meinen Eltern dort hinzulatschen wäre mir heute irgendwie zu blöd...
Mein Freund und meine Freundinnen haben für Rummel und dergleichen auch nicht sooo viel übrig und alleine hinzugehen ist auch langweilig.

Naja, ich MUSS sowas auch nicht zwingend haben XD.
Als Kind war es immer ganz lustig, aber da lief auch alles noch ein bisschen gesitteter ab....wenn ich heute mal an nem Jahrmarkt oder Rummel vorbeikomme, dann hängen da meist schon immer irgendwelche besoffenen Teenager und Penner rum....naja....die Atmosphäre ist, zumindest hier, irgendwie nicht mehr die gleiche wie damals.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008, 09:38 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Wir im Wallis haben einen... _äusserst_ eigenen Dialekt. Wir nennen das nicht "Chilbi", bei uns hört's sich weniger verniedlicht an^^
Aber mir will's nicht einfallen >.<

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Alle Zitate by Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Bin eher weniger der Kirmesgänger, ist mir oft einfach zu teuer.....da ziehe ich einen Freizeitpark vor, man bezahlt einmal Eintritt und kann so oft Achterbahn fahren wie man will *lechz*. Überhaupt habe ich eine große Schwäche für Achterbahnen, egal ob mit oder ohne Loopings^^

Kettenkarusell fahre ich auch total gerne, könnte nur passieren, dass man mich aus dem Teil vorerst nicht mehr rausbekommt rofl^^ Imo ownt Freizeitpark eine Kirmes um einiges, von daher ziehe ich ihn vor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2008, 19:12 von Sabbo. )
[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Kirmes / Rummel / Jahrmarkt / Volksfest
Im schönen Ösiland heißt das soviel ich weiß überall "Volksfest".

Früher bin ich eigentlich immer total gern hingegangen, weils eig. immer ne Gelegenheit war alte Freunde wieder zu treffen.
Aber dieses Jahr hab ich überhaupt keinen Bock mehr. Imo hängen da nur mehr 13 Jährige Krocha herum und kotzen alles an. Außerdem kann ich die Techno Mukke nicht leiden.
Früher bin ich gerne mit allen möglichen, was "gefährlich" aussah und mochte diese verdammt geilen Lollies (gö Snow xD).

Naja vielleicht legt sich die Mode wieder und schon nächstes Jahr ist alles beim Alten - wer weiß.


Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste