Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schindluder und anderes Unerfreuliches
Beitrag: #1
vom - Schindluder und anderes Unerfreuliches
Grüßt euch.

Es ist nicht allzu lange her, da hatte ich auf einer Seite gelesen dass das PTCG immense Probleme mit Cheatern hat.
Dort war sogar eine Art Aufruf von Profis es mit Fair Play zu versuchen.
Nun wurde der Masters Ranking 1# in Amerika bei einem Cheatversuch erwischt und aus dem Tunier geworfen bzw sogar aus der Lokalität eskortiert.

Wie sieht es in Europa aus?
Könnt ihr dazu mehr erzählen?
Ist es so schlimm geworden?

Mich schockiert es immense wenn der Ranking 1# erwischt wird bzw es nachgewiesen wird.
Auch wenn Spieler zu einer Anticheat und Fair Play Kampagne aufrufen muss irgendwo es begründet liegen...
Kenne das PTCG nur als nette, sehr lustige Truppe.

Frage mich daher voran liegt es?
An der neuen Turnier und Preisstruktur?

Was sind eure Meinungen, Gedanken dazu?

Lg
Hunga

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
Um es mal weiterzuführen,

ich weiß wovon du spricht

Dabei handelt es sich um den Senior-Vizeweltmeister 2017 und soweit ich es mitbekommen habe.

Er spielte ja die letzten beiden Jahren das AmphizelTURBO-Deck

Nun ja, wenn man nicht aufpasst, dann kann mal schnell halt mal ein Missplay passieren.

Und genau das ist der Anlass, er hatte, sowie ich es mit bekommen hatte immer wieder sinnesgemäß gesagt
"Ich habe noch was vergessen". Mit Zustimmung des Gegners kann man das nachholen. Das war relativ häufig passiert, auch auf mehreren Turnieren. Dadurch das Profispieler ja immer den Shortcut (schnellen Weg wählen) kann man schnell mit den Deck durcheinander kommen und damit den Gegner verwirren. Verwirren in den Sinne, dass er den Spielverlauf nicht folgen kann.
So kam irgendwie beides zusammen und der Judge hatte dann den Ablagestapel angesehen. Denn der muss ist der Reihenfolge bleiben, wie die Karten da abgeworfen worden sind, damit der Judge schnell den Überblick für das Match hat und da sollen irgendwie Ungereimheiten sein. Es wurde letztendlich gemutmaßt, das er nicht mit rechten Dingen spielt und diesmal war die Sache dann aufgeflogen.

bei mehreren Karten hatte er dann über den Shortcut, dann die Effekte wie z. B. bei der Rettungstrage falsch ausgespielt. Das wurde über mehrere Känale als Beispiel genommen. Statt ein Pokemon auf die Hand zu nehmen, eine Ernergie etc.

Was sind die folgen?

Nun ja, die folgen könnten sein, wenn andere Turnier auch auf dem selben Weg manipuliert worden sind, so kann es sein, dass er das Preisgeld und das was er bekommen hat zurückgeben muss und es kann auch sein, dass seine Saison beendet ist und eine Sperre bekommt. Im blödesten Fall hat er sich die Karriere als TCGer und VGCer selber zerdeppert.

Was kann man draus lernen?

Nun ja, man muss höllisch aufpassen, wenn der Gegner ein Fehler gemacht hat und den rückgängig machen will, dann muss knallhart nein sagen. Denn wie bei allen Kartenspielen gilt, gespielt ist gespielt und das gilt wenn er die Karte offen auf den Tisch legt und den Effekt bereits ausführt.

wenn es vermehrt solche dinge gibt, dann hütet euch nicht, den Judge zu rufen und dem das mitzuteilen.



Damit habe ich de zweite Frage von Hunga vorneweg gegriffen.

Toi, toi, toi, in Europa ist bisher in den Umfang nix bekannt und es ist nicht wirklich schlimmer geworden. Das Problem ist nur, dass eindeutig nachgewiesen werden muss, wenn einer cheatet. Meistens ist es so, dass man ein DQ bekommt, weil eine wichtige Karte gezinkt ist oder weil man mehrmals in Turnier Errors begangen hat. Oder im extremst Fall illegal wetten laufen hat. Aber da gehören zwei dazu.

Klar ist dennoch, dass so ein Fall den Ruf des Sammelkartenspiel schädigt und der seit der Reform ab der Saison 2015/2016 ist es mit den Ruf nicht gerade besser, wenn solche Deppen mit sinnfreien Aktion den Geist des Spiels zerstören.

Ich hoffe Play!-Pokemon bleibt hart und sperrt ihn für eine lange Zeit sperrt um mal drüber nachzudenken, was der für ein Mist fabriziert hat.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
Klingt nach einem Problem der amerikanischen “Szene“.

Ich bin eh noch nicht ganz durchgestiegen wie nun die Turniere laufen.
Meine letzte DM war auch die letzte DM in Bochum.
Und fand die Entscheidung sie zu verlegen hat sie gekillt...
Ebenso denke ich würde den PTCG ne restriktivere Rotation gut tun und weniger Reprints.
N ist seit knapp 7 Jahren im Format! 0.o
Momentan konnten Decks 4 Seasons gespielt werden...
Genug Rant... :P

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
(22.12.2017, 11:41)Hunga schrieb: Klingt nach einem Problem der amerikanischen “Szene“.

Ich bin eh noch nicht ganz durchgestiegen wie nun die Turniere laufen.
Meine letzte DM war auch die letzte DM in Bochum.
Und fand die Entscheidung sie zu verlegen hat sie gekillt...
Ebenso denke ich würde den PTCG ne restriktivere Rotation gut tun und weniger Reprints.
N ist seit knapp 7 Jahren im Format! 0.o
Momentan konnten Decks 4 Seasons gespielt werden...
Genug Rant... :P


Früher war es so, das die WM und Kontinentalmeisterschaften von Pokemon selber ausgerichtet wurde.
Die Nationalen und Regionalen Veranstaltungen wie z. B die Nationals und Regionals bzw. Arena-Cup waren in der Hand der jeweiligen lizenzierten Kartenverlegern. In dem Falle bei Amigo.
Dann gab es Lokale Turniere wie die Städtemeisterschaften wo auch sich alle aus der ganzen Stadt und deren Umgebung sich versammelten, das wurde damals von den Ligaveranstaltern durchgeführt. 

Seit der Saison 2015 wurde der Vertrieb zentral von London gesteuert und den regionalen Promoter wie Amigo dürfen maximal nur noch Cups austragen. Die Regionals werden entweder von Messeveranstaltern wie die Dreamhack oder Eventagenturen wie in Fall Bremen JOKMOK und bei den meisten Tournamentcenter.eu zuständig ist. Da die Arena-Cups den Status der heutigen Regionals hatten, fallen diese weg und das wurde auch von den Spielern hart kritisiert. Seit der Umstellung ist auch in Europa ein massives Ligasterben zu beobachten. Wer sich eine neue Liga aufbaut, der hat auch fast kaum eine Chance, weil für die Turniere schon an den Anforderungen scheitert. Bei uns in Dresden ist es zur Zeit frustrierend 8 Leute zusammen zu bekommen um ein Turnier starten zu dürfen.

Wobei Dresden und Leipzig eine Hochburg mal waren. 

Um nun auf das Thema zurück zu kommen, das Cheating war bisher ein beispielloser Fall, zumal er es gar nicht nötig hatte so ne Show zu veranstalten. Pokémon TCG und VGC ist für meinen Geschmack noch eines der fairsten TCGs die es gibt. Wenn ich so von den Kollegen höre, was bei Force of Will, Yu-Gi-Oh! und Magic an Cheatereien veranstaltet wird, dann sträuben sich als fairer Spieler die haare.

Die Rotation ist schon so okay, ein paar Stable Cards für die Konsistenz ist schon wichtig und da es in den letzten Jahrzehnt fast kaum welche gab, die relativ gut war, so hatte man sich gedacht, okay reprinten wir einfach, dann haben wir auch was. 

aber mit Sonne und Mond bewegt man sich davon langsam weg und versucht was komplett neues und ich bin da lieber ein Freund der es eher konservativer mag und dann nach und nach anpasst, als gleich mit der Tür ins haus zu fallen. Klare die Letzte Rotation war für mein geschmack zu konservativ. Die Turbossets hätte man durchaus rausrotieren können.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
Ich kenn ich Magic auch Schummelversuche, aber diese sind dann einmalige Fälle und die Personen werden konsequent gebanned.
Bei Pokémon habe ich bisher noch keine Reaktion dazu gehört, leider.

Da qualmt ja einer der Kopf, wie kompliziert es geworden ist!
Schade egtl!

Ich habe noch gespielt bevor die Rotation so “großzügig“ war und ohne diese Reprintsets.
Bin aber eh ein Verfechter das EX, Mega und auch zum Teil die GX negativ fürs Spielerlebnis scheinen.
Stage 2 ist unspielbar und Decks ohne GX/EX Kern sind fast chancenlos.
Auch sollten Decks “sterben“ dürfen.
Wie lange gibts schon Garbador im Format?
Oder bestimmte EX Decks?
Für mich werden die Leute faul und neue Deckideen fehlen, wenn ich ja eh das erprobte Deck spielen kann und etwas feintunen, anstatt mich mit den neuen Karten und Strategien auseinander zu setzen.
Das sind so meine Gedanken wieso ne Rotation etwas enger sein darf und ich diese Reprintsets für Gift fürs Spiel halte.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
(23.12.2017, 11:01)Hunga schrieb: Ich kenn ich Magic auch Schummelversuche, aber diese sind dann einmalige Fälle und die Personen werden konsequent gebanned.
Bei Pokémon habe ich bisher noch keine Reaktion dazu gehört, leider.

Da qualmt ja einer der Kopf, wie kompliziert es geworden ist!
Schade egtl!

Ich habe noch gespielt bevor die Rotation so “großzügig“ war und ohne diese Reprintsets.
Bin aber eh ein Verfechter das EX, Mega und auch zum Teil die GX negativ fürs Spielerlebnis scheinen.
Stage 2 ist unspielbar und Decks ohne GX/EX Kern sind fast chancenlos.
Auch sollten Decks “sterben“ dürfen.
Wie lange gibts schon Garbador im Format?
Oder bestimmte EX Decks?
Für mich werden die Leute faul und neue Deckideen fehlen, wenn ich ja eh das erprobte Deck spielen kann und etwas feintunen, anstatt mich mit den neuen Karten und Strategien auseinander zu setzen.
Das sind so meine Gedanken wieso ne Rotation etwas enger sein darf und ich diese Reprintsets für Gift fürs Spiel halte.

Kann ich so jetzt nicht behhaupten.

Klar gab es die Erkenntnis, dass ein Starkes Basis-Pokemon, dass genauso viel austeilt besser ist als, ein Stage 2-Pokemon

Gabodor gebe ich dir recht, dass dies mittlerweile seit 6 Jahren im Format ist, wenn auch leicht abgeändert. Aber da haben sie in SM2 reagiert und das Feldgebläse eingeführt. Das bricht schön die Taktik. Mit jeden Set kamen auch neue Deckideen.

Dieses Jahr gibt es 10 verschiedene Decks in Tops der Regionals in Europa und Amerika.

Ich bin da eher ein Freund, der es lieber spielerisch löst, als ein Pokemon rausbringen und draufbolzen.
Mit den GX-Pokemon muss man einfach mehr Grips benutzen um, es spielen zu können. Das ist der unterschied. Während in Bochum zur DM die VirGen-Decks dominiert haben und in Stuttgart und Kassel die Nightmarsch-Decks in der Überzahl waren. Gibt es seit der Umstellung im letzten Jahr mindestens verschiedene 5 Decks, die in den Tops waren.

Ich habe in der Saison 3 Decks schon gespielt. In Liverpool war ich im einen Seng-Long-Deck angetreten, da hätte es knapp für mich zu Day 2 gereicht. In Bremen habe ich einfach mal mein Psiana-Deck gespielt, weil ich nicht wusste, was in Bremen nach den Worlds fakt ist. Das war eher ein Experiment in London wollte ich es Feintuning betreiben, weil ich mich mit den Deck gut gefühlt habe. Naja und jetzt baue ich gerade eine völlig neue Kombination auf. Aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man es schneller macht. Auch wieder mit entwickelten GX.

Die Ideen sprühen regelrecht, nur muss man halt das Format vorhersagen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2017, 14:33 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
Klingt schon mal so als wäre das PTCG aus dem Weg raus aus dem Tal. Wink

Mich hat halt sehr stark abgef*hust* das Decks mit einer Attacke 200 Schaden Plus verursachen, Stage 2 dank EX oft direkt als unspielbar gebrandmarkt wurden und endlose Neuauflagen von Karten.
GX sind schon der richtige Weg, wobei ich die Turbokarten (die Goldversionen) auch sehr gut fand, wo aber dank Pokémon EX sie keine Chance hatten und die Mechanik schnell wieder eingestampft wurde. Sad

Den neuen Prism Karten stehe ich auch kritisch gegenüber.
Das PTCG tendiert leider ja eh dazu das neue Mechaniken einzuführen und dann später zu stärken (zu sehr finde ich).

Habe damals mit knapp Stormfront angefangen Turniere zu spielen.
Merke halt den Powercreep, vor allem wie massiv es in den letzten Sets vor SM war.

Ich freu mich aufs nächste Set im Februar und überlege dann Garchomp Cynthia oder Alolan Dugtrio zutesten. Wink

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
(29.12.2017, 12:46)Hunga schrieb: Den neuen Prism Karten stehe ich auch kritisch gegenüber.
Dhttps://www.pokemon.com/us/pokemon-news/play-pokemon-video-game-rules-update/as PTCG tendiert leider ja eh dazu das neue Mechaniken einzuführen und dann später zu stärken (zu sehr finde ich).

Habe damals mit knapp Stormfront angefangen Turniere zu spielen.
Merke halt den Powercreep, vor allem wie massiv es in den letzten Sets vor SM war.

Ich freu mich aufs nächste Set im Februar und überlege dann Garchomp Cynthia oder Alolan Dugtrio zutesten. Wink

Die Prism Stars sind eigentlich ziemlich gut zumindest Lunala, solgaleo und Zyrus. Man muss nur wissen, wie die spielt

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
Deswegen die Prism sind jetzt schon solide, da wird mir Bange was die da noch anstellen.
War ja bei den EX auch so, anfangs noch okay, ebenso die Mega dann kamen die MegaRinge usw.

Ich vermiss die Zeiten von damals, komm mir vor wie der Opa der die Kinder vom Rasen jagt! ×D

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Schindluder und anderes Unerfreuliches
(25.01.2018, 20:49)Hunga schrieb: Deswegen die Prism sind jetzt schon solide, da wird mir Bange was die da noch anstellen.
War ja bei den EX auch so, anfangs noch okay, ebenso die Mega dann kamen die MegaRinge usw.

Ich vermiss die Zeiten von damals, komm mir vor wie der Opa der die Kinder vom Rasen jagt! ×D

Ich fand die ex-Zeiten aus Smaragd super wo du die noch selber entwickeln musttest, wie jetzt die GXes

Bei den neuen EX wo sie die Mega-Evos einbauten fand ich es schon ganz gut, dass man die Geistesbünde genutzt hat, allerdings hätte es letztes Jahr ein toolremover geben müsstem. das es irgendwie gebalanced ist. Der kam mit den Feldgebläse im SM2 dazu.

Das Format macht schon mehr Fun, weil man auch beim Deckbau bisschen mehr beachten musst. vor 3 Jahren hatte du deine EXen und einen Abilitiy-Block und konntest losknüppeln. Erst seit Protoschock hat sich mehr und mehr es in die Richtung geändert, dass man beim Bauen nachdenken muss. So kamen ja die Nightmarch-Decks und Vesbequeen-Decks zusammen.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste