Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Beitrag: #21
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
(13.02.2014, 16:53)mrx-rapper schrieb: Ne spass: es wird 50 mio menschen geben , denke ich. die Menschheit wird sterben, weil zuwenig platz mehr da ist

Es gibt doch bereits jetzt das 140-fache von 50mio oder so....
Und generell wird Überbevölkerung überbewertet (huehue), die bevölkerungsreichsten Länder sind die, wo man am ehesten im Kindesalter an Hunger oder Krankheiten stirbt. Je langlebiger eine Gesellschaft wird, desto kleiner wird ihr Drang zur Nachkommenserhaltung.

Ich stell mir die Zukunft ziemlich langweilig vor... keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte, keine unentdeckte physikalische, biologische oder chemische Dinge, generell nichts mehr zu entdecken.
Die Leute ziehen sich dementsprechend immer weiter in Fantasiewelten zurück, trauern der Vergangenheit nach, etc. und irgendwann wird man bewusst auf die Vorteile einer High-Tech-Zivilisation verzichten und wieder von 0 anfangen.
Macht einfach mehr Spaß!

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #22
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
In der Mathematik gibt es prinzipiell unendlich viel zu entdecken. (Und die anderen Wissenschaften sind ja eh uninteressant Big Grin)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #23
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Prinzipiell, ja. Aber je schwieriger das Problem, umso weniger Menschen gibt es, die es lösen können.
Gehen wir mal davon aus, dass die menschliche Intelligenz NICHT unendlich anwachsen kann^^
Von daher geht die Anzahl der Leute, die daraus wirklich noch Begeisterung schöpfen können, irgendwann gegen 0.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #24
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Wer sagt dir denn, dass diese mathematischen Probleme schwieriger werden? Man fängt einfach mit einem neuen Axiomensystem an und hat dann wieder viele nicht-so-schwere Probleme, die man lösen kann.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #25
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Sorry, aber das zählt für mich nicht als "neue Erkenntnis, die unser Bild vom Universum und seinen Regeln erweitert"... ^^

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #26
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Krieg ^o^
Die Zukunft wird von Krieg geprägt sein, wie jede unserer Epochen.... allgemein gesehen ist die Zeit des Friedens jetzt eh schon viel zu lange, müsste innerhalb der nächsten 10 Jahre losgehen....

Jedenfalls ich habe Zwei Zukunftsvisionen die so eintreten werden:

A) Konzern Tyrannei
Wir stehen unter einer hand von Firmen die uns Ausbeuten dürfen wie sie wollen, dabei würden 5% der Weltbevölkerung in absoluten Luxus leben und ein herrliches Leben führen. Der Rest würde in eine Zeit zurückfallen wo es wirklich ums nackte Überleben geht, wir wären Sklaven einer mächtigen Oranisation die Waffen und Möglichkeiten hätte, die uns vor enthalten blieben. Irgendwann würde es dann natürlich zu Aufständen kommen .... kurz gesagt => Krieg. Hier würden wohl 70% der Weltbevölkerung ausgelöscht werden und natürlich ein Großteil der Umwelt. ^^

B) Maschienelle Diktatur
Wir versuchen ja jetzt schon die Technik immer Perfekter zu machen, immer Effektiver immer Leistungstärker. Irgendwann werden die Maschienen so weit sein, dass sie uns nicht mehr brauchen und sich selbst weiter Entwickeln, bis der Mensch komplett unnötig geworden ist und somit nicht mehr benötigt wird. Nach einem 10 jährigen Krieg werden die uns bei weiten Überlegenen Maschienen fast vollständig ausgerottet haben. Da Maschienen keine Bilder von Moral und vernunft haben würden wir der reinen Logik gegenüber stehen und ohne Chancen versagen. Hier wären 100% der Menschen ausgerottet.... ^o^

C) Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dass der Mensch mit seiner Gier nach Macht und Besitz endlich zur Vernunft kommt und wir alle zusammen eine perfekte Welt schaffen würden, wo jeder Mensch frei nach seinen Prinzipien in Frieden und Harmonie leben könnte..... Als ob das möglich sein wird.... o,o'''''

Das letzte ist Wunschdenken und Utopie....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #27
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Das mit den Konzernen / dem Kapitalismus sehe ich auch als Problem, aber da wirds dann wie zur Französischen Revolution wieder zu Aufständen und Umstürzen der Gesellschaft kommen... die Reichen dieser Welt sind inzwischen doch noch schlimmer als damals die Monarchie... verarschen einen und lachen dir dabei ins Gesicht...
Was nach diesen neuen Umstürzen kommt, kann wohl noch keiner sagen. Bin jedenfalls gespannt, auch wenn ich es vermutlich nicht mehr erleben werde. Big Grin

Das mit den Robotern ist zwar ne lustige Idee, aber das Thema wurde schon soooo oft in diversen Filmen / Büchern / Comics etc. aufgegriffen. Falls es JEMALS einer Maschine gelingen sollte, sich quasi gegen ihre Programmierung zu wehren, würde das bemerkt und sie würde sofort verschrottet, weil die Menschen eben diese Horrorszenarien im Kopf haben.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #28
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
(13.02.2014, 18:35)DeepDarkOcean schrieb: Sorry, aber das zählt für mich nicht als "neue Erkenntnis, die unser Bild vom Universum und seinen Regeln erweitert"... ^^

Also ist für dich jegliches Wissen, welches keinen direkten praktischen Nutzen hat unwichtig? Da würden wohl einige Philosophen im Grabe rotieren!
(Außerdem weißt du ja nicht, welche praktische Relevanz diese Erkenntnisse haben. Vor 500 Jahren hat wohl auch keiner darüber nachgedacht, dass nicht-euklidische Geometrie sinnvoll sein kann.)

Ach und wenn das Universum unendlich groß ist, hat man sogar unendlich viel zu entdeckten. Mal so als ganz pragmatisches Argument, dass man nie "alles entdeckt" haben kann.

Weiter wird man auch jegliche Dinge optimieren können. Gut, Sortieren geht nicht schneller als O(n*log(n)), aber das heißt ja nicht, dass man die (asymptotisch) n*log(n) Einzeloperationen jeweils noch verbessern kann.

Und Iru: Wieso sollten Maschinen keine Idee von Moral und Vernunft haben? Das kann genau so "einprogrammieren" wie diverse Regeln der Logik. Und ein Computer hält sich eher an if (self.fortune > target.fortune) then (donate(target)).
Außerdem werden Computer irgendwann an Probleme kommen, die sich nicht lösen können und was machen sie dann? Dinge wie Intuition kann man wohl nicht so gut einprogrammieren aber ein Mensch hat so etwas.

/edit: Ach zu dem Thema mit dem "unendlich viel zu entdecken" gibt es auch eine Futuramafolge, die das ganz gut behandelt: S06E26 - Reincarnation, und zwar die mittlere der drei Kurzgeschichten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 19:12 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #29
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
(13.02.2014, 18:46)Iruini schrieb: Krieg ^o^
[snip]

A) Konzern Tyrannei
[snip]

B) Maschienelle Diktatur
[snip]

C) Utopie
[snip]

Ich stimme [Krieg] und/oder [Konzern Tyrannei] zu.
[Maschinelle Diktatur] wird sich glaube ich nicht ergeben, da ich hoffe das sich einfach alle an [Asimov's Three Laws of Robotics] oder zumindest an ähnliche Grundsätze halten.
[Utopia] kann und wird es nicht geben da Menschen psychologisch nicht dazu fähig wären in einer perfekten Welt zu leben meiner Meinung nach.
[Krieg] wird es meiner Meinung nach nicht mehr auf "traditionelle" Art geben. Die Kriegstechnologie ist so weit fortgeschritten, dass sobald jemand feuert jeder verloren hat.

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #30
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Da sage noch einmal Jemand, dass Mähikels Vorstellungen "grau und trist" sind. Big Grin

Zitat:[Krieg] wird es meiner Meinung nach nicht mehr auf "traditionelle" Art geben. Die Kriegstechnologie ist so weit fortgeschritten, dass sobald jemand feuert jeder verloren hat.
Die Kriegstechnologie hat schon ein fortgeschrittenes Level erreicht. Schlimmer kann Krieg eigentlich gar nicht mehr werden. Es liegt lediglich an dem Menschen, wie er Konflikte löst.


Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste