Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback DM 2014
Beitrag: #1
vom - Feedback DM 2014
Huhu ^^

So zu Beginn erstmal ein Lob an unsere Community es war wirklich eine tolle DM von Seiten der Spielern und der Communitymitgliedern her. Eine entspannte Atmosphäre in der man locker und ausgelassen spielen und sich unterhalten konnte. Besonders toll fand ich auch, dass viele Spieler interesse an dem MLP CCG gezeigt haben und ich hab es auch wirklich gerne mehrmals hinter einander den Leuten erklärt und auch mal eine Testrunde mit euch gespielt. Fand ich wirklich toll und hat auch riesen Spaß gemacht. ^^

Dann mal zum Mane-Event, ich hab es dieses Mal nur aus der Zuschauerperspektive beobachtet und ganz ehrlich ich war auch froh drüber. Scheinbar hat der Hüllenwahn einen neuen Höchststand erreicht und zum teil wurde sogar gefordert Hüllen nach einem Spiel auszutauschen. Ich finde es inzwischen einfach nur noch Witzlos, wer in die Tops kommen will muss sich vor der DM frische Karten kaufen und nach jeden 2ten / 3ten Spiel spätestens die Hüllen austauschen, wer er sonst angst haben muss rauszufliegen. Hat die Spielleitung wirklich so einen Tunnelblick? Seid Jahren beschweren sich die Spieler darüber, gerade in den Casualkreisen haben die Leute schon gar keine Lust mehr zu spielen, da es auch einfach teuer ist für jedes Turnier neue Hüllen zu kaufen, immerhin kann man das Geld auch gleich in neue Booster stecken und davon haben gerade diese Spieler mehr... Aber OK... nicht mein Problem, denn ich durfte ja gar nicht erst antreten, da meine My Little Pony Hüllen gleich sofort verboten wurden. ^o^

Ansonsten war die Planung einfach nur eine Katastrophe, die Vorrunden bis fast Mitternacht gehen zu lassen ist einfach nur ein schlechter Scherz, nicht jeder hat das Geld sich ein Hotelzimmer direkt am Standort zu leisten und hat zwischen Samstag und Sonntag durchaus noch 2 Stunden fahrt, die dann gleich mal zu 3 oder 4 Stunden werden, da nach Mitternacht kaum noch Bahnen fahren und man über die Dörfer reisen muss um nachhause zu kommen, aber OK man muss ja nur am kommenden Tag gleich wieder um 6 Uhr los, damit man pünktlich zu rück kommt. Schlaf? Schlaf? Wer braucht schon Schlaf?....

Besonders kritisch finde ich dies, da auch in der Mastersserie noch einige Spieler unter 18 sind und soll man diese Kinder wirklich zwingen bis Mitternacht an einem Turnier teilzunehmen, bzw.: darf man diese überhaupt solange da behalten? Ich jedenfalls finde das sehr kritisch. Best of One hätte meiner Meinung nach voll und ganz genügt, hat ja auch die letzten Jahre immer gut geklappt, ok die Chance richtig Pech zu haben ist natürlich größer, aber immerhin sind es dann noch Spielbare Zeiten.

Ansonsten würde ich sagen eine tolle DM mit tollen Leuten, zumindest abseits des Turnieres, mir hat es viel Spaß gemacht und ich freue mich auch schon auf 2015, ob es eine Turnierunterstützung seitens der PTC durch Schlüssel geben wird hängt aber momentan noch in den Sternen, ein Konzept für einen Fragebogen und ein DM Event steht von unserer Seite auf jedenfall schonmal fest. ^^

Soweit von mir, jetzt seid ihr drann, wie fandet ihr die DM 2014?

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Feedback DM 2014
Ich fand die Dm sehr toll, auch die anderen Gilden wieder zu treffen und erfahrungen auszutauschen.
Auch endlich mal wieder jemanden zum spielen zu haben war toll.
Das MLP habe ich mir erklären lassen, aber zum richtigen spiel bin ich nicht gekommen, villeicht im nächsten jahr. Ich werde mein möglichstes geben auch wieder dabei zu sein. Ob ich mir dann die Planung von amigo antuen werde, muss ich mir aber überlegen. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.

[Bild: bild.php?id=10182_1&art=A]


http://pokeheroes.com/userprofile?name=Ashlie

Mein Freundescode: 1977 - 0189 - 2366
Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Feedback DM 2014
Nun, denn melde Ich mich mal dazu

Drumherum fand ich es mal wieder angenehm mit Leuten zu reden,die sich normal unterhalten konnte, wie es jedes Jahr der Fall ist. Leute sind nett wie immer und durchdacht wurde es diesesmal recht gut. Schade fand ich nur, dass Amigo so viel der Planung zerstört hat. Ich finde aber man hätte aber mehr Aktionen ohne Karten machen sollen.

Amigo hingegen hat es geschafft sich selbst noch weiter zu blamieren... das Englisch war zwar ETWAS besser, aber für ein INTERNATIONALES Turnier MUSS man englisch , die WELTSPRACHE, beherrschen...
Das VGC fing 3 Stunden später an als geplant und eine Runde dauerte 1-1.5h obwohl nach 20 Minuten alle fertig waren... Und das ich disqualifiziert wurde weil Ich Nasenbluten hatte und mich sogar beim Gegner entschuldigt habe , er sogar warten wollte, aber Amigo TROTZDEM den DQ durchgezogen hat...
Zum TCG kann ich kaum was sagen, hab nicht teilgenommen.
Aber dass die Vorrunden bis 23.00 gingen find ich unter aller Sau, denn die meisten sind um 6.00 aufgestanden um rechtzeitig alles zu tun und Haben noch längere Fahrten, spätestens am nächsten Tag, vor sich...

Den zweiten Tag fand Ich sowieso langweiliger^^

PTC name =RB Name
~What I have done cannot be undone~



Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Feedback DM 2014
Zwei, drei Kommentare dazu:

1. Turnierregeln des entsprechenden Spiels lesen hilft ungemein. Erlaubt sind einfarbige Hüllen und alle Pokemon-Motivhüllen. Alles andere wird dir dann natürlich untersagt, denn die Turnierdurchführenden haben sich auch an die Regeln zu halten.

2. Thema Hüllen: Ernsthaft, wir reden hier über die DM, dass ist das Turnier, wo es auch um einige geht und deshalb werden die Regeln natürlich auch strenger durchgezogen als auf niedriger wertigen Turnieren. Ich weiß nur von einer Person, die zweimal Hüllen tauschen musste, und das war ganz sicher kein Casualspieler, dass die Leute also alle zwei, drei Runden die Hüllen tauschen mussten, ist wieder mal billige Stimmungsmache. Viele Leute machen die üblichen beiden Fehler: Sie bringen keine Ersatzhüllen mit (und wenn dann eine Hülle kaputt ist, musst du halt alle austauschen), oder sie haben Ersatzhüllen, diese sind aber nicht genauso bespielt wie die, die sie spielen (d.h. man spielt mit 60 Hüllen 5 Turniere und wenn dann eine kaputt ist, will man sie mit einer brandneuen ersetzen, die dann natürlich nicht bespielt aussieht). Ich spiele mit einem Satz von 100 Hüllen mitunter eine ganze Saison durch, ohne dass ich dafür belangt werde.

3. Fast Mitternacht? Komisch, ich war ja im Orgateam und war um 23 Uhr schon im Hotel. Aber ja: Ich stimme zu, dass das best-of-3 in dieser Form nicht gerade spielerfreundlich ist, und die Beschwerden häufen sich. Ich denke, das wird in dieser Form in der nächsten Saison nicht fortgeführt.

Da inzwischen ein neuer Kommentar gekommen ist:
Wo fing der VGC 3 Stunden später an als geplant? Laut offiziellem Zeitplan war Beginn um 14 Uhr und ich denke nicht, dass der um 17 Uhr angefangen hat. Und eine Runde hat auch nicht 1-1.5 h gedauert, das wären bei 8 Runden ja 8 - 12 Stunden gewesen. Wenn beschweren, bitte mit richtigen Fakten, nach den von dir präsentierten Fakten muss der VGC ja zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens geendet haben...

Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Feedback DM 2014
(05.05.2014, 18:59)marcosino schrieb: Zwei, drei Kommentare dazu:

1. Turnierregeln des entsprechenden Spiels lesen hilft ungemein. Erlaubt sind einfarbige Hüllen und alle Pokemon-Motivhüllen. Alles andere wird dir dann natürlich untersagt, denn die Turnierdurchführenden haben sich auch an die Regeln zu halten.

Ok ich geb zu ich hatte auch keinen Bock mit anderen Hüllen zu spielen und auch keine große Lust an der DM teilzunehmen, wären die Hüllen durchgekommen OK, wenn nicht dann halt nicht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Amigo jetzt wo sie beide Sammelkartenspiele promoten (wobei man das bei MLP nicht wirklich promoten nennen kann) wäre das schon OK. ^^

(05.05.2014, 18:59)marcosino schrieb: 2. Thema Hüllen: Ernsthaft, wir reden hier über die DM, dass ist das Turnier, wo es auch um einige geht und deshalb werden die Regeln natürlich auch strenger durchgezogen als auf niedriger wertigen Turnieren. Ich weiß nur von einer Person, die zweimal Hüllen tauschen musste, und das war ganz sicher kein Casualspieler, dass die Leute also alle zwei, drei Runden die Hüllen tauschen mussten, ist wieder mal billige Stimmungsmache. Viele Leute machen die üblichen beiden Fehler: Sie bringen keine Ersatzhüllen mit (und wenn dann eine Hülle kaputt ist, musst du halt alle austauschen), oder sie haben Ersatzhüllen, diese sind aber nicht genauso bespielt wie die, die sie spielen (d.h. man spielt mit 60 Hüllen 5 Turniere und wenn dann eine kaputt ist, will man sie mit einer brandneuen ersetzen, die dann natürlich nicht bespielt aussieht). Ich spiele mit einem Satz von 100 Hüllen mitunter eine ganze Saison durch, ohne dass ich dafür belangt werde.

Ersatzhüllen bespielt? Erklär das mal jemanden der 3-4 Turniere im Jahr spielt, selbst ich habe Probleme die unterschiede zwischen den Hüllen zu erkennen, einer meiner User kam auf mich zu und meinte, dass die Hüllen ungleichmäßig sein, ich habe da keinen Unterschied erkannt. Sowas vergrault natürlich die Spieler und sorgt dafür, dass sie mit schlechter Laune direkt in das Spiel einsteigen und diese Laune wird dann auf uns Reproduziert, weil wir die Leute ja dazu bringen bei dem Event mitzumachen um euch zu helfen Spielerzahlen zu kriegen.

Allerdings weiß ich nicht ob ich mir dies noch antun will im kommenden Jahr oder ob ich sage, ne der Carddex wird dieses Jahr kein Treffen auf der DM machen, dadurch würden bestimmt nochmal 30 - 40 Spieler weniger mitmachen, die aber wohl eh unwichtig sind, da sie ja am hinteren Ende sitzen. ^^

(05.05.2014, 18:59)marcosino schrieb: 3. Fast Mitternacht? Komisch, ich war ja im Orgateam und war um 23 Uhr schon im Hotel. Aber ja: Ich stimme zu, dass das best-of-3 in dieser Form nicht gerade spielerfreundlich ist, und die Beschwerden häufen sich. Ich denke, das wird in dieser Form in der nächsten Saison nicht fortgeführt.

Fast Mitternacht, wenn ich das richtig mitbekommen war am Samstag zwischen 22:30 und 23:00 Ende, wenn man jetzt noch in ruhe seine Sachen zusammenpackt kriegt man die frühste U-Bahn zum HBF um 23:20....

Ich persönlich war zwar eher zuhause konnte aber nicht schlafen da einer aus meiner Gruppe das Turnier gerne zuende spielen wollte, er kam dann um 2:30 bei mir an. Am nächsten Morgen habe ich ihn erstmal angebrüllt und rausgeworfen, da ich total mies gelaunt war, eigentlich darf man ihn gar keinen Vorwurf machen, aber sowas geht einfach nicht, nicht wenn man am Folgetag schon wieder um 8:30 anfangen soll, wann sollen wir denn bitte schlafen? zwischen 2:30 und 6:00 Uhr? 3,5 Stunden? Also bitte, es gibt auch Leute, die kein Hartz4 beziehen und nur am Wochenende mal etwas schlaf bekommen können und dieser wird dann durch eine derart absurde Planung kaputt gemacht?

Ist die DM nur noch ein Hartz4-Event oder was?

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Feedback DM 2014
Ich habe zwei interessante Vorschläge während der DM von Spielern gehört, die mir spontan gefallen haben^^

1. Einsatz von ausländischen Judges bzw. keine von Amigo. Damit soll eine fairere bewertung von Spielvergehen usw. erreicht werden. Kam von einem Spieler aus dem VCG Bereich.

2. Wenn ein Deckcheck gemacht wird, warum wird dieses nicht in Gegenwart des Spielers gemacht? Wurde letztes Jahr als auch dieses Jahr mehrfach angesprochen. Ich gestehe, zu meiner Zeit habe ich mir nie Gedanken darum gemacht, aber scheinbar führt es immer wieder zu Verunsicherung und würde der Absicherung beider Seiten dienen.

Insgesamt fiel mir eins auf und eigentlich macht es mich schon ein wenig traurig, die Stimmung scheint nicht mehr so positiv zu sein, die wenigen Juniorspieler sprechen wohl auch ihre Sprache. Wo sind die Leuten die für den Nachwuchs sorgen, die früher eben andere mit ihrer Begeisterung angesteckt haben?

[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: Feedback DM 2014
So ich gebe auch noch mein Senf dazu

Die DM an sich fande ich ein tolles Turnier, man konnte sich auch mal mit gleichgesinnten austauschen.
Es war eingetlich rechtlich gesehen einen dunkelgraue Zone ein Masters-TCG-Turnier bis 23 Uhr laufen kann.
Ich hoffe an der Stelle auch, das ein Amigo-Mitarbeiter in diesen Feedback reinschaut.
ich hatte schon nach dem bei mir das erste spiel in der 8 Runde an die Wand gefahren ist und keine 5 Minuten später auch das zweite spiel entschieden war 22.30 Uhr feierabend.
Da ich mich NULL in der Ecke auskenne und unfrei williger weise um 23.20 Uhr eine Stunde lang in Essen stranden musste und es im Nachtverkehr ist, durfte ich gegen 1 Uhr in Oberhausen nochmals 45 Minuten warten bis ich bei Iru war.

Mal in ernst...

Mann kann bei besten wissen und gewissen, wenn man wenigsten etwas Gesunden menschenverstand hat, kein turnier planen was keine 6h Schlaf gewährleistet die ein Master durschnittlich Schlafen müsste, um die volle Leistung am nächsten Tag abzurufen, planen sry da fehl mir das verständnis.

Wenn ich als Turnierveranstalter schon weis, dass es sich alles um ein bis zwei Stunden rauszögert, da muss man doch flexibel sein und anstatt "The best of three" doch lieber "the best of one" spielen sollen.

Und die Pausen zwischen den Spielen waren auch deutlich zu lange.

Ich persönlich kann es gut nachvollziehen, dass über ein Drittel des Teilnehmerfeldes gedroppt haben bzw. In den letzen bei den runde die droprate regelrecht explodierte.

Zu den Thema Deckhüllen:
Da habe ich nix den Zufall überlassen und habe mich gleich auf einfarbige hüllen festgelegt, damit bei mir die Diskussion gegen den "Regelverstoß" aufkommt. Aber ich persönlich finde es immer noch reine Geschmackssache.

In groben und ganzen Tolle Turnier, wenn es nicht in die Nacht reingezogen hätte.

(05.05.2014, 19:55)dede schrieb: Insgesamt fiel mir eins auf und eigentlich macht es mich schon ein wenig traurig, die Stimmung scheint nicht mehr so positiv zu sein, die wenigen Juniorspieler sprechen wohl auch ihre Sprache. Wo sind die Leuten die für den Nachwuchs sorgen, die früher eben andere mit ihrer Begeisterung angesteckt haben?

In der Sache hatte sich eine Mutter unterhalten, ich stand zufälligerweise daneben und berichte von einen Junior teilnehmer, weiß nicht ob der der sohn war naja, egal, dass der er nur noch geweint hatte und deswegen droppte, weil es Schlicht und einfach zu hart war.
Daher kann ich dir nur recht geben Dede.
Es muss da irgendwie eine grundlegende Reform ran, wo alle seiten davon was haben. Aber ich habe die befürchtung das diese Töne ungehört bleiben die wir hier anschlagen.
Das macht eingentlich das schöne Kartenspiel an Sich und die Turniere kaputt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 20:28 von Dr_Witzlos. )
Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: Feedback DM 2014
(05.05.2014, 19:33)Iruini schrieb: Ich hatte eigentlich erwartet, dass Amigo jetzt wo sie beide Sammelkartenspiele promoten (wobei man das bei MLP nicht wirklich promoten nennen kann) wäre das schon OK. ^^

Amigo macht die Turnierregeln nicht...

(05.05.2014, 19:33)Iruini schrieb: Ersatzhüllen bespielt? Erklär das mal jemanden der 3-4 Turniere im Jahr spielt, selbst ich habe Probleme die unterschiede zwischen den Hüllen zu erkennen, einer meiner User kam auf mich zu und meinte, dass die Hüllen ungleichmäßig sein, ich habe da keinen Unterschied erkannt. Sowas vergrault natürlich die Spieler und sorgt dafür, dass sie mit schlechter Laune direkt in das Spiel einsteigen und diese Laune wird dann auf uns Reproduziert, weil wir die Leute ja dazu bringen bei dem Event mitzumachen um euch zu helfen Spielerzahlen zu kriegen.

Allerdings weiß ich nicht ob ich mir dies noch antun will im kommenden Jahr oder ob ich sage, ne der Carddex wird dieses Jahr kein Treffen auf der DM machen, dadurch würden bestimmt nochmal 30 - 40 Spieler weniger mitmachen, die aber wohl eh unwichtig sind, da sie ja am hinteren Ende sitzen. ^^

Die Spieler, die hinten sitzen, sind genauso wichtig, wie die Spieler, die vorne sitzen, lass doch bitte diese Mutmaßungen sein.

(05.05.2014, 19:33)Iruini schrieb: Fast Mitternacht, wenn ich das richtig mitbekommen war am Samstag zwischen 22:30 und 23:00 Ende, wenn man jetzt noch in ruhe seine Sachen zusammenpackt kriegt man die frühste U-Bahn zum HBF um 23:20....

TCG-Ende war im Zeitplan auf 22 Uhr festgelegt, die Verzögerung war maximal 30 Minuten...



(05.05.2014, 19:55)dede schrieb: 1. Einsatz von ausländischen Judges bzw. keine von Amigo. Damit soll eine fairere bewertung von Spielvergehen usw. erreicht werden. Kam von einem Spieler aus dem VCG Bereich.

Ah, das bedeutet also, die Bewertung von Spielvergehen war also unfair? Ich habe den Quatsch über gezielte Benachteiligungen von einigen Spielern am Wochenende auch schon wieder gehört, und da alle Bewertungsreports von Spielvergehen (TCG only) bei mir eingegangen sind und ich diese supervisiert habe (also praktisch ALLE vergebenen Strafen kenne), kann ich hierzu nur sagen: Verschwörungstheorie.

(05.05.2014, 19:55)dede schrieb: 2. Wenn ein Deckcheck gemacht wird, warum wird dieses nicht in Gegenwart des Spielers gemacht? Wurde letztes Jahr als auch dieses Jahr mehrfach angesprochen. Ich gestehe, zu meiner Zeit habe ich mir nie Gedanken darum gemacht, aber scheinbar führt es immer wieder zu Verunsicherung und würde der Absicherung beider Seiten dienen.

Noch mehr Verschwörungstheorie...

@Dr_Witzlos:
Ich finde es interessant, dass du der Organisation schlechte Planung vorwirfst, aber offensichtlich planlos drei Stunden im VRR-Bereich herumirrst, bis du an dein Ziel kommst.

Best-of-three ist in dieser Saison durch die TPCI vorgeschrieben, das würde man nur bei extrem krasser Verzögerung ändern. Wie gesagt, der offzielle Zeitplan sagte 22 Uhr (der lange vorher veröffentlicht war), 22.30 Uhr ist eine halbe Stunde Verzögerung, was sich absolut im Rahmen bewegt.

Die Pausen zwischen den Spielen kommt dir so lange vor, weil man bei über 100 Partien immer bis zum letzten Ergebnis warten muss. Schau dir beim nächsten Turnier mal an, wann der Schiedsrichter mit dem Zettel vom letzten noch spielenden Tisch geht und wann die Paarungen hochgehen, das ist die Zeit, die interessiert.







(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 21:32 von marcosino. )
Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: Feedback DM 2014
Noch mehr Verschwörungstheorie...

Ich glaube nicht das es um Verschwörungstheorie geht^^ Sondern da machen sich Spieler einfach mal Gedanken, wie man Situationen für alle Beteiligte verbessern kann. Man kann natürlich auch alles gleich platt reden und damit jede Entwicklung verhindern, nur ob das unbedingt der Sache dienlich ist....letztendlich soll doch der Spaß für alle verbessert und nicht verschlechtert werden.

Zumal jeder Vorschlag negativ aufgefasst wird, es wurde weder eine unfaire Entscheidung erwähnt noch eine Entscheidung kritisiert, bitte daher nicht etwas interpretieren^^

[Bild: 4xf8vdup.png]
Suchen

Beitrag: #10
vom - RE: Feedback DM 2014
Von mir auch nochmal ein paar Gedanken

1. Location
Naja, zum 4. mal in Folge Bochum... hat natürlich den Vorteil, dass man sich inzwischen bestens auskennt mit den Hotels, Öffis und dem Austragungsort. Aber sonst bin ich immernoch der Meinung, dass die Spieler aus NRW sowieso das ganze Jahr bevorzugt werden und von daher nicht auch noch die DM direkt vor der Nase haben müssen. Die Anreise und Unterkunft sind ja auch nicht umsonst... Ich würde persöhnlich eher einen zentraleren Ort bevorzugen oder halt eine jährliche Rotation. Aber ich kann Amigos Position auch nach vollziehen, schließlich ist ein mehrjahres Vertrag für eine Location sicherlich billiger... DIES DAS!

2. Main Event & Spiel
Am Ende des Mainevents wurde ich 13. bei den Masters (5-1-2), von daher nochmal ein paar eindrücke von den Top Tables.
Soweit ich weiß sind sowohl das Bo3 Format als auch der maximale Top Cut von 8 vorgegeben. Und dass man keine 3 spiele in 50 minuten schaffen kann und so ist sowieso völlig klar.... bla bla... Aber darin sehe ich garnicht das Hauptproblem: Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, den reibungslosen ablauf eines selbsterstellten Zeitplan einzuhalten. Man sollte die möglichen Probleme und so ja inzwischen kennen. Wieso startet man dann mit 1-2 Stunden verzögerung... und warum brauchgt man zwischen den runden so lange? Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass niemals angesagt wurde, wie das Tunier gespielt wird (50min + 3 züge, bo3, wie viele Runden, Top Cut etc). Stattdessen ist ja viel wichtiger irgendeinen Quatsch ( für die tcg spieler uninteressantes) in dem schlechtesten Englisch, dass ich jemals gehört habe (abgesehen vom letzten mal vllt) durchzusagen. Und irgendwie bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob es optimal ist, VGC und TCG in einem Raum sattfinden zu lassen... Mich persöhnlich haben die Durchsagen bei der Konzentration durchaus gestört... Achso... Konzentration ist ein gutes Stichwort. Es ist extrem schwer, von 11 bis 23 Uhr die volle Konzentration auf das Spiel zu fokussieren. Da hilft dann irgendwann nichtmal mehr 3 Liter Cola und 2 Schachteln Traubenzucker DIES DAS... Man konnte garkeine komplizierten Decks spielen, die viel Konzentration erfordern, wenn man die Tops erreichen wollte. aber naja, das 8 runden bo3 sehr anstrengend sind war ja vorher klar.
tja... aber es ist einfach total frustrierend, wenn man nach 8 Stunden spiel dann seine Chance auf die Topsverliert, weil man einfach 2x ne tote Hand hat.. oh schon wieder ein gutes Stichwort... das format. ich kann mich noch gut erinnern, dass es letzes jahr ne menge flame über das glückbasierte format gab (laser badluck, death draw etc). Aus meiner Sicht ist es dieses jahr noch um einiges schlimmer geworden, denn an den laser flips und an dem death draw hat sich wenig geändert (wer spiel schon jirachi?!). Jetzt habe ich in dieser saison kaum turniere (4-5 vllt) gespielt und muss feststellen: jetzt gibt es durch den genervten Catcher noch einen Luckfactor mehr, und es werden immernoch zu 95% EX karten gespielt.
Es war für mich persöhnlich sehr schade, dass ich die beiden Unentschieden auf grund von catcher badluck nicht zu einem Sieg machen konnte (und die niederlage gg mao war mehr als verdient, bei 12h kann man halt nicht jedes missplay vermeiden, und da haben sie sich halt etwas zu stark gehäuft) . Und auch sonst hatte ich das gefühlt, dass es manchmal mehr auf gekonntes zeitspiel als auf die karten ankam und es ist schon lustig, wie variabel die spielgeschwindigkeiten mancher spieler sind (möchte mich selber da jetzt nicht unbedingt rausnehmen).
So fällt mir noch was ein... achso genau die top4... haha VirGen-Mirror. Für die jenigen die es vllt nicht wissen: dieses matchup spielt sich ungefähr so aus: "heads" "tails, ich fange an" "oh, ich bin als zweiter dran, kann mich als zweiter aufladen und somit auch erst als zweiter angreifen..." wenn beide spieler den Gbooster haben, relativ gleich gut ziehen, keine lustigen dinge in ihrer liste spielen und keine groben fehler machen gewinnt also der jenige das spiel, der auch angefange hat. SPANNUNG PUR.
Zum Glück haben die VGC leute, die wirklich gut Stimmung gemacht haben, die langweiligen TCG-Tops gut überdeckt...

3. Sideevent
die idee ansich finde ich sehr gut, für die ausgeschieden spieler sozusagen als trostpreis ein draw tunier zu veranstalten. Nur leider war es praktisch so, dass die Spieler, die gute Karten gezogen haben, am ende auch noch die preise dazu bekommen...
Es war so gut wie unmöglich, ein ex mit non ex effektiv zu killen... das hat dann schon irgendwie den spaß genommen. War auch gut lustig, als ein gegner zu mir, nachdem er mir seinen 2 toxiquak EX ( HAHA LOL) gewonnen hat, meinte, ich hätte trotzdem gut gespielt... was das ganze - in manchen spielen zumindest - mit skill zu tun hat kann mir ja nochmal einer erklären... aber draw turniere sind halt recht luckbased und das ist eigentlich auch ok, aber eventuell sind dann die preise etwas zu hoch... ist ja schließlich kein Lotto Wink vllt hätte man die EX verbieten können, aber die gehören halt auch dazu... ist dann halt so.

4. Carddex und so
Dies war in diesem Jahr eine sehr positive Sache für mich. ich habe mich mit einigen sehr nett unterhalten, was vor 1-2 jahren niemals möglich gewesen wäre... PTC verliert halt irgendwie an bedeutung... nicht sicher ob gut oder schlecht
Auch fand ich es von iru sehr nett, dass er sich um alle gekümmert hat und jedem das Pony Spiel etwas näher gebracht hat.
Die Spiel mechanik hinter den Ponys finde ich eigentlich sehr interessant, auf den ersten blick erscheint sie etwas tiefgründiger zu sein als die von pokemon und mehr optionen zu bieten... ma schauen, ob sich daraus nochmal eine richtigwe community entwickelt, denn pokemon scheint ja auch irgendwie rückläufig zu sein...

bleibt noch zu erwähnen, dass ich trotz allem dieses jahr mit unserer Truppe mehr spaß hatte als jemals zuvor... und das ist für mich eingentlich auch das wichtigste, denn wenn man soo viel lachen muss, kommt man auch schnell über schlechte ergebnisse hinweg.

So ich hoffe das wars und der Kram wird auch von 2-3 leuten gelesen...
wenn mir noch was einfällt dann editiere ich es..

dies das ananas und gute nacht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 22:08 von Janus. )
[Bild: 2mnork7.png]
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste