Umfrage: Findet ihr es richtig, dass die Bonitätsformel der Schufa geheim bleiben soll?
Ja
Nein, keines falls
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft
Beitrag: #6
vom - RE: BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft
Das Problem mit den Rating-Agenturen ist prinzipiell ein anderes. Dabei lässt sich erkennen, dass die Rating-Agenturen sehr stark auf die USA abziehlen. Es ist meiner Meinung nach allein schon ziemlich ungerecht, dass nur die USA-Agenturen anderen Ländern ihr Rating verändern können, ohne das diese etwas dagegen tun können.
Ich will aber nicht sagen, dass die Schufa eine ähnliche Macht hat wie diese Agenturen. Natürlich ist die Schufa für alle Kreditinstitute das Maß aller Dinge. Das ist das Kernproblem. Und Kontrollinstanzen gibt es sowieso kaum. Das liegt daran, dass die Schufa komplett vom Deutschen Staat unabhängig ist. Zwar ist rechtlich geregelt, was sie so darf und was sie rausgeben muss, aber der Staat hat keinen Einfluss auf die Schufa.
Und das Problem mit den Nachmachern der Schufa sehe ich nicht. Schließlich kann und wird nur die Schufa von sich sagen können, dass sie alle Daten haben, weil alle Unternehmen ihre Daten übermitteln.

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: BGH-Urteil zum Thema Schufa-Auskunft - von Sylvermoon - 29.01.2014, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste