Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
Beitrag: #6
vom - RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
Hm... Ein paar Steine hat wohl jeder im Weg liegen^^... Bei mir waren auch ein paar dabei...

Bis zum Abitur 2007 verlief alles bei mir geplant - Grundschule ganz normal, Gymnasium auch alles ok. Während dessen fasste ich den Entschluss, dass ich "irgendetwas mit Chemie" machen will in Zukunft, da mir die Naturwissenschaften - insbesondere Chemie - sehr lagen. Daher machte ich in der 11 und 12 einige Tests im Arbeitsamt um heraus zu finden, für welche Bereiche ich angeblich am besten geeignet sei... Was im einzelnen dabei raus kam weiß ich nicht - einiges an Käse und eben auch der ein oder andere chemische Beruf.

Ein wenig im Internet recherchieren, ein paar Bekannte fragen - und schon waren die meisten chemischen Berufe abgeklappert... Von meiner Familie konnte ich da keinen Support erwarten, da dort alle im kaufmännlischen Bereich tätig waren...

So fasste ich also den Entschluss, dass ich mir eine Ausblidung zum Chemilaboranten suche...

Schnell wurde mir bei den ersten Vorstellungsgesprächen allerdings klar, dass viele Unternehmen offenbar bevorzugt Real-Schüler oder 10-Klasse-Gymnasiasten nehmen, als jene mit Abitur... Hört man sonst nicht immer, dass eine höhere Schulbildung besser ist? DAMN!

Ok nach einigem Hin und Her hatte ich dann eine Ausbildung mit Studium (duale Ausbildung) in der Tasche... War nicht unbedingt mein Traum - aber es klang sehr vielversprechend^^... Dann der nächste Rückschlag: Musterung! Normalerweise wird man für die Dauer der Ausbildung zurück gestuft - ABER!!! Eine duale Ausbildung gilt gesetzlich als Studium, was wiederrum bedeutet, dass ich erst ab dem dritten Semester nicht zum Bund gezogen werden kann... DAMN 2!

Also - Alternative gesucht... Als erstes den Wehrdienst verweigert und für 6 Jahre beim THW verpflichtet (kann man alternativ zum Zivi und Bund machen) für jeden Samstag... Hatte ich mir das so vorgestellt? Nein... Aber anders gehts nicht... Gut also weiter...

Ausbildung und Studium 2 Jahre durchgezogen - mittendrin das THW geschmissen (es war partout nichts für mich...) - allerdings erst, als ich im dritten Semester war! F*** YOU BUND - jetzt kannst mir nix^^!

Gut - nach der Ausbildung das Studium nicht weiter geführt, 6 Monate Pause gehabt ("wunderbar": ALG I) und danach meinen Zivildienst regulär für 9 Monate abgeleistet^^...

Nach diesen 9 Monaten befanden wir uns allerdings in Deutschland in einer allgemeinen Wirtschaftskrise - Jobs waren schwer zu bekommen... Daher bin ich erst mal in der Stelle, die ich während des Zivildienstes hatte (Krankentransportfahrer) geblieben und habe da weiter gearbeitet - zu einem vernünftigen Gehalt^^!

Parrallel weiter beworben für Stellen in "meiner Branche" und schließlich im Mai 2012 eine super Stelle gefunden^^! Seitdem arbeite ich in meinem "Traumberuf" als Chemielaborant... Fortbildungen sind aktuell in Planung...

FAZIT:

So sehr man auch plant - an viel zu vielen Stellen kommt es leider immer anders als man denkt... Und wenn ich mir die Posts von meinen Vorrednern hier ansehe hat jeder so seine ein oder andere Erfahrung gemacht, die weit abseits von dem eigentlichen oder geplanten Ziel waren.

In diesem Sinne allen viel Glück und Erfolg bei der Suche und dem Finden von etwas Passendem, was auch Spaß macht (DAS ist meiner Meinung nach das allerwichtigste!!!).

~Yuan~

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen? - von Yuan - 15.03.2014, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste