Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Beitrag: #1
vom - Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Huhu ihr alle,

inspiriert vom "Noober"-Thread hab ich mich vermehrt auf anderen Websites zur richtigen Schreibweise von "Uber" o.ä. umgeguckt und stieß da auf allerlei sprachliche Verwirrung.

Soweit ich rausgefunden habe, scheint "Uber" wohl die ursprünglichste Schreibweise zu sein, weil es - man höre und staune - von Deutschen zuerst verwendet wurde und dort eigentlich "Über" (also "überstarkes Pokémon") hieß. Nur die Amis kannten das Ü natürlich nicht, deshalb hat es sich als Uber eingebürgert.

Nun wird's aber kompliziert: Eine Website (Pokewiki) sagt, dass man es auch "Oober" schreiben kann, aber nicht mit Nullen: "00ber". Bulbapedia hingegen sagt, dass man es auch mit Nullen schreiben kann.

Die Schreibweise mit Doppel-O erscheint mir logisch, weil sich ein doppeltes O ja im Englischen genauso ausspricht wie unser U - die schreiben unsere Version des Fußballs ja auch "foosball".

Allerdings ist mir die Version mit den beiden Nullen mit Abstand am öftesten untergekommen und jetzt frage ich mich, ob die denn auch richtig ist und warum sie nicht richtig sein sollte.
Wenn man sich z.B. "noob" anschaut, werden dort die Os ja auch gern durch Nullen ersetzt, vermutlich, um damit die Schimpfwortkontrolle einiger Foren zu umgehen... Nur frage ich mich, ob das denn bei Uber auch geht und warum es nicht gehen sollte Oo. Andererseits stellt sich aber natürlich die Frage, ob es bei diesem Wort überhaupt notwendig ist, irgendwelche Wortkontrollen zu umgehen und ob das nicht einfach nur ein Produkt des allgemeinen Wahns, sämtliche Os durch Nullen zu ersetzen, ist ^^".

Welche Schreibweise findet ihr am sinnvollsten? Und was sagt ihr zur Variante mit der Doppel-Null?

Ich persönlich finde "Uber" am besten, glaube ich, weil's einfach am nähesten am Ursprung liegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2007, 12:47 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Bei Pokewiki steht Uber, also glaub ich das mal!^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Dort stehen verschiedene Schreibweisen, und in Hinsicht auf die Schreibweise "00ber" steht bei Bulbapedia (das ist das englische Pokéwiki) genau das Gegenteil ^^".

Deshalb wär ich dankbar für Quellen, die nicht nur eine Schreibweise vorgeben, sondern auch dazu sagen, warum diese und warum nicht die anderen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Das kann schon sein aber eigentlich ist das doch nicht so wichtig.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Also ich finde richtige Schreibweise schon wichtig und ich finde es auch wichtig bzw. interessant, zu wissen, woher die verschiedenen Versionen kommen. Immerhin wird das Wort bei uns sehr oft verwendet und da würde ich jedenfalls nur ungern mit einer falschen Schreibweise rumlaufen - sofern mir denn jemand erklären kann, warum sie nun falsch ist Oo.
Mit einem einfachen "das ist falsch" (wie auf Pokewiki) lasse ich mich jedenfalls nur ungern abspeisen.

Für mich gehört diese Frage in die gleiche Kategorie, wie z.B. die Frage "Warum sind Autoreifen aus Gummi und nicht aus Plastik". Man muss es nicht wissen, um zu überleben, aber ich find's ehrlich gesagt recht oberflächlich, unsere Welt einfach so hinzunehmen wie sie ist, und nicht nach dem "Warum" zu fragen Oo.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Ich würd sagen alles ist richtig o_o Ich werd auch nach wie vor Uber sagen xD Macht was ihr wollt... Hauptrsache ist ja dass man versteht was gemeint ist und das tut man so oder so. ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Ich gllaub ja, dass sich sowas aus Leuten entwickelt, die entweder zu viel Zeit haben oder es ganz tooooooll finden, wenn man mal was anders schreibt.
Es gibt da meist die zwei Varianten:

1. HipHop-gedöns: Die können nicht richtig sprechen und deswegen auch nicht schreiben. Da kommt dann gerne mal ein Gangsta oder ein Brotha. Ist zwar Slang oder Hood-Sprache, aber doch armeelsig. Hält aber immer mehr einzug und ist wohl auch nicht mehr aus dem Gehirn zu pfeffern!

2. Gelangweilte GrOß- KlEiNsChReIbEr
Keine Ahnung was es bringt 30 Skeunden für ein Wort zu brauchen und die Buchstaben abwechselnd groß und klein zu schreiben, aber man findet es sehr oft und meist mit verschnörkelungen durch ~ - und *. Totaler Unsinn.

Höchstens könnte es noch sein, dass diese zwei großen 0 aufgerissene AUgen sein sollen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Naja, vielleicht habt ihr schon das verb "noob" gehört. In Shootern steht's für "unfair spielen", z.B immer starke Pokémon nehmen und dem Gegner keine Chance lassen. Ich finde eigentlich ist Noober der richtige begriff dafür.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Korrekte Schreibweise: "Uber", "Oober" oder "00ber"?
Als Verb kannte ich's bisher noch nicht, nur als Eigenwort. Ich finde allerdings, dass "Noober", falls man sie denn so nennen mag, eine ganz andere Aussage hat als "Uber". "Uber" ist eine sachliche Beschreibung, "Noober" ist abwertend.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste