Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues über Träume^^
Beitrag: #1
rainbow  vom - Neues über Träume^^
Interessantes über die Forschung von Träumen.

Hier mal Informationen^^:

Träume. Wofür sind sie? Zum Üben sind sie da.
In der Urzeit haben Menschen so in Alpträumen Flucht vor grossen Raubtieren und so üben können.
Ausserdem wissen die Forscher nun, warum wir im Traum nicht klar denken können. Wir denken schon nach, aber so, wie ein 1 bis 3 jähriges Kind, was heisst, mit Bilder und Gefühlen. Und nicht rational. Träume haben keine festen Bedeutungen, weil sie jedes mal was anderes bedeuten. (Zb konnte man in den Träumen von krebskranken Frauen fast immer Hoffnungslosigkeit spüren, also träumen krebskranke Frauen immer hoffnungslose, traurige Sachen).
Aber duch Träume wurden bedeutende wissenschaftliche Enteckungen gemacht, ob mans glaubt oder nicht, also Dinge, die man dirch rationales Denken nicht einfach herausfindet.
Eine Liste der Dinge, die während des Träumens erfunden wurden:
"Yesterday" von den Beatles wurde auch im Traum von Paul McCartney erfunden.
Mehrere Werke von Ludwig van Beethoven sind ebenfalls durch seine Träume erfunden worden.
Dimitri Mendelejew kam auf die Idee mit dem Periodensystem im Schlaf.
Der römische Kaiser Konstantin 1. machte das Christentum zur Staatsreligion, nachdem er von einem leuchtendem Kreuz geträumt hatte.
und viele weitere DInge wurden "im Schlaf" erfunden.

Nun, was haltet ihr von all dem?^^
Ich finde es allemal interessant. Nur ist es wahrscheinlich sehr vom Zufall überlassen, etwas nützliches zu träumen, aber auch bewiesen ist, das Künstler irgendwie viel öfters solch kreative Träume haben, als wir anderen Menschen^^.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Neues über Träume^^
Also, dass interessiert mich sehr... denn ich muss sagen, die meisten meiner Bilder oder andere Ideen, hatten ihren Ursprung im Traum. Da ist sicherlich was dran. In Träumen verarbeitet man ja auch, was man am Tage erlebt hat- oder man Träumt das, was passieren wird.
Ich träume oft von Vulkanausbrüchen oder Wirbelstürmen und sie bedeuten, dass ich sehr Energiegeladen und Rachesüchtig bin O_o okay, das mag stimmen- denn immer wenn ich von solchen Katastrophen träume, gibt's am darauffolgenden Tag einen üblen Streit- und das ist kein Witz!
Ich kann da noch einen Beispiel nennen: Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, von einem Meteor geträumt, am nächsten Tag habe ich gelesen, dass ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde sei. Ihr wisst schon "TU24".
Wieso sollte ich mir sowas ausdenken? Es ist wahr und ich glaube auch, dass Träume manchmal vorhersagen können.
Da hat sich die Frage, ob Träume dem Träumer schöpferisch machen, doch eigentlich schon geklärt; wo das letztere doch wesentlich "unfassbarer" klingt/ist.
Ich selbst spiele auch Keyboard und manchmal träume ich Melodien. Diese vergesse ich nicht so schnell- denn wenn's der Fall war, dass ich sie im Traum gehört habe, dann steh' ich morgens schnell auf, erinner mich dran und setz mich an meinem Keyboard. Und ich kann keine Noten lesen, dass heißt, das alles nach Gehör geht.
Glaube schon, dass Paul oder Ludwig auch solche Dinge gehabt haben könnten. Möglich ist alles- und wir wissen noch lange nicht alles Wink

~MasterTrainer von Psycho Pokémon~
Wertvollster Schatz: Mewtu
~Ein Berg der Illusionen ist die Quelle der Frequenzen. Wenn Träume uns verlassen sind wir nackt. Vertrauen ist unsere Hoffnung; Kraft ist unsere Stärke... Jetzt denke ich nicht mehr nach. Ich friere. Es ist kalt... kalt~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Neues über Träume^^
Ich hab mal vor Fasching geträumt (ist schon ne ziemliche Weile her)das meine schwester nen total tolles Kostüm hatte und ich wollte das dann auch haben und dann bin ich halt so in echtan Fasching verkleidet gegangen.Das heißt das ich mir das Kostüm so zusagen imschlaf ausgedacht habe wie oben beschrieben.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Neues über Träume^^
Träume sind die Verarbeitung des Erlebten in den Tagen vor dem Schlaf. Unser Unterbewusstsein nimmt viel mehr Dinge wahr, als man denkt. Vieles hat man nicht aml in Erinnerung, dass man es erlebt oder sah.

Im Traum schaltet das Gehirn dann vom rationalen Denken ab, das wir lenken können. Schon lässt das Gehirn alle möglichen aber vielelicht doch interessanten oder beschäftigungswürdigen Dingen den Freilauf.

Was dabei rauskommt sind entweder absolute Choasträume, in denen nichts zusammenpasst der Alpträume in denen wir unsere Ängste verpacken.

Hin und wieder ist dann ein Traum dabei in dem man tatsächlich die Fähigkeit benutzt, die einem am besten liegt. Dann entstehen schon mal Dinge wie kreative Lieder oder Geschichten. Der Traum ist allerdings weniger dran Schuld als das was man tut oder mitw as man sich im Leben beschäftigt.

Wenn man von einem Disaster träumt und ein ähnliches geschieht dann, ist das für mich eher Zufall als Hellsehen.
Ein im Traum "voraussehen" ist für mich nicht möglich und so oft ich es auch schon erlebt habe, dass ich dachte ich hätte das ein oder andere shcon mal geträumt, so weiss ich zumindest für mich, dass das ein ganz anderer Streich des Hirns ist, als ein vorangegangener Traum.

Letztendlich sind für mich Träume nur die Verarbeitung von Erlebnissen, Ängste oder Hoffnungen aus der Vergangenheit oder dem Wachzustand.
Aber das ist ja das schöne am Träumen, jeder träumt was anderes und jeder glaubt an etwas anderes. Wichtig ist halt, dass man zwischen der Traumwelt und der Realen unterscheiden kann.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Neues über Träume^^
ich hab mal einen klassicer traum geträumt am ende bin ich in eine schlucht gefallen aber ich konnte fühlen dass ich angst hatte als ich dort runter gepurzelt bin und dann bin ich aufgewacht

[Bild: o05j81.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Neues über Träume^^
Hier zwei Träume von mir:
1.Ich habe geträumt dass ich irgend wo bin(weiss net wo)aber als ich aufwachte und 1 Woche später mit dem Bus fuhr da sah ich die selbe Landschaft wie im Traum,obwohl ich dort noch nie zu vor gewesen bin(sehr misteriös)
2.Ich bin da so im Treppenhaus und plötzlich falle ich immer tiefer und als ich mit einem harten aufprall Aufwachte lag ich dann am Boden,ich war also vom Bett gefallen!

Gegen kleindiskriminierung!!!!!
Denn wenn man der kleinste is muss man sich doch verteidigen oder?^^"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Neues über Träume^^
Na so neu ist die Meldung nun aber auch nicht. Das habe ich schon vor 5 Jahren in der P.M. oder so gelesen... (die ich heute nicht mehr lese). Ich glaube zwar, dass unsere Vorfahren in Träumen "Gefahrenverhalten" trainieren konnte, allerdings nicht, dass sie das bewusst beherrschten oder getan haben. Würde auch Sinn machen, denn auch Sportler sollen Bewegungsabläufe nach ein Nickerchen besser ablaufen lassen können, als die Testreihe ohne. Ob das nun aber auf Schlaf allgemein oder auf den Traum selbst zurückzuführen ist... das wird für mich noch nicht alles unbedingt zufriedenstellend beantwortet. Auf jeden Fall haben Träume aber einen Sinn, mus es ja, wäre ja sonst unnötige Ressourcenverschwendung. oo

P.S.: Zum Thema Christentum und Konstantin gibt es verschiedene Darstellungen. Das mit den Traum halte ich bestenfalls für eine Legende. Karl der Große soll ja auch in seinen Frankrenreich das Christentum zur Staatsreligion gemacht haben, weil ihn vor einen Krieg ein Kreuz am Himmel erschien. Solche Mythen wurden auch von mittelalterlichen Kirchen vielfach verbreitet. Wahr ist auf jeden Fall, das Konstantin der I. schon vorher ein Christ war, und der rapide Zulauf auf diese Religion ermöglichte, es zur Staatsreligion werden zu lassen. Vor allem im oströmischen Teil, den wohlhabensten und wirtschaftlich stärksten Teil des Reiches, war das Christentum am stärksten verbreitet, auch wenn es dort noch eine Minderheit (~10%) darstellte. Aber man erkannte, wie der Monotheismus die Gesellschaft dort einen konnte. Und da Rom unbedingt mehr Einigkeit bemötigte, damit es nicht noch weiter zerfällt, kam das eben sehr gelegen... nur musste ersteinmal das Christentum an sich geeinigt sein, denn auch damals war das Christentum gespalten, ich sage nur "arianisches Christentum". Es spielten wohl ehr machtpolitische Faktoren eine Rolle... Seine Frau soll übrigens auch nicht unwesentlich an der Entscheidung beteiligt gewesen sein, sie hat ihn wohl maßgeblich gedrängt.

[Bild: pichubros.png]
Pokémon Next Generation
I gotta f e e l i n g
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste