Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017 [Regelwerk]
Beitrag: #1
vom - Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017 [Regelwerk]
Herzlich Willkommen zum Bundesliga Tippspiel 2016/2017

Dieses Jahr leite ich das Tippspiel zusammen mit Witzlos.

Bevor Ihr mit dem Tippen beginnt, möchten wir euch erst einmal das Tippspiel Regelwerk ans Herz legen, mit dem wir diese Saison arbeiten.


Voraussetzung

Die Spieler müssen über einen PTC-Account und einen Raupyboard-Account verfügen, sollte klar sein.

Ablauf

Es werden wieder keine Teams benötigt, jeder tippt für sich allein. Es wird wieder Threads geben wo ihr Eure Tipps bis zu 15 Minuten vor Spieltag-Beginn (sprich vor erstes Spiel des Spieltages) reinposten und auch ändern könnt! Hierbei ist wichtig, den PTC-Namen mit anzugeben, damit wir euren Tipp eindeutig zuordnen kann. Den Abgabetermin erwähnen wir auch nochmals explizit im Thema.
Wenn ihr den Tipp zu spät gepostet habt, dann zählt es als nicht geposteter Tipp.
Ein nicht abgegebener Tipp werten wir für diesen Spieltag als „keinen Tipp“.

Hinrunde und Rückrunde werden vorerst als eigene Tipprunden betrachtet.
Ihr könnt z.B. Rückrundensieger werden falls ihr kein einziges Spiel der Hinrunde getippt hat.
Eventuell wird es eine Gesamtwertung geben, dies richtet sich allerdings nach eurer Teilnehmerzahl.

Wertung

Für jede getippt Partie kann man Punkte holen, die wie gefolgt gestaffelt sind.
5 Pkte = Komplett Richtiger Tipp.
2 Pkte = Richtige Tendenz.
0 Pkte = Komplett verkehrter Tipp.

Es gibt keine Extrapunkte für Tordifferenz!

In der Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte des Spieler zusammenaddiert. Der mit den meisten Punkten gewinnt.

Bei Gleichständen in der Gesamtwertung wird es wie folgt geregelt.
1. Die gesammelten Punkte.
2. Anzahl der komplett richtigen Tipps.
3. Anzahl der Tipps mit der richtigen Mannschaft.
4. Anzahl der komplett verkehrten Tipps.

Sollten nach den 4 genannten Punkten immer noch Gleichstand stehen, dann wird der Platz geteilt. Der nachfolgende Platz bleibt leer und es geht dann mit der nächsten Platzierung weiter.

Preise

Das Tippspiel wird natürlich auch wieder prämiert.
Die Preisverteilung erfolgt in 2 Stufen. Die drei besten Tipper der Hinrunde und die drei besten Tipper der Rückrunde werden zunächst sicher belohnt.
Je nach Teilnehmerzahl gibt es eine breitere Verteilung der Preise.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Tippspiel!
Sollte es Fragen geben oder was unklar sein, dann schreibt es uns.
Der erste Beitrag zum ersten Spieltag folgt die Tage.

Kleines FAQ zum Tippspiel

Ist mein Tipp noch Gültig, auch wenn ich nach Abgabeschluss nochmal ändere?
Klare Antwort, nein. Bei einer Änderung ist das Änderungsdatum bindend.

Was ist, wenn eine Partie läuft, abgebrochen und am Grünen Tischen entscheiden wir?d
Der Tipp wird dann nicht wie üblich gewertet, sondern alle bekommen die vollen Punkte in dem Spiel gutgeschrieben.

Was ist wenn eine Partie nicht gestartet wird.
Die Tipps sind weiterhin gültig und werden dann bei Nachholspiel als Referenz rangenommen.
Sollte es an Grünen Tisch entschieden werden, dann bekommen alle wiederum volle Punkte aus das Spiel.

Was ist wenn eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzieht und keine Spiele mehr spielt?
Dann wird die Partie nicht ausgeschrieben und dementsprechend auch nicht ausgespielt.

Was ist wenn eine Mannschaft sich zurürckzieht und ich schon getippt habe?
Für die Partie bekommt bekommt jeden Falls die volle Punktzahl. Alle abgesagten Spiele mit der zurückgezogenen Mannschaft werden erst gar nicht ausgespielt.


Deo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2016, 10:16 von Dr_Witzlos. )
[Bild: o0cwuv.png]
Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017 [Regelwerk]
So ich habe jetzt mal ein kleines FAQ zum Regelwerk gemacht. In diesem FAQ sind auch die Fragen beantwortet die in gewissen Sonderfällen greifen.

Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017 [Regelwerk]
Die Tippspiel - Beschwerdekammer

Da es leider noch nicht bei allen Tippern angekommen ist und ich es immer wieder leid bin, das ganze neu zu predigen. Predige ich es nochmal im hier in der Hoffnung, dass es auch bei allen gleichermaßen ankommt.

Hier in dieser Area gibt es zu dem Tippspiel eine Beschwerdekammer. Die könnt ihr nutzen, wenn ich ein Fehler in der Wertung gemacht habe oder wenn ihr mit einer Wertung oder Entscheidung nicht einverstanden seid.

Wenn ihr eine Beschwerde oder ein Fehler meldet, dann meldet es bitte in der Beschwerdekammer und NICHT per PN an Deo oder mich.
Alles was an Beschwerden per PN reinkommt, wird künftig knallhart ignoriert.

Also tut euch und uns den Gefallen. Meldet Fehler in der Beschwerdekammer das erspart Euch, mir und Deo viele Unannehmlichkeiten und wir können besser auf die Fehler reagieren.

Link zur Beschwerdekammer


Wenn es dazu fragen gibt, dann könnt ihr sie hier fragen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Gruß

Dr_Witzlos
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2016, 18:55 von Dr_Witzlos. )
Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017 [Regelwerk]
Wie es mit gesperrten Spielern läuft

Nach langen Diskussionen mit der obersten Stelle und einigen Protest, Möchte ich noch einmal folgende Regel zur Aufklärung näher erläutern.

Deoxys103 schrieb:Voraussetzung

Die Spieler müssen über einen PTC-Account und einen Raupyboard-Account verfügen, sollte klar sein.

Spieler deren PTC-Account gesperrt sind, dürfen grundsätzlich tippen, solange die Sperre nicht permanent ist.

Spieler deren Sperre in Raupyboard erfolgt, erschließt sich automatisch, weil das schon rein der Mechanismus regelt.

Wenn ein Spieler permanent gesperrt ist, so ist er auch automatisch von der Wertung ausgeschlossen.

Wenn es dazu fragen gibt, dann bitte hier in der Beschwerdekammer nachfragen.

Ich hoffe, ich habe damit ein kleines bisschen Licht ins dunkel gebracht und wünsche viel Spaß beim Tippen sowie Frohes Fest und ein guten Rutsch in neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen

Dr_Witzlos

Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste