Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3DS Briefkasten eingestellt
Beitrag: #1
vom - 3DS Briefkasten eingestellt
Ich konnte das gerade nicht glauben als ich es las. Eines der wenigen downloadbaren Programme, die gratis sind, wurde eingestellt.

Ich zitiere:
"Nintendo hat am 31. Oktober 2013 den Briefkasten-Service für den 3DS (auch als Swapnote und Letter Box bekannt) in allen Regionen eingestellt. Dieser erlaubte es, Bilder, handgeschriebene Texte und Tonnachrichten zu verschicken. Aber es wurde offenbar häufig anstößiges Material über den Briefkasten versendet, auch von Minderjährigen, und um den weiteren Missbrauch dieser Funktion zu unterbinden, wurde sie abgestellt. Gleichzeitig entschuldigen sich die Japaner bei allen Nutzern, die die Software verantwortungsbewusst verwendet haben."
http://www.gamezone.de/Nintendo-3DS-Konsolen-234569/News/Nintendo-3DS-Briefkasten-Service-wurde-eingestellt-1095430/

Ich bin auch selber sofort reingegangen und tatsächlich, es ist wahr. Man kann seine Briefe noch anschauen und irgendwie auch noch die Streetpass Funktion nutzen wenn man auf Brief senden geht, aber das blaue für Spotpass ist nicht mehr verfügbar. Wobei man sagen muss, dass Streetpass Briefe relativ unsinnig sind: Funktionieren was ich bemerkt hab erst nach dem 2. Treffen, was selten passiert und wenn dann nur bei Freunden die man öfter trifft und die den lästigerweise immer bekommen.

Ich selber bin da alles andere begeistert, ich hab den Briefkasten ausgiebig benutzt - er war lustig, man konnte Screenshots teilen oder auch die offiziellen News genießen samt dem Briefpapier, das oft dabei war. Und von den süßen Nikki Briefen fang ich gar nicht erst an.

Es wegen perverser Inhalte zu verbieten ist lächerlich, dann dürft man ein Kind ja gar nix online mehr spielen lassen. Außerdem ist man selber Schuld, wenn man willkürlich irgendwelche Kiddis aus Spielen added. (Das ist wohl auch ein Problem, dass der 3DS FC gemischt mit den anderen FC ist).

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: 3DS Briefkasten eingestellt
Habe den Briefkasten auch gern genutzt und mich immer üner Nachrichten, Zeichnungen, Screenshots und Fotos gefreut. Hab echt nicht damit gerechnet, dass der eingestellt werden soll... schon echt schade. Ein Beinbruch ist es zwar nicht, da ich mit den Leuten, mit denen ich mich da am meisten ausgetauscht habe, auch privat Kontakt habe... aber dennoch ärgerlich, war ein amüsantes Feature. Mir wurden öfters Kaffeetassen gezeichnet und zugeschickt, fand ich immer sehr witzig Big Grin

Aber naja... wird man wohl mit leben müssen, auch wenn ichs etwas übertrieben finde jetzt alles komplett einzustellen... hätte man doch sicher auch anders irgendwie regeln können... aber egal o.o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 15:51 von Nerymon. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: 3DS Briefkasten eingestellt
Ist absolut idiotisch von Nintendo. Online-Inhalte kann man halt nicht absolut (automatisiert) überwachen, darum ist es immer möglich, dass dort Schabernack getrieben wird. (Sie hätten ja Geld in die Bilderkennungs-Forschung stecken können Big Grin)
Dinge wie der Voice-Chat bei Pokemon funktionieren ja auch noch. Da kann es ähnliche Probleme geben. Sperren sie also demnächst auch komplett Sprachchats? Und am besten jegliche Benutzerinteraktion, nur weil man damit irgendwie irgendwas anstößiges machen kann?

Aber naja - vlt regen sich die normalen Kunden (also nicht die "Oh ich will mich nicht selbst mit meinem Kind befassen darum soll alles verboten sein, was schlecht für Kinder sein könnte."-Eltern) genug auf, dass Nintendo einen Rückzieher macht. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Kundenreaktionen Firmen ihre Entscheidungen revidieren lassen wollen.
(Z.B. "XBox One", oder die grandiose Idee von Blizzard statt Nicknames in ihren Foren nur noch echte Namen anzeigen zu lassen.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 16:03 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: 3DS Briefkasten eingestellt
Zitat:Blizzard statt Nicknames in ihren Foren nur noch echte Namen anzeigen zu lassen.

Ich fand die Idee gut... o.o/
Dann würde vielleicht mal die Qualität im Forum steigen wenn die Leute sich nicht hinter einer Virtuellen Wand verstecken könnten.....


Ansonsten....
Naja das Internet ist offiziel USK 12... XD
Zumindest laut der herrschenden Meinung, der DS USK 0 oder 6....

Ich find es blödsinn wird aber schon seine Gründe gehabt zu haben.... vielleicht lief da zuviel Traffic über die Nintendo Server und wurde einfach zu teuer.... ce la vie..... schöne Ausrede Nintendo. ^^

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: 3DS Briefkasten eingestellt
Eines vorweg: Mir persönlich ist dieses Feature nie wichtig gewesen - daher habe ich von Natur aus auch kein Mitleid, dass Nintendo diesen Service nun eingestellt hat...

Bei einem Punkt kann ich mich nur anschließen - das Erhalten von "anstößigen Inhalten" etc ist in der heutigen Zeit im Internet fast unumgänglich - und das war es auch schon als der 3DS auf den Markt kam... Von daher jetzt mit dieser Art von Begründung anzukommen ist nicht unbedingt direkt nachzuvollziehen...

War es nicht so, dass man nur von denen Nachrichten empfangen konnte, die man beidseitig als Freunde geaddet hatte? Wenn ja verstehe ich es erst recht nicht... In Skype o.ä. lässt man doch auch dubiose Spammer nicht in seiner Freundesliste...

Was den Voice-Chat - wie phistoh schon angesprochen hat - angeht habe ich mir beim Lesen des Threads auch sofort Gedanken gemacht... Allerdings muss man dort ja vor jedem Handel bestätigen, dass man mit oder ohne Voice-Chat agieren möchte...

Naja - für alle Anhänger des Briefkastens: Lebe Wohl Nintendo-Briefkasten! Vllt geht Nintendo im Trend ja bald wieder komplett offline^^'''

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: 3DS Briefkasten eingestellt
Hab bis jetzt noch nicht einmal gewusst, dass der Service eingestellt wurde. Blödsinnig ist es vielleicht, jucken tuts mich aber nicht.
Ob man jetzt eine Voicechat-anfrage jetzt bestätigen oder ablehnen kann, das ändert ja nichts an der Sache, dass man Online nicht alles überwachen kann.
Ich bin auch oftmals dagegen, dass meine 10 Jährige Schwester per Voicechat sich mit irgendwelchen Leuten unterhält oder im Internet ohne Beaufsichtigung surft. Hab nix dagegen, wenn sie Kämpfe austrägt oder Pokemon tauscht. Doch klär ich sie über die Gefahren auf, dass sie nichts persönliches von sich preisgeben darf, sage ihr, dass nicht jeder "10 oder 11 Jährige" in Wirklichkeit auch ein "10-11 Jähriger" ist, gebe ihr eine mindest Vorgabe, wie lange sie online surfen darf und überprüfe regelmäßig den Verlauf.
Wenn sie sich nicht an die Regeln hält, schalte ich alles ab.
Leider reicht das nicht immer aus. Ich habe sogar ein Passwort reingesetzt, damit sie nicht vom E-Shop etwas runterlädt, was nicht ihrem Alter entsprechend ist, aber letztendlich kann ich ja auch nicht dauerhaft vor ihr rumhoppeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014, 14:15 von Mimi. )

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste