Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sudoku (Neuerung Idee)
Beitrag: #3
vom - RE: Das Sudoku (Neuerung Idee)
Also ich kann da zwar keine Entscheidung zu treffen, allerdings bin ich ja so ein klein bisschen für das Sudoku verantwortlich. Du hast Recht, aktuell kann man die Liste aller Gewinner nicht sehen.
Mir ist es jetzt nicht sonderlich aufgefallen, dass öfters die Gleichen gewinnen. Sicherlich gab es schon einige, die es geschaft haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei einer Teilnehmerzahl von . sagen wir mal - 50 Leuten die Chance gezogen zu werden bei 2 % liegt. Für jeden. Sowohl für den der bereits gewonnen hat, als auch für den, der noch nie gewonnen hat.

Das Spiel ist eines bei dem man im Gegensatz zu den anderen eine Leistung bringt, bei der man dann selbst nicht weiss, ob man überhaupt etwas herausbekommt. In dem Fall also noch krasser als das tägliche Lotto. Dort kann man täglich hoffen, dass etwas herauskommt. Für die, die eher Geld brauchen, anstatt eine seltene Karte, ist das sehr wichtig.

Wenn wir jetzt mal auf das "Glück" gezogen zu werden auf das echte Lotto im realen Leben übergehen, dann liegt die Chance dort zu gewinnen bei nur 6 Richtigen (nicht ml mit Zusatzzahl) bei 1 zu 15.537.573. Also im Gegensatz zu 1 zu 50 oder sgen wir mal 1 zu 100, wenn man es sehr hoch ansetzt. Man kann nun sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Jedoch möchte ich drauf hinweisen, dass es selbst bei einer so geringen prozentualer Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, tatsächlich schon geschafft wurde, dass jemand zwei mal gewinnt. Das nennt man Glück.

Es kommt ja auch bei dem Sudoku nicht darauf an, dass es richtig ausgefüllt wird und fertig. Sondern auch noch das Glück zu haben aus allen Abgebern gezogen zu werden. Die Idee nun diejenigen zu benachteiligen, die ebenfalls das korrekte Lösungsgitter abgegeben haben, finde ich nicht gut. Die jenigen haben sich genausowenig oder genausoviel Mühe gegeben wie jeder andere Teilnehmer. Vieleicht kann man etwas an der Auslösung ändern, am Logarithmus oder was auch immer die Auslosung steuert, aber es sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der gleichen Wahrscheinlichkeit für jeden gehen. Das wäre so, als ob ein PTC-Lottospieler, der das Geld nötig hat, sagen würde, dass imemr die gleichen hohe Beträge gewinnen, und wie es denn wäre, wenn man mal schauen würde, wer wenig Geld hat und dann die PTC-Lottozahlen so ausgelost werden, dass mal jemand mit wenig Geld dann den Jackpot erhält.

Die Karten, die gewonnen werden können, sind ja absichtlich selten. Und wie du schon erwähnt hast, steht jedem die Möglichkeit frei, dem Gewinner die Karte abzukaufen. Natürlich, zu dem Preis der angemessen ist. schließlich sind sie selten. So selten wie manche Items in der Safarizone. Die Möglichkeit hast du, wie du erwähnt hast, ja schon mal genutzt. Wenn es also um den Besitz und nicht nur das Gefühl, die Karte kostenlos als Gewinn erhalten zu haben, ist dass für einen einer glückloseren Spieler eine Option.

Was ich selbst jedoch bemängele, ist, dass ich die Sudokus mit zu viel Abstand erneuere. Das liegt daran, dass ich meist nicht daran denke und wenn dann grade, wenn ich den PC ausgemacht habe. Gerne nehme ich nach einer Woche eine PN in der PTC an, die mich daran erinenrt, dass ich ein neues Spiel starten kann. Somit wäre die Fluktuation zwischen den Gewinnen höher. Dies erhöht zwar nicht die Chance bei jeder einzelnen Ziehung -die liegt immer bei 1 zu Teilnehmeranzahl- aber es erhöht die Möglichkeiten einmal zu der Prozentzahl zu gehören, die gewinnt.

Wenn du magst, kannst du diese Aufgabe der PN-Erinnerung gerne übernehmen. Ich glaube Sonntag ist ein guter Tag für sowas.
(27.09.2016, 10:01)Teddyursaring schrieb: Vieleicht kann man etwas an der Auslösung ändern, am Logarithmus oder was auch immer die Auslosung steuert, aber es sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der gleichen Wahrscheinlichkeit für jeden gehen.


(27.09.2016, 09:43)Power schrieb: Um die Sache noch besser abzusichern hab ich nun einen doppelten Zufallsgenerator eingebaut. Das heißt die Liste der User mit richtigem Suduko wird jetzt schon in einer zufälligen Sortierreihenfolge geladen und dann wird mit einem 2. davon unabhängigen Zufallsgenerator eine Position aus dieser zufällig sortierten Liste ausgewählt der gewinnt.

Und da ist es schon passiert! Super, Power! Klatsch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2016, 10:13 von Teddyursaring. )
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Das Sudoku (Neuerung Idee) - von MattyXB - 27.09.2016, 05:09
RE: Das Sudoku (Neuerung Idee) - von Power - 27.09.2016, 09:43
RE: Das Sudoku (Neuerung Idee) - von Teddyursaring - 27.09.2016, 10:01
RE: Das Sudoku (Neuerung Idee) - von MattyXB - 27.09.2016, 19:39
RE: Das Sudoku (Neuerung Idee) - von Power - 28.09.2016, 11:55
RE: Das Sudoku (Neuerung Idee) - von MattyXB - 08.10.2016, 05:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste