Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top-3-Alben 2013
Beitrag: #1
vom - Top-3-Alben 2013
Das Jahr ist fast vorbei, also gibt es wieder den obligatorischen Top-3-Thread.

Metal-Kram:

Platz 1:
[Bild: cultoffire-28oj4.jpg]
Cult of Fire - मृत्यु का तापसी अनुध्यान
(Was ein Hammeralbum. Black Metal mit subtil verteilten indischen Elementen. Ab und an hört man mal eine Sitar, byzantinische Riffs oder meditatives "KALI MA"-Gesinge. Wie gesagt sind diese Elemente sehr subtil aber passen super zum Black Metal und geben dem ganzen eine fast schon magische Atmosphäre. Allerdings hasse ich die Jungs ein wenig für den Alben- und die Liednamen in Sanskrit - die kann ich mir nicht merken. Big Grin)

Platz 2:
[Bild: falkenbach-asangpte.jpg]
Falkenbach - Asa
(Hab Anfang des Jahres wieder mal gedacht: Woah, neues Falkenbachalbum kommt, wird bestimmt Platz 1. Aber dann ist es doch "nur" Platz 2. Nichtsdestotrotz ein super Album. Rein hören lohnt sich!)

Platz 3:
[Bild: imperiumdekadenz-meadrkre0.jpg]
Imperium Dekadenz - Meadows of Nostalgia
(Wie gewohnt guter Black Metal, den die beiden Jungs da fabriziert haben. Wer das Album noch nicht gehört hat sollte es schleunigst nachholen.)

Rap-Kram:

Platz 1:
[Bild: casper-hinterlandcdqy7.jpg]
Casper - Hinterland
(Ich finde diesen Indie-Rock-Rap-Misch-Kram einfach super.)

Platz 2:
[Bild: kollegahfaridbang-junliqnk.jpg]
Kollegah & Farid Bang - JBG2
(Naja, hätte genau so gut Platz 1 sein können. Die Musik der beiden ist eigentlich zu verschieden, um sie mit Casper zu vergleichen. Auf jeden Fall sind wieder sehr viele verdammt geniale Vergleiche und Reime dabei. Ein lyrischer Hochgenuss.)

Platz 3:
[Bild: eminem-themarshallmatpyobz.jpg]
Eminem - The Marshall Mathers LP 2
(Hab dieses Jahr nicht so viel Rap-Kram gekauft, aber das Album von Eminem gefällt mir und hat sich den dritten Platz verdient.)


Sonst noch zu erwähnen sind Amon Amarth - Deceiver of the Gods, Black Sabbath - 13, Extol - Extol, Korn - The Paradigm Shift, Orphaned Land - All is One und Summoning - Old Mornings Dawn.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Top-3-Alben 2013
Ich mach es gemischt und trenne mal nicht nach Genres. ^^

[Bild: The_Heist_Macklemore.jpeg]
Macklemore & Ryan Lewis ~ The Heist

Bevor wer rumunkt, ja es ist 2012 erschienen! Aber für mich definitiv das Album des Jahres denn ich höre es noch immer hoch und runter und ja, ich kriegs nicht über.

[Bild: casperhinterladaskwhtg0m.jpg]
Casper ~ Hinterland

Was soll man sagen, Xoxo war schon klasse und Hinterland toppt das ganze nochmal. Sollte man definitiv mal reingehört haben.

[Bild: bossekranicheh1a5xgup4c.jpg]
Bosse ~ Kraniche

Ich bin seit vielen Jahren Fan von Bosse und das 5. Album gefällt besonders gut. Wieder eine tolle Geschichte in Form von Liedern. Tolle Sache. Big Grin

[Bild: fedSKM4.png]
|| Wir suchen neue Mitglieder, PN an mich!||
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Top-3-Alben 2013
Rückblickend fällt mir auf, dass für mich persönlich in 2013 gar nicht so viele Alben erschienen sind, die ich unbedingt haben wollte oder Künstler, die ich sehr mag, Alben rausbrachten.

Daher habe ich eine eher kleinere Auswahl an Alben, die es in meine Top 3 2013 schaffen könnten.
Aber dafür ist es bei denen schwer, nur drei auszuwählen.
Aber das hab ich jetzt mal getan Wink



Platz 1

Glasperlenspiel - Grenzenlos


[Bild: Glasperlenspiel---Grenzenlos.jpg]


Ja, Glasperlenspiel.
Das Duo ist mir schon mit seinem Debüt-Album aufgefallen, aber da hatte ich mir nicht das Album angehört und kannte von ihnen nur die Singles "Echt", "Ich bin ich" und "Freundschaft".
Glasperlenspiel ist ein Duo, das ich wirklich sympatisch, jung, modern und insgesamt einfach nur positiv auffallend finde.

Die erste Single-Auskopplung aus Grenzenlos heißt "Nie vergessen" und diese Single machte mich neugierig auf das Album.
Alleine die Single fand ich schon absolut nach meinem Geschmack und ich verliebte mich in das Lied.
Dann hörte ich in ein paar Lieder des Albums herein und ich hätte absolut nicht damit gerechnet, was mich darauf erwartet.
Ich ging eher davon aus, dass es eher Durchschnitts-Deutsch-Pop ist. Ich will nichts verallgemeinern, aber ich finde, ein Teil des modernen Deutschen Pop ist ziemlich gleich, etwas un-innovativ und nicht sehr ansprechend.

"Grenzenlos" ist das absolute Gegenteil und fast jedes Lied ist richtig großartig.
Das hätte ich nie gedacht.

Außerdem tolle Lieder auf dem Album:
Grenzenlos
Herz aus Gold
Was du nicht weißt
So leicht
Wie ich nicht sein will
Bevor ich gar nichts sage

...und die anderen sind auch toll Smile





Platz 2

Lady Gaga - Artpop


[Bild: Artpop_cover.png]


Die liebe Lady Gaga.
Alleine die Vorfreude auf das Album hätte selbiges schon auf Platz 1 stürmen lassen können, aber ich gönne Glasperlenspiel die Spitze so sehr.
Ja, was soll ich sagen. Ich weiß eigentlich, dass Lady Gaga sehr gute Musik macht. Von daher war die oben angesprochene Vorfreude sehr gut.
Bei Lady Gagas Auftritt beim iTunes Festival konnte ich schon einen Einblick auf ein paar Songs des Albums gewinnen und fand so gut wie alle Songs richtig gut.
Bei Lady Gaga ist besonders, dass sie einfach gut Lieder machen kann bzw. hat. Egal, ob sie neues ausprobiert, oder herkömmliche, bekannte Gitarrenklänge mords einbringt.

Tatsächlich sind so gut wie alle Lieder super, aber...
Lieblingslieder vom Album:
Aura, XXX Dreams, Swine, Fashion





Platz 3

Perfume - LEVEL3


[Bild: Perfume_-_LEVEL3.png]


Perfume :3 Japan-Liebe :3
Perfume habe ich vor gut einem Jahr entdeckt und die Band ist echt super.
Sie bringt den Electro-Pop-Sound mit ein, den ich liebe und verbindet dies mit meiner Liebe zu Japan, sowie vielen Innovationen und tollen anderen Sachen in Ihrer Musik.

LEVEL3 ist im Oktober für mich absolut überraschend erschienen, aber ich habe es mir sofort geholt.
Es hätten noch andere Alben den Platz 3 belegen können, aber ich vergebe diesen mal an LEVEL3, weil ich das Album so toll finde und wie gesagt Perfume auch etwas widerspiegeln, was andere nicht haben.

Lieblingslieder:
Spending All My Time, Enter The Sphere, Spring Of Life, Dream Land.

[Bild: 16jfqqa.png]

3DS FC 3609 - 1052 - 3295 | PGL Profil | Wii U ID GameBoyMaze
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Top-3-Alben 2013
Rap:

1.Eminem Marshall and Mathers LP2
2.Kollegah und Farid Bang JBG2
3.Bushido AYMF

[Inhalt entfernt]

EDIT by Yuan: Ehrlich - so eine ausdrucksweise kannst du dir hier sparen. Wie ist 1 Tag Pause für dich?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 10:53 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Top-3-Alben 2013
Hier kommen dann meine Top-3 Alben aus diesem Jahr, alle aus dem Bereich "Metal".

Platz 1
Deceiver of the Gods - Amon Amarth

[Bild: Amon-Amarth.jpg]

Hier haben sich meiner Meinung nach die Wikinger aus Schweden wieder selbst übertroffen, mein absoluter Favorit für dieses Jahr.


Platz 2
Halo of Blood - Children of Bodom

[Bild: Children-Of-Bodom-Halo-Of-Blood.jpg]

Meine Lieblingsband muss sich leider mit einem 2. Platz zufrieden geben, denn auch wenn "Children of Bodom" mit diesem Album wieder zu alten Höchstformen auflaufen, so können sie doch meiner Meinung nach dem 1. Platz hier nicht das Wasser reichen.


Platz 3
Veto - Heaven Shall Burn

[Bild: image_05_d631611c53.jpeg]

Die Thüringer Metalcore-Band "Heaven Shall Burn" lässt es mit ihrer neuen Scheibe "Veto" wieder richtig krachen. Kein Wunder daher, dass sie auch in den deutschen Albumcharts Platz 2 erreichten.


Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es für mich persönlich albentechnisch gesehen ein tolles Jahr war und ich mich auf Wacken im nächsten Jahr freue, wo alle 3 hier genannten Bands auftreten werden. Smile



[Bild: gflb2iv4.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Top-3-Alben 2013
Im Endeffekt ist es für mich immer schwer zu sagen, was die 3 besten Alben sind... Es gibt viele, die diese Plätze verdient haben... Echt eine schwierige Sache...
Ich gehe jetzt mal nur von richtigen Studioalben aus, ansonsten wäre Dying Alive von Kreator auf Platz 1.



Wie gesagt, schwer sie alle in eine kleine Rangliste einzuordnen. Andere gute Alben dieses Jahr, ohne speziellen Rang:

Sodom - Epitome of Torture
Children of Bodom - Halo of Blood
Agrypnie - Aetas Cineris
Finntroll - Blodsvept
[...]


[Bild: o0cwuv.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste