Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sondergebühr auf Einwegflaschen
Beitrag: #1
vom - Sondergebühr auf Einwegflaschen
Huhu ^^

Kurz zusammen gefasst: Unsere Regierung, bzw. das Umweltbundesamt bereit momentan darüber ob man Einwegflaschen mit einer Sondergebühr von 20 Cent versehen sollte. Anders als das Pfandgeld würden diese 20 Cent dann nicht zurück gegeben werden.

Der Grund dahinter ist so ein Umwelt Schnickedischnick Ding. Da Mehrwegflaschen ja gespühlt und wieder befüllt werden und die Energiekosten durch das Wiederverwerten der Einwegflaschen zu hoch sei...

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...21179.html

So meine Meinung, ich habe mir heute eine neue Ladung Energydrinks gekauft, genauer gesagt 36 0,3 Flaschen. Ich bezahle pro Flasche 30 Cent, dazu kommen fast 100% Pfand, nämlich die 25 Cent und jetzt soll ich nochmal pro Flasche 20 Cent abdrücken, was nochmal über 60% des Preises ist?

Ich frag mich manchmal ob die da Oben von allen guten Geistern verlassen sind, vor allen diese Umweltschutzausrede, als könnte Deutschland die Welt retten.... Solange in China, USA und Russland massig Plastik im Meer landen bringt das hier absoilut gar nichts, vor allen Recyclen wir den Mist ja noch und werfen ihn nicht auf irgendwelche Inseln oder verbrennen ihn....

Von daher sehe ich hier eine absolut unnötige Mehrbelastung des Arbeiters.

Vor allen auch eine unnötige Mehrbelastung von mir... Meinen Energydrink gibt es nur in diesen Flaschen, ich kann gar nicht auf Mehrweg oder Glasflaschen ausweichen. Dazu kommt, dass dieser Zuckerdrink ähnlich wie Bier sehr schnell verschalt, sprich schon nach 2 Stunden schmeckt das Zeug nicht mehr, daher sind alle Flaschen ab 0,5 auch Sinnlos...

Wollen die jetzt endgültig, dass wir nur noch nach Holland fahren und uns Dort Pfand und Gebührfreie getränke kaufen um dann die Dosen wie früher wieder in alle möglichen hekcen zu werfen? Denn so sieht es aus...

Grüße
Iruini

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Ich bin kein Freund von so einer Abgabe. Zumal ja die Abgabe ja nicht zweckgebunden ist. Ich hätte es ja verstanden, wenn diese Abgabe so ähnlich wie bei der LKW-Maut in Projekte geht, die gegen das Problem vorgehen.

Ansonsten, kann man das als pauschale Steuererhöhung sehen. Deutschland alleine können nix reißen. Da müsste Umweltpolitisch so was ähnliches wie das Kyoto-Protokoll her, die verbindliche Werte weltweit für ein Zeitraum festlegt.

[Back to topic]

Also ich halte es schlicht für eine Abzocke.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Bitte beachte doch, dass die UBA (Umweltbundesamt) eine Unterabteilung vom Bundesministerium ist. Und nur diese möchte diese Gebühr haben, jedoch sagt die Umweltministerin "Nein" dazu.

Falls es doch dazu kommen sollte, denke ich, dass eine Lösung fällig wird, mit der der Pfand auf Einwegflaschen komplett wegfällt und dann nur die Gebühr zu bezahlen ist. Das sollte das Problem gleichermassen lösen.

Ja Deutschland allein kann nichts reißen, aber es wäre immerhin ein erster Schritt.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Das Problem gleichermassen lösen? Ich weiß nicht wo du rechnen gelernt hast, aber so wie du das sagst spare ich 25 Cent, die ich mir hätte zurück holen können und muss 20 Cent zahlen die ich nicht zurück bekomme.... Das Löst überhaupt nichts, es bleibt beim Ausgangspunkt, ich verliere 20 Cent pro Flasche....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Ich finde, das ganze ist wieder nur wieder mal ein Weg, den Bürgern zusätzlich Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Was der Punkt, das ich die 20 Cent pro Flasche nicht wieder bekomme nur nochmals meine erste Aussage bestätigt.

Off-Topic:
Ich verstehe eh nicht ganz, warum wir immer für andere Länder, die sich einen scheiß um den Umweltschutz scheren ein Vorbild sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen

DarkVampir
~ Technischer Administrator
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Ich finde die Idee ganz nachvollziehbar. Dadurch, dass Einwegflaschen teurer werden, werden auf lange Sicht mehr Mehrwegflaschen gekauft und hergestellt. Ob ich nun mein Wasser aus einer Einweg- oder aus einer Mehrwegflasche trinke ist mir egal, schmeckt ja gleich. Und am Ende geht es der Umwelt und damit auch den Menschen besser.

Natürlich ist es so, dass viele andere Länder sich nicht um die Umwelt kümmern. Aber das macht es noch lange nicht moralisch richtig, sich als ein einzelnes Lang nicht darum zu kümmern.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Ich frag mich sowieso immer, wie lange es überhaupt noch Einwegflaschen gibt. Ich finde in den meisten Märkten zu 90% nur noch Mehrwegflaschen, bzw. kaufe ich das, was ich so trinke (neben Kaffee, Leitungswasser und Tee) sowieso immer in Mehrwegflaschen... da ich das in Einwegflaschen schlichtweg sowieso gar nicht mehr bekomme. Ich denke, dass dann wirklich bald alle Großteils auf Mehrwegflaschen umsteigen und die Einwegflaschen mehr und mehr verdrängt werden :x

Es heißt immer, dass Mehrwegflaschen in den letzten Jahren rasant abgenommen haben und immer mehr in Einwegflaschen produziert wird... aber ich finde kaum mehr pfandfreie Flaschen in den Läden, wo ich meine Getränke einkaufen gehe.

Dann kauft man eben Mehrwegpflaschen und lässt sich das Pfand zurückgeben... so macht man ja keine Verluste.
Bei Energydrinks und sowas weiß ich jetzt nicht, obs das auch in Pfandflaschen gibt... ich kaufe meistens nur Mineralwasser und Cola in großen 1,5 Liter Flaschen... und das sind dann eben ausschließlich Mehrwegflaschen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Sondergebühr auf Einwegflaschen
Pfandflaschen sind nicht zwangsweise Mehrwegflaschen, es gibt da durchaus auch Einwegpfandflaschen. Das dürfte wohl auch auf die von Iru oben genannten Energy Drinks zu treffen. Grob gesagt kann man sagen: 25 Cent-Pfandflaschen sind Einwegpfandflaschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 14:42 von Ainogard. )
[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste