Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machen TCGs süchtig?
Beitrag: #1
vom - Machen TCGs süchtig?
Zitat:Aus einem anderen Forum
Hallo,

ich weiß garnicht so Recht, wie ich meine Vermutungen vernünftig begründe, aber ich finde es gibt viele Parallelen zwischen EINIGEN (NICHT ALLE) YGO Spielern und Süchtigen (egal ob Drogen, Spiele... alle Süchtigen sind da gleich!). Bevor ihr jetzt alle wild aufschreit und euch diskriminiert fühlt, ich spreche von EINIGEN! Und meine Beweise kommen auch sofort:

1.) Abhängigkeit:
Geht mal in euch! Könntet ihr von heute auf Morgen mit YGO aufhören?? Und nicht nur für ein paar Wochen.. TOTAL! FÜR IMMER! Viele werden jetzt sicherlich denken: Warum sollte ich aufhören?? Es macht Spaß und ist mein Hobby. Ich habe viele Freunde, die auch YGO zocken usw..

Aber genau das würde ein Abhängiger auch sagen! Und ich nenne auch gleich das nächste Argument:

2.) Kosten:
Es gibt hier auf etcg einen Thread, wo Leute schreiben, was sie so im MONAT für YGO ausgeben. Das ging bis zu 600€.. IM MONAT! Sowas ist kein Hobby mehr.. das ist wie eine Spielsucht! Meistens mit dem Argument: Ich sammle ja! Aber seid mal ehrlich, sind die Karten in 1 Jahr noch das wert, was ihr ausgegeben habt?? Da kommt ein Reprint und schon ist die früher 50€-Karte nur noch 15€ wert.. Überhaupt könnte man mit 600€ im Monat 2 andere Hobbies betreiben. Rechnet doch mal nach, was ihr in eurem Leben schon in YGO gesteckt habt und was ihr im Endeffekt dafür bekommen habt!! Turniere kann man auch in anderen preiswerteren Hobbies haben, und auch Freunde/Gleichgesinnte findet man überall auf der Welt..

3.) Beschaffungskriminalität:
Das ist eigentlich der Grund, welcher mich zu dem vergleich mit den Süchtigen gebracht hat. Es gibt nämlich auch einen Thread hier auf etcg, wo darüber diskutiert wird, ob es denn toll ist kleine Kinder abzuziehen. Und erschreckend musste ich feststellen, über was für Leichen manche gehen, für ein paar Karten!!! Es geht hier nicht ums Überleben, um Essen oder sontige Grundbedürfnisse (wobei ich auch da solche Kriminalität nicht akzeptieren würde), es geht hier um Karten!! Auch werden Hefter, Deckboxen usw geklaut! Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Leute auch ihre Eltern/Verwandten/Liebsten beklauen, um sich davon Karten kaufen zu können! Und das finde ich einfach nur heftig und im Übrigen würden Süchtige genauso handeln.


Also geht mal in Euch und denkt drüber nach.. vllt erkennt ihr ja Parallelen! Und ich möchte auch nochmal betonen: Ich behaupte nicht, jeder ist süchtig! Ich behaupte: es gibt Leute bei denen suchtähnliche Merkmale auftreten! Wer sich den Schuh anzieht und angegriffen fühlt, der sollte wirklich mal genau drüber nachdenken!

MfG

Ich habe diese Frage in einem anderen Forum gelesen und dachte mir, man könnte dies auch hier diskutieren. Ich habe vom Urheber die Berechtigung diesen Text hier zu veröffentlichen.
Ich bitte euch den Text zu lesen und ihn gleichzeitig auch auf andere TCGs zu beziehen, im Klartext: Ihr tut so als würde es im Text um alle TCGs gehen.

[Bild: kakamnsiggikleinfertigfo9.png]


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Morgen 25:61 von Kakamään.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Machen TCGs süchtig?
ich muss gestehen ein bisschen süchtig bin ich ja vor allem wegen der PTC ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Machen TCGs süchtig?
naja.. ich bin süchtig nach japanischen karten.. ich weiß nicht wieso xD
habe gerade ausgerechnet das ich 140€ im nächsten Monat für meine "sucht" ausgebe...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 19:33 von Da-Rebirth. )
Did you say it? 'I love you. I don't ever want to live without you. You changed my life.' Did you say it? Make a plan. Set a goal. Work toward it, but every now and then, look around; Drink it in 'cause this is it. It might all be gone tomorrow."
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Machen TCGs süchtig?
Hm...ich kann ja mal mein beispiel nehmen ....
ich bin mitterweile 21 mache eine Ausbildung imo verdine ich mein eigenes Geld. z.z lebe ich zuhause will aber nach der Ausbildung ausziehen....ich sammel seit 11 Jahren Mangas und seit sagen wir mal 2 Jahren Pokemon karten (hab früher gesammelt aber weil ich kaum geld hatte erst mal ne Pause eingelegt) Ich kaufe mir Mangas/ Karten wenn ich weiß das ich Geld dafür übrig habe ansonsten bleibt es halt auf der strecke...bin ich nun süchtig? Ich mein ich feru mich immer wenn ich ne seltene karte finde weiß aber das ich garantiert nie mehr wie 20 euro dafür ausgeben würde...desweiteren steht mein genrelles leben was finanzen an geht im Vordergrund, ich war noch nie in meinem Leben im Minus und kaufe wirklich nur wenn ich das Geld habe. na was meint ihr? Wink Bin ich süchtig?
Ich denke normalerweise ist etwas als starke sucht zu definieren wenn es das komplette Leben ausfüllt und man nichts anders macht. Problem bei richtiger sucht ist einfach das viele Leute z.b viel Geld aus geben gegenfalls alles verlieren was sie haben. Ich denke wenn man aber ansonsten alles geregelt hat und nicht in irgendwelceh nöte kommt, sei es finanziell oder auch sozialmäßig denk ich mal sind wir einfach nur leute die gerne etwas hinterherjagen ....sammler eben Wink und um ehrlich zu sein lieber kauf ich mir nen Manga oder eine Karte etc. bevor ich 4 euro für zigaretten ausgebe von denen ich gar nichts mehr habe Smile ich denk in Maßen ist alles ok wenn es nicht in massen gerät. In gewisser weiße ist mal wohl süchtig aber das sind raucher etc auch Wink

KOSTEN:
hab ich oben schon erläutert
WERT:
Eine Karte (ein Manga oder was auch immer) hat immer nur den wert den ein Sammler oder Spieler bereit ist auszugeben....ich persönlich versteh nicht wie man für eine Nachtara karte 500 euro verlangen kann und es scheint auch Leute zu geben die das dafür aus geben, aber genau diese Leute machen die Preise....ich kann jetzt nur vom TCG Pokemon aus gehen da ich kein anderes Sammel, aber in den Jahren ich glaub seit 1999 gibt es die Karten auch hier in deutschland, ist mir kein Verfall an Wert aufgefallen, klar wenn ein repeint raus kommt hat man halt pech gehabt, aber da es viele japanische karten gar nicht nach Deutschland schaffen bleibt hier z.b. der Wert gleich, und ich muss sagen das es mir auch geholfen hat mal die eine oder andere Wertvollekarte zu verkaufen Wink in dem Sinne^^ Frohes diskutieren^^ ich bin dabei^^
Da-Rebirth schrieb:naja.. ich bin süchtig nach japanischen karten.. ich weiß nicht wieso xD
habe gerade ausgerechnet das ich 140€ im nächsten Monat für meine "sucht" ausgebe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=007
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=007
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=007

hab für die umgerechnet mit porto 30 euro bezahlt ist aber mehr die ausnahme ich habe sie mehr wegen der wertsteigerung gekauft^^ als sammler kennt man sich mit der zeit dann doch wohl etwas aus ;D

Bitte helft mir meinen wunsch zu erfüllen Smile
*klick*

Neue Pokemonkarten bei EBAY Smile aktualsiert 06.06.10



Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Machen TCGs süchtig?
Da-Rebirth schrieb:naja.. ich bin süchtig nach japanischen karten.. ich weiß nicht wieso xD
habe gerade ausgerechnet das ich 140€ im nächsten Monat für meine "sucht" ausgebe...

140€ ist eine Menge, aber sooo viel sind es ja auch nicht, ich kenne Leute die im Monat 300+€ ausgeben. Wenn man zugibt, dass man süchtig ist, dann ist das schon ein Schritt zu besserung.

@whitegenesis.
Du hast zwar ein paar Anzeichen einer Sucht, aber diese Merkmale für die Sucht sind nicht stärkes als die dagegen. Wenn man schon so wie du mit dem Geld umgehen kann, ist es ein Inditz dafür, dass man alles im Leben geregelt kriegt.

[Bild: kakamnsiggikleinfertigfo9.png]


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Morgen 25:61 von Kakamään.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Machen TCGs süchtig?
@Blaze joa das kann sein das ich anzeichen zur sucht habe Wink aber hej die welt ist eh schon gemein genug Wink da sollte man sich ein paar Freuden im Leben nicht nehmen, und ich denke auch so lange man mit seinem Geld etc umgehen kann läuft man auch nicht so große gefahr Wink
schlimmer finde ich es wenn es dann so weit ght das man im monat mehr geld ausgibt als man hat und dann nur wegen nem hobby ins minus fällt. Galub mri auch mir fällt es schwer teilweise zu wiederstehen wenn es mal tolle karten etc gibt aber das lernt man im leben schon , manche eher manche später^^

Bitte helft mir meinen wunsch zu erfüllen Smile
*klick*

Neue Pokemonkarten bei EBAY Smile aktualsiert 06.06.10



Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste