Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll- Ein paar Fragen
Beitrag: #1
vom - Zoll- Ein paar Fragen
Hi!
Mich würde es mal interessieren wie das so mit dem Zoll ist...
Weil das IPhone und der Ipod Touch sind in Amerika um einiges billiger, und da der Dollar gerade auch etwas schwächer wird.... wird das ganze ja nochmal billiger Smile
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was kann mir Drohen wenn ich keine Zoll-Gebühr zahle? (auf der HP des Zolls habe ich leider keine genaue Angabe gefunden^^)
2. Wieviel würde die Zollgebühr kosten?? (ich habe etwas gelesen wo es hieß: Preis*0,21... jedoch welcher Preis? Der der in Deutschland verlangt wird oder für den erworbenen (Sprich Dollar) Preis)
2.1 Woher wollen die wissen wieviel ich für den Ipod bezahlt habe?! Evt hab ich den ja gebraucht gekauft für nur 150$ oda so :P

MfG
SAMLER

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Also, die Summe, die du vielleicht bezahlen musst, setzt sich zusammen aus dem eigentlichen Zoll (das ist sehr wenig) und der Einfuhrumsatzsteuer (das ist verdammt viel).
Zur Orientierung: Ich musste einmal für Kram aus den USA im Wert von 120 bis 150 Euro gute 20 Euro Zoll + Steuer zahlen. Davon waren nur ca. 3 bis 5 Euro Zoll und der Rest Steuern.
Allerdings gibt es unterschiedliche Zoll- und Steuersätze für unterschiedliche Dinge - du müsstest dich also informieren, wie hoch der Satz für deine Elektronikgeräte wäre. Der kann vom Zoll- und Steuersatz, der bei mir zur Anwendung kam, erheblich abweichen. Die Zollsätze findest du auf der Zoll-Website.

Eine Art Strafe im klassischen Sinne, wenn du den Zoll nicht zahlst, gibt es nicht - braucht man auch gar nicht. Du kannst Glück haben und das Paket kommt direkt bei dir an, dann musst du gar nix zahlen. Wenn du Pech hast, läuft es beim Zoll auf und dann musst du da hinlaufen (mit der Rechnung - daher wissen sie auch, wie teuer das Ding war - oder mit einem Zahlungsnachweis). Bevor du das Geld nicht auf den Tisch geblättert hast, geben sie dir das Dings nicht raus. Strafe in dem Sinne ist also, dass du dein Paket nicht bekommst, wenn du das Geld nicht zahlst. Dann hast du die Ware bezahlt, bekommst sie aber nicht...

EDIT: Was mir noch grad eingefallen ist: Meines Wissens gibt es im nordamerikanischen Recht keine Gewährleistung in unserem Sinne, dass du also mit deinem kaputten Gerät zum Verkäufer hingehen kannst und sagen kannst, er soll's heile machen. Dir bliebe also einzig und allein die Herstellergarantie.
Und da du solltest dich unbedingt informieren, ob Apple auch internationalen Support anbietet. Falls du nämlich die Garantie in Anspruch nehmen willst (was schnell sein kann, da du vermutlich irgendwann einen neuen Akku für deinen Ipod brauchst) und Apple keinen internationalen Support hat, hieße das, dass du dein Gerät nach Amerika einschicken musst, um es reparieren zu lassen. Außerdem ist die Garantie generell weniger komfortabel als die Gewährleistung, weil der Hersteller an die Garantie besondere Bedingungen knüpfen kann (z.B. Kassenbon, Originalverpackung, Ausfüllen der Garantiekarte, usw.), was er bei der Gewährleistung nicht kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2008, 07:21 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Ich habe vor evt. nach Amerika zu gehen (oder mein dad^^)
Könnte man nicht einfach sagen ich habe mir den Ipod touch in Deutschland gekauft und ihn nur in Amerika dabei gehabt um musik zu hören!? :P (jetzt fang ich wieder damit an Big GrinBig GrinBig Grin aba egal^^)
Wenn nein wie können die das nachvollziehen!?

MfG

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Ja wenn jemand hinfliegt und den Kram dort kauft, umgehst du das Zollproblem. An den Flughäfen werden manchmal auch Zollkontrollen durchgeführt, aber eher auf Stichprobenbasis, d.h. wenn du unverdächtig aussiehst, passiert rein gar nix (*im Dezember ausprobiert hab*).

Allerdings gilt nach wie vor das Problem mit der Gewährleistung (die du dort nicht bekommst) und der Garantie, die dich möglicherweise dazu zwingt, dein Gerät in die USA einzuschicken. Aber wie gesagt, informiere dich am besten genau über die Garantiebedingungen, denn es gibt auch Unternehmen, die internationalen Support anbieten, d.h. dass du deine Geräte auch bei Apple-Deutschland einschicken könntest. Das muss aber explizit in den Garantiebedingungen stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2008, 16:01 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Als ich im Sommer 2007 in den USA war, habn wir einige Sachen dort gekauft (imo sind wir eig. mit leeren Koffern hingeflogen). Darunter auch mal gleich 3 ipods (das mit der Garantie, is mir ziemlich egal, da wenn er hin wird eh meistens ganz kaputt ist und dann meist kein Garantiefall) da die drüben echt billiger sind und wir hatten eig überhaupt keine Probs. weder in Ö noch in den USA.

Beim Zoll kann ich dir nicht weiter helfen, aber wie eben gesagt solltest du dich schlau machen.


Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Danke für eure Antworten Smile

das Appel Iphone kann man auch (obwohl es aus Amerika kommt) auch in Deutschland zurückgeben ect. (ich denke mal dass es dann auch so mit dem ipod touch ist, allerdings werde ich ich wenn ich evt. mal rüberfliege mich schlau machen)

ach das mit dem Verdächtig aussehen naja ;D
Ich war schon mal in Frankfurt als ich aus Griechenland gekommen bin wurden alle kontrolliert oO (das hat vielleicht lange gedauert -.-")
Und in wenn man aus der Türkei kommt sollte man evt. keine Tüten von Bazzars (schreibt sich das so!?^^ so wird es aufjedenfall immer in der türkei geschrieben xD) als Handgepäck benutzen und evt nicht gleich das gefälschte Triko, das man sich da für 10€ gekauft hat, anziehen Big Grin

MfG
SAMLER

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Dass man, wenn man aus solchen Ländern kommt, oft untersucht wird, liegt daran, dass dort oft illegal gefälschte Produkte gekauft werden. Wenn sie sowas bei dir entdecken, nehmen sie's dir gleich wieder ab (und dein Geld bekommst du natürlich nicht zurück). Außerdem darf man keinen archäologischen Kram von da mitbringen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Ja Ägypthen ist schlimm... wegen einem kleinen Stein kann man schon eine rießige Strafe bekommen
(und der stein kann ein x-beliebiger sein... sprich iein schöner den man am Strandgefunden hat...)
Allerdings ist das doch dem deutschen Zoll egal oder?!
Oder könnte es doch... eig ist das ja nicht das Problem des Staates oder?!
(gefälschte wahre ja schon...)

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Weiß zufällig jemand, wie es sich mit Ware verhält, die man sich selbst schickt? Also wenn man in den USA war, ein Paket an sich selbst adressiert und sich dann nach Deutschland schicken lässt. Gelten hier auch die Freibeträge oder entfallen diese, da es sich im eigentlichen Sinne ja um kein Geschenk handelt. Hat da zufällig jemand hier 'ne Ahnung davon?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Zoll- Ein paar Fragen
Das gilt meines Wissens als normales Paket, wenngleich Pakete von dir an dich selbst oder von dir an deine Eltern, bei denen du die Zollerklärung so eindeutig ausgefüllt hast, dass sie sehen, dass es sich um bereits gebrauchte Artikel handelt., erfahrungsgemäß eher in Ruhe lassen werden.
Ich hab mir im Herbst mehrfach Pakete von mir an meine Eltern geschickt und immer klar draufgeschrieben, dass es sich um Krams handelt, den ich in Deutschland gekauft, nach Kanada mitgenommen habe und den ich jetzt zurückschicke. Kein einziges der Pakete wurde vom Zoll angehalten.

Bei den USA sind sie allerdings deutlich durchsuchfreudiger, weshalb es da vielleicht anders läuft als bei mir. Dem Zoll unterfallen tun meines Wissens jedenfalls nur neue Sachen. Und wenn du es als Geschenk bezeichnen willst: Schick es doch an deine Eltern. Gut kommt auch immer an, wenn man irgendeinen Kleinkram als tatsächlichen Inhalt draufschreibt - wenn man sagt, dass man gar keine neuen Sachen drin hat, glauben sie das weniger, als wenn man schreibt, dass man wenigstens ein paar kleine Sachen da eingepackt hat. Also eben z.B., dass du deinen gebrauchten Kram wieder zurückschickst und ein Geschenk für deine Eltern im Wert von 10 Dollar. Das müsste klargehen, denke ich.
Eine Garantie, dass es heil durch den Zoll kommt, gibt's aber natürlich nicht (gerade bei Paketen aus den USA...).

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste