Umfrage: Was würde dich mehr zum Spielen motiveren?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Die PTC mit allen was ich mir über Jahre erarbeitet habe.
80.00%
24 80.00%
Eine leere PTC wo alle auf einen Stand starten.
20.00%
6 20.00%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Beitrag: #11
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Ich nehme auch ein einmal Stellung dazu, weil eher ich eher dafür bin^^ Und warum ich das bin, will ich gerne begründen.

Die aktuelle Situation ist .......einfach schlecht. Einige wenige laufen über die Maps, Rohstoffe findet man in Massen, Wettbewerbe werden nicht genutzt, Aufgaben nicht angenommen wie Schatzpunkte einlagern, Shaymin haben, Erfolgspunkte sammeln als Beispiel. Ich als Assi habe mich im letzten Jahr oft gefragt warum machst du dies oder das, macht doch eh kein Schwein^^ Man steckt viel Arbeit z.B. in eine Ritterrüstung oder in ein Rezept für ein Item und man weiß, es wird nie genutzt. Wenn ich also dies betrachte, dann muss es ja einen Grund geben warum eben die User im Grunde keine Lust haben sich auf all dies einzulassen.

Ich schaue zum Vergleich in die Anfangszeit mal^^ Da war eine Beere eine Beere, man rannte dafür^^ Ein Rohstoffreset war ein Highlight des Tages, die Chats waren voll mit Gesprächen über dies und das und man freute sich gemeinsam über Erfolge. Man traf sich zur gemeinsamen Verbrecherjagd und freute sich über jede Kleinigkeit. Man konnte sich über andere User/Gilden aufregen und seien wir ehrlich, es machte Spaß^^

Wenn man nun die Situationen gegenüber stellt, was ist passiert? Warum ist es heute so anders?

Stichwort Balancing: Ich glaube viele verstehen das hier falsch^^ es kommt ja immer das Argument, schafft man eh nicht, XYZ kann man nicht einholen weil er/sie/es viel mehr hat, viel mehr bekommt weil level hoch und und und, es wird gemeckert was das Zeug hält und ich habe den Eindruck es bremst die User und bringt sie in die Inaktivität^^ Und der Witz an der Sache, ja ihr habt teilweise sogar recht^^ Die Lager, die Level etc machen es schwer in Ranging oder Wettbewerb einzugreifen oder nur mit sehr viel Geduld. Und warum erschlagen einen manche Rezepte? Ganz einfach, weil sie dem Bestand der PTC, der Sammelmenge usw angepasst sein müssen. Beispiel Beere: wenn ich ein Rezept mache, wo Enigma drin sind, kann ich keine 100 verarbeiten wenn ich mit einem Klick 20 ernte....folglich müssen 100000 rein und dann heißt es wieder sooooo viele^^

Balancing bedeutet vor einem Reset das jedes Rezept, jede Quest, jedes Shaymin eben einfach alles zu überarbeten und zeitgemäss anzupassen. Viele Dinge die wir heute in der PTC haben, passen einfach nicht mehr von ihren Werten und Anforderungen. Man kann zwar ein vorsichtiges Balancen vornehmen, was ja auch immer mal wieder getan wird, aber eure Reaktionen darauf sind meist negativ. Hauptargument: Na super, nun wird es einem wieder hinterher geworfen und ich mußte kämpfen^^ (wobei sich eben die Frage stellt, kämpft wirklich noch jemand für was^?)

Und hier würde ich gerne noch mal auf einzelne Aussagen eingehen:

- Besonders die Kraft die ich bei den Events .....reingesteckt habe

Ein Event ist ein Event und diente dem Spaß, es ist vorbei und vergessen und bei einem Reset findet so was meist kein Einzug in die neue Version.

- die harte Arbeit zahlt sich in Form von seltenen Pokemon die man bekommt aus
Pokemon? Aber als hart empfinde ich es nicht, einen Köder zu legen, abzuholen und durch Klicks von anderen leveln zu lassen.....
harte Arbeit wäre es, wenn man es wettbewerbsfähig macht oder einen Beruf auf einer brauchbaren Höhe hat^^ Ja sehr provokant, ich weiß^^ Aber ich weiß auch wem ich immer allen meine Berufspokis leihe^^

- wo ich in der insel mehrere tage diese Partikel Gesammelt hab

mehrere Tage? Das Spiel ist eigentlich meist auf Wochen usw ausgelegt und nun empfinden wir schon 5-7 Tage als Zumuntung. Aber ich bin trotzdem dankbar für diese Aussage es erklärt mir warum eben manche Dinge im Spiel nicht genutzt werden, weil man eben deutlich länger als eine Woche dafür braucht.

-Und der WB der letzten Woche hat gezeigt dass wirklich jeder ne Chance hat, auch ein müdes, unglückliches Levl 5 Nidoran xD

Sorry das ist für mich kein Wettbewerb sondern nur Glück weil eben die meisten kein Bock darauf haben und nichts melden. Wettbewerb bedeutet Kräftemessen und das findet nicht statt aktuell.

Abschließend was erhoffe ich mir von einen frischen PTC?

Mit Sicherheit wieder mehr aktive User, die eben nicht nur Pokis austauschen. Ausgewogene Rohstoffanzahlen, mit denen man wieder arbeiten kann als Mod, ein bissle Kampfgeist bei den Usern wie beim Brüller, Wettbewerbe etc^^ Vielleicht sogar neue User und am Ende ein Rangingsystem was Spaß macht und spannend ist^^

Und ich möchte allen danken, die sich die Mühe machen hier zu posten, ihre Meinung kund zu tun, egal wie sie ist. Denn die magere Beteiligung an der Usersitzung wo jedem Chance gegeben wurde, Änderungen einzufordern hat ja deutlich das gesunkene Intersse gezeigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016, 07:53 von dede. )
[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
(09.02.2016, 07:43)dede schrieb: -Und der WB der letzten Woche hat gezeigt dass wirklich jeder ne Chance hat, auch ein müdes, unglückliches Levl 5 Nidoran xD

Sorry das ist für mich kein Wettbewerb sondern nur Glück weil eben die meisten kein Bock darauf haben und nichts melden. Wettbewerb bedeutet Kräftemessen und das findet nicht statt aktuell.

Klar war das Glück xD
Aber auch ein bisschen Glück motiviert einen es vieelicht doch öfter mal zu versuchen^^
Ich muss sagen ich hab mich seit der Umstellungen der WBs vor ewigen Zeiten nicht mehr für interessiert, aber dann hab ich ein paar mal nicht ganz so gute Pokis angemeldet, zB levl 30 Poki dem ich ein moderates Set angezogen und das Wesen gändert hab und hab halt auch mal Glück gehabt, und seitdem hab ich mich mal auf meinen Popo gesetzt und versuch jetzt mir einige WB Pokis zu leveln und mir Sets zu basteln. Und dementsprechend auch meine Berufe hochzubringen.
Also auch ein bisschen Glück hier und da kann motivieren^^


[Bild: bild.php?id=152_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
(09.02.2016, 07:43)dede schrieb: Abschließend was erhoffe ich mir von einen frischen PTC?

Mit Sicherheit wieder mehr aktive User, die eben nicht nur Pokis austauschen. Ausgewogene Rohstoffanzahlen, mit denen man wieder arbeiten kann als Mod, ein bissle Kampfgeist bei den Usern wie beim Brüller, Wettbewerbe etc^^ Vielleicht sogar neue User und am Ende ein Rangingsystem was Spaß macht und spannend ist^^

Hier stellt sich für mich die Frage wo denn die aktiven Spieler herkommen sollen? Die momentanen Bestandsspieler würden wir (siehe Abstimmung) damit wohl eher vergraulen und neue Spieler.... ganz ehrlich bei einem fast 10 Jahre alten Spiel, was auch so aussieht wie 10 Jahre alt, wirst du es schwer haben Spieler zu begeistern.... Jedes Popelsmartphone bietet dir bessere Grafik ebenfalls Gratis. Vor 10 Jahren war es noch ne tolle Sache und sicher auch nicht all zu häufig im Netz, aber aus heutiger Sicht würde ich eher sagen wir können froh sein, wenn die Bestandsspieler nicht auch noch Abhauen.

Dann zu deinem Balacing, das klingt bei dir immer so leicht, Blizzard setzt für WoW 200 Leute drann, aber zeitlich reden wir hier von einem Jahr entwicklungs Zeit indem man den Spielern sagt, dass wir das Balacing für einen Reset vorbereiten. (Für Geheimhaltung ist es wohl nach diesem Thema zu spät ^o^''') Ich denke auch mit dieser langen Vorlaufzeit, die wir brauchen würden, würden wir auch noch sehr viele Spieler verlieren, die keinen Sinn mehr darin sehen ein Jahr ein Spiel zu spielen dessen Spielstände vernichtet werden....

Von daher sehe ich dort momentan keine große Hoffnung neue Spieler zu bekommen.... sorry...


[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Auch wenn ich in den letzten Jahren sehr inaktiv geworden bin, muss ich zu dem Thema doch paar Worte schreiben...

Ähnlich wie Yuan und dede bin ich mittlerweile auch für einen Reset der ganzen PTC, auch wenn ich beim Ersten Mal durchlesen nicht verstehen konnte, wie man auf so eine "bescheuerte" Idee nur kommen kann.

Erstmal würde ich jedem empfehlen mal genau drüber nachzudenken, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man alles verliert, was man sich aufgebaut hat
Irgendwann ist die Zeit, da wird man aufhören zu spielen, Iru wird evtl. irgendwann die PTC einstellen, dann ist auch alles weg oder man interessiert sich nicht mehr dafür.
Sehr Interessant dabei finde ich auch (großen Respekt von mir!), dass vor allem Yuan und dede für einen Reset sind. Die zwei User, die mit Abstand am meisten von allen, die bis jetzt hier gepostet haben, verlieren würden.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Gilden ist, aber TN ist mittlerweile so gut wie tot, jeder spielt nur noch so vor sich hin, der komplette Gildenchat steht kursiv gedruckt. Das ist nicht mehr das was es mal war, dass ist einfach nur noch schrott... . PTC ist ein Spiel, dass man Miteinander spielen soll, wo man sich gegenseitig helfen soll, dass alles ist nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben, dafür gibt es einfach zu wenig neue motivierte Nutzer und Möglichkeiten zu helfen, keiner braucht mehr Geld(!), keiner braucht mehr Rohstoffe.

Was würde ein Reset daran ändern?:
Klar sein wird, man wird einige User verlieren, aber das wird man immer, auch wenn man nichts ändert.
Aber man wird das Gemeinschaftsgefühl wieder so unermesslich steigern, Geld spielt wieder eine Rolle, man wird wieder handeln können, gemeinsam Rüstungen herstellen, all das was heutzutage nicht mehr möglich ist und auch nicht mehr nötig, denn Wettbewerbe interessieren zurzeit sowieso keinen mehr so wirklich!

Ich weiß nicht, was euch an der PTC wie es momentan läuft, (Betonung auf momentan, PTC is ein geniales Spiel, aber das wissen wir eh alle) liegt, für mich gibt es jedenfalls nichts mehr hier, außer mein Deku hin und wieder in Wettbewerbe zu bringen, bei Garados die neuen Serien zu vervollständigen und tonnenweise Tornuptos Lose zu bunkern...

[Bild: bild.php?id=6366_1&art=A][Bild: tele26it3kb7yew.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
@Angel, es freut mich wirklich sehr wenn dieser Glückstreffer dich motiviert hat, ich würde mir wirklich mehr dann davon wünschen^^ Nur seien wir ehrlich, wenn einige der Granaten aktiv Wb´s anmelden, wird es schwer und du müsstest dich intensiv damit beschäftigen. Machbar ist das, siehe Aracona vor der ich großen Respekt habe^^

@Iru ist Grafik so wichtig? Oder liegt bzw lag der Fokus dieses Spiels nicht doch auf einer anderen Ebene, war es nicht das gemeinsame, dieses eher kuschlige Miteinander was die PTC ausgemacht hat? Und so verrückt es klingt, manchmal wünsche ich mir bestimmte böse User zurück^^ Es gab doch nichts schöneres als morgens in den Chat zu posten: Dieser Sack geht mir auf den Keks und anschließend nach Herzenslust zu schimpfen und abzulästern^^ Balancing, ich muss gestehen in welchem Umfang und wie schnell, keine Ahnung, noch keine Gedanken gemacht. Gravierende Fehler sollten zumindest berichtigt sein. Einfahc Knopf drücken und alle sind bei Null geht wohl nicht? ^^

@Lepu danke für deinen Zuspruch und du hast mir aus der Seele gesprochen, schade das es bei TN ebenso ist, aber immerhin nutzen sie den Brüller noch was mir noch Hoffnung gibt^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016, 13:17 von dede. )
[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Einfach Knopf und auf Null wäre schön, selbst wenn wir das Balancing komplett weglassen würden, würde es wohl wenigstens 2 Monate dauern bis wir überhaupt in der Lage sind die PTC sicher und sauber auf 0 zu setzen. Das sind ja massive Datenverschiebungen und man muss überall gucken was noch gebraucht wird und was nicht, aber ganz ehrlich genau habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht, da es für uns Admins momentan eh nicht in Frage kommt, zumindest wollen wir erst einmal die nächsten 2 Updates bringen und beobachten.

Wegen der Spielgemeinschaft, sowas hast du heute in jedem Spiel, dass Facebook integriert hat, sind andere Zeiten.... So gerne ich mir auch 2006 zurückwünschen würde, da diese Epoche wirklich geil war, es wird nicht mehr passieren und die Jugend ist heute eine Andere als damals....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
mhhh also bei uns im Gildenchat is schon immer was los, an manchen Tagen eher weniger, aber teilweise schaffen wir schon so ne Seite Chat am Tag^^
Klar gibt´s auch bei uns nur ne handvoll aktive Spieler und einige sind einfach nur Karteileichen, aber mir machts immer noch Spass^^ Und ja dass TN fleißig am brüllen is hab ich mitbekommen >< Aber Rache ist Blutwurst Wink

[Bild: bild.php?id=152_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Erst einmal: Hut ab - hier geht ja doch was^^... Ich dachte schon, dass dieses Thema mit dem Abstimm-Knopf oben abgetan ist... Dabei profitiert man doch vielmehr davon, wenn man hier aktiv seinen Senf abgibt.

Ich stelle mal kurz ein paar Dinge von mir klar, die evtl. in dem ersten Post von mir zu Missverständnissen führen konnten oder geführt haben^^:

(08.02.2016, 19:24)angel-ayu schrieb:
Zitat:Gegenseitig die Rohstoffe aktiv wegsammeln?
Wenn alle bei 0 anfangen wird es erst recht ein Gerangel um die Rohstoffe geben, weil jeder die zum leveln braucht.

Hierzu kurz: Genau DAS will ich ja wieder^^... Aktuell kann jeder rumstreifen wie er/sie will und findet nahezu immer das, was er/sie braucht... Kein Wettkampf mehr so richtig beim Sammeln... Und selbst wenn z.b. Matty und Trunks sich nachts gegenseitig "besammeln", so ist für jeden mehr als genug da^^...

Dieser Charakter im Spiel fehlt mir persönlich mit am meisten - die Events (Eventsammler) sind so mit die einzigen Sessions, wo man ein aktives gegeneinander sammeln wieder hat.

(08.02.2016, 19:24)angel-ayu schrieb:
Zitat:Balancing - ist das an unserem aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch möglich?
Klar wenn alle gleichzeitig bei 0 anfangen ist das Balancing erst mal wieder in Ordung, aber auch da wird sich mit der Zeit wieder ne große Schere bilden zwischen denen die einfach mal jeden Tag stundenlang spielen können und denen die nicht zu viel Zeit haben. Und in ein paar Jahren spätestens haben wir dann wieder das gleiche Problem, soll dann wieder resettet werden damit neue Spieler wieder bessere Chancen haben?
Es ist einfach so und wird bei Browser Games wie auch bei MMOs immer so sein dass neue Spieler und Spieler die nicht so viel Zeit investieren schlechter dastehen als jemand der zB schon seit der Beta spielt und viel Zeit investiert.
Bei MMOs gibt es dann halt von Zeit zu Zeit neue Server, aber sowas würde sich hier einfach nicht lohnen.

Offenbar kommt hier sehr falsch rüber, was ich unter "Balancing" verstehe und meine... Es geht nicht um das, was man wirklich erreicht hat - das wird immer wieder "auseinander driften", da eben einige mehr sammeln, andere mehr Pokis fangen usw... Vielmehr geht es um das, was es alles in der PTC gibt... In der Vergangenheit wurden immer wieder ein paar Anpassungen gemacht, die es z.b. für neuere User erleichtert, aber für die alteingesessenen User beim Alten blieb. Geänderte Rezepte, Fangraten - neue Anforderungen für Zertifikate usw...

Wenn man genau überlegt findet man auch an vielen anderen Stellen noch sicher Dinge, über die man ggf. noch einmal drüber nach denken könnte. Und genau diesen gesammten Aspekt meine ich mit Balancing...

(08.02.2016, 19:24)angel-ayu schrieb: Versteht mich nicht falsch - ich stehe bei den von euch dreien o.g. Begründungen komplett hinter euch, da dies auf jeden Fall für jeden aktiven Spieler ein fetter Tritt in den Hintern ist. Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist.

Es IST ein Tritt - ob er nötig ist und warum / warum nicht soll hier ja angesprochen werden^^... Ich stelle mich auf beide Seiten - es hat beides seinen Reiz (wenn auch der Reiz des Neuen bei einem Reset doch etwas überwiegt^^)...

Viele Grüße
~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
@Yuan
Achso XDDD das mit den Rohstoffen hab ich dann wohl falsch verstanden^^
Und hey leg mir keine Worte in den Mund :P

[Bild: bild.php?id=152_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Naja also das farmen würde nicht zwingend zum problem werden.
Denn früher wo ich angefangen habe, da gab es ja noch keine Quest da spreche ich auf Kangama an. Und theoretisch gesehen könnte man in drei Wochen ins G2 kommen und nebenbei das für g3 vorarbeiten. Das spreche ich hauptsächlich von Celebi. Ab G3 wird es wesentlich komplizierter. Da tut sich meistens schon der erste Spalt Gebietemäßig auf. Wer dann in G4 ist und sich schon teilweise für g5 vorbereitet hat, der hat dann auch ein vorteil und da täte sich auf dauer die nächste Lücke auf.

Bei dem Weg zu G6 will ich auch nicht weiterreden.


Aber die, die sämtliche Heldentaten jetzt erarbeitet haben, die wären mal richtig in den A**** getreten.

Klar wäre es. erstmal bei den WBs ausgeglichen. Aber auf Dauer würde wieder der Spalt aufgehen, den man mit einen Reset gekittet hat.

Mal unabhägig von der Datenmenge, ich habe denoch zweifel ob sich dieser aufwand lohnt und ob dadurch die alten zeiten zurückkommen. I don't know.

Dafür ist das Spielkonzept wie zu weit entwickelt worden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016, 09:19 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste