Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy V und VI (GBA)
Beitrag: #1
vom - Final Fantasy V und VI (GBA)
Bin gerade über eine Info gestolpert, dass Ende Juni Final Fantasy VI für den GBA erscheint. Daraufhin begann ich mich zu fragen, ob sich da die Anschaffung lohnen könnte.
Außerdem scheint es ja schon aus dem April 07 FF V für den GBA zu geben, was ja vermutlich von der Steuerung her ähnlich sein dürfte.

Hat jemand von euch FF V oder nähere Infos zu FF VI? Wie weit kann man die Spiele etwa mit FF III (DS) vergleichen?

In FF V scheint es wohl auch ein Berufssystem zu geben - ist das dem in FF III ähnlich?

So richtig präzise Infos zur Vergleichbarkeit der Spiele hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir damit ja weiterhelfen! ^^

Meine Kernfrage ist jedenfalls: Lohnt es sich, sich das neue FF VI (und ggf. auch das vorige FF V) zu holen, oder eher nicht?
Wenn man es spieltechnisch mit FF III vergleichen kann, würde ich mir die Frage mit einem klaren Ja beantworten - wenn sie aber eher nicht vergleichbar sind, wird es schwierig Oo.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
Alos, erstmal vorwegs: FF IV und V sind nicht für DS, sondern für GBA als "Neuauflage" erschienen, heißt die Grafik kann erstmal gar nicht so gut wie im 3er-Teil sein.
Und so isses auch: Es wurde grafisch nicht allzuviel verändert, es erinnert an die alten SNES-Spiele, die sie auch ursprünglich waren ID Die Spiele wurden fast 1:1 übernommen und einfach auf ne DS-Cartige draufgepappt.

FFV könnt ich mir vorstellen, dass es dir gefallen könnte, auch hier kommt das Jobsystem zum Einsatz. Allerdings muss man sich eben mit der Grafik anfreunden...

Von FFIV würd ich derzeit die Finger lassen, und das aus gutem Grund: Zu diesem Spiel wird es nämlich, genau wie bei FFIII, ein Remake geben! Dieses ist sowohl soundtechnisch als auch grafisch ausgereifter.
Wann der Teil erscheint, weiß man bisher noch nicht, aber es gibt schon ein Video und Screenshots dazu. Grafisch wird es ähnlich wie der II-er-Teil sein.

Ein Scan aus einer japanischen Zeitschrift zu FFIV
Offizielle Seite mit Trailer
Bei der Offiziellen Seite: Warte, bis das Intro geladen hat und klicke dann rechts unten auf den blauen Knopf, dann kommste zum Trailer.

P.S.: Es gibt da n Game, dass dir vielleicht gefallen könnte, GP *laut lach*
Klickst du hier XD

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
*Mund aufall*
*Mund mit der Hand wieder zuklapp*
*sich langsam wieder fang*
Sunny du hast aber schon gemerkt,
dass FF IV fürn DS ist
und eine saugeile Grafik hat
*auf Trailer deut*
das Packen die bestimmt wieder ins Intro
also egal wie das Spiel ist
aber mit so einer Grafik *__*
das mus ich haben
(damit kann man ja angeben ^^ )

@P.S.
OMG wie süß
ich dachte das Spiel gibets erst auf Englisch
das hol ich mir vielleicht auch noch

[Bild: timi.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
@Touma: *drop*
Wofür schreib ich, dass es ne Neuauflage für FFIV gibt?
Der Trailer is natürlich der zum Remake, aber das is noch in der Entwicklung und es gibt noch nicht mal Releasedaten für Japan. Also müssen wir uns noch etwas gedulden.
Das FFIV, dasses jetzt schon bei uns gibt, is fürn Advance und hat die alte Grafik.

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
Also, ihr irritiert mich gerade etwas oo. Seh ich das richtig, dass wir momentan über folgende vier Spiele reden?
a) Final Fantasy V (GBA, bereits erschienen)
b) Final Fantasy VI (GBA, erscheint Ende Juni)
c) Chocobo Tales (DS, bereits erschienen)
d) Final Fantasy IV (DS, erscheint erst bald irgendwann)

Richtig?

Chocobo Tales hatte mir Amazon schon mal gezeigt, allerdings versteh ich momentan noch nicht ganz, was man da in diesem Spiel tut! ^^
Hab mir aber erstmal das Chocobo-Wallpaper von der tollen Website geschnappt! ^_^ *sofort in den Wallpaper-Zufalls-Loader einbau und ne hohe Anzeigewahrscheinlichkeit einstell*

Bei noch älteren GBA-Teilen (also älter als FF V) bin ich ohnehin vorsichtig, weil ich da mal gelesen hab, dass das reine Remakes sind, die kaum verbessert worden sind. Insofern würde ich da ohnehin frühstens FF V in Betracht ziehen.
FF III wird mich sicherlich noch eine Weile beschäftigen, aber man muss sich ja schon mal überlegen, wofür man danach Geld ausgibt! XD"

Aber noch mal zu FF V: Die Grafik wird bei mir nicht das Problem sein, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Hab ja immerhin früher auch allerlei Kram auf dem ganz alten Gameboy gespielt und bin da auch nie an Grafikmangel gestorben! ^^
Hast du das Spiel denn, Sunny? Ist da das Jobsystem genauso wie auch in FF III, nur mit einigen anderen Berufen, oder gibt's da Unterschiede im Prinzip?

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
GoldenerPhoenix schrieb:Also, ihr irritiert mich gerade etwas oo. Seh ich das richtig, dass wir momentan über folgende vier Spiele reden?
a) Final Fantasy V (GBA, bereits erschienen)
b) Final Fantasy VI (GBA, erscheint Ende Juni)
c) Chocobo Tales (DS, bereits erschienen)
d) Final Fantasy IV (DS, erscheint erst bald irgendwann)

Richtig?

Also FFVI hab ich ausser Acht gelassen, ich spreche auch noch von

e) Final Fantasy IV (GBA, bereits erschienen)

Denn wie gesagt, von FFIV gibts 3 Versionen: Eine fürs Super Famicom, eine für GBA (die der Famicom-Version seeeehr ähnlich ist) und die Neuauflage, dies noch nicht gibt.

GoldenerPhoenix schrieb:Chocobo Tales hatte mir Amazon schon mal gezeigt, allerdings versteh ich momentan noch nicht ganz, was man da in diesem Spiel tut! ^^
Hab mir aber erstmal das Chocobo-Wallpaper von der tollen Website geschnappt! ^_^ *sofort in den Wallpaper-Zufalls-Loader einbau und ne hohe Anzeigewahrscheinlichkeit einstell*

Ui, wie geht denn das, erklärst du mir das mal? XD
Bezüglich Spiel: Was ich gelesen hab, gehts da um ne Art Kartenspiel und jede Menge Minigames. Kann das Game aber selber nicht beurteilen, weil ichs noch nicht gezockt hab. Wenn ich mal wieder flüssig bin, hol ichs mir vielleicht ^^

GoldenerPhoenix schrieb:Aber noch mal zu FF V: Die Grafik wird bei mir nicht das Problem sein, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Hab ja immerhin früher auch allerlei Kram auf dem ganz alten Gameboy gespielt und bin da auch nie an Grafikmangel gestorben! ^^
Hast du das Spiel denn, Sunny? Ist da das Jobsystem genauso wie auch in FF III, nur mit einigen anderen Berufen, oder gibt's da Unterschiede im Prinzip?

Öhm, ich habs mittels Emulator mal angezockt, bin aber bei ner bestimmten Stelle nie weitergekommen XD
*denk* Hm, also genau weiß ich das auch nicht mehr, hab das Game lange nicht angerührt...
Allzuviele Infos find ich leider auch nicht, eine der besten deutsche FF-Seiten ist vor einiger Zeit offline gegangen. Nur Wikipedia gibt n bisschen Auskunft:

Final Fantasy V besticht vor allem mit seinem durchdachten Spielsystem: Die Viererparty kann aus 25 verschiedenen Berufsklassen wählen und dadurch erlernte Fähigkeiten kombinieren – Ein Heiler mit Kung Fu-Kenntnissen ist ebenso möglich wie eine hoch gerüstete Tänzerin. Dieses Job-System macht das Spielsystem anspruchsvoller als das anderer Episoden, gleichzeitig aber auch weitaus flexibler.

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
Wah! OO Was meine Kaufentscheidung sicherlich massiv beeinflussen wird, ist der Umstand, dass FF V (GBA) gerade bei Amazon für nur 25 Euro verkloppt wird! OO *gleich mal mit meinen Sponsoren sprech, ob ich ihren Account nutzen kann, weil auf eigenem Konto grad Ebbe ist*

Bei Amazon gibt's nur zwei Bewertungen dazu, die sind aber - bis auf die Grafik - durchweg positiv.

An sich hatte ich die Idee, auf das neuere GBA-Spiel zu warten und mir dann nur das neue zu holen, aber wenn sie das V gerade für nur 25 Euro da haben... *vermutlich innerhalb der nächsten 3 Sekunden schwach werd* oo

Hab hier noch gerade einen schönen Bericht gefunden:
http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/224/4/

Wenn die Spiele jedenfalls das Berufssystem aufrecht erhalten, sehe ich (außer dem Finanziellen) keinen Grund, der dagegen sprechen sollte, sich sowohl V (GBA), als auch nach Erscheinen VI (GBA) und IV (DS) zu holen! ^_^
Hab schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Spielen gehabt, da nehm ich gleich noch ein paar mehr Spiele von der Sorte! XD"

Und wenn ich nicht rechtzeitig mit FF III durchkomme, dann bunker ich sie mir eben für schlechte Zeiten! *lol*

Was mich nur noch etwas irritiert ist, was Wikipedia an einer Stelle über FF V sagt:
"Final Fantay V war der erste richtige Einsatz des Active Battle System das in allen Nachfolgern bis hin zu Final Fantasy X zum Einsatz kam."

Was genau ist bitte das "Active Battle System"? Ich möcht's jedenfalls gern rundenbasiert, genau wie in FF III auch... "Active" klingt aber irgendwie nur mäßig rundenbasiert! Oo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2007, 10:21 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
Das ABS (Active Battle System) ist leider nicht rundenbasiert ^^;
Es ist so: Jeder Charakter besitzt eine eigene Leiste, die (wenn ich mich nicht irre) neben den HP angezeigt wird. Während dem kampf füllt sich diese auf, abhängig von den Schnelligkeitswerten des Charakters. Ist sie voll, darf der Charakter einen Angriff auswählen.
Das heißt, beim Kampf darf man sich nicht viel Zeit lassen, sondern muss schnell handeln und agieren.

Was FFVI anlangt, das kann ich dir ruhig weiterempfehlen. Das ist das erste richtige FF mit einer gut durchdachten und mitreißenden Geschichte, so, wie ichs gern hab Wink

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
Ohweh, das dämpft meine Begeisterung doch massiv! ^^" Ich hasse das, wenn's alles so hektisch ist und der gewinnt, der am schnellsten draufhauen bzw. die Tasten drücken kann...

Ist dieses ABS (naaain, nicht das von den Autos! XD") denn auch in FFVI (GBA) und im zukünftigen FFIV (DS) drin, oder weiß man dazu noch nix?

Und... hast du Infos, ob es in beiden Spielen Chocobos gibt? ^^

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Final Fantasy V und VI (GBA)
GoldenerPhoenix schrieb:Ohweh, das dämpft meine Begeisterung doch massiv! ^^" Ich hasse das, wenn's alles so hektisch ist und der gewinnt, der am schnellsten draufhauen bzw. die Tasten drücken kann...

Man gewöhnt sich dran, von FFV bis FFIX is das Standart, mit dem bin ich auch "groß geworden" bezüglich FF XD

GoldenerPhoenix schrieb:Ist dieses ABS (naaain, nicht das von den Autos! XD") denn auch in FFVI (GBA) und im zukünftigen FFIV (DS) drin, oder weiß man dazu noch nix?

Was FFIV betrifft weiß ichs nicht genau, aber da deine wikipedia-Quelle sagt, dass es erst ab FFV auftritt, wird FFIV wohl noch das rundenbasierte Angriffssystem haben.
FFVI geht nach dem ABS-System.

GoldenerPhoenix schrieb:Und... hast du Infos, ob es in beiden Spielen Chocobos gibt? ^^

In FFV beginnt deine Reise sogar mit einem Chocobo XDDD Ich denke, später gibts die auch.
In FFVI triffst du ebenfalls auf CHocobos, jedoch spielen die in beiden Games eine so große Rolle wie in FFIII, also fast überhaupt nicht...

FFIV weiß ich nicht genau, hab ich leider nie gespielt. Wird wohl Zeit, das nachzuholen XD

SO richtig was mit Chobobos machen kannst du erst ab FFVII, da kannst du nämlich welche züchten ^^

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste