Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Beitrag: #11
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Klar können die das so einfach, denn hier sind ja auch die Grundrechte der Anwohner zu schützen und wenn diese sich belästig und in ihrer Nachruhe gestört fühlen, dann können Ordnungsdienst und Polizei durchaus eingreifen und Leute vertreiben....

Die Versammlungsfreiheit greift hier denke ich eh nicht, da es eher ein zufälliges Zusammentreffen ist und es ist auch nicht vom allegemeinen Interesse geprägt, dass diese Leute jetzt unter dem Fenster von X Pokemon fangen... Von daher sind sie recht einfach verscheuchbar. ^^

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Also jetzt geb ich auchmal meinen Senf dazu ... als Windows-Phone-Nutzer darf ich mir ja zwangsweise eine objektive Sicht von außen gönnen ^^'''

Ich hab das Medienecho sowohl hier in der Tageszeitung (Nürnberger Nachrichten) als auch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c't verfolgt. Und bin hier bisher auf ein überwiegend positives Echo gestoßen. Gerade unser Einzelhandel und die Gastronomen sehen den Hype aktuell eher als Chance. Einige wollen, wenn sich das Spiel hält, sogar überlegen ob sie nicht das Angebot von Niantic annehmen, sich bezahlte Hotspots und Aktionen vor/in den Laden zu legen um noch mehr Kunden anzulocken.

Ansonsten stimme ich André Kramer zu der in seiner Kolumne auf der ersten Seite der aktullen c't schreibt:
Zitat:"What's not to like?", frage ich. Pokémon Go ist gewaltfrei, fördert Bewegung und Kontakte. Selten habe ich auf der Straße in so viele strahlende Augen geblickt. Fremde lachen über kleine Monster und zittern gemeinsam vor dem Server-Absturz. ...

Ich kann dem nur zustimmen, und an Pokemon Go nichts schlecht finden.
Solange alle es ordentlich spielen, umsichtig sind und sich gesittet aufführen. Aber dafür ist ja nicht das Spiel sondern immer noch der Mensch verantwortlich der es spielt. Und da gibt es wie in jedem Spiel Solche und Solche.
Und dann stellt sich ja nun nur noch die Frage welche der Randgruppen will ich aus ihrer Bedeutungslosigkeit des Seins ins Rappenlicht der Presse rücken?

Die übertriebenen Fanatiker, die die Welt um sich herum vergessen? Die achtlos über die Straße rennen ohne links und rechts zu gucken weil "Glurak"?

Oder lieber die, die meinen sie müssten Nachts gesehen und gehört werden?

Nur bitte, bitte nicht die große Masse der Spieler die das Spiel ganz normal spielen. Denn mit etwas Normalem lässt sich ja bekanntlich keine Nachricht verkaufen!

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Jetzt komme ich mit meinem Senf-Eimer auch nochmal um die Ecke. Ich hatte bereits die Idee einen eigenen Blog Beitrag zu dem Thema zu schreiben, aber noch bin ich nicht dazu gekommen. Mal schauen ob das nochmal etwas wird.

Zurück zum Thema: Ich selber spiele Pokémon Go auch, auch wenn ich erst dachte, dass ich dem Hype entkomme. Als ich aber gemerkt habe, wie genial dieses Spiel ist (da ich damals schon von Ingress begeistert war), habe ich direkt mitgemacht und spiele das Spiel hin und wieder mal, wenn sich Zeit ergibt. Nur bin ich in letzter Zeit ungewöhnlich viel mit meinem Handy an der frischen Luft.

Da ich niemand bin, der sich einfach mit den Sprüchen aus dem Internet identifiziert, habe ich zu dem ganzen Hype einmal ein paar Nachforschungen angestellt: Was genau fasziniert tausende Menschen auf der Welt, dieses Spiel jetzt zu spielen und an die frische Luft zu gehen? Folgt man einigen Nachrichten aus dem Internet, soll der allgemeine "Pokémon Hype" schuld an massenhaften Verbreitung des Spieles sein. Meiner Meinung nach steckt viel mehr hinter diesen Hype als nur das Alt-Bekannte Pokémon Syndrom. Denn neben unseren plötzlichen Pokémon-Wahn wird noch ein ganz anderes Bedürfnis gestillt, dass Mensche Bedürfnis zu sammeln. Besser als andere zu sein und sich mit anderen Menschen in den gleichen Reihen zu messen. Bedenkt man, dass Niantic aktuell erst 10% des Gesamtinhaltes in Spiel implementiert hat, lässt uns neben den offiziell bestätigten Features eine neue Traumwelt zu dem Spiel eröffnen.

Aber was genau bewegt, vor allem Junge Menschen, dazu mit Ihrem Handy die Straßen der Welt und andere diverse kulturelle Orte der Welt aufzusuchen. Ganz klar liegt hier teil den das Spiel Pokémon wirklich aus macht. Wir alle wollten schon einmal ein Pokémon Trainer sein. Und dank Pokémon Go haben wir jetzt die Möglichkeit mittels unseres Smartphones in diese Welt einzutauchen. Nicht zu vergessen, die erweiterte Realität, welche das Spiel mit einbezieht und so den Spieler noch mehr in die Welt von Pokémon eintauchen lässt. Ich weiß nicht genau, wo ich bereits überall die kleinen Pokémons gefangen habe. Aber sie tauchen überall auf: In der Bahn, auf der Straße, in Geschäften, sogar vor Toiletten machen sie nicht halt. Auf der Straße sieht man auf einmal viele junge Menschen mit Ihren Smartphones, die der Jagt folgen und sich (oft) vor kulturellen Orten versammeln und gemeinsam Boni zu sammeln oder zu kämpfen.

Um diesem Beitrag ein leichtes Ende zu verweisen: Ich bin bewundert wie auch zugleich geschockt, wie es ein "Computerspiel" schafft, die Massen so in die frische Luft zu ziehen, raus in die Natur. Denn viele lokale Jugendangebote haben das nicht geschafft, was nun ein Spiel vollbracht hat: Die Menschen friedlich zu verbinden, neue Freundschaften entstehen zu lassen, und es zu schaffen die Menschen vom Sofa oder vom Computer zu bekommen. Respekt. Mehr dazu werde ich in meinem Blog schreiben. Einen Link für alle interessierten füge ich nach Veröffentlichung hier noch ein.
EDIT: https://marceldeglau.de/2016/07/das-phae...okemon-go/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016, 11:11 von DarkVampir. )
Mit freundlichen Grüßen

DarkVampir
~ Technischer Administrator
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Niantic ist echt toll ^o^

Die Kernfunktion, dass man anhand von Fußstapfen unter Pokemon in der Nähe erkennen kann wie nah man an dem Pokemon drann ist wurde ja bereits kurz nach dem Release deaktiviert, da es die Server-Performance zu sehr strapaziert hatte... Danach wurde halt bei allen Pokemon immer 3 Fußstapfen angezeigt (Innerhalb von einen Kilometer)

Nun gab es nen Patch und anstatt das die die Funktion endlich mal fixen und wieder aktiven wurden die Fußstapfen jetzt komplett aus dem Spiel entfernt....

Gleichzeitig wurde PokeVision mit dem Patch lahm gelegt, sprich man kann auch nicht mehr im Netz gucken wo was in der Nähe ist.

Demnach ist es jetzt komplett Random ob man was findet oder nicht. ^....^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2016, 18:17 von Iruini. )
[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Ich verstehe die ganzen Meckerer nicht...sitzt man drinnen stundenlang vorm Computer, ists falsch, weil man ja kaum Kontakte nach außen pflegt usw, "sozial" verkommt, geht man raus und fängt ein paar Pokemon ist auch das nicht richtig, weil sich andere belästigt fühlen könnten...

Was denn nun? Ich habe den Eindruck, dass bewusst das Haar in der Suppe gesucht wird von einigen. Und diese Einzelfälle, die Leichen finden, vor Autos rennen oder rumrandalieren, machen sich natürlich besser in einem Zeitungsartikel als haufenweise friedfertige Spieler, die sich in Düsseldorf treffen, um zusammen auf die Jagd zu gehen oder sich versammeln, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen...

Sollen sich die Städte doch freuen, dass es dort so belebt zugeht oder ist denen eine "Geisterstadt" lieber, in der alle spätnachmittags brav in ihren Wohnungen vor der Glotze hocken? Sollte man dann nicht auch andere Veranstaltungen boykottieren, bei denen die Leute gemeinsam rausgehen? Ich finde z. B. den Kölner Karneval obwohl der nur an bestimmten Tagen im Jahr ist viel schlimmer : x

Wenn Kinder einen Truppenübungsplatz der Bundeswehr wegen Go unbefugt betreten, finde ich das nicht gut, keine Frage...aber ein Großteil der Spieler vermag doch Schilder zu lesen. Liegt imo nicht an der App, wenn jemand Verbote nicht respektiert. Ist ja nicht so, als würde man gezwungen das zu tun. Und die Priorität zwischen dem seltenen Glurak und der eigenen Unversehrtheit sollte man schon setzen können. Das merkt sich selbst ein 5-jähriges Kind, wenn man es als Eltern richtig vermittelt...

[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Da Pokevision nicht mehr funzt, empfehle ich allen die Seite gocatch.me
Ist wenig bis gar nicht überlastet und habe damit schon das ein oder andere Magmar oder Elektek gefunden Smile

[Bild: trainercard-chioqnu6t.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Ich hab mir die Seite mal angeschaut, nur zeigt die in meiner Region absolut gar nichts an...

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Mittlerweile funzt die Seite bei mir auch nicht mehr. Da hatten die Entwickler wohl was dagegen. Und das, nachdem die Fußstapfen-Funktion nun auch (erstmal) raus ist. Hat eh nie geklappt. Hoffen wir, dass demnächst eine vernünftige Lösung für ein wenigstens halbwegs akkurates Orten der Pokis einprogrammiert wird. ^^

[Bild: trainercard-chioqnu6t.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Hier mal was schönes aus dem aktuellen Stern. ^o^

Vorweg, es gab letzte Woche einen recht langen Artikel imk Stern darüber was Pokemon Go ist und was man damit machen kann, wo Vorteile und Gefahren liegen. Es hat sich alles in allen recht Neutral und Sachlich gelesen, was man ja ansonsten nicht imemr von der "Alt Herren Presse" erwarten kann.

Jedenfalls war diese Woche folgende Leser-Reaktion abgedruckt und bevor ich jetzt was dazu sage lasst den Tesxt erst einmal auf euch wirken:

[Bild: stern.jpg]

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Oh mein Gott, natüüüüüürlich...wir waren alle sowas von blind, demnächst werfen Go-Spieler Passanten brutal mit rot-weiß angestrichenen Medizinbällen zu Tode, weil sie Spiel und Realität nicht mehr unterscheiden können...

Ob dieser Leser überhaupt weiß, worum es in Pokemon Go geht ? Klingt nicht danach. Ich schäme mich gerade etwas fremd...

Desweiteren frage ich mich, ob es beim Thema Unterhaltungselektronik je zu einer differenzierten Denkweise kommen wird und ob endlich verstanden wird, dass diese weder dumm macht noch die Ursache für erzieherisches/politisches Versagen ist.









[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste