Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokern - Ein Sport?
Beitrag: #1
vom - Pokern - Ein Sport?
Im DSF sieht man ja in letzter Zeit dauernd Übertragungen von Pokerturnieren, sogar eine Sendung wurde dem Kartenspiel schon gewidmet, wo Analysen und Tipps etc. erklärt werden.
Das DSF ist nun eigentlich ein Sportsender, auch wenn es das nicht immer unterstreicht. Aber denkt ihr, dass auch solche Kartenspiele wie Poker zu Sportarten gezählt werden sollten? Oder Brettspiele, beispielsweise Schach?

Ich selbst hab nichts gegen Poker, ich kann es zwar nicht, aber anderen zuzuschauen find ich auch interessant. Schach hab ich als Beispiel gewählt, da ich seit ca. 7 Jahren im Verein Schach spiele.

Jedoch finde ich, dass man beides nicht zu den Sportarten einordnen kann, da Sport für mich etwas mit körperlicher Leistung zu tun hat, und fände es angebracht, solchen Spielen eine eigene Kategorie zu überlassen. Die Übertragung auf Sportsendern sollte meiner Meinung nach ebenfalls nicht mehr geschehen, da es eben keine 'echten' Sportarten sind, und diese erwartet man normalerweise im Programm eines Sportsenders hauptsächlich.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
schon gut möglich das es Sportarten sind, beim Schach muss man ja ausdauernd sein und mit nem schwachem Körper haltet man das ja ned durch xD. Naja du wirst es ja wissen :/
Was aber die Übertragungen angeht, ich finds eig. gut obwohl ich es eh nie schau. Die können um diese Zeit vielleicht nur das bringen, und sowieso ist gerade ein Pokeraufschwung gekommen, vorallem bei uns o.o
Ich bin auch dafür das da wettessen kommen, find das so witzig wie die das alles runterschlingen. Solche Weltmeister sind dann aber ned fett, die sind richtig sportlich, dass geht sicher auch als Sport durch.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
Also man darf ja nihct vergessen, dass Schach und die Sportarten die du genannt hast alles Denksport ist. Auch das Gehirn ist Teil des Körpers, es kann genau so trainiert werden wie ein Muskel.
Das dort nicht durchtrainierte Leute sitzen hat ja dann nichts mit dem Körper oberhalb der Stirn zu tun.

Ein Sumoringer ist auch Sportler, obwohl er dick ist, er strengt sich zwar an, aber zu überlegen, ob der Gegner blufft oder man selbst noch ein Chance hat ein gutes Blatt zu bekommen, ist auch kein Kinderspiel. Man muss seine Sinne genauso trainieren, wie zB ein Bogenschütze oder Golfer. Die spannen auch nur einen Bogen oder schlagen mit Stöckchen um sich...

Ausserdem, schau mal beim Begriff Sport nach, das bedeutet nämlich:
"Sport (aus engl: sport, Zeitvertreib, Vergnügen, aus gleichbedeutend frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen."

Also theoretisch, wenn man ganz ordentlich Pokemon spielt, mit Regeln und Anstrengung, kann man es auch als Sport ansehen! lach2lach2lach2lach2

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
Teddyursaring schrieb:Also theoretisch, wenn man ganz ordentlich Pokemon spielt, mit Regeln und Anstrengung, kann man es auch als Sport ansehen! lach2lach2lach2lach2

lach *lol*
Wollte auch das mit dem Denksport sagen... ^^

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
Also ich denke schon dass man zumindest Schach gleichberechtigt mit körperlichem Sport sehen sollte. Genauso gibt es ja auch E-Sports, das heißt, professionelle Turniere bei bestimmten Videospielen.

Bei Poker habe ich da allerdings meine Bedenken... es ist im Endeffekt doch ein Spiel, wo der Erfolg hauptsächlich vom Glück abhängt - sowas würde ich nicht Sport nennen. Klar muss man auch selbst was tun, wie Teddyursaring sagt - aber es ist doch wirklich mehr Glück als Skill.

Bei sowas wie Pokemon ist das noch ne andere Frage. Der Glücksfaktor ist extrem hoch, aber man muss sowohl beim Deckbau als auch beim Spiel selbst viel nachdenken.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
Ja also Sport ist für mich wenn man sich bewegt (ich meine richtig z.B. rennen oder so....) und wenn ich mir die Typen da anschaue, sehen die auch zum teil ziemlich unsportlich aus gut es kommt drauf an was man jetzt unter Sport versteht aber ich würde Poker nicht als Sport bezeichnen, obwohl ich es auch selber gern spiele Smile

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Pokern - Ein Sport?
SAMLER13 schrieb:Ja also Sport ist für mich wenn man sich bewegt (ich meine richtig z.B. rennen oder so....) und wenn ich mir die Typen da anschaue, sehen die auch zum teil ziemlich unsportlich aus gut es kommt drauf an was man jetzt unter Sport versteht aber ich würde Poker nicht als Sport bezeichnen, obwohl ich es auch selber gern spiele Smile

Es ist immer noch ein Denksport!

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste