Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörlos?! schon mal begegnet?
Beitrag: #1
vom - Gehörlos?! schon mal begegnet?
Habt ihr gehört oder gesehen,dass es gehörlose Menschen gibt...Bestimmt ja,aber habt ihr schon probiert zu verständigen?
Wie?!!!....
Ich habe da erlebt und begegne diese Menschen nun oft.
Ihr wisst dass diese Menschen gar nicht hören können wenn ihr mal ansprechen wollen.Wir können hören und sprechen...ja und was machen die gehörlose Menschen ,sie verständigen mit Zeichen oder Gebärdensprache meistens ohne Stimme.Ich hab vor Jahren diese Menschen, die schon meine Freunde sind,getroffen, die waren verwirrt, weil ein Verkäufer schimpfte, er behauptete dass meine Freunde geklaut hätten dass es nicht stimmt,ich sah dass ein Junge heimlich vorbeischlich und klaute...Ich habe dem Verkäufer erklärt dass diese Gehörlose nicht ahnten, was geschah, dass ein Junge klaute und davonlief...Von da an lernte ich die Gebärdensprache, dass mir anfangs schwerfiel.Und heute kann ich es gut..Interessant..man kann aus einer Entfernung Zeichensprache verständigen,ohne brüllen zu müssen. Und die Witze unter Gehörlosen sind unglaublich toll, und die Unterhaltung findet meist ohne Wörter statt,verständigung unter Zeichensprache.Ehrlich gesagt ist die Welt unter Gehörlosen anders, aber traurig, denn die Regierung hat die Gebärdensprache der Gehörlosen noch gar nicht anerkannt.Oft helfe ich ihm, wenn Probleme gibt und ich übersetze es ,wir zum Beispiel die Behördengänge oder Arztbesuche oder ähnliches..Und habt Ihr schon mal auch versucht ???angst:|



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Mir lief erst heute ein gehörloses Mädchen über den weg, (etwa 18 oda so) ich wusste zuerst nicht, was sie wollte, deshalb hab ich einen zettel genommen, zeichensprache kann ich gar nicht, nur diese frau hat mich begeistert, denn sie hat teilweise gesprochen, ich weiß-unglaublich aber wahr! nur bei mir lies sie von den lippen ab, sie wollte wissen wie sie ins krankenhaus käme (für die die in wien wohnen: Hanuschkrankenhaus), weil sie hätte morgen eine OP, um endlich wieder hören zu können.
Ich beschrieb ihr den Weg, und gab ihr meine wohnadresse und die adresse meiner schule. Ich will die sprache lernen, nur ich weiß nicht wo man das lernt..

Liebe züngelnde Grüße!
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
@ oben: Na ja, wenn die Regierung die Gebärdensprache offiziell anerkennen würde, hätte das zur Folge, dass jeder (!) Beamter oder Behördenangestellter die Gebärdensprache perfekt beherrschen müsste!
Ich glaube nicht, dass das unbedingt notwendig ist, um den Leuten zu helfen. Es würde imho auch ausreichen, wenn pro Amt/Behörde ein Mensch vorhanden ist, der die Gebärdensprache beherrscht und dann ggf. als Übersetzer gerufen werden kann, wenn Bedarf besteht.

Ansonsten ist das Leben für solche Leute natürlich extrem schwierig, aber das betrifft ja eigentlich alle Menschen mit Behinderungen, natürlich immer Abhängig von Art und Schwere der Behinderung.
Gehörlose kenn ich persönlich keine, aber ich kenne z.B. allerlei Rollstuhlfahrer und im Kindergarten hatte ich einen, dessen Mutter taubstumm war (aber die kannte ich nicht direkt).

Erfahrungsgemäß arrangieren sich die meisten Menschen irgendwie mit ihren Schwierigkeiten, aber einige werden auch verbittert oder sehen es als Beleidigung an, wenn man ihnen Hilfe anbietet.
Deshalb find ich persönlich es oft schwierig, mit solchen Leuten umzugehen. Eigentlich würde ich ihnen gerne helfen und die meisten freuen sich auch darüber, aber die, die Hilfsangebote als Beleidigung auffassen fangen dann meistens an, rumzupöbeln ^^".

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Ja es kommt auf die Bewegung an, ja es gibt auch Gehörlose die haben schlechte Erfahrungen mit Hörenden. das hatte ich vor zwei Jahren erlebt im Bürgeramt.dort gab es Streit und dies war furchtbar so dass die Polizei eintraf.diese Gehörlose kenne ich nicht.Viele Gehörlose hatten in der Kindheit schwer,wenn die Eltern nicht genug unterstützten.Nur wenige haben Glück, kommen durch, lernten sogar das Sprechen trotz Behinderung...
@ goldene Phoenix
ja es gibt bei uns ca 15 beeidigte Gebärdendolmetscher,die dafür einsetzen wenn Bedarf steht, leider reichen es nie,denn zum Beispiel leben in Berlin knapp 8000 Hörbehinderte davon zu 70% arbeitslos sind.könnt ihr das vorstellen?

Erschreckend auch dass die viele Gehörlose schlecht Deutsch beherrschen..meine Freunde sogar und lernen von mir Deutsch..
Ich besuche oft mit Gehörlosen einen Verein für Gehörlose.Dort wird viel über Die Probleme gesprochen ...Nicht nur Probleme, auch ums Weiterbildungen für Arbeislose werden dort vermittelt, Pläne fürs gemeinsamen Urlaub, Ausflüfe Feiern...u.s.w..Dieses Sommer werde ich mit einer kleinen Gruppe nach Thüringen reisen...das erste mal für mich so...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Ja, wenn die 70% der 8000 Gehörlosen alle gleichzeitig zum Arbeitsamt laufen, dann wird's natürlich eng! ^^"
Trotzdem halte ich es für sinnvoller, in solchen Fällen dabei zu bleiben, dass man spezielle Übersetzer hat, als dass man allen Beamten und Angestellten die Gebärdensprache beibringt. Nur dann müsste man eben ein paar mehr Übersetzer einstellen, wenn die 15 Leute nicht ausreichen.

Nur... überleg doch mal, wieviele Tausende Beamte und Behördenangestellte wir in Deutschland haben. Wenn du jedem von denen einen Kurs für Gebärdensprache verpasst und regelmäßig Auffrischungslehrgänge, damit sie's nicht wieder vergessen, dann kommen da sicher diverse Millionen Euro zusammen ^^".
Da hielte ich's für sinnvoller, das Geld lieber Arbeitgebern zusätzlich in die Hand zu drücken, wenn sie Gehörlose einstellen - als Anreiz eben. Damit könnte man das Arbeitslosigkeitsproblem unter Gehörlosen sicherlich effektiver lösen, als wenn man das Arbeitsamt mit Gebärdensprachen-Beamten versorgt...

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Ach was denkste ,Die Firmen stellen nun kaum Gehörlose ein, denn ich hörte oft dass die Chefs sagen : Mit Gehörlosen ist die Kommunikation schwer oder wenn Unglücke passieren, können die Alarm nicht hören oder und sooviel gelaber.Viele Berufe seien für Gehörlose nicht geeignet.Ich finde diese Bosse sehr fies,gemein.Und der Staat spart an vielen Ecken,um mehr Dolmetscher zu ausbilden..
Und es gibt in Grossstädten Integrationsfachdienste speziell für Gehörlose die Arbeit suchen oder Umschulungen machen wollen.Die Leiterin sagte mir dass es sehr viele Hindernisse gibt...Ach du kannst gar nicht vorstellen wie es so aussieht.Im Gegenteil in Schweden, Frankreich,Israel oder Italien ist der Stand viel besser als bei uns in Deutschland.Dort gibt es mehr Dolmetscher auch sogar bei Ärzten.die meisten haben dort eine Arbeit...Ich habe durchs Camfrog viele Leute kennengelernt uns somit viel erfahren...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Ja das ist es ja gerade, was ich meinte! Wenn die Arbeitgeber nicht von sich aus Gehörlose einstellen, muss man ihnen eben Anreize dafür schaffen (oder Gesetze, und sie dadurch dazu zwingen), mehr Gehörlose einzustellen.

Die Grundeinstellung der Arbeitgeber halte ich für genauso falsch wie du ja auch, nur an der Grundeinstellung der Leute kann man nix machen. Deshalb muss man auf anderem Wege nachhelfen, wenn man den Leuten helfen will.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
deswegen sage ich die Dass die Wege so steinig sind...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
blue Rayquaza schrieb:Ach was denkste ,Die Firmen stellen nun kaum Gehörlose ein, denn ich hörte oft dass die Chefs sagen : Mit Gehörlosen ist die Kommunikation schwer oder wenn Unglücke passieren, können die Alarm nicht hören oder und sooviel gelaber.

Naj, teilweise haben sie recht, gefährlich ist es für sie schon. ABER ist ja nicht so, dass man dann nur den einen Mitarbeiter hat. Man hat ja mehrere, und die können dann ruhig auch ein Auge auf den gehörlosen Kollegen werfen, wenn es gefährlich ist.

Ich habe ja eine Ausbildung gemacht zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau, das heißt zum einen Grünanlagen anlegen und pflegen und zum anderen auch Wege etc. bauen, mit schweren Maschinen arbeiten (wie Bagger, Radlader etc. = sehr gefährlich, wenn man die nicht hört und der Fahrer sieht auch nicht alles.)
In der Firma wo ich war war auch ein Gehörloser angestellt. Mein Ex-Chef sagte, der Mann sei ein guter Mann, er arbeitet gut und fleißig, aber leider kann er ihn für so Baustellen (hatten damals einen Großauftrag mit ner Riesenbaustelle) nicht gebrauchen, weil es zu gefährlich ist. Er hört ja die Maschinen alle nicht.
Oder an einem Tag, hat der Kranführer sich verschätzt, und rammte die Ladung voll in ein Haus rein, statt sie drüber zu heben. Da schrien natürlich alle "Vorsicht!" und so, weil das Zeug hätte ja runter fallen können. Oder ein Teil vom Haus. Aber er hätte die rufe ja nicht gehört. Und das wäre ja dann sehr ungesund da drunter zu stehen.
Deswegen wurde dieser Mann hauptsächlich in der Pflege eingesetzt, also Rasen mähen, Unkraut jäten etc.
Und wenn er doch mal woanders mit dabei war, hatten wir alle ein Auge auf ihn, zur Sicherheit.

Ansonsten:
Er hat immer von unseren Lippen abgelesen, manchmal haben wir dann noch mit Händen und Füßen was erklärt. Er selbst hat uns auch immer alles gezeigt oder gesagt. Ja, er konnte sprechen, zwar etwas undeutlich, weil er sich selber nicht hört, aber meistens haben wir ihn verstanden. ja
Das beste an ihm war seine dreckige Lache lach da fanden wir es immer schade, dass er die nicht hören konnte.

Was mir grad noch zur Arbeit einfällt: so Arbeiten mit Motorsäge etc. oder auf einer Hubarbeitsbühne fielen bei ihm natürlich auch flach, weil im Ohr ja das Gleichgewicht gesteuert wird. Und dafür waren die Arbeiten dann so schon zu gefährlich, so dass es verboten ist als Gehörloser (oder anderweitig beeinträchtigter) solche Arbeiten zu verrichten.

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Gehörlos?! schon mal begegnet?
Nüsschen schrieb:Ich will die sprache lernen, nur ich weiß nicht wo man das lernt..
Ich habs von Freunden ^^

Ich kann Zeichensprache, zwar nicht richtig professionell und auch nicht die "Richtige" Zeichensprache... .
Ich mein', ich kenn mich da ja nicht aus, aber die, die ich kann is denke ich, die, die man mit FreundenInnen "Spricht".
Und ob ich eine getroffen hab.. natürlich. Im Urlaub.
Diejenige kam mit einem Zettel daher, dass sie Spenden suche um sich die Operation leisten zu können. Sie konnte auch nicht sprechen, also Taub-Stumm... die war richtig hübsch und so.. wirklich schade das sie so was böses erwischt hat und freundlich war sie auch, zumindest hielt ich sie für so.


Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob alles, was du lernst, alles was du glaubst und vorallem, alles -woran- du glaubst, eine Lüge ist? Das man dich manipuliert, ohne das du es weißt? Du denkst, du lebst in einer Welt, wo das nichtmehr möglich ist, wo alle selbstständig denken und keiner sich mehr manipulieren lässt... aber vielleicht bilden sie sich das alles nur ein und die Wahrheit wurde versteckt. Versteckt und vergraben, verschlossen hinter dicken Stahlmauern und niemand kommt an sie heran. Also hast du keine andere Wahl, als dich manipulieren zu lassen, als dir einreden zu lassen, was du glaubst und was du weißt... . Nur wenige wissen die Wahrheit, und sie werden sie mit ins Grab nehmen... all ihr Wissen geht mit ihnen und sie werden es nicht mit dir teilen, den du lebst dein Leben so weiter. Man redet nur über Menschen schlecht, die man fürchtet und man hofft, dass sie nie zurück kommen werden...
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste