Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
Beitrag: #3
vom - RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen?
Meine Eltern haben mich ab der 11. Klasse Gymnasium (damals hatte man noch 13 Jahre Gymnasium) gedrängt, mir zu überlegen, was ich später machen will. Und ich hab's gehasst, ich hatte nämlich keinen Plan und wollte auch nicht damit belästigt werden. Woher soll man denn wissen, was man machen will, wenn man's eben einfach nicht weiß?

Meine Schule hat uns damals auch als komplette Klasse auf Ausbildungsmessen geschleppt und zu irgendwelchen Infoveranstaltungen und ins Berufsinformationszentrum. Wirklich was mitgenommen hab ich davon aber nicht - weiß nur noch, dass die eine Messe ganz fürchterlich war, weil's supervoll war X_x. Im Berufsinformationszentrum haben sie auch eher versucht, uns die Berufe aufzuschwatzen, für die sie grad noch Leute brauchten, als dass sie auf die eigenen Interessen Rücksicht genommen hätten. Insgesamt waren da auch mehr Ausbildungsberufe als Studiengänge dabei und da ich relativ sicher wusste, dass ich studieren will, war das alles nicht so spannend.

Was mich persönlich dann wirklich weitergebracht hat waren die Uni-Tage an der Hamburger Uni. Das ist so eine Art Tag der offenen Tür, wo man an zwei Tagen zur Uni gehen kann und sich Infoveranstaltungen zu den verschiedenen Studiengängen anhören kann oder auch mal bei echten Vorlesungen zuhören darf, damit man sieht, ob einem das liegt oder eher nicht. Dazu gab es ein kleines, dickes Büchlein, mit dünnen Seiten wie ein Telefonbuch, wo die ganzen Studiengänge deutschlandweit drin beschrieben waren mit Aufnahmevoraussetzungen und Studieninhalten und späteren Berufsfeldern und allem drum und dran, und mit der Angabe, wo man das jeweils studieren kann. Dieses Buch hab ich durchgeschmökert und so allerlei spannende Sachen drin gefunden. Danach war dann nur noch mein Problem, dass ich zuviel gleichzeitig wollte! Big Grin

Mit viel Überlegen habe ich meine Studienwünsche auf Jura und Ozeanographie mit Nebenfach Informatik reduziert bekommen. Letztendlich habe ich mich dann für Jura entschieden, weil ich an der Uni nur eine Chance hatte, mit dem Studium anzufangen, während ich mich für Ozeanographie immer wieder hätte bewerben können und auch immer wieder einen Studienplatz bekommen hätte. Deshalb war der Plan damals, erstmal mit Jura anzufangen und dann ggf. später zu wechseln, wenn ich doch lieber Ozeanographie möchte.

Was ich ansonsten auch immer hilfreich fand, waren Gespräche mit Leuten, die das, was ich evtl. machen will, tatsächlich studieren. Es ist ja eigentlich bei allen Studienbereichen und Ausbildungen so, denke ich, dass man im Voraus nie wirklich weiß, worauf man sich da eigentlich einlässt, und da können ein paar Insider-Informationen durchaus helfen, dass man einschätzen kann, ob einem der Bereich liegt oder nicht.

Und Praktika fand ich immer toll. Selbst wenn man dann beschließt, dass man das lieber nicht machen möchte, sieht man immer etwas klarer als vorher! Smile


Edit: Habe gerade mein dickes grünes Buch ausgegraben, das nennt sich "Studien- & Berufswahl" von der Bundesagentur für Arbeit. Bezieht sich natürlich nur auf Deutschland und nicht auf Österreich, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem, Schaf, oder jemand anderem. Unter http://www.studienwahl.de kann man sich das Buch auch in aktueller Auflage bestellen, links im Menü ist ein grünes Buch abgebildet, da einfach draufklicken! Smile
Ich seh grad, das Buch kostet was, ich hab das damals kostenlos von der Schule in die Hand gedrückt bekommen. Für mich hat sich das Buch jedenfalls inhaltlich total gelohnt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern nur staatliche oder auch private Hochschulen enthalten sind. Es kann ja im Bereich Design/Medien durchaus sinnvoll sein, sich auch mal an privaten Hochschulen umzuschauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2014, 11:07 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie legt ihr eure Zukunft fest oder was hat euch zu Entscheidungen bewogen? - von Siria - 15.03.2014, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste