Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromloses Radio selber bauen
Beitrag: #1
rainbow  vom - Stromloses Radio selber bauen
Eine interessante Anleitung zum Bau eines Radios, welches ohne Strom funktioniert, auch aus dem Wissenschaftsmagazin (also getestet).

Zuerst aber möchte ich auch von euch wissen was ihr von so einem Radio halten würdet?

Naja, hier Anleitung^^:

(Genauso vom heft abgeschrieben)
Für ein sogenanntes Detektorradio brauchen wir nicht viel - nicht einmal Batterien. Rund 30 Meter Draht mit Kunststoffisolierung, rund zehn Meter Wicklungsdraht, das Innere einer Klopappierrolle, eine Diode und einen Kopfhörer. Zusätzlich benötigt man noch Doppelklebeband, ein Gummiband, etwas Schleifpapier und Klebestreifen.

Durch die Pappe der Klopapierrolle stechen wir auf gleicher Höhe zwei Löcher und kleben zwischen sie einen Streifen Doppelklebeband. In ein Loch steckt man ein Ende des Dynamodrahtes und verknotet ihn. Dann umwickelt man die ganze Klopapierrolle mit Dynamodraht.

Ist die Klopapierrolle umwickelt, wird der Draht in das andere Loch gesteckt und ein Knoten geknüpft. Es sollte noch Draht überstehen. Dessen Lackschicht wird entfernt. Dieser Anschluss ist die Spule. Zwischen den beiden Löchern wird die Spule mit Sandpapier abgeschmirgelt.

Neben diesem Loch wird ein zweites Loch gemacht und ein Draht hineingesteckt. Dann ein Gummiband über die Spule ziehen, eine Antenne (10 m Draht) legen und für Erdung sorgen. Den Erdungsdraht verbindet man mit der Spule und dem Kontakt des Kopfhörers - und kann jetzt Radio hören.


Das wärs ^-^.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Stromloses Radio selber bauen
Hört sich gut an.... werde es vllt mal ausprobieren....

Aber mich würde 1. interessieren wo du das herhast (name des magazins) und 2.; wie wechselt man den sender^^?

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Stromloses Radio selber bauen
Er sagt ja, dass er es aus einem Wissenschaftsmagazin hat. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es dazu früher mal einen kleinen Kosmos-Experimentierkasten gab (den hatte ich nämlich ^^). Die Anleitung war ein bisschen länger als diese hier, aber funktioniert hat die Sache definitiv.
Den Sender wechseln konnte man mit so einem Drehschalter, der ja aber hier nicht dabei ist... *etwas ratlos bin* Oo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008, 06:50 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Stromloses Radio selber bauen
Zitat:Für ein sogenanntes Detektorradio brauchen wir nicht viel - nicht einmal Batterien. Rund 30 Meter Draht mit Kunststoffisolierung, rund zehn Meter Wicklungsdraht, das Innere einer Klopappierrolle, eine Diode und einen Kopfhörer. Zusätzlich benötigt man noch Doppelklebeband, ein Gummiband, etwas Schleifpapier und Klebestreifen.
Was ist den eine Diode ???
Und warum muss die Antenne 10 Meter lang sein o.O

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Stromloses Radio selber bauen
Ich hab Physik in der Oberstufe abgewählt... kann mir jemand erklären, warum das ganze funktioniert?

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Stromloses Radio selber bauen
Andrej:
Eine Diode, oder auch "Leuchtdiode" ist so n kleines Lämpchen^^, ich denke, das sollte da sein, um herauszufinden, ob man gerade Empfang hat oder nicht, aber mehr war da nicht beschrieben.
Das der Draht 10 m lang sein muss, soll wohl so sein, damit man mehr "Satelitenfläche" machen kann, aber auch hier stand kaum was dazu^^.

Pistoh:
Ne sry, ich habs nur aus dem Magazin abgeschrieben, also ka^^.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste