Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurück zum PTCG
Beitrag: #1
vom - Zurück zum PTCG
Grüßt euch! Smile

Lange ist es her, aber ja es gibt mich noch!

Ich habe das Spiel aus dem Off etwas verfolgt, aber bin zu knapp 70% raus...
Darum mein zusammenfassender Fragenkatalog: 

1. Welche Editionen sind zur Zeit legal?
2. Wann ist die nächste Rotation und was bleibt drin?
3. Wie hat sich die Turnierstruktur geändert? Habe was von teilweise absurden 30€ Teilnahmegebühren gelesen.
4. Kann Jemand Infos zur “Szene“ in NRW vor allem dem Großraum Köln geben?
5. Was ist zur Zeit spielbar?

Fragen über Fragen, aber hoffe auf Antworten und sage danke im vorraus! Wink

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Zurück zum PTCG
Hallo erstmal,

ich beantworte dir mal deine Fragen

1. im Standard ist zurzeit alles ab XY Turbostart - zum aktuellsten Set erlaubt (vorausgesetzt, das Turnier findet am dritten Freitag in dem Monat statt, in dem das set in Amerika rauskam) und Promokarten ab XY67 und folgende. Im expanded kannst du alles ab Schwarz und Weiß spielen, aber bedenke, dass es eine Bannlist gibt.
2. Die Rotation findet in der Regel nach der WM miite/ende August statt.
3. zur Turnierstruktur habe ich Hier in diesem Beitrag ausführlicher geschrieben.
4. Da ich nicht in Köln wohne, weiß ich nicht wo es da was gibt. Unter pokemon.de -> Veranstaltungen -> Veranstaltungen finden, kannst du auch nach Liegen und Events in deiner nähe suchen
5. Aktuell wird viel Sen-long, Guardevoir und tectass gespielt. Da empfehle ich die Vorschau und die Deckanalysen im Strategiebereich anzusehen. Da findest du auch heraus, wie diese funktionieren. Natürlich sind da keine Grenzen gesetzt bis auf das, was im Regelwerk steht.

ich hoffe, ich konnte dir erstmal einen Einblick geben, wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du die gerne stellen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Zurück zum PTCG
Erstmals danke für die flotte Antwort! Wink

Nur ergeben sich jetzt wieder direkt neue Fragen!

1. Muss ich Standard und Extended spielen, wenn ich auf Tuniere gehe oder “dominiert“ ein Format?

2. Ist Pokémon zur Zeit überhaupt es wert wieder einzusteigen oder ist das Meta eher öde?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Zurück zum PTCG
also hier in Europa wird zu 90% Standard gespielt. Aber das sollte in der Beschreibung stehen ggf. mit den organizer reden bzw. schreiben.

Der Einstieg ins Turniergeschehen ist relativ teuer weil du bei den meisten Decks 3 Kapu-Fala brauchst und die sind im Markrwert knappe 40 Euro und mehr wert und jenachdem was du spielen möchtest kann es durchaus passieren das du locker mal knappe 200€ für ein deck ausgibst. Daher empfehle ich nicht hals über Kopp einzusteigen sondern nach und nach.

wenn du zu einem regionals fährst, kann es von den anreisekosten her knappe 300€ betragen je nach wohnort und austragungsort. Das ist nur grob über den Daumen gepeilt.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Zurück zum PTCG
Ich spiele MtG da kostet eine Karte schlappe 150€! ×D

Kapu Lele habe ich schon gesehen, kenne ne Online Plattform da kostet die 25€ knapp das Stück.
Aber ist die Gute so ein muss?
Habe ebenso gelesen das sie ein Tin Box Reprint bekommen soll im Frühjahr 2018.

Was ist momentan egtl so spielbar bzw kann man sagen funktioniert?
Stage2 hab ich gemerkt ist nutzlos, zu viel Hate.
GX und EX ist ein muss?
Meine damit sowas wie Ability Hate a la la Garbador oder item Block wie Toad.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 10:10 von Hunga. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Zurück zum PTCG
Hi,
Ich habe auch erst vor Kurzem wieder angefangen.
Ich bin kein großer Fan von EX, fand ich langweilig. Vor allem weil es keine Entwicklungen gefördert hat. Das GX System find ich cool, da Stage 2 Pokemon auch Stage 2 Pokemon sind. EX (außer mega) waren ja alle Basis. Auch die GX Attacken (quasi Z-Angriff) find ich ein nices add on.
Ich warte nur noch darauf, dass das EX System rausrotiert ist um wieder in Turnieren zu spielen. Smile

Was die Szene und das ganze Formatzeugs angeht hat der gute Dr. Witzlos ja schon alles beantwortet.

Ich komme auch aus Köln (bin zwar dieses Jahr aus Köln gezogen, bin aber wegen meinem Job täglich in Köln) und habe so mitbekommen, dass hier nicht so viel geht.

Greetz: Smetty, Goldener Phoenix, Yoshi, Dratini, Teddy, Little, Legend, Phoenix, Poli, Gani, Sunny, Sabbo family



Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Zurück zum PTCG
Ich bin da vlt bissel nostalgisch, fand es damals besser ohne die bekn*ckten EX und Megas.
Ebenso bin ich immer wieder erstaunt wie viel und vor allem guter Evolutionshate gedruckt wird.

Im Outpost gab es Pokémon, aber musste ja leider auf Grund von Krankheit schließen und es gibt jetzt nur das Hiveworld...

Mich ärgert auch immer noch das die Rotation so “weich“ geworden ist und das Standard so groß.


So, noch zwei Fragen:
Gibt es eine Seite wo ich die Karten mir als Bilder gut ansehen kann?
Überlege mir was zu basteln, aber finde es mit Bildern besser als eine Wall of Text.

Kann ich eine GX Attacke im ganzen Spiel nutzen oder nur pro Pokémon? Vermute ersteres aber will da sicher gehen. Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 11:15 von Hunga. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Zurück zum PTCG
die erste kann ich nicht so beantworten.

die gx darfst du 1x pro Spiel benutzen.also bei einen bo3-Match wäre es da 3x1 pro spiel.

effekte die eine GX-Attacke auslösen gilt als GX Attacke, auch wenn sie nach verwirrung fehlschlägt.9
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 12:10 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Zurück zum PTCG
Ja, dass der Outpost zu hat ist echt mies.

Du kannst die die Karten hier im Carddex ansehen, ist aber bei den neuen Sets noch nicht vollständig, bei PokeWiki oder auf der offiziellen Pokemon Seite.

Weiterhin arbeite ich mit einem Kumpel gerade auch an einer Online TCG Datenbank, die sehr viel umfangreicher sein wird als alles, was es bisher gibt. Wink

Genau, die GX Attacken sind exakt wie die Z-Moves in den VG's. 1x pro Spiel. Wenn du jetzt mit Glurak GX deine GX Attacke machst, kannst du das nicht mehr mit Fuegro GX z.B.

Greetz: Smetty, Goldener Phoenix, Yoshi, Dratini, Teddy, Little, Legend, Phoenix, Poli, Gani, Sunny, Sabbo family



Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Zurück zum PTCG
Hmmm... Das wars erstmal an Fragen! Wink

Danke euch!

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste