Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback DM 2014
Beitrag: #21
vom - RE: Feedback DM 2014
Also ich finde viele Sachen die hier angesprochen wurde eigentlich gar nicht so schlimm. Ich judge selbst auch Turniere und hab durchaus Verständnis dafür, wenn man auf der DM bezüglich der Hüllen etwas strenger ist. Ich meine, es ist doch besser, wenn man gleich gesagt bekommt, die Hüllen auszutauschen, also nachher beim Deckcheck Game Losses oder schlimmeres zu kassieren.

Die Zeitplanung fand ich, bis auf den schleppenden Start der auf Kosten der Mittagspause ging, auch ganz in Ordnung. Laut Plan sollte es um 22:00 Uhr zu Ende sein und so viel länger hat es jetzt auch nicht gedauert. Und wegen Schlaf und leuten die arbeiten müssen, am Donnerstag vorher war Feiertag. Es gibt auch genug Leute die sich für die DM halt 1-2 Tage davor oder danach Urlaub nehmen.

Allerdings gibt es drei Sachen die einfach so was von gar nicht gehen und dich nochmal ansprechen muss.

1.) Der Termin. Sorry, aber das kann man nicht schönreden mit irgendwelchen Planungen. Von Casuals bis zu ausländischen Spielern haben mich zahlreiche Leute darauf angesprochen ohne dass ich es überhaupt vorher erwähnt hatte. Warum zur Hölle macht man die DM eine Woche vor Erscheinung des neuen Sets? Man könnte vielleicht sagen, dass zum Zeitpunkt der Terminplanung nicht bekannt war, dass das Set im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren wirklich das Format verbessert und nicht nur ein mega-offensichtliches und mega-teures Deck mit reinbringt (Darkrai 2012, Plasma 2013), was allerdings auf jeden Fall bekannt war ist dass das Set auf deutsch zeitlich erscheint und damit zum ersten Mal jeder die Gelegenheit hat an die neuen Karten zu kommen. Es wäre für Amigo eine wunderbare Promotion des neuen Sets, würde den Verkauf enorm steigern, nicht nur durch Spieler, sondern auch später durch Coverage. Es würde ein Format bieten das noch nicht so hoffnungslos eingerostet ist wie das aktuelle, und bei dem vor allem Karten hinzukommen wie z. B. Pyroleo die das Metagame gezielt auflockern können. Die Leute müssten sich Gedanken machen und nicht einfach nur das BDIF netdecken oder halt die Liste dafür perfektionieren. Es gab einfach NULL Kreativität auf dieser DM (ich glaub es gab ein Non-Meta-Game Top 32 und das war ich, in den Jahren 2006-2012 hat jedes Jahr mindestens ein Non-Meta-Deck entweder in Masters oder Seniors einen Flug gewonnen!). Das war absolut vorauszusehen bei diesem Format und es gibt echt nichts das diese Terminvergabe rechtfertigen würde.

2.) Die Turnierstruktur. Da kann Amigo nichts dafür und ich weiß dass sie sich bemüht haben das zu verbessern und es da eben Vorgaben von Seiten der TPCi gibt. b-o-3 in 50 Minuten ist schlimm genug, da es nicht nur unglaublich anstrengend ist, sondern auch jegliche Kreativität killt, denn außer Genesect gibt es nicht viele Decks die konstant drei Spiele in 50 Minuten schaffen und davon auch die meisten gewinnen. Von der Zeitdauer mal abgesehen, ich kenn mehrere Eltern die deswegen weitgehend gequittet haben, weil es unzumutbar für die Kinder war, auf Regionals immer 3-4 Stunden warten zu müssen. Die Krone ist halt wirklich Top 8 auf 180 Masters. Das geht sowas von gar nicht und auch dazu hab ich eigentlich von jedem die gleiche Meinung gehört. Selbst Leute die absolute Casuals sind haben mir auf Facebook geschrieben dass sie froh waren an dem Tag krank gewesen zu sein wegen dieser Turnierstruktur. Traurig ist auch, dass die Top 32 in Masters mit 3 Boostern abgespeist wurden, während 4 Booster im Rahmen des PokéCup schon quasi ein Teilnahmepreis waren. In Seniors und Juniors gab es mehr Preise dafür, 3-3 zu gehen.

3.) VGC am gleichen Tag. Sag ich immer wieder, und das Problem hat sich verschärft. Es gibt sehr viele Leute die gerne TCG und VGC spielen würden. Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für die Pokémon-Spieler, die der Marke wirklich treu sind und beides Spielen. Ein gnadenloser Angriff auf die größten Pokémon-Fans. So etwas ist nicht mit gesteigerter Medienpräsenz oder sonstigen Argumenten zu rechtfertigen. Man vermittelt dadurch folgende Message an Pokémon-VGC-Spieler: "Wenn du ein Sammelkartenspiel ernsthaft anfangen möchtest, dann such dir irgendeins aus, aber auf gar keinen Fall Pokémon, denn da weißt du schon vorher dass du das wichtigstes Turnier im Jahr nicht mitspielen kannst." Das ist meiner Meinung nach sogar noch problematischer als die geschätzt 50-100 Teilnehmer Unterschied. Wusstet ihr, dass Markus S., der ungeschlagene deutsche Meister der Pokémon VGC auch ein recht passabler TCG-Spieler ist, dem das Spiel Spaß macht, aber der gar nicht versucht wirklich zur Spitze zu gehören solange er weiß dass er die DM nicht mitspielen kann? Oder dass David H., einer der bekanntesten TCG-Spieler Deutschlands, sich auch für VGC interessiert und 2012, wo das noch möglich war, dort fast einen Flug geholt hätte? Das waren jetzt natürlich nur die prominenten Spieler, die TCG-Spieler, die gerne VGC zum Spaß mitspielen würden, und umgekehrt natürlich auch, kann man fast nicht mehr zählen. Abgesehen davon stehen die beiden Meisterschaften sowohl bei der Organisation (Hauptgrund für so gut wie alle Verzögerungen imo) als auch bei der Coverage gegenseitig in Konkurrenz. Hat jemand beobachtet, wie viele Leute beim TCG Finale der Masters zugeschaut haben? Glaube das waren so 5-10. Ja, genau. Beim Finale. Der Masters. Warum? Weil die Leute lieber VGC geschaut haben als Genesect Mirror. Kann man ihnen nicht verübeln, wenn sich für eines von beiden entscheiden müssen. Sonst hätten vielleicht mehr zugeschaut. Ich meine, wenn man eine Regional Championship auf den Termin der DM legt kommt auch niemand hin, das heißt aber nicht, dass Regionals schlecht sind. Wink

Wie gesagt, die drei Punkte sind alle eine absolute Katastrophe und müssen einfach nächstes Jahr geändert werden. Bei den ersten beiden bin ich allerdings recht zuversichtlich dass das nicht nochmal in dieser Form vorkommt, beim dritten hoffe ich einfach nur dass Amigo und die TPCi endlich anfangen, ihre treuen Spieler über Budgetfragen und Bequemlichkeit für Reporter stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014, 19:42 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen

Beitrag: #22
vom - RE: Feedback DM 2014
Desweiteren spricht die Finalstandins eine klare Sprache

von 182 Teilnehmer bei den Masters haben 120 Teilnehmer bis dur letzten Vorrundenpartie gespielt. In 7. und 8. Runde waren wenn ich es am Rande mitbekommen habe die meisten Drops. Weil es von der Zeit nicht haltbar war.
Ich meine das sind immer noch ein drittel des Teilnehmerfeldes.

Suchen

Beitrag: #23
vom - RE: Feedback DM 2014
Also viele Sachen die angesprochen worden, wie lange Turnierdauer oder verspäteter Anfang haben natürlich auch mich als Spieler getroffen. Muss aber mal Partei für die vielen Helfer und Judges ergreifen, sicherlich war das nicht so gewollt und für technische Verzögerung bei der Anmeldung kann keiner was und alle ( davon bin ich überzeugt) haben ihr Bestes gegeben. B-o-3 hat sich ja nicht Amigo ausgedacht und schon die ganze Turniersaison haben die betreffenden Turniere sehr lange gedauert. Auch die Sache mit dem Unentschieden und auch mit Top 8 nehmen für mich etwas den Spielspaß. Trotzdem ist doch schön jedes Jahr alte Bekannte wieder zu treffen und die Idee mit dem Pokecup als Prerelease fand ich gut. Auch fand ich, der Cup ist zügig gelaufen und zwischen den Runden gab es nur kurze Wartezeiten. VGC in der selben Halle und am selben Tag muss ich nicht haben, die Durchsagen haben wirklich genervt und beim Spiel gestört. Außerdem glaube ich das doch einige Tcg-Spieler gewechselt haben und dieses die sinkenden Teilnehmerzahlen erklärt. Ich fand super das Iru sich die Zeit genommen hat, mir My Little Pony zu erklären, ich werde mir auf jeden Fall ein Themendeck kaufen und hoffe in meiner Stadt finden sich gleichgesinnte^^. Ich fand gut, das kurz vor der DM keine neue Serie erschienen ist, sondern man dieses Format schon auf den Regionals im Frühjahr testen konnte, aber so hat jeder seine Vorlieben und Meinung. Mal sehen was die nächste Saison so bringt, evtl. auch an Regeländerung

Suchen

Beitrag: #24
vom - RE: Feedback DM 2014
So nun komme ich heute auch endlich mal dazu ein paar Worte zu schreiben.

Zunächst möchte ich ein Lob an Amigo ausprechen für die Organisation, sicherlich ist nicht alles perfekt gelaufen auf einige Punkte werd ich auch hier nochmal eingehen, aber im großen und ganzen war es eine schöne DM.
Besonders bedanken möchte ich mich nochmal bei den Judges, für mich als Gelegenheitsspieler (der eigentlich nur einmal im Jahr auf der DM spielt weil mein Ort keine aktive Liga mehr hat) ergeben sich natürlich viele Fragen, und mir wurde hier immer freundlich und geduldig weiter geholfen, selbst wenn ich es beim erstenmal nicht verstanden hatte und ich eine 2. und ja sogar 3. Erklärung brauchte (hin und wieder steht man eben einfach auf dem Schlauch ^^').

Von der terminlichen Lage war es mit dem Feiertag am Donnerstag zuvor wieder ideal, auch wenn ich Imp recht gebe das Flammenmeer das Metagame bereichert hätte, kann ich Amigos Entscheidung für diesen besseren Termin verstehen und finde sie gut (sorry Imp ^^')

Nun zu ein paar Kritikpunkten:

Was Imp über das zusammenlegen von VGC und TCG sagt, da kann ich mich nur anschließen ... man zwingt Spieler hier zum Nachteil beider Veranstaltungen eine Entscheidung zu treffen. Es wurde zwar noch von der Bühne runder groß geworben das sich auch VGC-Spieler kostenlos das TCG zeigen und erklären lassen können, aber ich hab mich ehrlich gefragt was das für einen Sinn macht wenn ich doch weiß das ich dort nie "wirklich" was erreichen werde, wenn ich mich jedes Jahr beim größten Tunier zwischen den beiden Spielen entscheiden muss.
Eine räumliche Trennung der beiden Veranstaltungen ist für nächstes Jahr aber aus meiner Sicht ein Muss ... es war teilweise sehr störend die lauten Durchsagen noch dazu in 2 Sprachen sprich doppeltlange während den Runden zu hören. Oft blieb einem nichts übrig als zu warten bis die Durchsage durch ist um seinem Gegenüber zu erklären was man vorhat als nächstes zu spielen usw.

An der Stelle zur Kritik am "Grandopening" die hier auch von jemanden genannt wurde, die kann ich nicht verstehen, sorry. Etwas Show gehört dazu finde ich ... sie war vor Anfang der 3. Runde vielleicht etwas deplaziert vor der 1. Runde wäre natürlich schöner gewesen, aber ich finde zu einem so großen Tunier gehört das einfach dazu.

Die länge des Tuniers ... ja ... Best-of-Three ... über 8 Runden á 50 Minuten bis 22 Uhr angesetzt ... ... äh ... ja ... sehr sehr anstregend, aber ich hab mit Freude hier in Marcos Beitrag gelesen das die Kritik wohl auf Verständnis stößt. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Best-of-Three ... aber bis 22 Uhr oder länger zu spielen ist imo keine Lösung spätestens um 20 Uhr sollte doch Schluss sein.
Was den verspäteten Start angeht, hier möchte ich jeden der Kritik anbringt auch mal ermuntern über die andere Seite der Medaillie nachzudenken. Was hätte Amigo den tun müssen um den zeitgemäßen Beginn zu gewährleisten? Sie hätten Spieler abweisen müssen die nicht rechtzeitig vor 9 durch den Deckcheck gekommen sind, sei das nun weil sie ihr Deck umhüllen mussten oder ihr Zug (wie üblich bei der deutschen Bahn) Verspätung hat. Und da möchte ich eure Reaktionen sehen wenn ihr abgehezt wegen Zugverspätung am Veranstaltungsort ankommt euer Deck bemängelt wird und euch dann gesagt wird "ja jetzt kannst du eigentlich auch gleich wieder Heimfahren weil du müsstest dein Deck umhüllen und dich dann erneut anstellen, das schaffst du aber eh nicht in den 5 Minuten die wir noch bis 9 Zeit haben und dann schließen wir nämlich sofort damit wir pünktlich mit dem Tunierstarten können".
Es ist ein schmaler Grad den die Veranstalter hier bestreiten müssen zwischen möglichst pünktlichen Start und Rücksicht auf die Spieler. Ich weiß jetzt kommen sofort wieder X Leute die sagen "Ja aber Amigo hat auch mit 30 Minuten Verspätung die Türen geöffnet" ... ja das weiß ich, aber habt ihr mal darüber nachgedacht das Amigo dabei vielleicht genauso wenig Einfluss drauf hatte wie wenn bei euch der Zug der deutschen Bahn Verspätung hat? Und dann seit ihr ja auch froh das Rücksicht auf euch genommen wird. Von daher sollten wir vielleicht aufhören mit dem Finger aufeinander zu zeigen sondern lieber Verständnis für die Situation des jeweils Anderen zu zeigen und Rücksicht zu nehmen.

Zum Thema Top 8 bei 180 Spielern ... ja ... wer bei der TCPi hat eigentlich die Idee gehabt das es keine Top 16 gibt? Ich mein der Logische Menschenverstand nennt das doch einen Kompromiss zwischen zu viele für Top8 und laut Regeln eben ein paar zu wenige für Top 32.
Und ja ich weis das Amigo dafür nichts kann ... aber vielleicht habt ihr (von Amigo) ja die Möglichkeit hier unsere Kritik an die TCPi weiter zu leiten.

Dann das leidige Thema Hüllen und Deckcheck ... es ist hier ja auch schon zu Sprache gekommen. Ich möchte darauf auch nochmal eingehen. Natürlich sehe ich die notwendigkeit für solche Regeln absolut gegeben, und das Argument wir spielen hier DIE deutsche Meisterschaft und nicht irgendein Provinztunier leuchtet mir auch absolut ein und ich befürworte das sogar. Aaaber: Dieses Thema gewinnt die letzten Jahre sehr sehr viel an Bedeutung (meiner Meinung nach schon ein Stück zu viel), es ist bald wichtiger als das spielerische können. Und trotzdem wird das Thema in der Kommunikation immer noch sehr vernachlässigt, wie ich meine. Es wird am Rande hier und da auf einge Punkte hingewiesen wie einfarbige Hüllen etc. aber ich denke wenn man mit diesem Thema offener umgehen würde könnte man einiges an Frustration vermeiden. Gerade Spieler die nicht so aktiv sind, wissen unter Umständen gar nicht worauf genau sie achten müssen. Die allermeisten die einen Deckcheck nicht bestehen haben dafür nicht mutwillig die Voraussetzungen geschaffen, sondern die "Markierung" entsteht einfach zufällig durch Verschleiß, und wird gar nicht bemerkt.
Ich denke hier wäre Aufklärungsarbeit sehr wichtig, um im Vorfeld den Spielern die Thematik bewusst zu machen und dafür zu sorgen das sie alles tun um ihr Risiko und die damit verbundene Frustration die durch einen Deckcheck-Fail entsteht zu minimieren.
Natürlich will ich hier nicht nur Kritik üben sondern nehme mich/uns als Fan-Seite mit in die Pflicht einen Beitrag zu dieser Aufklärungsarbeit zu leisten. Daher biete ich Amigo, und ganz besonders dir, Marcos, da du hier ja viel mitliest und auch aktiv postest, eine Zusammenarbeit an um eine Art:

Zitat:FAQ: Wie komme ich sicher durch den Deckcheck
Worauf muss ich beim Zustand meiner Karten und der Hüllen sowohl vor wie auch während eines Tuniers achten um nicht Disqualifiziert zu werden. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen um mein Deck zu Schützen und eine "Markierung" durch Verschleiß zu vermeiden bzw. schnell und regelgerecht zu beheben.

zu erstellen.
Ich/Wir hoffen damit einen Beitrag leisten zu können den Spielspaß bei allen zu fördern und dem Thema Karten-/Hüllenzustand wieder den Stellenwert zu geben den es haben sollte: Als Notwendigkeit nicht aber als spielentscheidendes Kriterium.
Denn ich finde es sehr schade wenn ich auch auf dieser DM wieder gehört habe das Spieler aus diesem Grund disqualifiziert wurden. Natürlich kenne ich bei den betreffenden Fällen nicht alle Fakten aber es ist einfach traurig das dieses Letzte aller Mittel gebraucht werden muss. Ich frage mich auch ob es hier keinen Ermessenspielraum gibt?

So zum Abschluss hab ich nun noch einen kleinen negativen Punkt. Ich fand es sehr schade das die Liga am Sonntag schon so früh geschlossen wurde. Bis 17 Uhr hätte sie gern offen sein dürfen.

So das war es von meiner Seite.

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #25
vom - RE: Feedback DM 2014
Zitat:Die länge des Tuniers ... ja ... Best-of-Three ... über 8 Runden á 50 Minuten bis 22 Uhr angesetzt ... ... äh ... ja ... sehr sehr anstregend, aber ich hab mit Freude hier in Marcos Beitrag gelesen das die Kritik wohl auf Verständnis stößt. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Best-of-Three ... aber bis 22 Uhr oder länger zu spielen ist imo keine Lösung spätestens um 20 Uhr sollte doch Schluss sein.
Was den verspäteten Start angeht, hier möchte ich jeden der Kritik anbringt auch mal ermuntern über die andere Seite der Medaillie nachzudenken. Was hätte Amigo den tun müssen um den zeitgemäßen Beginn zu gewährleisten? Sie hätten Spieler abweisen müssen die nicht rechtzeitig vor 9 durch den Deckcheck gekommen sind, sei das nun weil sie ihr Deck umhüllen mussten oder ihr Zug (wie üblich bei der deutschen Bahn) Verspätung hat. Und da möchte ich eure Reaktionen sehen wenn ihr abgehezt wegen Zugverspätung am Veranstaltungsort ankommt euer Deck bemängelt wird und euch dann gesagt wird "ja jetzt kannst du eigentlich auch gleich wieder Heimfahren weil du müsstest dein Deck umhüllen und dich dann erneut anstellen, das schaffst du aber eh nicht in den 5 Minuten die wir noch bis 9 Zeit haben und dann schließen wir nämlich sofort damit wir pünktlich mit dem Tunierstarten können".
Es ist ein schmaler Grad den die Veranstalter hier bestreiten müssen zwischen möglichst pünktlichen Start und Rücksicht auf die Spieler. Ich weiß jetzt kommen sofort wieder X Leute die sagen "Ja aber Amigo hat auch mit 30 Minuten Verspätung die Türen geöffnet" ... ja das weiß ich, aber habt ihr mal darüber nachgedacht das Amigo dabei vielleicht genauso wenig Einfluss drauf hatte wie wenn bei euch der Zug der deutschen Bahn Verspätung hat? Und dann seit ihr ja auch froh das Rücksicht auf euch genommen wird. Von daher sollten wir vielleicht aufhören mit dem Finger aufeinander zu zeigen sondern lieber Verständnis für die Situation des jeweils Anderen zu zeigen und Rücksicht zu nehmen.

Klar, aber wenn schon der Ort 30min zu spät geöffnet wird und alles um 30min deswegen verschoben ist doof, aber woher dann noch eine Stunde extra kam, ohne irgenwelche Begründungen, dass dann natürlich besch.....eiden.
Hätten die von Amigo sich dazu geäussert, wäre die Stimmung auch besser gewesen, bin ich fest von überzeugt. Smile

AUch sind egtl. die meisten Judges etc. schon vorab dagewesen im Hotel nebenan, daher ist das mit dem Zug ein komisches Argument und mir nicht ganz schlüssig. :/

Suchen

Beitrag: #26
vom - RE: Feedback DM 2014
Ich gebe zu, dass ich von der Verspätung profitiert habe. Ich habe mich mit einen Judge unterhalten und habe gefragt, wieso es spät erst anfing. Da sagte Sie (es war ne die) mir, dass die Pünktlich da waren aber der Sicherheitsdienst noch ne halbe Stunde später kam, als geplant. Und deswegen wurde dann großzügig der Deckcheck und die Registrierung der neuen Teilnehmer 45 min oder länger geöffnet blieb.

Das muss ich in der Hinsicht Amigo in Schutz nehmen.
Aaaaaber: Es ist kein Argument ein Vorrundenturnier bis 23 Uhr laufen zu lassen, obwohl Personen unter 18 Jahren daran teilnehmen und die Verantalter genau wissen, das die Personen unter 18 Jahren alt sind spätestens 24 Uhr zu Hause oder in seinen eigenen 4 Wänden sein müssen. Da hätte man Flexibel sein müssen und sagen ok wir machen nach der 5. Runde ein Cut und spielen Vormittags die Restlichen 3 Runden aus. So wäre natürlich die Spannung, wer in den Tops kommt aufrecht geblieben. So hatten wir Sonntags nur ne fast leere DM.

Meiner ansicht nach.

Suchen

Beitrag: #27
vom - RE: Feedback DM 2014
Die spielen Sonntag net weiter, weil dann viele einfach net kommen würden.
Alle die x-3 stehn wären niemals erschienen. :/
Das macht halt Sinn.

Das Gesetz sagt nicht um 24 Uhr zu Hause sein, sondern sich dann spätestens auf den Weg nach Hause zumachen.

Trotzdem ist es hart, wo Getränke und Speisen vor Ort gekauft werden müssen, besonderes Getränke waren unverschämt teuer!
Der Anfangspreis für eine Flasche (1L) Cola war 8,25€! Ja, wirklich... o.O
Später dann auf 5€ gesenkt, was aber noch immer happig ist.

Suchen

Beitrag: #28
vom - RE: Feedback DM 2014
Ich werde hier nicht großartiges schreiben, nur einen Punkt aufgreifen und da jegliche Schuld von Amigo schieben.

Für den verspäteten Start konnte Amigo nichts, denn die Amigo Leute waren drine, waren vorbereitet und bereit, ABER die Security fehlte und die mussten die Tore öffnen. Amigo hat sich deswegen da bedeckt gehalten, da sie (soweit ich informiert bin) noch einwenig mit der Security vertraglich verpflichtet sind und sich daher, verständlicherweise, mit denen weiterhin gutstellen wollen.

@Hunga
Mit dem Zug meinte Power Spieler, die wegen der Bahn zu spät kamen, nicht Amigo Wink

Suchen

Beitrag: #29
vom - RE: Feedback DM 2014
(12.05.2014, 09:56)deathneko schrieb: @Hunga
Mit dem Zug meinte Power Spieler, die wegen der Bahn zu spät kamen, nicht Amigo Wink

Genau danke Neko.
Ich gebe zu der Satz ist etwas kompliziert formuliert:
(10.05.2014, 16:01)Power schrieb: habt ihr mal darüber nachgedacht das Amigo dabei vielleicht genauso wenig Einfluss drauf hatte wie wenn bei euch der Zug der deutschen Bahn Verspätung hat?

Um ihn etwas klarer zu machen:
Wenn ein Spieler zu spät kommt weil sein Zug Verspätung hat dann ist das etwas worauf er keinen Einfluss hat, denn er ist von der Bahn abhängig. Und ich wollte eben darauf hinweisen das Amigo in einer ähnlichen Situation war, sprich sie waren abhängig von jemand/etwas anderem auf das sie "keinen" Einfluss hatten.
Mittlerweile ist ja auch genannt worden wieso und weshalb es so war.

[Bild: GildenBanner.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #30
vom - RE: Feedback DM 2014
Nach den letzten sehr aussagekräftigen Beiträgen von Power kommt jetzt Iruini und spammend einfach mal ein Bild hier rein, weil ihm langweilig ist....


[Bild: flutterdeath.png]

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn Pokemon mal darüber nachdenken würde auch mal wieder Hüllen aus anderen Szenen zuzulassen, dass war doch früher auch so, da konnte ich mit WoW-Hüllen oder Magic-Motiven spielen. Diese Regel hat für mich einfach absolut keinen Sinn, ausser dass man die Leute unbedingt dazu bringen will seine Hüllen zu kaufen...

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste