Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Beitrag: #1
vom - TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Regionals Bremen - Rückblick auf Tag 1

Hallo alle zusammen,
 
Mit dieser kleinen Kolumne, möchte ich den ersten Tag Revue passieren lassen.
 
Begonnen hat der Tag, das erst einmal eine dreiviertel Stunde später als geplant die Tore öffneten.

Danach begannen verschärfte Kontrollen,  die angesichts der Ereignisse sicher berechtigt war, aber doch mehr Absprachen zwischen Veranstalter und Security gut gewesen wären.
Mit gut 1,5 h Verspätung ging es zur Sache mit 349 Teilnehmern in der Masterklasse.

Erstaunlich(I): Alle dachten, die meisten spielen Guardevoir-GX. Aber es kam nicht so.
Die Deckauswahl war bunt gemischt, doch die meisten Top-Leute haben wohl Guardevoir-GX-Decks gespielt.
Später werde ich diese noch einmal genauer vorstellen.

Erstaunlich(ll): Es gibt unter den Top32 ein unterschiedliches Bild. Ganz oben klar, Guardevoir, gefolgt von Volcanion und Metagross.

Was wäre ein Turnier ohne Hindernisse? Richtig, die Würze fehlte. Dieses mal wunderten sich viele, warum es die falschen Parings gab. Lag aber wohl daran, dass es noch nicht vollständig eingetragen war.
Traurig machte es mich, dass durch die Verzögerungen der Wettbewerb um die Top64 sooo dermaßen verzerrt wurde, das kein direkter Vergleich mehr möglich war.

Persönlich ärgere ich mich über den verpassten letzten Sieg, wo ich dann die ersten Championship Points unerwartet geholt hätte.
Egal freuen wir uns auf morgen wo ich den TCG Cup spielen möchte, aber vorher werde ich den Frust über den verpassten Platz weg schlafen.
 
Bis dahin,
Euer Dr_Witzlos
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 09:16 von dede. Bearbeitungsgrund: Zu viele unverständliche Formulierungen )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Kann es sein das die hälfte des Textes in deinen Post beim Posten verschwunden ist? Jedenfalls bleiben einige fragen offen, da es so wirkt als ob du dich bei manchen Sätzen auf vorher geschriebenes beziehst, was da aber nicht steht.

Ich bin Neugierig magst du erläutern was du mit:


Zitat:Danach begannen verschärfte Kontrollen,  die angesichts der Ereignisse sicher berechtigt war, aber doch mehr Absprachen zwischen Veranstalter und Security gut gewesen wären.

Was für Ereignisse? Und in wie weit verschärft und unplanmäßig mit dem Veranstalter? Oder waren das nur wieder solche "tollen" securtiy typen die bei jedem rein und raus gehen einen durchsuchen wollen egal ob man jetzt schon 10 mal rein und raus gelaufen ist oder nicht?

sowie:

Zitat:Traurig machte es mich, dass durch die Verzögerungen der Wettbewerb um die Top64 sooo dermaßen verzerrt wurde, das kein direkter Vergleich mehr möglich war.

Was ist da passiert? Wenn Fehlparings stattfinden müssen neue gemacht werden. Wenn irgndwas ganz seltsames ist, dann musst du dich nach Amerika hin beschweren, dann ganz passieren dass das ganze Tunier als solches nicht gewertet wird (jedenfalls war das früher mal so)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 16:30 von Dav. )
[Bild: bild.php?id=2923_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
(17.09.2017, 16:29)Dav schrieb: Kann es sein das die hälfte des Textes in deinen Post beim Posten verschwunden ist? Jedenfalls bleiben einige fragen offen, da es so wirkt als ob du dich bei manchen Sätzen auf vorher geschriebenes beziehst, was da aber nicht steht.

Ich bin Neugierig magst du erläutern was du mit:


Zitat:Danach begannen verschärfte Kontrollen,  die angesichts der Ereignisse sicher berechtigt war, aber doch mehr Absprachen zwischen Veranstalter und Security gut gewesen wären.

Was für Ereignisse? Und in wie weit verschärft und unplanmäßig mit dem Veranstalter? Oder waren das nur wieder solche "tollen" securtiy typen die bei jedem rein und raus gehen einen durchsuchen wollen egal ob man jetzt schon 10 mal rein und raus gelaufen ist oder nicht?

sowie:

Zitat:Traurig machte es mich, dass durch die Verzögerungen der Wettbewerb um die Top64 sooo dermaßen verzerrt wurde, das kein direkter Vergleich mehr möglich war.

Was ist da passiert? Wenn Fehlparings stattfinden müssen neue gemacht werden. Wenn irgndwas ganz seltsames ist, dann musst du dich nach Amerika hin beschweren, dann ganz passieren dass das ganze Tunier als solches nicht gewertet wird (jedenfalls war das früher mal so)

Gut dass du fragst. Ich denke es, das es verschärft wurde wegen London. Aber das ist nur ne reine Vermutung, daraus ergab sich auch den letzteren teil deiner frage. Die Kolumne ist auch eher rein subjektiv und versuche es objektiv zu äußern.

Die Fehlpairings wurden auch neu gelost. Wir waren erst 23.45 Uhr fertig. An den System gibt es nix auszusetzen. Nur als spieler möchte ich es lieber auf den Feld austragen, anstatt am Grünen Tisch. Da es in den beiden runden doch viele in top32 Nähe gedroppt hatte, kann man es nicht wirklich vergleichen,als wenn man es spielerisch holt. Das war auch ein negativer Effekt der Verspätung


PS: Den beitrag habe ich mit den Tablet geschrieben. Das nimmt das teil auch mal gerne andere Wörter, als man wollte.Aber dennoch danke für r in Feedback
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 18:51 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Irgendwie fehlen immer noch Informationen. Du sagst das die Security genauer war. Was haben sie den genauer Kontrolliert? In Rucksäcke reingeschaut haben sie auch schon vor 10 Jahren, das ist nichts Neues. (Zumindest auf der DM und damit sind diese Termine ja jetzt probllemlos zu vergleichen, wobei die ja sogar noch größer sind)


Und nach der Endrunde wurden die Top 32 Ausgewürfelt?

[Bild: bild.php?id=2923_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Die haben bis in Runde 2 rein kontrolliert. Zum Teil war ja der Keller Spielarea. Das hatte den Fluss auch gestört. Das die in Taschen reingucken ist normal, aber das ganze jedes mal wenn ich rein und raus gehe ist dann schon ungewöhnlich. Das hatte ich in der Art die letzten Jahre nicht, seitdem ich in Bochum 2013 angefangen hatte zu spielen.

Zudem waren die Tischnummern noch nicht aufgebaut. Was den Start betraf war alles chaotisch. Die Security ist da nicht alleine Schuld, im Gegensatz sie macht auch nur das wofür sie bezahlt werden. Sicherheit geben. Die Verzögerung hatte sich dann negativ auf den Turnierbetrieb ausgewirkt. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann denke ich wären die Ergebnisse vergleichbarer gewesen. Ann und für Sich funktioniert das System ja.

Zu deiner zweiten Frage, es wurde dann Top32 gespielt, aber der Casus Knacktus war, dass viele dann nach Hause mussten.
Naja, die, die da geblieben waren zogen dann natürlich gemäß den Regeln ein. Es gab kein unbesetzten Platz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2017, 10:01 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Das die jedes mal kontrollieren, wenn man rein udn raus geht Ist normal. Jedenfalls war das auch in Bochum immer so und mit ein Grund warum ich dort dann eben nicht wieder an die frische Luft ging, jedenfalls war es das das erste mal als es dort stattfand. Noch dazu Unfreundliche Leute das hat sich zum Glück schon beim zweiten mal gebessert, es gab aber auch massive beschwerden über die Sec bei der Orga.


Warum sind die Runden nicht vergleichbar? Du sagst sie sein nicht vergleichbar aber nicht wieso.

Wenn es ganz normales TOM Tunier war dann ist das doch wie immer zuerst werden "zufällig" gegner gewält in runde zwei spielen die verliere gegen einander und die gewinner gegeienander in runde drei spielen die die zweimal gewonnen haben gegeneinander die die zweimal verloren haben gegeneinander und die die ein win und ein lose haben gegeeinander dabei werden die, die X,5er punkte haben wegen unenschieden noch irgendwie reingemischt wobei diese auch zuallerst gegeeinander spielen. War das anders? Wenn ja, ist das Tunier anfechtbar, wenn nein ist es ganz normal so wies sein soll und es gibt kein grund warum du meinst das die ergebnisse nicht korrekt sein.



Wenn Top 32 nicht da sind, dann bekommen die gegner normalerweiße ein freilos, das da nachgerückt wird ist dann schon eher merkwürdig....

[Bild: bild.php?id=2923_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Es war schon kurios genug.

Wie gesagt, die Top32 konnte überhaupt nicht einsehen. Weil ich normalerweise, wenn ich im TCG-Cup Pause habe, gucke ich immer über die anderen Tables und bilde mir meine Meinung. Konnte ich aber nicht.

Es war alles Regelkonform. Nur in der 6. Runde wurden die Pairings einmal falsch ausgewürfelt. Das wurde dann wiederum angefochten, indem niemand zum tisch ging und alles das den Judges gesagt wurde. Demzufolge Repairing war dann gemäß den Regeln und bei den Top32, da habe ich mich bissel falsch ausgedrückt. Waren alle da, nur die meisten dahinter haben gedroppt oder sind nicht erschienen. Das macht es mit den vergleichen etwas schwieriger. Die Dropquote war da recht hoch.

Also Regeltechnisch war alles sauber. Sonst, wenn ich was mitbekommen hätte oder eines der Profispieler, dann hätte der ein oder andere es komplett angefochten.

Naja ich freue mich auf London, das werde ich Internationals spielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2017, 19:34 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Achso, naja alles unter den Top 32 ist ja auch vollkommen irrelevant wobei dürfte es nicht bis zu den Top 64 CPs geben? Ach keien ahnung wie die neune Regeln da aussehen. Das die Top 32 dann am nächsten Tag in einen abgegrenzten Bereich spielen ist aber gut. Immerhin ist das ja dann nochmal ein 5 Runden Tunier mit anschließenden Top 8 also maximal nochmal 24 Spiele nachdem man am Vortag schon 16-33 hatte (je nachdem wie viele Runde es da gab) Da ist man um jede Ruhe die man am Spielertisch hat froh. Bei der DM wure früher die Tops auch in einen Abgetrennten Raum gemacht als es noch Top 64 und sowas gab, das war deutlich angenehmer als die Top 8 dann mitten in den Trubeln vorallem dann war dort noch ein LC und da dann das VGC kurzum Top 8 mitten im Großen Saal ist schliecht und ergreifend Mist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2017, 01:25 von Dav. )
[Bild: bild.php?id=2923_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: TCG: Rückblick auf Tag 1 - Regionals Bremen
Die Punkte richten sich nach der Teilnehmerzahl

Bei mindestens 200 Teilnehmern bekommt die Top64 Punkte.
Bei 400 sind es sogar die Top128

Ab 128 Spielern wird entweder X2 Regel angewedet. Also alle kommen Day 2 wenn sie 2 oder weniger Niederlagen haben. Oder es wird die Top32 Ausgespielt.

Was Gleich bleibt ist, das am Day 2 die Top 8 dann ausgesiebt wird und dann nach 5 Schweizer Runden in KO-System antreten.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste