Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zensierte/Abgeänderte Karten
Beitrag: #1
vom - Zensierte/Abgeänderte Karten
Das Phänomen dürfte alteingesessenen Sammlern bekannt sein, ein Kartenartwork erscheint in Japan und wird kurz danach zensiert und für außerhalb von Japan abgeändert, weil es als anstößig emofunden werden könnte. Bekannte Beispiele sind das Rockets Sleima, dessen Pupillen unter den Rock zu schauen oder Mistys Tears, wo im japanischen Original eine nackte Misty zu sehen war.

Habt ihr welche dieser berüchtigten Karten? Versteht ihr warum sie gebannt und abgeändert wurden?

Habe in meiner Sammlung eine weniger bekannte abgeänderte Karte gefunden, Sabrinas Gengar aus Gym Heroes, wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum hier bei der englischen Karte abgeändert wurde.

Man muss schon sehr genau hinsehen, um bei der japanischen Version die Kreuze im Hintergrund zu erkennen, die offensichtlich einen Friedhof darstellen sollen. Diese fehlen im Hologramm der englischen Karte. Finde einen Friedhof den man nur bei genauem Hinsehen erkennen kann jetzt nicht so wild wie einige der anderen Karten. Könnte natürlich sein, dass man Symbole, die mit etwas Religiösem in Verbindung gebracht werden, raushalten möchte. Oder aber man hielt den Friedhof zu gruselig für Kinder, wenn zudem in Dexeinträgen steht, dass Gengar Menschen das Leben raubt.

Man sieht es bei der Karte echt nur, wenn man es weiß und von Nahem hinsieht. Die Tatsache, dass ich es Jahrzehnte übersehen habe, spricht auch für sich x D Finds daher eher unnötig, stelle mir einen Sammler vor, der da mit der Lupe hockt und sich über die Kreuze aufregt x D

       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2022, 23:12 von Sabbo. )
[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Zensierte/Abgeänderte Karten
Ohhh ein altes Thema joa...hmm das Eis ist wieder sehr dünn...egal xD

Und ja Ich habe solche Karten unter anderem die von dir erwähnten Sleima aus dem 1. Team Rocket Set und Mistys Tränen und Ich kann bei beiden Karten nicht verstehen warum ^o^ also schon ja aber Ich halte diese für harmlos...

Ich kann Mich aber noch an eine Karte erinnern auf der im japanischen ein Symbol war das im Kontext der deutschen Geschichte missverstanden werden kann...auch wenn es Seitenverkehrt ist und das eigentliche Original darstellt...


Ausserdem habe Ich diese Zensur/Veränderung bei so ziemlich allen harpyien Karten aus Yugioh bemerkt,die im japanischen auch freizügiger waren/sind.

Diese Signatur wird gesponsert von Garstiger-Alter-Mann-Produktion! Jetzt mit Angstmach Garantie xD



Goronen machen Snu-Snu...fragt nicht warum ist so oO

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste