Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das große RB-Fussball-EM Tippspiel 2016 - Regelwerk
Beitrag: #1
vom - Das große RB-Fussball-EM Tippspiel 2016 - Regelwerk

Wenn die Autobahnen still stehen,
das Dorf in eine Festung mutiert,
die Kneipen und Biergärten mitfiebert
und die Gassen zu Fanmeile werden,
dann wissen wir die Fussball-EM steht vor Tür.


Mit diesen Worten möchten wir Euch recht herzlich bei unserem
"Großen RB-Fussball-EM Tippspiel 2016" begrüßen.

Bevor Ihr mit dem Tippen beginnt, möchten wir euch erstmal das Tippspiel Regelwerk ans Herz legen.


Voraussetzung:

Die Spieler müssen über einen PTC-Account und einen Raupyboard-Account verfügen

Ablauf

Anders als bei der WM 2014 werden die Tipps nicht als Team abgegeben sondern als Einzelspieler. Dafür gibt Es gibt hier ein Thread für jeden Spieltag, unter dem ihr Eure Tipps posten könnt. Hierbei ist wichtig, den PTC-Namen mit anzugeben, damit ich den Tipp eindeutig zuordnen kann. Die Tipps können bis 15 Minuten vor dem Anpfiff des Spieltages gepostet werden. Den Abgabetermin erwähne ich auch im Thread, explizit. Aber beachte dabei, dass der Post bindend ist. Mit anderem Worten. Ihr könnt diese Tipps nicht mehr ändern. Auch Mehrfachposts sind nicht erlaubt.
Wenn ihr den Tipp zu spät postet habt, dann zählt es als nicht geposteter Tipp.
Ein nicht abgegebener Tipp ist kein Tipp. Dies kann bei einem totalen knappen Ergebnis später Auswirkung auf die Gesamtwertung haben.

Wertung

Für jede getippt Partie kann man Punkte holen, die wie gefolgt gestaffelt sind.
3 Pkte = Komplett Richtiger Tipp
2 Pkte = Richtige Tordifferenz und richtige Mannschaft
1 Pkt = Richtige Mannschaft
0 Pkte = Komplett verkehrter Tipp.


Ein kleines Beispiel verdeutlicht es nochmal mal

Beispiel schrieb:Es spielt Deutschland - Spanien

Otto tippt: 1 : 0
Franz tippt: 2 : 1
Oliver tippt: 2 :0
und Memhmed tippt: 0 :1

Das Spiel geht 1:0 aus.

Otto bekommt 3 Pkte weil er komplett richtig lag
Franz bekommt 2 Pkte, weil er die Richtige Mannschaft und die richtige Tordifferenz getippt hat.
Oliver bekommt 1 Pkt, weil er die richtige Mannschaft vorhergesagt hat.
Memhmed bekommt 0 Pkte, weil er komplett falsch lag.

In der KO-Runde werden die Spiele nach 90 Minuten gewertet. Ergo ein 0:1 n. V. wäre also als Tipp nicht möglich.

In der Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte des Spieler zusammenaddiert und durch die Anzahl der getippten Spieltage des Spielers gerechnet.
Ihr taucht im Endergebnis auf, wenn er mindesten 25 Spiele getippt hat. Das sind exakt die Hälfte der Spiele bei dieser EM. Das hat den Sinn, dass man auch mal ein Tipp vergessen oder auslassen kann. Zudem soll es ja auch zum mittippen un mitfiebern motivieren.
Bei Gleichständen in der Gesamtwertung wird es wie folgt geregelt.
1. Die gesammelten Punkte.
2. Die getippten Spieltage.
3. Anzahl der komplett richtigen Tipps
4. Anzahl der Tipps mit der richtigen Mannschaft und Tordifferenz
5. Anzahl der Tipps mit der richtigen Mannschaft
6. Anzahl der komplett verkehrten Tipps.

Sollten nach den 6 genannten Punkten immer noch Gleichstand stehen, dann wird erst der Platz geteilt. Der nachfolgende Platz bleibt leer und es geht dann mit der nächsten Platzierung weiter.

Preise

Zu gewinnen gibt es
spezielle Köder, die mit der 2.2.6 im Raupys Stadion eingelöst werden können.
zudem gibt es für die Top 5 jeweils 2 Hyper Wurfsteine Käfer.

Ich hoffe Ihr habt Spaß und Freude beim Tippen und möge glücklichere Gewinnen.

Sollte es Fragen geben oder was unklar sein, dann schreibt es mir hier rein.


Euer Dr_Witzlos

EDIT: Die Spielansetzung für den 1. Spieltag schreibe ich morgen in Laufe des Tages
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016, 11:20 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Das große RB-Fussball-EM Tippspiel 2016 - Regelwerk
Yay, coole Aktion wie immer (Wobei ein paar mehr preise für die Topplazierten, die Sache etwas lukrativer gestalten würde IMO, aber okay geht ja um den Spaß)! ^^

Ein paar Verständnisfragen:

Dr_Witzlos schrieb:Aber beachte dabei, dass der Post bindend ist. Mit anderem Worten. Ihr könnt diese Tipps nicht mehr ändern.
Können wir diese Tipps nach dem ersten Mal posten nicht ändern, oder beliebig oft ändern bis zu den 15 Minuten vorm Spielanpfiff?

Dr_Witzlos schrieb:In der Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte des Spieler zusammenaddiert und durch die Anzahl der getippten Spieltage des Spielers gerechnet.
Wenn ich Recht verstanden habe, heißt das dass der Durchschnitt der erreichten Punkte das Endergebnis bestimmt, also kann man ja nur zwischen 0 und 3 liegen, oder? Daher muss man wohl spekulieren, wo man bewusst keinen Tipp abgibt, was?

Und warum werden nicht sofort alle Spiele/Spieltage gepostet, die bis jetzt bekannt sind? ^^'

Thx in advance, Al Smile

*Entwickelt sich zu Game Developer* Wink ~marCOmics

3DS-Freundescode: 2466 - 5105 - 4812
Mein Ptc-Gras Pixelart:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?...#pid509879
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Das große RB-Fussball-EM Tippspiel 2016 - Regelwerk
(06.06.2016, 10:47)Al_CuBone schrieb: Yay, coole Aktion wie immer (Wobei ein paar mehr preise für die Topplazierten, die Sache etwas lukrativer gestalten würde IMO, aber okay geht ja um den Spaß)! ^^

Ein paar Verständnisfragen:

Dr_Witzlos schrieb:Aber beachte dabei, dass der Post bindend ist. Mit anderem Worten. Ihr könnt diese Tipps nicht mehr ändern.
Können wir diese Tipps nach dem ersten Mal posten nicht ändern, oder beliebig oft ändern bis zu den 15 Minuten vorm Spielanpfiff?

Gut, dass du nachfragst. Die Tipps werden bis 15 Minuten vor Anpfiff des Spieltages gepostet. Also es will gut überlegt sein, was du für Spiele am diesen Spieltag tippst. Aber das schreibe ich explizit in den Thread rein, wann Abgabeende ist. Das ändere ich noch. Also Mehrfachposts sind nicht erlaubt.


Al_Cubone schrieb:
Dr_Witzlos schrieb:In der Gesamtwertung werden die gesammelten Punkte des Spieler zusammenaddiert und durch die Anzahl der getippten Spieltage des Spielers gerechnet.
Wenn ich Recht verstanden habe, heißt das dass der Durchschnitt der erreichten Punkte das Endergebnis bestimmt, also kann man ja nur zwischen 0 und 3 liegen, oder? Daher muss man wohl spekulieren, wo man bewusst keinen Tipp abgibt, was?

Das ist in der Tat richtig vestanden, das werde ich genau auf dem Komma berechnen.

Al_Cubone schrieb:Und warum werden nicht sofort alle Spiele/Spieltage gepostet, die bis jetzt bekannt sind? ^^'

Thx in advance, Al Smile
Das wurde ich auch gefragt, da habe ich besser den Überblick. Und der Thread erschlägt niemanden. Gerade bei den Gruppenphasen.

Habe es oben nochmal abgeändert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016, 11:21 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Das große RB-Fussball-EM Tippspiel 2016 - Regelwerk
Alles klar, danke!

*Entwickelt sich zu Game Developer* Wink ~marCOmics

3DS-Freundescode: 2466 - 5105 - 4812
Mein Ptc-Gras Pixelart:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?...#pid509879
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste